Leistungslöcher bei eingeschalteter Klima

  • Hallo Gemeinde,

    k.a. ob das Thema schon exisitiert. ich habs auf jeden fall mal noch nirgends gelesen.

    bin am WE längere Strecke mit Klimaanlage gefahren. Hab dabei feststellen müssen, dass er beim beschleunigen immer mal kleine Leistungslöcher aufwies wo kurz nix ging. Das äusserte sich in einer art ruckeln.

    Wenn ich die Klimaautomatik genutzt habe, hat er auf Umluft gestellt und Auto. Also heisst das ja, dass der Kompressor die ganze Zeit arbeitet. Ich hab dann irgendwann manuell auf Auto/ECO umgestellt. Da fielen mir die "Löcher" nichtmehr so auf. Also kann das sein, dass der Kompressor mir die Leistung klaut?

  • Auf jeden Fall raubt der Kompressor einiges an Leistung ! Bei niedrigen Drehzahlen fällt das dann besonders auf.
    Im Eco Modus läuft der Kompressor nur mit halber Kraft und deshalb merkt man das dann entsprechend weniger.
    Dreh einfach den Temp Regler soweit hoch, daß Eco einschaltet ! Zuviel kalte Luft ist eh nicht gut bei der Hitze !

  • War bei meinem alten 323F V6 auch so. Beim MPS ist es mir noch nicht sooooo aufgefallen. Der hat ja ein paar Reserven.

    Aber generell ist es doch so, dass bei eingeschalteter Klimaanlage ein paar PS "verlorengehen"... oder?

    Edit: Joboner war schneller

  • Zitat:


    hasi_21 schrieb am 10.07.2006 13:01
    Also ab ner gewissen eingestellten temperatur schaltet er den Eco zu? naja, ist mein erster richtiger sommer, muss man ja erstmal alles ausprobieren.




    bin (obwohl vielfahrer) eigentlich ein klimahasser wegen schnupffen , trockener hals ect. aber bei diesem genialen sommer gehts ja fast nicht mehr ohne klima auf der ab.

    Ich schalte beim Anlassen auch auf Auto und regel die Temperatur auf 16 Eskimo Grad runter. Dann nach ca. 10 Minuten regel ich die Temperatur auf "humane" 21 Grad, so mag ichs am liebsten, meistens geht da schon die Anlage auf Aussenluft und Eco Betrieb, wenn nicht stell ichs dann halt manuell auf Eco und Aussenluft.

    Achja c. 10 Minuten vor Fahrtende mach ich immer Klima aus und Fenster hinten runter, man überlebt das Aussteigen bei 38 Grad dann auch ohne Umfalleffekt

    Gruß totti

  • Hallo
    Ich fahre zu 99% mit Klima-Automatik, aber dieses Leistungs-Loch, wie ihr es nennt hab ich bisher noch nie gespürt, vieleicht liegts am schwächeren 1800er Motor

  • Also mir sind die Leistungslöcher auch noch nie aufgefallen.

    Vor dem fahren, mach ich mal alle Fenster runter, damit die wirklich heisse Luft mal nach aussen dringt. Erst wenn ich merke, dass es schon kühler geworden ist, mache ich die Fenster zu und dreh die Klima-Automatik auf. Bei mir ist sie auf 21 Grad gestellt. Sofort stellt die Klima auf Umluft um und ist voll im A/C Modus. Dann bläst sie auf volle Stärke. Hier bin ich meistens auf der AB. Doch ich musste, trozt voller Stärke noch keinen Leistungsverlust bzw. Leistungslöcher feststellen. Irgendwann stellt er dann automatisch auf ECO um. Aber ich finde, da gibt es keinen Unterschied, was die Leistung angeht.

    Lass das vielleicht mal anschauen, weil ich fahre jeden Tag (muss pendeln) und mir wäre das noch nie aufgefallen und ich achte schon sehr auf solche Ruckeleien, da ich schon mal einen Motorschaden hatte. Zum Glück nicht bei diesem Auto.

    Lg Birgit

  • @Killinspree

    Auf der AB hast du ja schon einigermaßen "Pulle" drauf und da fällt es dann nicht mehr so ins Gewicht ! Aber Leistung nimmt das Teil schon weg, das steht fest.
    Erstmal alle Fenster runter und Luft durchziehen lassen, das ist genau richtig !

    @sunnyboy

    Vielleicht schaltest du mal in den 5. , dann sollt's geh'n !

    @mazda41

    Kann schon sein, denn der 2L hat von Haus aus ein "Loch" im Leistungsdiagramm, welches dem 1.8er zum Glück fehlt ! Also von der Leistungsentfaltung her ist der 1.8er besser abgestimmt.
    Bei meinem ruckelts ja auch nicht, aber ein wenig spürt man schon die Klima, vor allem wenn sie voll läuft !

