Umfrage: M6 2.3 generell ein Problemfall???

  • Hallo zusammen!

    Ich lese nun schon seit Tagen hier im Forum, besonders interessant für mich ist das Forum über "Kinderkrankheiten". Und da ist mir aufgefallen, daß das Modell mit 2.3 Liter Motor qualitativ nicht das problemloseste ist, sei es der Ölverbrauch, oder Häufigkeitsrate der Motorschäden, Xenon-Scheinwerfer-Probleme oder sonst irgendwas.

    Können mir die Fahrer von 2.3er hier ihre ehrliche Meinung sagen, was die Qualität, Langlebigkeit etc dieses Models betrifft?
    Das wäre für mich sehr hilfreich, denn ich möchte mir in den nächsten Tagen/Wochen einen neuen M6 2.3 Kombi bestellen und will verständlicherweise nicht mehr Zeit als nötig in der Werkstatt verbringen. Der Grund für meine "hohen" Ansprüche sind nicht zuletzt die wirklich guten Erfahrungen mit Lexus, den ich mittlerweile seit fast sechs Jahren fahre. Er hat momentan 127.000 km auf dem Tacho und meine Werkstatt habe ich bisher nur zu den Inspektionen besucht. Mindestens das erwarte ich auch von meinem nächsten Auto. Und an dieser Stelle möchte ich eine Umfrage unter den 2.3-Fahrern starten, wer schon mal Probleme mit seinem Wagen hatte, welche, wie oft, wie kompliziert die Beseitigung des Problems war usw. Wenn´s geht, mit Angabe von Baujahr, Laufleistung etc.

    Ich hoffe, daß ich viele ehrliche Aussagen von euch bekomme und danke euch im Voraus!

    MfG druha78

  • Schweres Thema, welches Du hier aufgreifst...

    Wahrscheinlich ist es so, das die Leute mit schlechten erfahrungen (siehe meine signatur!) eher den Mund aufmachen, als solche mit positiven erfahrungen.

    Ich denke, Du wirst hier ne ganze menge negativer berichte bekommen!



    ABER: Es soll ja tatsächlich 2.3er Fahrer geben, die keine mängel an ihrem Vehikel haben...

  • Zitat:


    burner schrieb am 30.12.2006 10:51

    Wahrscheinlich ist es so, das die Leute mit schlechten erfahrungen (siehe meine signatur!) eher den Mund aufmachen, als solche mit positiven erfahrungen.




    Das ist ja auch nicht verkehrt, dann kenne ich zumindestens die Realität.

    Was war z.B. mit deinem Wagen alles? Es steht bestimmt in mehreren anderen Threads drin, nur dies hier soll eine sogenannte Übersicht sein, und zwar nur 2.3er betreffend.

  • Der Grund ist ganz simpel: Es wird langsam eng im Lexus! Und der IS SportCross ist nicht wirklich ein Kombi. Also dachte ich mir, der 6er wäre ein gutes Kompromiss, denn momentan bietet kaum ein Hersteller mehr Auto für dieses Geld. Und außerdem hatte ich schon zwei Mazdas und war voll zufrieden mit beiden.

  • Ich hatte vorher einen Toyota, der war mangelfrei bis zuletzt.
    Sieht man die Mängel am M6, dann sind sie bei mir mehr geringer Wertigkeit und nach einmaligem Werkstattaufenthalt abgestellt. Rost habe ich keinen, nur eine leichte Angst davor

    Mitterlweile ist Toyota auch nicht mehr die absolute Perle. In meinen letzten Toyota-Tagen habe ich beim Händler immer mehr Beschwerden über ausbleichende Sitze und Motorprobleme beim Diesel gehört....

    In Summe würde ich damit sagen, dass Mazda nicht schlechter ist, als die anderen, es ist das Gesammtniveau der Autos in manchen Punkten gesunken ... leider.

  • Hallo druha78

    Obwohl ich keinen 2.3l fahre will ich hier zu diesem Thema mal folgendes sagen.

