Heizung riecht manchmal nach Auspuffgasen

  • Moin moin,

    sorry vieleicht wurde das schon mal behandelt (bin neu hier) aber vieleicht habt ihr ne Idee.

    Wir haben letztes Jahr im April 4 neue Dienstwagen bekommen, alle als Sportkombi mit

    der 121 Ps Dieselmaschine + Webasco Standheizung.

    Des öfteren fällt mir auf, das es im Heizungsbetrieb (bin ich der Meinung) bei unterster

    Gebläsestufe ,Abgasluft aus den Heizdüsen kommt. Es stinkt dann für kurze Zeit

    so das ich das Fenster auf machen muß.

    Meine Kollegen haben mir dieses Phänomen auch berichtet und Madza sacht wir sollen

    das nochmal beobachten......

    Hat da jemand Erfahrung????

  • Moin,

    die gleiche Erfahrung habe ich bei meinem flammneuen 143PS Sport Kombi - allerdings ohne Standheizung - auch gemacht. Oder besser gesagt mache sie noch. Hab's allerdings noch nicht zum Händler geschafft.

    Buzz


    Mazda 6 Sport Kombi 2.0 CiTD Executive Ambition (Der fliegende Holländer)

  • Hallo und Willkommen,

    Ja das ist richtig, der "Auspuff" der Zuheizung liegt quasi direkt unter dem Handbremshebel. Wenn der Wind ungünstig steht kann es sein dass dieser die Zuheizerabgase direkt nach vorne in den Motorraum bläst wo sie dann angesaugt werden können.
    Abhilfe dafür gibts keine, mit Standheizungskit (Schalldämpfer) ist es tendenziell leicht besser da der dieser die Zuheizerabgasanlage um 50 cm Verlängert.

    Bei anderen Fahrzeugen werden die Abgase des Zuheizers oft in die Radkästen geblasen, und somit können sie nicht so leicht angesaugt werden.

    Zu diesem Thema gibts irgendwo schon einen langen Thread, ich glaub sogar wie man den Abgasstrang verlängern kann.

    Grüße

  • Hi @all,

    es hilft auch einfach vorm ausschalten der Zündung auf Umluft zu schalten und wenn dann früh die Standheizung losläuft wird keine Frischluft und somit auch keine Abgase in den Fahrgastraum geblasen sondern nur die angewärmte Luft der Heizung im Innenraum umgewälzt. So mach ich das immer und habe seit dem keine Probleme mehr mit den Abgasen.

    MfG

    Jensi


    Mein Super Mazda 6

  • Hallo Zusammen,
    ich hatte die gleichen Probleme. Ist gestern bei mir vom Dealer auf Garantie abgestellt worden. Die Abgasanlage wurde einfach verlängert. Sollte jetzt eigentlich weg sein. "Schau mer mal". Habe aber noch nicht drunter geschaut wie es aussieht.
    Also, einfach mal zum Händler fahren.

    Mit zooomischen Grüßen Mister Q

  • Hallo,
    habe das gleiche Prob, allerdings beim 2,3 Sportkombi. Beim Stehen an der Kreuzung oder beim rückwärts Fahren fängt es an, im Auto nach "ungeklärten" Abgasen zu stinken. Wie früher, wenn man hinter einem alten 4-Takter ohne Kat fuhr. Die Werkstatt hat's gerochen (schon ein Erfolg ) redet aber von der Klimaanlage als Verursacher. Hat jemand eine Idee.
    Tritt übrigens seit dem Kupplungswechsel auf (36500km). Der Zusammenbau war eh etwas schlampig, Stecker vom Luftmengenmesser und diverse Schläuche am Luftfilter waren nicht angesteckt. Vielleicht hängt ja noch irgendetwas rum, was man nicht sehen kann .
    Auto soll diesen Monat zum TÜV. § Jahre und damit auch die Garantie (oft in Anspruch genommen) sind rum.
    Gruß
    Froesi

  • Zitat:


    Jensi schrieb am 03.02.2006 13:53
    [...]
    es hilft auch einfach vorm ausschalten der Zündung auf Umluft zu schalten und wenn dann früh die Standheizung losläuft wird keine Frischluft und somit auch keine Abgase in den Fahrgastraum geblasen sondern nur die angewärmte Luft der Heizung im Innenraum umgewälzt. [...]




    So mache ich das auch von Anfang an - nicht wegen den Abgasen, sondern weil sich so der Innenraum deutlich schneller erwärmt.

  • Zitat:


    Color25H schrieb am 03.03.2006 14:38

    Zitat:


    Jensi schrieb am 03.02.2006 13:53
    [...]
    es hilft auch einfach vorm ausschalten der Zündung auf Umluft zu schalten und wenn dann früh die Standheizung losläuft wird keine Frischluft und somit auch keine Abgase in den Fahrgastraum geblasen sondern nur die angewärmte Luft der Heizung im Innenraum umgewälzt. [...]




    So mache ich das auch von Anfang an - nicht wegen den Abgasen, sondern weil sich so der Innenraum deutlich schneller erwärmt.




    Ist ja ein schöner Trick, bringt aber nichts, wenn man an jeder verdammten Ampel auf Umluft stellen muss. Hatte auch das Problem mit meinem Pre-Facelift, dass er Zuheizer im Winter oft lief und ich an fast jeder Ampel den Geruch im Auto hatte. Mir hat man auch das Abgasrohr mit einem flexiblen Metallschlauch verlängert und seitdem kann ich entspannt durchatmen. ;-))

  • Hallo,
    dazu gibt es , wir bereits bemerkt, schon einen Betrag.

    Kurz gesagt,
    dass ist nicht normal und muss auf Garantie abgeschafft werden.

    Ist durch eine Verlängerung das Abgasrohr möglich.
    Ausreden, wie geht nicht, nicht gelten lassen, es geht !

    Alf

  • Nur mal so nebenbei...Kenne einen, der dienstlich nen Audi A8 fährt...Vollausstattung selbstverständlich

    Bei dem kommt das auch abundzu vor...So schlecht riecht das doch aber gar nicht oder. Ich kann damit leben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!