Beschleunigung 136 PS Diesel

  • Hallo – ich brauche euren Rat!

    Mein M6 ( Diesel 136 GT Baujahr 12.2003 – ca 50000Km) macht seit einigen Tagen Probleme.
    Diese machen sich wie folgt bemerkbar.
    Ich fahre einige Kilometer im niedrigen Drehzahlbereich – ca 1500 bis 2000 U/min,
    dann möchte ich beschleunigen, bis ca 3000 U/min zieht er ohne Probleme hoch.
    Plötzlich ist er kurzzeitig wie zugeschnürt, aus dem Auspuff kommt eine Rauchwolke wie aus einer Dampflok, um danach normal weiter zu beschleunigen.
    Dies geschieht 2 bis 3mal, danach beschleunigt er wieder ganz normal Ruckfrei
    Das Problem beginnt erst dann wieder, nachdem ich einige Kilometer mit niedrigen Drehzahlen fahre.
    Was könnte die Ursache sein?

    Mit freundlichen Grüßen wollvy

  • Hallo Diablo

    Das mit den K & N Filter war auch meine erste Idee
    Ich hab gestern den Originalfilter eingesetzt – keine Änderung
    Wenn ich jetzt noch wüsste wo sich der Luftmassenmesser versteckt
    könnte ich den auch reinigen.

    Mfg wollvy

  • Der Luftmassenmesser sitzt oben auf dem Rohr zum Filterkasten. Den Stecker lösen und die zwei Schrauben entfernen. Dann kann man ihn rausziehen. Beim säubern aber vorsichtig sein, dass er nicht beschädigt wird. Beim Wiedereinsetzen die Schrauben nicht überdrehen. Sonst ist das Gewinde hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!