    Der 2.3l ist in meinen Augen " generell kein Problemfall ".
    Die bekannten Probleme die du ansprichst, beziehen sich eher auf die VOR Facelift Modelle.
    Und denn noch würde ich behaupten, dass es die Mehrheit ist, die mit ihrem 2.3l
    sehr zufrieden sind als umgekehrt. Es ist jedoch unbestritten, dass einige sehr gebeutelt wurden.
    Ich persönlich kenne einige 2.3l Fahrer die restlos glücklich und zufrieden sind.
    Und du willst ja eh einen Neuwagen kaufen. Somit würde ich darauf achten, dass du so viel
    wie möglich Berichte hier gepostet bekommst von Faceliftfahrern. Denn die ersten sind nun doch schon
    etwa eineinhalb Jahre in Betrieb. Aufgepasst, nicht jedes Modell ab Juni 2005 ist ein Facelift.
    Am Facelift wurden soweit ich informiert bin etwas über 250 Änderungen vorgenommen.
    Und zwar nicht nur an der Karosserie. Ich hatte die Möglichkeit beide nacheinander probe zu
    fahren und es ist ein sehr deutlicher Unterschied.

    Gruss Röbi

  • Hallo! Ich habe einen 2,3 Kombi vor Face Lift! bis auf ein kleines el. Problem mit der Klima (Kabelbruch) hatte meiner keine Probleme (habe mich auch mit dem vorbesitzer unterhalten!)
    ansonsten bin ich sehr zufreiden mit dem Wagen !

    Was er noch hatte war die Sache mit dem Rost (ist inzwischen beseitigt) und das knacken der Lenkung (beim Vorbesitzer beseitigt worden und nicht wieder aufgetreten)
    Mit den Scheinwerfern gab es keine Probleme
    was ich jetzt noch brauchte war eine neue Batterie (aber nur durch die Nachrüstung der Standheizung)
    Ölverlusst habe ich keinen nennenswerten festgestellt aber der Wagen wird auch immer ordentlich warm gefahren und nicht übermäßig getreten!
    hoffe ich konnte dir weiterhelfen in deiner Entscheidung!

  • Ich bin einer der 2.3l-Fahrer die mit ihrem Auto zufrieden sind. (fahre sogar das vor facelift). Das einzigste was ist, ich kontrolliere regelmässig das Öl, ich habe zur Zeit zwar 0 Öl Verbrauch, allerdings machen die ganzen Beiträge über die Motorschäden einen schon ein wenig nervös.
    Das Thema Rost dürfte deinen wohl nicht betreffen, musste bei meinem zwar auch schon Rost beseitigen lassen, allerdings ging es schnell und es war kostenlos, da sieht es bei anderen Marken schon schlechter aus.
    Ein Bekannter von mir fährt einen Vectra C, dessen Auto wurde zum Rückruf in die Werkstatt gerufen. Er hat alles machen lassen und eine Woche später kam eine Rechnung von 130 €
    Aber zurück zur 2,3l M6, bis auf das mit dem Rost kein Problem, die Lenkung hatte zwischendurch ein wenig geknackt, das hat mir Mazda aber bei der letzen Inspektion gleich beseitigt. Ansonsten alles wunderbar

  • Zitat:


    druha78 schrieb am 30.12.2006 11:05
    Was war z.B. mit deinem Wagen alles?






    Oh, ne ganze menge Mängel in drei Jahren...

    Die "schweren Mängel kann ich aus dem Kopf aufzählen. Bei den ganzen kleinigkeiten müßte ich bei gelegenheit die ganzen werkstattbelege durchschauen, es war soviel, das ich das meiste schon wieder vergessen (verdrängt?) habe...

    bei ca3000KM neue Felgen, da der Lack abblätterte, mittlerweile schon wieder...

    bei ca5000KM neue Bremsscheiben, sehr Starke Vibrationen beim Bremsen, eine woche später neue Bremssättel vorne...

