Gasannahme - Benziner

  • Hallo Forum!

    Wenn ich bei mir anständig rausbeschleunige, kann es vorkommen, dass beim Gasgeben
    der Anzug etwas ruckt. Das Auto stottert bzw. gibt beim Beschleunigen einen Aussetzer.
    Ich vermute mal ganz stark, dass die Zündkerzen am Ende sind. Was meint ihr?


    Gruß,

  • Häääää??? Was hat das Schaltsaugrohr mit Schalten zu tun???? Das ist soweit ich weiß, eine variabel Verlängerung/Verkleinerung des Ansaugtraktes beim 2,3er...
    http://www.kfztech.de/kfztechn…uerung/schaltsaugrohr.htm

    Ich hatte auch das Prob, dass der Motor vor 3.500 U/Min einen "Hänger" hatte in der Beschleunigung. Lt. Werkstatt und Fehlerprotokoll ein Sensor am Scjhaltsaugrohr...

    Guggst du zu Dealer und lässt du Fehlerspeicerh auslesen...

  • Mahlzeit,

    bei kaltem Motor hab ich seit ein paar Monaten auch das Phänomen, dass er beim Beschleunigen etwas ruckelt - besonders bei eher niedriger Drehzahl. Wenn ich dann ein paar Mal hochbeschleunigt habe und der Motor warm geworden ist, gehts wieder.

    Merkwürdig...

    MfG
    GrafZahl666

  • Zitat:


    GrafZahl666 schrieb am 17.02.2006 08:10
    Mahlzeit,

    bei kaltem Motor hab ich seit ein paar Monaten auch das Phänomen, dass er beim Beschleunigen etwas ruckelt - besonders bei eher niedriger Drehzahl. Wenn ich dann ein paar Mal hochbeschleunigt habe und der Motor warm geworden ist, gehts wieder.

    Merkwürdig...

    MfG
    GrafZahl666




    das selbe Problem hatte ich hier http://37747.rapidforum.com/topic=100877077317 auch schonmal beschrieben. War auch in 2 Werkstätten, habe alles für normal empfunden :S Aber weg isses bis jetzt noch nicht, man gewöhnt sich aber dran.

  • Gestern Abend hat der Motor beim Starten abgewürgt. Der Motor kam einfach nicht zum Laufen.
    Der Pannendienst hat dann mittels von so Starterspray in den Luftfilter den Motor wieder zum Laufen gebracht.
    Er ist der festen Überzeugung, dass etwas mit der Spritzufuhr nicht in Ordnung ist.
    Meine WS allerdings nicht. Der Luftmassenmesser wurde getauscht > nix.
    Anschließend wurden die Zündkerzen getauscht > auch nix.
    Jetzt wird gleich die Zündspule getauscht > ?
    Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was man sonst noch tauschen könnte!?


    Gruß,

  • Ich glaube wupatki, du bist hier der einzigste dessen 6er schon mehrfach nichtmehr fahren wollte. Wobei dass es eigentlich heißt, dass mazda keine motorprobleme haben. Schon scheisse sowas. Mein Beileid. Also hast du doch nicht das selbe Problem ich.

  • Zitat:


    Wupatki schrieb am 20.02.2006 13:45
    Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was man sonst noch tauschen könnte!?





    Den Motor???


    Es wird sicherlich nur eine ganz kleine Sache mit einer enorm großen Wirkung sein. Sowas, wo man sich dumm und dämlich suchen kann. Irgendwo Feuchtigkeit drinn oder so?!
    Hoffentlich rollt Dein 6er endlich bald wieder ordentlich....Daumendrück.
    Der Zündverteiler wäre vielleicht auch so ein Wackelkanditat

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Zitat:


    Ravefreak schrieb am 20.02.2006 21:02

    Zitat:


    Wupatki schrieb am 20.02.2006 13:45
    Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was man sonst noch tauschen könnte!?




    Den Motor???

    Ravefreak



    Das war gestern fast schon soweit.

    Neben dem Luftmassenmesser und den Zündkerzen wurden noch die Zündspule, das Drezahlsteuergerät
    sowie die Zündkerzenkabel getauscht. Allerdings jeweils ohne Verbesserung.


    @ The Force:

    Danke für deine Auflistung der möglichen Ursachen!
    Wenn ich mir die große Liste anschaue, kann es einem richtig schlecht werden.
    Ein paar Punkte wurden schon abgesucht.


    Gestern gegen Abend ist während der Fahrt die gelbe Motorwarnleuchte aufgeleuchtet.
    D.h. dass jetzt etwas im Fehlerspeicher abgelegt wurde. Ich gehe "fahre" gleich in eine
    Mazda-WS, die ein aktuelles Diagnosegerät hat, um den Fehlerspeicher auszulesen.
    Denke mal, dass dann genau der entsprechende Fehler angezeigt wird...


    Gruß,

  • Das mit dem Absterben beim Starten war ein Einzelfall!
    Ich habe das Problem, dass die Gasannahme bockt.
    Bei geweissen Drehzahlen hängt die Leistung.

    Ich gehe aber davon aus, dass das damit zusammenhängt
    und etwas mit der Spritzufuhr nicht stimmt. Beim Zünden kommt
    der Motor ab und zu einfach nicht richtig auf Touren.

    Vielleicht kann sich jemand melden, der ein WS-Handbuch hat.
    Lambdasonde / Luftansaugtemperatursensor könnte mit die Ursache sein.


    Gruß,

  • Zitat:


    Wupatki schrieb am 24.02.2006 14:41
    Kann vielleicht der Auspuff oder der Kat damit was zu tun haben?




    Hallo Wupatki

    Das halte ich für ausgeschlossen, es sei denn, jemand hat Dir einen Sack Kartoffeln in den Auspuff gesteckt.
    Da klingt die Vermutung von "Michi" schon plausibler. Das muß meiner bescheidenen Meinung nach irgendwas mit Feuchtigkeit in Verbindung mit Dreck zutun haben. Alles jedoch nur Vermutung, wirklich Ahnung habe ich von der Materie nicht.

    Viel Glück

    Ravefreak

  • Die Benzinpumpe ist defekt!
    Wie der Pannendienst schon richtig vermutete, liegt es an der Spritzufuhr.
    Die Benzinpumpe ist defekt! Die neue kommt allerdings erst nächste Woche,
    da dieses Teil bei Mazda im Rückstand ist! Anscheinend bin ich nicht der einzigste.


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!