    @totti

    Ja wenn du erst 16°C einstellst bei 30° und mehr Außentemp dann brauchst du dich über Schnupfen etc. nicht zu wundern ! Viiiel zu kalt. Die Automatik macht das schon gut, auch wenn du ca. 22°-24° einstellst !
    Wenn du überlegst, wie "aufgeheizt" dein Körper bei den Temperaturen ist und du im Auto deine 21° haben willst, muß ja irgendwann was "schief" gehen.
    Empfohlen und viel gesünder sind max. 5° unter Außentemperatur, nicht weniger ! Genausowenig verträgt der Körper auf Dauer eiskalte Getränke bei dieser Affenhitze, nur mal nebenbei !

  • Hi,

    das Thema hatte ich schon mal erwähnt unter "Leistungslöcher beim Benziner normal ?".

    Es ist wohl so, dass bei 3000 oder 3500 irgendein Schaltvorgang mit der Klima läuft, den man als kleinen Ruck bemerkt. Schaltet man die aus, ist der Ruck weg.
    Besonders bei ECO gibts den Effekt.
    .. den ich von Daimlers nicht kenne, auch nicht von Opels oder VW ...

    Wer hat's erfunden ?

  • @hasi 21

    Ganz abgesehen von höheren oder niedrigeren Wunsch-Temperaturen fällt das wirklich besonders beim 2 Liter Benziner auf. Bin letzte Woche 1h BAB mit meinem Wagen und Klima (23 Grad eingestellt) gefahren, Tag drauf mit einem 2.3er => riesiger Unterschied.

    Also, wenn's mal schneller gehen soll: schwitzen

  • Das "Leistungsloch" bei laufender Klima kann ich auch bestätigen, die Klima frisst anscheind bis zu 10PS. Was solls, mit dem 2.0 Liter haben wir uns eh keine Rennmaschine zugelegt! Vor 2 Wochen bin ich Nissan Micra gefahren, 1.3 mit Automatik und Klima ... der kommt beim Kühlen gar nicht mehr von Fleck

    Gruss, Sascha

  • Habe die Probleme bei meinem 2,3er auch , aber eher bei großen Aussentemperaturen, Klima ist bei mir fast immer an...

  • naja, dann bin ich erstmal einigermassen beruhigt, wenns bei fast jedem ist. und klingt ja auch einleuchtend, dass die klima paar ressourcen frisst. ich kann damit leben, weil ich nur mit klima fahre bei längeren strecken autobahn. in der stadt fahr ich lieber mit offenen fenster

  • Hi.
    Ich hab auch definitiv zwei Leistungslöcher beim Beschleunigen mit eingeschalteter Klima.
    Aber ich kann euch beruhigen, bei meinem Calibra war das ganz genauso zu spüren.

    Lösung => es gibt keine

    Gruß Martin

  • Hallo,

    das ist halt normal beim 2,0 oder 1,8 ltr. da die Leistungmässig nicht so auf Trap sind.......

    Ich merk jetzt bei mir nichts. Das macht halt die Power aus.

    Gr.
    Sunny03

  • Zitat:


    EyJay schrieb am 11.07.2006 23:33
    Habe die Probleme bei meinem 2,3er auch , aber eher bei großen Aussentemperaturen, Klima ist bei mir fast immer an...




    Hallo

    Da ich in Schichten arbeite, fahre ich in der Spätschicht bei 30 Grad und mehr los. Bei dieser Wärme, habe ich das Gefühl Leim an den Reifen zuhaben. Das die Klimaanlage Leistung kostet, ist ja normal, aber bei dieser extremen Mittagshitze fehlt auch ohne Klima irgendwie die volle Leistung. Das habe ich ausprobiert...schwitz! Fahre ich dann nach der Spätschicht bei noch ca. 18 Grad nach Hause, geht er wieder wie gewohnt ab wie eine Rakete.....selbst wenn ich die Klima einschalte.

    Da mir dieses Phänomen bei meinem Vorgängerauto auch schon aufgefallen ist, kann es da vielleicht sein, daß es mit der warmen Luft im Zusammenhang stehen könnte?? Ich meine, der Motor zieht warme Luft an und geht aus diesem Grund nicht so richtig.... kann das sein??
    Irgendwie muß es damit im Zusammenhang stehen, sonst würde ich doch nachts, wenn ich zur Probe mal die Klima einschalte, auch diesen Leistungseinbruch merken!! Sehr komisch, aber das können doch bestimmt noch mehr Leute bestädigen, oder? Fahrt mal spaßenshalber bei 33 Grad ohne Klima und berichtet mal, ob bei Euch die Leistung trotzdem merklich einbricht im Vergleich zu einem kühlen Tag (Nacht) mit eingeschalteter Klima.

    Die besten Grüße
    Ravefreak

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!