    Bei ca 25000 neue Nockenwelle,

    Lamdasonde defekt, Leuchtweitenregulierung 2mal defekt, XenonSteuergerät defekt,Sitzheitzung ließ sich nicht ausschalten, klimasteuerung spielte verrückt,
    Bordcomputer zeigte nur Striche, kupplung ruckt, Knacken in der Lenkung, Kühlwasserverlust, Ölfiltergehäuse gerissen, dadurch Ölverlust und riesiger ölfleck in meiner Garage ( )
    Rost(!!!), Wagen zieht stark nach Rechts, Handschuhfach schließt nicht, wenn doch kann man es nur schwer wieder öffnen, Zentralverriegelung schließt nicht usw usw usw usw..........

    Zumindest meine Karre hat den Titel als Möhre völlig zurecht!

  • der 2,3 er ist generell kein problemfall ,klar einige hatten schon motorschäden ,kann man aber nicht auf alle 2,3 er übertragen ,mit meinem bin ich sehr zufrieden!!! (EZ 09/2002)

    ...verbrauch liegt bei 10l/100km -> ganz ok !
    ...extrem hohe laufruhe..
    ...schöner klang unter last...
    ...xenon nix probleme....!!!
    ..hatte nur mit rost in heckklappe und hinteren türen zu kämpfen ,sonst nix!!!
    ...ansonsten würde ich ihn wieder kaufen ,ganz ehrlich !!!

    -> ist ein sehr gelungenes auto ,was mir jeden tag ein lächeln ins gesicht zaubert

    ..und zum, thema motorschäden -> es sind jetzt vieleicht 5 stück im forum bekannt ,nur was ist das verglichen mit ganz deutschland . bei mercedes benz gab es auch einige motorschäden in letzter zeit und??? -> ist benz jetzt verschriehen??? -> nein ,motorschäden kommen immer vor und sind nicht abnormal ,jeder motor-typ hat kameraden mit schäden-> wie schon gesagt ,negative sachen werden ins forum häufiger geschrieben als positive ,das hab ich mir echt zu herzen genommen und bin glücklich mit meinem 6er...

    Gruß Tim

  • Hallo

    ich fahre auch den 2.3l Motor BJ 2003 (also VorFacelift) und hatte auch schon ein paar Werkstattaufenthalte mit meinem M6. Diese sind aber nicht speziell auf den 2.3l Mototr zurückzuführen sondern betreffen den M6 allgemein. Hier würde ich auch sagen das dieses Kinderkrankheiten die meist bei neuen Autos auftreten beim aktuellen Facelift Modell behoben sind.
    Folgende Mängel fallen mir spontan ein:

    - Kupplung rupft - auf Garantie erneuert
    - Bremsen vibrieren - auf Garantie Bremsscheiben und Klötze getauscht
    - Rostbläschen an den Türen und an der Heckklappe - auf Garantie neue Türen und Heckklappe
    - rechtsdrall - beue Domlager auf GArantie - damit behoben


    ausserhalb der Garantiezeit lag die Sache mit dem Rost und Mazda hat sich wie du siehst sehr kulant verhalten. Das Auto ist bestimmt nicht Mängelfrei (gewesen). Wenn Du von Lexus gewohnt bist nur zur Inspektion in die Werkstatt zu fahren könnte es passieren das Du eventuell entäuscht wirst. Trotzdem bin ich nach wie vor überzeugt und "liebe" mein Auto. Ich würde mir auch wieder einen M6 kaufen, denn ich glaube das kein Hersteller fehlerfrei ist und mehr Auto für das selbe Geld bieten kann.

    Wenn Du am 2.3 interessiert bist dann fahr mal den großen Diesel probe. Bei dem könnte man auch schwach werden....

    Viele Grüße

    Stranger20x

  • Zitat:


    druha78 schrieb am 30.12.2006 11:17
    Der Grund ist ganz simpel: Es wird langsam eng im Lexus! Und der IS SportCross ist nicht wirklich ein Kombi. Also dachte ich mir, der 6er wäre ein gutes Kompromiss, denn momentan bietet kaum ein Hersteller mehr Auto für dieses Geld. Und außerdem hatte ich schon zwei Mazdas und war voll zufrieden mit beiden.



    willst du dir nen neuen Facelift kaufen? Dann kannste das in meinen Augen bedenkenlos machen.

