Klimaanlage schaltet über 200 km/h ab

  • @ Helmut:

    Willst du mir damit sagen, dass die Abschaltung erst später eingerichtet wurde?!
    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Klima schon von Anfang an bei 180km/h abschaltete.
    Wenn das so sein sollte, dann lass ich das durch dieses spezielle Update zurückstellen.
    Meine Klima soll erst ab 250km/h ausgehen!


    Gruß,

  • Wupatki

    die 180km/h waren nur ein Beispiel. Durch das Update lässt sich bestimmen, ab welcher Geschw.

    du die Klima abgestellt haben möchtest, damit dir die volle Power zur Verfügung steht.

    ( die Klima läuft dann nicht mehr mit, folglich hast du die X % die die Klimaanlage benötigt, mehr

    zur Verfügung )

    Hoffe mich jetzt klar genug ausgedrückt zu haben

    Gruss Helmut

  • Zitat:


    yam.fjr1300 schrieb am 01.08.2005 15:38
    @Joboner: Wie ging's denn bei dir aus?????




    Bei der letzten Durchsicht (im Februar) sprach ich das Problem nochmal an und der Meister meinte, das es möglich sei es zu ändern !
    Sollte dann nochmal vorbeikommen und die würden das machen. Keine Rede davon, wer das nun bezahlt !
    Ich habe dann mal in LEV nachgefragt, aber natürlich keine Antwort bekommen !
    Bin dann auch nicht nochmal zur Werkstatt aus Zeitmangel.

    So, neulich bin ich wieder längere Strecken auf der BAB gefahren und - oh welch ein Wunder - die Klima läuft auch bei Tacho 200 einwandfrei !!!

    Hmm...kann nur sein, daß die Werkstatt ein SW-Update gemacht hat, in dem der Mangel behoben wurde. Keine Ahnung !

    Auf jeden Fall kühlt die Klimaut. nun auch bei hohem Tempo, wie es sein soll !

  • Meine Vermmutung ist die, dass durch das allgemeine Update der letzten Inspektion
    das Klima-Update überspielt worden ist und somit wieder der ursprüngliche Zustand herrscht.
    Dieses Problem hatte ich nämlich schon vor der 20.000er Inspektion angesprochen und bin mir auch sicher,
    dass die Klima auch bei Hochgeschwindigkeiten funktionierte. Wie sich die Klima zwischen der
    40.000er und 60.000er Inspektion verhalten hat, kann ich leider nicht mehr sagen.
    Ich führe kein Klima-Tagebuch! Muss morgen nochmal mit der WS telefonieren.


    Gruß,

  • Also ich hatte meinen Mazda zur 40.000er Insektion und das Update wurde nicht automatisch eingespielt.
    Letzte Woche auf der BAB14, ab 190 km/h (kann auch Drehzalabhängig sein...) blies mir ein Fön ins Gesicht. Es ist ja nicht nur so, dass die Luft warm ist, nein Sie ist ja auch noch extrem feucht verglichen mit der Klimaluft.

    Also mein 2.3l macht diese Abschaltung immer noch. Sollte ich die allerletzte leistungsreserver meines Mazdas brauchen, kann ich beim Überholen ja die Klima manuell ausschalten.

    Ist dann wie ne Nitro Einspritzung ROFL.


    Xyla

  • Ich habe bei meinem letzten Werkstattbesuch das Thema Klimaanlage mal angesprochen und reklamiert, dass die Klimaanlage im Bereich zwischen 180-190 km/h abschaltet.

    Dazu habe ich folgende Auskunft erhalten:

    Das Abschalten des Klimakompressors ist so vorgesehen, damit im oberen Geschwindigkeitsbereich die volle Motorleistung zur Verfügung steht. Es liegt nicht daran, dass der Kompressor die hohen Drehzahlen nicht verträgt. Denn, wenn man in den unteren Gängen den Motor ausdreht, dann schaltet der Kompressor auch nicht ab (sagt die Werkstatt - ich habe es noch nicht ausprobiert und kann's nun auch nicht mehr). Nach Auskunft der Werkstatt kann der Kompressor keinen Schaden nehmen, wenn er bei Top-Speed mitläuft.

    Eben darum ist es auch möglich, die Abschaltung, über eine Umprogrammierung des Steuergerätes entsprechend abzustellen. Hierbei wird an der Programmierung an sich nichts geändert, lediglich die voreingestellte Abschaltung des Klimakompressors wird verändert.

    Ich habe es machen lassen. Auf der Heimfahrt konnte ich es gleich Testen. Der Kompressor schaltet nun nicht mehr ab und der m6 ist problemlos über die 200er Marke gelaufen. Die V-max konnte ich verkehrsbedingt leider nicht erreichen.

  • moin,

    aus aktuellem Anlass, hier jetzt nochmal die Frage auch an die "neuen Facelift-Fahrer".

    Wie sieht es jetzt aus mit der Klima-Abschaltung beim Facelift? Ist diese Abschaltung noch vorhanden?

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Zitat:


    Sunnyboy schrieb am 17.05.2006 08:14
    Die Klimaanlage schaltet bei 200 km/h ab???

    Gut das meine 1,8er die 200 eh nicht schafft !




    Da hast du aber eine Gurke erwischt ! Meiner läuft lt. Tacho 210-215 , abzügl. 8km/h (gemessen mit GPS) sind das noch immerhin 202-207 km/h und das bei einer angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 194 !

  • Zitat:


    Sunnyboy schrieb am 17.05.2006 16:38
    Ein bekannter hat mir letztens erzählt, sein Ford KA (60 ps) fährt 190 mit Winterreifen. Das hab ich genauso geglaubt.




    Hallo

    Guter Witz Ford KA mit 60 PS fährt 190km/h [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/smilies/grayblue/lol.gif] Selten so gelacht. Vielleicht bei 14% Gefälle!

    Die Klimaanlage beim FACELIFT schaltet nicht mehr ab. Das hat Mazda laut Aussage meiner Werkstatt geändert. Ich habe nämlich drauf bestanden, daß das noch vor der Auslieferung meines Autos abgeändert wird. "Brauchen wir nicht ändern, gibt es beim FACELIFT nicht mehr" Wie gesagt, Aussage Werkstattmeister. Die Probe auf's Exempel habe ich aber noch nicht machen können.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Ahhhh heute hats mich erwischt.
    Musste zum Münchner Flughafen, beim letzten mal (vor ca. 2 Jahren) lief er auf der selben Strecke max 225 laut Tacho (mit den 17") und ich musste feststellen dass er jetzt nur mehr genau 200 läuft. Und das bei 4000 rpm, da ist noch was drinn. Aber dafür geht die Klima noch

    Gibts da neue Software ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!