Kupplung schlecht zu dosieren

  • Hallo,

    seit zwei Monaten bin ich nun Besitzer eines 6er Mazdas (Facelift). Es ist ein Kombi mit einem 143 PS Diesel.
    Ich hatte von Anfang an Probleme mit der Dosierung der Kupplung. Die Differenz am Kupplungspedal zwischen Trennen und Kuppeln ist sehr minimal. Anders ausgedrückt, wenn ich nicht aufpasse, greift die Kupplung schlagartig, was fast zum Absterben des Motors führt.

    Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt, leider nur mein linker Fuß nicht. Ich habe beim Laufen starke Schmerzen im Gelenk.

    Habt oder hattet Ihr auch Probleme mit der Kupplung?
    Ist der Weg, des Kupplungspedals, zwischen Trennen und Kuppeln bei Euch auch so gering?
    Ist es richtig, da es sich um eine hydraulische Kupplung handelt, dass der Weg nicht einstellbar ist?

    Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruß
    WiBo


  • Hallo WiBo

    Auch ich hatte anfangs ein wenig Probleme mit der Kupplug kommen lassen .
    Aber habe mich dann eigentlich recht schnell daran gewöht . Obwohl ich der
    Meinung war , dass der Motor im Anfahrbereich mit einem sehr schwachen
    Drehmoment ausgerüstet ist .
    Nun war ich letzten bei meinem Händler und dann sind wir per Zufall darauf gestossen ,
    dass seit kurzem eine neue Motorensoftware verfügbar ist . Leider wird von Mazda aus
    nicht gesagt was sie bewirken soll . Doch ich hatte vom ersten Start an das Gefühl ,
    dass ich nun viel besser anfahren kann . Mann muss mit der Kupplung nicht mehr so
    fein umgehen und das Spielen mit dem Gas ist auch nicht mehr so schwierig .
    Da es mir nun scheint wie wenn der Motor alleine schon ein wenig Gas gibt wenn
    man die Kupplung greifen lässt .
    Also frage doch mal nach , die Aktualisierung ist gratis .

    Grüsse Röbi

  • Hi,
    habe meinen Händler auch diesbezüglich gefragt,
    er meinte, dass es an der verstärkten Kupplung liegt.
    Beim Pre Facelift war es wohl öfter so, dass die Kupplung nach 60 tkm
    den Geist aufgegeben hat.

    Röbi: Hört sich interessant an, werde auch mal meinen Händler nach der
    Motorensoftware fragen.

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten!

    Röbi:
    Ich werde meinen Händler nachdem Update fragen.

    e-man:
    Das Gleiche hat mir mein Händler ebenfalls erzählt.

    Wenn ich nur nicht die Beschwerden mit meinem linken Fuß hätte.

    Gruß
    WiBo

  • Sagt mal, wenn beim Pre-Facelift die Kupplung gewechselt wird, bekommt man dann auch automatisch die verstärkte (vom Facelift?) oder wieder das alte schwache Teil?

  • Ich würde das nicht als sportlich bezeichnen, sondern als Griff ins Klo.

    Sportlich heißt nähmlich NICHT schlecht zu dosieren!

    Soll es diese Software auch für die 120PS Version geben?

  • HAllo,

    an alle die eine neue Software drauf haben!! hab mir gestern auch die neue Software aufgespielt und was mir dabei aufgafalle ist das die TAnknadel ca. 4mm über der hälfte war vor dem aufspielen und nach dem aufspielen fast auf die hälfte gefallen ist und der BC war zurückgesetzt. bin jetzt ca. 50 km seitdem gefahren und die Tanknadel fällt rapide. vor der neuer software bin ich 500km mit halben Tannk gefahren also hatte durchschnittsverbrauch von 6,5l/100 jetzt bin ich mal gespannt wie sichs weiter entwickelt!!!

    Wie waren eure Erfahrungen?

