Unfall mit Lkw

  • [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/88930/1280_3730613636646435.jpg]


    Mir ist auf einem Firmengelände ein LKW beim Wenden reingefahren. Leider ist der dann weg und das wars. Einen Verursacher konnte ich nicht ermitteln, obwohl ich mich wirklich bemüht habe.
    Zahlt also meine Vollkasko und ich steige in den %. Der Gesamtschaden beläuft sich lt. Dekra-Gutachter auf 2.200 €. Die Reparatur wurde in meiner Mazda-Fachwerkstatt ausgeführt.

    Nun das Lustige, der Kotflügel wurde rausgetrennt (obwohl nicht nötig!) und schief eingeschweißt.
    An der Heckklappe ist er 3-4 mm zu tief und bei dem Rücklicht auch. Desweiteren wurde nicht vernünftig lackiert. Ziemlich viel Orangenhaut. Nun kommt er nächste Woche wieder in die Werkstatt und ich da mal gespannt.

    Das ist dann der erste Termin zur Nachbesserung nach dem zweiten Versuch wirds teuer.
    Auf einen Leihwagen verzichte ich nicht. Wenn es nicht zu korrigieren geht, lass ich es in einer anderen Werkstatt machen auf Kosten von Mazda.

  • So eine Sch***e.

    Als hatt man nicht genug zu tun.

    Was war das denn für ein Parkplatz? Parkt der vielleicht öfters dort (Wochenende oderso)??

    Wünsch Dir viel Glück mit dem weiteren Verlauf der Geschichte.

    Gruß MeisterS

  • @MeisterS
    Ich habe auf dem Firmengelände einen Stellplatz gemietet, damit mir sowas nicht passieren kann!
    Die Lkws, die an dem Tag angeliefert haben, hab ich mir selbst angeschaut. Es muss ein Fremder gewesen sein, der dort nur gewendet hat.

  • Na ist vielleicht etwas weit hergeholt...
    Die Haftpflicht de4r Firma zahlt sowas wohl nicht, oder?
    Ich mein Du hast ja immerhin den Stellplatz gemietet und es ist ein Firmengelände.

    Gruß MeisterS

  • Zitat:


    Sunnyboy schrieb am 02.07.2006 15:03
    Immer das selbe mit den LKW fahrern. Mir hat damals einer meinen nagelneuen Motorroller zu schrott gefahren, hat ihn dan wieder aufgestellt und ist abgehauen.




    ruhig bleiben, fühl mich als BKF schon ein weinig angesprochen. Wenn mit einem Lkw gewendet wird sollte man davon ausgehen das dieser das beherrscht, das hat dieser wohl nicht.

    Aber dann solltest Du auch diejenigen beschuldigen die das mitbekommen haben, bei dem Schaden muss das ja schon laut gewesen sein.

    Möchte den Kollegen nicht in Schutz nehmen, aber wenn keiner was mitbekommen hat woher weisst Du das es ein Lkw war? Von der Beule her gesehen hätte es auch ein Stapler oder eine Palette auf einen Stapler sein können.

    Hoffe nur das die Sache gut für Dich ausgeht und das Pazifik wieder so strahlt wie vorher auch.

  • @EyJay
    Auf grund der Höhe des Schadens am Fahrzeug und den Eigenarten der Einbuchtung mit Lackaufrieb, gehe ich davon aus, dass es ein Lkw bis 7,5t bzw eine Transporter mit Pritsche war. Stapler oder ähnliches fahren auf dem Gelände nicht. Es ist nur eine kleine Tischlerei und eine Dachdeckerfirma dort ansässig.

    fstop
    Habe alle Mitarbeiter der Firmen befragt. Weiterhin die Bewohner der Häuser rechts und links des Geländes und die gegenüber auch. War eine Tag mit Klinkenputzen beschäftigt. Auch die Paketzustelldienste DHL, UPS usw. hab ich angerufen, ob die eine Lieferung dort hatten.
    HAt alles nichts gebracht. Leider.

  • Zitat:


    A.R.N.I. schrieb am 02.07.2006 17:11
    Glaub ich nicht, dass die für Schäden von Dritten aufkommen. Schließlich war es ja zur Unfallzeit öffentlicher Verkehrsraum. Die Stadt zahlt ja uach nich für Unfallschäden auf ihren Straßen. wäre aber ne schöne Sache.




    Was heißt "öffentlicher Verkehrsraum" ? Ist euer Betriebsgelände nicht umzäunt und durch Tore, die zu bestimmten Zeiten offen sind, gesichert ?

    Soweit das Auto auf vorgeschriebenen Parkflächen im Betriebsgelände abgestellt wurde, haftet idR die Firma !!!

    Wir hatten bei uns auch schon mehrere Fälle, wo LKW der Speditionen PKW der Beschäftigten beschädigten. Das hat dann die Versicherung der Firma geregelt !
    Erkundige dich da mal richtig !
    Und hast du auch gleich den Schaden im Betrieb gemeldet ? Das ist auch sehr wichtig !

