Bekannte Fehler bei Facelift alle behoben ??

  • Hallo Leute,

    auch ich stehe vor der Entscheidung mir als nächstes Auto eine M6 Kombi zu kaufen (bevorzugt Sport Kombi Top, 143 PS Diesel).

    Die Mängel der "alten" Modelle sind dank dieses Klasse-Forums bekannt. Was mich aber interessiert ist, inwiefern das Facelift die bekannten Mängel angeht und beseitigt hat. Zur einfacheren Übersicht anbei mal eine kurze Zusammenfassung der Punkte, die wohl auffällig waren (sind sicherlich nicht vollständig). Vielleicht sind auch andere daran interessiert zu erfahren, welche Erfahrungen die glücklichen Facelift-Fahrer mit dem neuen M6 in Bezug auf die alten Mängel so machen

    Achtung ... habe mal den ersten Beitrag editiert: Alles in Fettschrift wurde (eventuell) nicht wesentlich verbessert / bzw. noch keine eindeutige Aussage, alles in Kleinschrift ist verändert / verbessert worden, alles in Normalschirft noch ungeklärt alles was grün ist, wurde von euch noch hinzugefügt.

    06.01.2006 : ERNEUTES UPDATE
    12.01.2006: UPDATE


    1. Wagen zieht nach rechts, sensible Spureinstellung
    2. Höheneinstellung Xenon-Licht, defekte Stellmotoren
    3. Außentemperaturanzeige träge --> Haupt-Display funktioniert bei Kälte auch beim Facelift nicht (siehe weiter unten, Bericht von zothlabath)
    5. Knisternde Innenraumverkleidung im Bereich der Mittelkonsole, extrem empfindliche da billigste - Materialien
    6. Rubbeln der Kupplung in kaltem Zustand
    7. Roststellen am Unterboden, Falz-Stellen und Auspuff --> noch immer nicht top
    8. Defekte Zusatzheizer
    9. Türen wie Pappdeckel, minderwertiges Zuschlag-Gefühl --> konnte ich inzwischen selber testen, ist besser geworden
    10. Schwache Sitzheizung --> noch immer etwas schwach
    11. Schwache Heizfunktion der Klimaanlage --> beim Benziner wohl schon besser
    12. Hoher Bremsverschleiß (Beläge und Scheiben) ---> neue Scheiben / Beläger, Qualität ?
    13. Defekter Sensor Beifahrersitzbelegung
    14. Fensterheberknöpfe sind unbeleuchtet
    14. Dämpfer der Heck-Klappe quietschen
    15. Heckrolo beim Kombi klappert




    Also, Feuer frei ;o'))

    Grüße
    Flo

  • Is schwierig, so lange gibts ja den Facelift noch nicht.

    3. Kein Problem, akkurat und schnell.

    5. Die Mittelkonsole ist immernoch empfindlich. Die Materialanmutung ist aber höherwertiger.

    9. Die Türen brauchen etwas mehr schwung als ich bei nem neuen Auto erwartet hätte aber Pappdeckel ist übertrieben.

    13. Es gibt diesen Sensor nicht mehr.

    Rest evtl erst später?

  • zu 1) Dürfte glaub ich schon mit der 2. Auflage 2004 vom PreFL behoben worden sein!
    zu 12) Scheiben und Beläge sind glaub ich auch neue!

  • 1. Wagen zieht nach rechts, sensible Spureinstellung
    Schon länger abgestellt!

    2. Höheneinstellung Xenon-Licht, defekte Stellmotoren
    Schon vor Facelift geänderte Stellmotoren / Elektronikteile

    3. Außentemperaturanzeige falsch / träge
    Ist sie leider immer noch. .oO(zumindest im Vergleich zu VW / Audi / Seat / Skoda)

    4. Knarzende Lenksäule
    Fällt mir zumindest bei meinem nicht auf..

    5. Knisternde Innenraumverkleidung im Bereich der Mittelkonsole, extrem empfindliche - da billigste - Materialien
    Knister höre ich nichts und die neuen Materialen sind ein 500%iges Plus. Bei Bedarf kann ich dir gerne ein Photo machen.

