Frühzeitige Maßnahmen gegen den Rost

  • Hallo Leute,

    nachdem der Rost hier zum zentralen Thema zu werden scheint, würden mich als zukünftigen Facelift-Besitzer 2 Dinge interessieren:

    1.) Ist es beim Facelift auch so schlimm? Offensichtlich gibt es auch hier erste Beschwerden ...

    2.) Was kann man zur Vorsorge tun, um hier genannten Problemen noch vorzubeugen?
    Ich habe mich mal bei einem Korrionsschutzspezialisten erkundigt, insbesondere in Bezug auf das Schlagwort "Mike Sanders". Anbei die Antwort:

    "...vielen Dank für Ihre mail.

    Die Empfehlung mit Mike Sander Fett ist sicherlich die allerbeste für
    Ihren Mazda, zumindest mal für die Hohlräume. Am Unterboden würde ich
    Perma-Film vorziehen, weil das im Gegensatz zu dem Fett nicht schmiert
    und letztlich in Ihrem Fall die gleiche Schutzwirkung ergibt.

    Mike Sander Fett sollte im Minimum 10 Jahre halten, die Verarbeitung sit
    zwar etwas aufwändiger als bei einem Hohlraumwachs, weil es erhitzt
    werden muß und eine kräftige Druckbecherpistole benötigt wird, aber
    dennoch mit etwas Geschick und Gespür für die Sache gut selbst zu machen.

    Zu den Preisen: 150 € für einen MX5 ist mit Sicherheit ein absoluter
    Dumpingpreis für eine Hohlraumversiegelung, für die Behandlung eines
    Unterbodens realistisch, der Normalpreis dürfte für den 6er bei etwa
    350-600 € für eine Hohlraumversiegelung anzusetzen sein. Mit 150 € für
    die Unterbodenbehandlung, da macht er kaum mehr Arbeit als der MX5.

    Wenn Sie möchten vermittle ich Ihnen gerne einen Spezialisten in Ihrer Nähe.

    Man könnte zwar andere Produkte an Ihrem Fahrzeug einsetzen, für den
    geübten bedeutet das aber auch nicht weniger Arbeit als mit dem Fett,
    insofern unterscheiden sich die Preise nicht. Sinnvoller sind die
    Produkte nicht als das Fett (im Gegenteil !), außer eben am Unterboden.

    MfG"


    Vielleicht hilft das ja einigen weiter, ich bin wirklich am Überlegen, ob ich das nicht machen sollte.

    Grüße
    Flo

  • Also ich habe meinen einfach nochmal hohlraumversiegeln lassen und Unterbodenschutz auftragen lassen. Hat mich 300 € gekostet und die Karre hat drei Wochen gestunken. Aber ich werde ihn ja wohl auch nicht soooo lange fahren.

  • Zitat:


    stefan-do schrieb am 02.05.2006 18:49
    die schlimmsten rostschäden kommen ja durch schlechte verarbeitung. (türen u. radläufe) da kann man nur warten und dann neu lackieren. ansonsten laß ich die tage radhäuser, motorraum und fahrwerk versiegeln




    Motorraum würde mich auch interessieren - womit wird versiegelt? Hatte seinerzeit im Toyota irgendwas von Sonax, hat erst extrem geglänzt (war nicht so mein Fall), später ist der Staub kleben geblieben. Gibts mittlerweile was besseres am Markt?

  • Zum Thema 150 €uro beim MX-5: Es handelte sich um einen Aktionspreis der von einem MX-5 Spezi gemacht wurde weil gleich 12 MXe bei ihm standen. Es wurden über MX-5.de sogenannte Fetttage Organisiert wo man sich anmelden konnte und sich dann bei dieser Werkstatt traf. Wäre evtl. auch hier möglich?

    Zum Thema 6er: Bei uns kommt das Sanders Fett rein da er lange halten MUSS. Ich geh da keinen Kompromiss ein, können uns leider nicht nach 4-5 Jahren nen neuen leisten...

  • Für Interessenten, die so eine "Fettkur" im Raum Nürnberg planen, könnte ich mal versuchen, eine gemeinsame Aktion zu organisieren. Werde mich mal an den Beantworter der E-Mail wg. so einer Aktion wenden. Wer hier im Forum hätte denn Interesse daran ?

    Grüße
    Flo

  • Zitat:


    kennt einer so eine werkstatt in österreich(kärnten)




    Du brauchst keine Spezialwerkstatt und keine Sander Fett...

    Geh zu deinem Händler und frage ihm um ein Seilfett das ist so ziemlich das beste was es gibt.
    Klebt wie die Sau und bleibt hochelastisch..er kennt das sicher...

  • kann man dieses seilfett mit sprühpistole/kompressor aufspritzen od. muss man zum pinsel greifen?
    und noch was-welches geschäft bietet sowas an?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!