  • @Joboner
    Ich arbeite nicht in der Firma, wo ich meinen Pkw abparke.
    Wegen der Haftung erkundige ich mich noch mal. Aber "öffentlicher Verkehrsraum ist es auf jeden Fall, sonst wärs auch kein Unfall. Es gibt zwar einen Zaun und ein Tor welches zur Geschäftszeit offen ist, aber der Unfall war in dieser Zeit. Für Schäden im Parkhaus haftet ja auch nicht der Betreiber. Aber ich mach mich schlau!

  • Zitat:


    A.R.N.I. schrieb am 02.07.2006 12:10
    der Kotflügel wurde rausgetrennt (obwohl nicht nötig!) und schief eingeschweißt.
    An der Heckklappe ist er 3-4 mm zu tief und bei dem Rücklicht auch. Desweiteren wurde nicht vernünftig lackiert.




    DAS ist für mich fast schlimmer als der eigentliche Unfall. Wie kann eine Werkstatt den Wagen mit derart offensichtlichen Mängeln als repariert herausgeben? Irgendwie ist das Niveau der Werkstätten auch nicht mehr das, was es einmal war. Natürlich nicht beim Kassieren.

  • Zitat:


    EyJay schrieb am 03.07.2006 00:04
    Aber dann solltest Du auch diejenigen beschuldigen die das mitbekommen haben, bei dem Schaden muss das ja schon laut gewesen sein.



    Vergiss es! Mich hat vor ein paar Jahren auch mal ein LKW angefahren. Ich bin aber zu dem Zeitpunkt mit dem Auto gefahren! Konnte gerade noch hinterher und mir die Nummer notieren. Anzeige wegen Fahrerflucht wurde wegen einem LKW-freundlichen Gutachten eingestellt. Der Fahrer könne bei dem Geräuschpegel eines LKW den Schaden nicht bemerken. Der Schaden war in etwa so wie bei A.R.N.I., betrug laut Gutachter damals etwa 4500,-- DM. Also LKW-Fahrer: auf jeden Fall abhauen. Man hats ja nicht bemerkt

    Servus, Mike


  • @ Mike

    Sachte mit den Pferden.Ich bin selbst auch BKF und hatte auch schon einige unangenehme begegnungen mit PKW Fahrern.Der frechste hatte behauptet, das ich eine Eisplatte verloren hätte und diese wäre auf seinen Wagen gefallen.Dumm für Ihn war nur, das an der dadurch entstandenen Beule auf "Magische Weise" in nur 25 min. Rost dran war.
    Deswegen kehre ich auch nicht alle PKW fahrer über einen Kamm.

    @ A.R.N.I.

    Tut mir echt Leid wegen deines Wagens.Ich verstehe nur nicht ganz warum die Leute immer abhauen, die sind doch auch Versichert !?
    Aber was sich deine Werkstatt da erlaubt hat, ist doch der Gipfel

    Viel Glück noch

  • Zitat:


    BlackPrayer schrieb am 04.07.2006 21:34
    @ Mike

    Sachte mit den Pferden.Ich bin selbst auch BKF und hatte auch schon einige unangenehme begegnungen mit PKW Fahrern.Der frechste hatte behauptet, das ich eine Eisplatte verloren hätte und diese wäre auf seinen Wagen gefallen.Dumm für Ihn war nur, das an der dadurch entstandenen Beule auf "Magische Weise" in nur 25 min. Rost dran war.
    Deswegen kehre ich auch nicht alle PKW fahrer über einen Kamm.




    Tja , aber uns über einen Kamm scheren ist erlaubt... da fehlen die Worte

    Sorry for O.T.

  • Konnte meinen Wagen letzte Woche aus der Werkstatt holen. Es wurde alles nochmal nachpoliert. Die Heckklappe und Tür wurden nochmals ausgebaut und vernünftig ein gebaut. War trotzdem nicht zufrieden. Der Wagenblieb nochmal da und der hintere Stoßfänger wurde auch nochmal abgebaut. Nun sind die Spaltmaße symetrisch und akzeptabel.

  • Zitat:


    BlackPrayer schrieb am 18.07.2006 18:42
    @ EyJay

    Wie war das nu gemeint




    Meinte das die "bösen Lkw-Fahrer" alle über einen Kamm geschert werden!

    Möchte jetzt aber den Thread nicht mit O.T. zumüllen.

    Das wichtigste ist das ARNI jetzt erst mal wieder einigermassen den 6er wieder hinbekommen hat. Glückwunsch.
    Halt uns mal auf den Laufenden wie das so versicherungstechnisch abläuft.

  • Die Versicherung hat ohne zu Zucken die Kosten übernommen. Zwei Tage nach dem Unfall war schon ein Gutachter von der Dekra vor Ort und hat gegutachtet. Soviel Ahnung hat er dann doch nicht gehabt, da er auch das Blech raustrennen ließ im Gutachten. Wäre aber nicht nötig gewesen, wie ich später erfuhr. Die Gesamtkosten beliefen sich auf € 2.200,-. In der Versicherung wurde ich 15% hochgestuft. Gerade das Hochstufen find ich gemein, da ich ja Opfer einer Straftat geworden war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!