    6. Rubbeln der Kupplung in kaltem Zustand
    Da rubbelt nix (ist aber evtl. auch Motorabhängig)

    7. Roststellen am Unterboden, Falz-Stellen und Auspuff
    Habe ihn mir von unten angeschaut: Um von Rost zu sprechen ist meiner noch zu jung aber sonderlich gut versiegelt sieht das nicht aus

    8. Defekte Zusatzheizer
    Hab ich nicht... kann ich also nichts zu sagen

    9. Türen wie Pappdeckel, minderwertiges Zuschlag-Gefühl
    Nö! Wo denn?

    10. Schwache Sitzheizung
    Jep, die ist immer noch zu schwach auf der Brust

    11. Schwache Heizfunktion der Klimaanlage
    Die ballert wie Sau! Allerdings hatte ich vorher einen Diesel ohne Zuheizer, somit ist meine Meinung vielleicht etwas zu positiv gefärbt.

    12. Hoher Bremsverschleiß (Beläge und Scheiben)
    Keine Ahnung... ich hab noch die ersten Bremsen drin (2500km) *g*

    13. Defekter Sensor Beifahrersitzbelegung
    Ist mir nix von bekannt, aber der Sensor ist noch vorhanden

    FAZIT:
    Das Facelift hat sehr viel gewonnen. Das ganze Auto wirkt in sich hochwertiger und moderner. Im Verhältniss zum geänderten Preis ist der Sexer (in meinen Augen) noch deutlich attraktiver geworden: KAUFEN!

  • Zur Kupplung ist noch zu sagen, dass sie beim Facelift definitiv nicht mehr rubbelt und auch nicht mehr rubbeln wird. Habe meine auf Garantie ersetzt bekommen (plus Schwungrad abdrehen). Es gitb inzwischen eine neue Kupplung mit neuen Materialien.

    Das Facelift ist bestimmt in allen Belangen besser!

    Grüsse

    Adi

  • Denke schon, dass die meisten Fehler behoben worden sind. Hoffentlich stellen sich aber nicht gänzlich neue ein...

  • Achso, was auch wichtig ist: Fensterheberknöpfe alle beleuchtet!
    (nettes Gimmick: schaltet man die der anderen Türen ab gehen die Lichter da auch aus)

  • Zitat:


    Mazda6 2.3 aus Zürich schrieb am 01.12.2005 21:55Das Facelift ist bestimmt in allen Belangen besser!

    Grüsse

    Adi




    Genau! Und deswegen werde ich mir nie wieder ein Auto der ersten Baureihe kaufen, sondern auf das übernächste Modell warten.

    Ich bin zwar nicht unzufrieden mit meinem Auto, doch scheinen mir ganz neue Modelle ein wenig unausgereift.

    Andererseits gefällt mir persönlich zwar die Anmutung (Material) des neuen Innenraums im allgemeinen, doch wirkt alles für mich stylish etwas überladen !
    Speziell die neue Miko, die Türen und die Armaturen.

    Ansonsten ist der Facelift ein Schritt nach vorn !

  • flat_flo

    1. Absolut spurtreu
    2. Funz, einwandfrei
    3. Meiner Meinung nach i.o. ; hatte sowas vorher nicht .
    Im übrigen muss ich sagen träge oder nicht , sobald es gegen null Grad geht
    ist Vorsicht geboten.
    4. Lenkung ist ruhig . Wie übrigens auch die ganze Geräuschdämmung .
    5. Nix knarrt oder knackt
    6. Kupplung ist sehr griffig.
    7. War heute nochmals nachkucken ,... i.o.
    8. Also meiner läuft noch
    9. Die Türen wirken vom Geräusch "schweer " beim zuschlagen.
    10. Nach meinem Geschmack . Ein paar Grade mehr und mir würde schlecht .
    11. Der Wagen wird sehr schnell warm . Leistung mehr als genügend.
    12. Noch keinen Erfahrungswerte , beissen aber echt stark zu.
    13. Funz, Tip Top

    Zu meinen Angaben sei noch folgendes vermerkt : 1. Ich habe ihn noch nicht lange , und 2.mein
    vorheriger Wagen (Mazda323F) war 11-jährig als ich ihn hergab. Und dann ist natürlich der
    Aufstieg zum 6er enorm ! Halt eine total andere Welt .