  • Kauf dir doch einen 2L Benziner oder einen Diesel !
    Damit kommst du genauso vom Fleck, wie mit einem 2.3er und du umgehst die Probleme dieses Motors. Auch mit dem FL hat sich ja am Motor selbst nichts geändert !

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem 2.3er.

    Ich hatte einige Probleme mit meinem 6er, aber ging alles auf Garantie.

    Mein Vater hat mir etwas wütend wegen den Problemen den 2.3er verkauft und hatte das Vertrauen in Mazda verloren.

    Ich habe ihn jedoch vom neuen Facelift überzeugt und seither fährt er ohne Probleme und auch ohne merklichen Ölverbrauch durch die Gegend. Die Probleme wurden beim Facelift alle behobe. Auch wenn Du einen Blick in den Motorraum wirfst siehst Du, dass die alten und neuen 6er in einigen Dingen total verändert wurden. Mehr als 800 neue Teile hielten beim Facelift Einzug. Er fährt sich total anders als der alte, wie ein komplett neues Fahrzeug, ein Traum!

    Mein Vater hat nun auf seinem neuen 2.3er 10'000 Km runter und ware noch nie wegen sonstigen anderen Problemen in der Werkstatt. Sein Vertrauen hat er in die Marke zurückgewonnen und fährt total gerne mit dem 2.3er.

    Meiner hat nun auch schon sehr viele neue Teile (alles Garantie) und fährt sich seither problemlos. Ich fahre ihn jedoch im Kaltzustand sehr schonend und schaue das Öl regelmässig nach. Eine Garantieverlängerung habe ich wegen Getriebe und Motor abgeschlossen. Ist mir auch nicht so ganz ohne die Sache mit den Motorschäden.

    Aber wie Röbi gesagt hat, haben die Japaner beim neuen 2.3er alle Kinderkrankheiten beseitigt. Ich kann davon ein Lied singen, denn ich fahre beide 2.3er (Facelift vom Vater und meinen) sehr regelmässig abwechselnd.

    Und noch was, mein Vater ist sehr schwer von was zu überzeugen und ist ein kritischer Mensch, das soll doch was heissen, dass er sich doch wieder für den 2.3er entschieden hat

    Beste Grüsse,

    Adi

  • bis auf das knarren der Heckklappendämpfer und der Mittelkonsole im kalten Zustand habe ich keine Probleme!
    Für die Rostbeseitigung habe ich einen Termin im Januar!
    Mittelkonsole ist recht Kratzempfindlich aber nach Facelift ist das ja auch geändert
    Probleme mit dem Xenonlicht hatte ich auch am Anfang aber mit einer größeren Batterie ist alles o.K.
    Verbrauch liegt bei ca 10 l/100 km (Kurzstrecke 3km Arbeitsweg)
    also zugreifen!


  • @Safrangelb6

    herzlichen glückwunsch von mir, das war dein erstes posting hier im forum!
    hat zwar 19 monate gedauert bist du etwas von dir geschrieben hast, aber du hast es geschafft
    weiter so und willkommen im forum

  • Es ist beachtlich, wie viele Antworte innerhalb eines Tages zusammen kamen!

    Und die Meinungen können verschiedener kaum sein!

    Was aber das FL-Modelle betrifft, denke ich, daß sie einfach noch zu jung sind um negativ irgendwie aufzufallen. Aber ich glaube gerne, daß die "alten" Kinderkrankheiten (z.T.) beseitigt wurden, denn so ist es bei allen Herstellern/neuen Modellen.

    Es ist mir klar, daß mir keiner garantieren kann, meiner wird auf alle Fälle mängelfrei sein.

    Und wieder mal liegen die Vorteile eines solchen Forums auf der Hand: Man kann über ein Auto im Vorfeld (vor dem Kauf) schon einiges erfahren!

    Ich laß´mir die ganze Sache auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!