Klappern / Vibrationen ab ca. 180 km/h

  • Hi @ all,

    bin mir nicht sicher, ob das Thema auch schon "abgeklappert" wurde.
    Das Problem besteht schon länger, aber mittlerweile hab ich das Gefühl dass es schlimmer wird.

    Ab ca. 180 km/h und ca. 4.800 - 5000 U/min fängt es irgendwo vorne links ( Armaturenbrett, Sitz ? ...nicht genau zu lokalisieren, da man ja auch nach vorn sehen muss ) an zu vibrieren / zu klappern. Es klingt als, als wenn ein Kunststoffteil in Vibrationen versetzt wird und irgendwo gegenschlägt, Frequenz: Kennt ihr noch diese Steckkarten für Fahrradspeichen ? ...so ungefähr klingt es.
    Bei weiterer Beschleunigung nimmt dieses Geräusch auch zu.

    Es ist nicht sehr laut und lässt sich mit Musik übertönen aber das kann es ja nicht sein.

    Kennt das wer ?
    Kann man das selbst abstellen ? ( zusätzlich Dämmen , Bitumenmatten auf die Plaste ?

    Zu Hilf , zu Hilf

  • moin,

    ich kann auch vollkommen falsch liegen, aber ich hatte auch wochenlang ein solches Geräusch das jedoch ab 120 kmh schon genervt hat.

    Bei mir hatte sich der vordere Spritzschutzfänger gelöst, d. h. die Kunststoffschraube war halb raus, so das der Kunststoffnippel auch raus war und der Schmutzfänger halb lose rum hing und durch die Luftverwirbelungen anfing zu schlagen. Einfach mal nachschauen und alle paar Monate (1 x jährlich) die Kunststoffschrauben nachziehen.

    Vielleicht hilft es ja

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hatte mal im Ansaugbereich der Lüftung Blätter liegen. Die haben einen ähnlichen Radau gemacht, je nach Luftströmung. Hat natürlich auch eine Ewigkeit gedauert, die zu finden. Schau das doch vielleicht mal nach. Auch gern mal laut werden die Verkleidungen im Wischerbereich, wenn die sich gelöst haben. Ähnlich wie die Geschicht mit den Schmutzfängern. Autoglaser "vergessen" z.B. beim Windschutzscheibenwechsel gerne mal Clips o.ä. Insbesondere wenn die verloren oder kaputtgegangen sind. Auch Windschutzscheiben Zierrahmen sind dann schon mal lose. Viel Glück bei der Suche.

  • ...kurze Meldung aus dem Urlaub:

    Ich vermute, ich habe den Übeltäter gefunden:
    Unter dem Fahrersitzt sind diverse Kabel in Kunststoffkabelsammlern "verlegt" ( so würde Mazda wohl sagen, ich würde sagen , "die hängen da rum" ).
    Meine Vermutung: diese fangen bei bestimten Km/h / Drehzahlen an zu vibrieren und schlagen von unten gegen den Sitz ( Blech )
    Hab diese jetzt mal mit weichem klettband umwickelt und werde baldmöglichst mal wieder den Geschwindigskeitstest machen.
    Ob dies war, melde ich dann im Anschluss.

    ...und wieder wech ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!