    Grüsse Röbi

  • Hallo Röbi,

    schön, wenn Du so zufrieden bist. Ich will Dir Deinen Eindruck auch nicht madig machen. Trotzdem zeigt die Erfahrung, dass Anfangs stets alles funktioniert und nichts rappelt. Ob jede Veränderung wirklich eine Verbesserung darstellt, muss sich erst noch zeigen.
    Ich selbst habe noch das Vor-Facelift-Modell. Allerdings auch noch nicht lange. Bisher sind dabei die ganzen hier im Forum beschriebenen Mängel (noch?) nicht aufgetreten. Zwei Arbeitskollegen (Vielfahrer) fahren seit vielen Jahren M6 und auf die angeblich vielen Mängel von mir Angesprochen äußerten sie nur Unverständnis. Keiner konnte meiner Mängelaufzählung in auch nur in einem Punkt beipflichten.

    Besten Gruß
    Bert


  • Hallo Bert

    Ich bin eigentich voller Optimismuss , Mazda baut in letzter Zeit immer bessere Autos .
    Und mit meinem 323F hatte ich wirklich kein Ärger . War ein zuverlässiges Wägelchen .
    Klar ein faules Ei gibts überall , dummgelaufen ist halt wenns man selber hat .
    Ich habe eigentlich keine Angst , und volles Vertrauen zu Mazda .

    Gruss Röbi

  • Was ich allerdings schwach von Mazda finde, ist die schlechte Rostvorsorge. Schaut doch mal auf den Unterboden und die Auspuffanlage. Gut, die Auspuffanlage ist bei Mazda eh nicht so gut immer, aber der Unterboden sieht aus, wie bei unserem 9 Jahre alten 323...

  • hallo
    also ich habe ein 89`mx5 it 220tkm der Technisch einwandfrei läuft
    vom klappern div Teile reden wir nicht, ist ein offener 2 Sitzer der nur noch das Lenkrad original hat
    Dann kam mein Xedos6 da hat nix geklappert ist aber auch manchmal einfach nit mehr schnell gefahren er nahm dann einfach kein Gas mehr, an meist bei schwülem Wetter.
    Keiner hat je herausgefunden woran es lag.
    Nun habe ich das Facelift Modell und nach genau 2000km fängt die Laderaumabdeckung an zu knirschen wie bei vielen hier die ein Kombi haben.
    Hab es aber abgestellt mit Moosgummi klebepads und ein wenig Fett.
    Solange es solche Kleinigkeiten bleiben kann ich damit gut leben.
    Er darf halt nur keine Technischen Probs machen dann werde ich aber sauer


    Gruß Duke

  • Übrigends geht der Bordcomputer bei der verbleibenden Strecke weiter runter. bei 20 km wurd mir mulmig und hab ne tanke gesucht. auch scheint er in der standardeinstellung recht gut den Tankinhalt schon kennen. Evtl kannd as ja ein Facelifter bestätigen.

  • Hatte beim ersten Modell das Problem, dass die Dämpfer der Heckklappe erst nach dem x-tenmal Schmieren ohne Geräusch schlossen. hab jetzt den F/L und der rechte Dämpfer "schreit" beim Schließen schon wieder.

    Außerdem ist das Haupt-Display (Temperatur/Radio/Bordcomputer) bei tiefen Temperaturen (dzt.täglich) am Morgen finster (stromlos), wenn der Innenraum aufgewärmt ist, ists wieder da, die Uhr muss ich aber neu einstellen. Lt.Mazda Austria ein bekanntes Problem. Bekomme demnächst ein neues Display.

  • da wo es in den anderen threads auch knackt. an der Aufhängung wo der Metallbügel ist, such mal hier im Forum gibts 4 Threads zu. Werd mal in meiner Werkstatt anrufen, und die fragen ob die son Problem schonmal hatten (bestimmt nicht:))

  • Bei mir knackt nicht das Rollo, sondern die Kunststoffverkleidungen der Heckklappe.
    Werde im Frühjahr hinter die Verkleidungen Filzstreifen kleben. Hab da jetzt mal provisorisch an ein paar Stellen Tempos dazwischengeklemmt, und siehe da: Das Knacken ist weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!