    Gruß

    M6-dieselpower

  • ich bin neulich die dieselversion mit 121 PS probe gefahren. erster kommentar des händlers: "passen sie auf, die kupplung ist echt heftig!". und sie war heftig, die pedalstrecke zwischen "offen" und "zu" ist minimal, mit dem ergebnis, dass ich an ampeln erst gar nicht weggekommen bin und wenn es dann losging, ging es heftig los (kein vergleich zu meiner ausgeleierten 200000 km-kupplung am aktuellen auto). die kupplung wurde aufgrund des hohen drehmoments so eingestellt. ich hatte mich dann aber ein paar ecken weiter daran gewöhnt.

  • Moin,

    fahrt mal 'nen MPS zur Probe, dann wisst ihr, was eine "kurze" Kupplung ist!
    Nein im Ernst, beim MPS fand ich es wirklich extrem. Habe das Teil kaum vom Hof bekommen, weil es auch noch so eingekeilt stand und ich erst regelrecht ausparken musste.

    Man gewöhnt sich zwar dran, dennoch gibt es für den Stadtverkehr sicher passendere Abstimmungen. Dafür wird man dann aber mit schnellen und knackigen Schaltvorgängen bei forcierterer Fahrweise belohnt.

    Grundsätzlich würde dies aber die These stützen, dass diese "kurze" Kupplung aus Gründen der - ich nenne es mal: Drehmomentresistenz verbaut wird, da der MPS ja auch nicht gerade schwächlich ist.

    Ciao,
    nathan_se

  • Zitat:


    ...und die Tanknadel fällt rapide. vor der neuer software bin ich 500km mit halben Tannk gefahren also hatte durchschnittsverbrauch von 6,5l/100 jetzt bin ich mal gespannt wie sichs weiter entwickelt!!!

    Wie waren eure Erfahrungen?




    @M6-dieselpower

    Ja stimmt , das Gefühl hatte ich zuerst auch ! Ich dachte schon : " Shit , hättest du doch die
    alte draufgelassen ! " Und auch danach habe ich vermehrt auf den BC im aktuellen Spritverbrauchmodus
    geschaut und gedacht , das Ding säuft jetzt viel mehr als vorher .
    Doch am letzen Samstag war ich in Zürich , 256km 6.2l/100km. ( laut BC und der stimmt ziehmlich genau )
    Dabei waren Autobahn 120km/h ( 65% ) , Autostrasse 80/100km/h ( 30% ) ,
    Innerorts 50km/h ( 5% ) und Stau ( 3km stop&go ) .
    Na also geht doch ! Bei normaler zügiger Fahrweise für mich OK !

    Phu ! * schweissvonderstirnwisch *

    Grüsse Röbi

  • Zitat:


    Röbi schrieb am 29.06.2006 20:20

    Zitat:


    ...und die Tanknadel fällt rapide. vor der neuer software bin ich 500km mit halben Tannk gefahren also hatte durchschnittsverbrauch von 6,5l/100 jetzt bin ich mal gespannt wie sichs weiter entwickelt!!!

    Wie waren eure Erfahrungen?




    @M6-dieselpower

    Ja stimmt , das Gefühl hatte ich zuerst auch ! Ich dachte schon : " Shit , hättest du doch die
    alte draufgelassen ! " Und auch danach habe ich vermehrt auf den BC im aktuellen Spritverbrauchmodus
    geschaut und gedacht , das Ding säuft jetzt viel mehr als vorher .
    Doch am letzen Samstag war ich in Zürich , 256km 6.2l/100km. ( laut BC und der stimmt ziehmlich genau )
    Dabei waren Autobahn 120km/h ( 65% ) , Autostrasse 80/100km/h ( 30% ) ,
    Innerorts 50km/h ( 5% ) und Stau ( 3km stop&go ) .
    Na also geht doch ! Bei normaler zügiger Fahrweise für mich OK !

    Phu ! * schweissvonderstirnwisch *

    Grüsse Röbi




    HAllo,

    das klingt ja beruhigend, der Verbrauch hat sich in der zwischenzeit bei mir auch bei ca. 7l eingependelt.

    Gruß

    M6-dieselpower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!