Welche Mängel gibt es am Facelift 6er?

  • Hallo NG,

    ich habe einen 3,5 Jahre alten 6er 2,0 CD 121PS und hatte mit diesem nur Pech das Teil war, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 31 mal in der Werkstatt!!!

    Ok, war ne Montagssemmel!

    Nun steht ein neuer Firmenwagen an, da das Teil mittlerweile wirklich gut läuft und ich eigentlich nen Skoda Octavia nehmen sollte, ich aber die Kiste nicht mag (zu klein), bin ich am Überlegen, ob es sich lohnt nochmal einen 6er zu nehmen.

    Zur Auswahl steht der 6er CD mit 147 PS als Active oder Active Plus, bin mir da noch nicht so sicher.

    Jetzt würde mich interessieren, was der Facelift für Probleme hat, sind die alten Dinge wie Rechtsdrall, Klimaprobleme, Abgasrückführung, Xenons etc. mittlerweile behoben, oder hat der Wagen immernoch macken?

    Oder was hat sich verbessert?

    Schreibt mal alles auf, damit ich mir ein Bild machen kann ob ich nochmal das Abenteuer 6er eingehen soll.

    Danke schon mal an alle.

    Gruß Michael

  • Hallo.

    Ich selbst habe zwar keinen 6er, aber lese hier täglich mit und weiß daher auch ein wenig bescheid:
    Mit dem Facelift kannst du sicher nix falsch machen!

    Wenn du so in den Kinderkrankheiten, Probleme etc.. Bereich hineinschaust, findest du schwer was von Facelift-Fahrern.
    Was mir so auf die Schnelle einfällt:

    Probleme beim DPF. Aber offensichtlich auch nicht bei allen, wenn du viel unterwegs bist (das nehme ich mal an, als "Firmenwagen"-Fahrer), dürftest du damit keine Schwierigkeiten haben.

    Aber nun kommen die Experten ran

  • Erstmal Glückwunsch zur Enscheidung gegen den Octavia. Bei mir stand er auch zur Wahl, ist aber aufgrund des hoppeligen Fahrwerks (zu kurzer Radstand), der nachlässigen Verarbeitung (Klappern, knirschen) und der fürchterlichen Sitze (laufen nach vorne hin enger zu, ein Gefühl, wie auf der Kloschüssel) rausgeflogen. Daneben gab es noch kleinere Details (keine Lackierten Schutzleisten, laaaaaaangweiliger Innenraum), die mich vom Kauf abhielten.

    Einen wirklich negativen Punkt konnte ich am 6er bisher nicht feststellen. Die Xenons funktionieren einwandfrei, die DPF-Leuchte sehe ich nur beim Anlassen, Öl braucht er auch keins, der Verbrauch geht bei meiner Fahrweise in Ordnung.

    Was mich stört, ist der krüppelige Ölmessstab, die etwas labile Laderaumabdeckung, dass man nach der Eingabe einer Postleitzahl im Navi keine Straße mehr angeben kann (völliger Schwachsinn sowas), der nicht vorhandene Komfortblinker (intwischen aber nachgerüstet) und der nicht bestellbare, automatisch abblendende Innenspiegelm, sowie die nicht vorhandenen Haubenlifte.

    Letztlich sind das Kleinigkeiten, die den guten Gesamteindruck nicht wirklich trüben. Mit dem Händler bin ich ebenfalls sehr zufrieden, aber das ist reine Glückssache.

    Und dann ist da halt noch die Tatsache, kein Brot- und Butter-Fahrzeug wie den Octavia zu bewegen.

    Auch wenn es unser Dreigestirn anders sieht, kann ich den M6 MZR-CD ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen.


    Stefan

  • Hallo MSH,

    fahre seit 5000 Km den facegelifteten Kombi mit 105 KW, den ersten Diesel meines Lebens. Bin nach anfänglichen Zweifeln restlos begeistert. Obwohl ich zum Pre-Facelift nichts sagen kann, gehe ich in der Summe der Beiträge davon aus, dass man beide Fahrzeuge faßt nicht vergleichen kann.
    Der FL fährt sich absolut souverän, bei 100- 180 Km/h hört man den Motor eigentlich gar nicht, ansonsten finde ich den ich den Motorsound - sorry - affengeil. Ich kann mich gar nicht satthören und lege immer noch bei jeder Fahrt einen Umweg ein. Und das ist, wie erwähnt mein erster "Dieseltraktor".
    Im Innenraum fühle ich mich sauwohl, vor allem im Dunkeln. Der CD-Sound ist aus der Serienanlage ist absolut OK. Der Bose-Sound gefiel mir nicht so gut (habe zu Hause immerhin einen Röhrenverstärker für ein paar Tausend Euro).
    Auch mit dem Serienlicht kann ich absolut leben. Hatte vorher einen Mazda 3 Sport Top mit Xenon. Aber Xenon hat auch Nachteile. Den hellen 80m-Kegel, dahinter erkennt man nichts.
    Der Waschbehälter ist ständig leer, der Wagen ständig versaut, na ja - Geschmackssache.
    Der Verbrauch liegt zwischen 7-8l für flotte Fahrer, Sparfüchse wissen dies auch locker zu unterbieten. Für 105 KW doch super, oder?
    Probleme hatte ich auf der kurzen Distanz natürlich noch nicht. Der Partikelfilter fiel nur auf den ersten 1000 Km mit leichtem Gestank und häufigeren Regenerationen etwas auf. Stört mich inzwischen aber überhaupt nicht mehr. Da der Verbrauch OK und das Abgas gesäubert ist, mache ich mir auch keine Gedanken, was sonst möglich wäre. Diesen Leuten kann man nur noch den 3l-Lupo-TDI von VW empfehlen.
    Wer immer sich in den Wagen hineinsetzt staunt über das edle Ambiente oder die hochwertige Haptik, wie man bei VW sagt.
    Das Fahrwerk ist für mich eigentlich schon recht stramm für ein Reiseauto. Ist aber ohne Tieferlegung und Breitreifen noch im komfortablen Bereich. Habe als Kompromiß 16"-Felgen mit kleinerer Einpreßtiefe. Sehen besser aus als Serienfelgen und fahren sich etwas souveräner, weil die Spur etwas breiter ist. Ich denke die Mischung aus Straßenlage und Reisekomfort ist nur schwer zu überbieten.
    Ansonsten möchte ich empfehlen: genau den ins Auge gefaßten Wagen ein Wochenende ausleihen, reinsetzen, fahren und wohlfühlen. Habe ich auch gemacht. Entweder er ist es
    oder er ist es nicht. Auch ein Auto muß sitzen wie eine Jeans.
    Rein vom Preisleistungs-Verhältnis, von der Technik, von der Zuverlässigkeit kann ich persönlich nur zuraten.

    Viel Spaß bei der Entscheidung.

  • Zitat:


    Pe6 schrieb am 06.01.2007 23:30
    Hallo MSH,

    Im Innenraum fühle ich mich sauwohl, vor allem im Dunkeln. Der CD-Sound ist aus der Serienanlage ist absolut OK. Der Bose-Sound gefiel mir nicht so gut (habe zu Hause immerhin einen Röhrenverstärker für ein paar Tausend Euro).

    QUOTE]




    Hallo Pe6,
    gehört zwar nicht hierher, aber bitte verzeuht es mir
    Wenn ich einen Hifi-Freak sehe, kann ich leider nicht anders

    Guckst du hier.
    Meine momentane Anlage

    http://www.charbo.de/opera-audio
    alles weitere per PN bitte
    wir könnten eigentilch auch einen Hifi-Bereich eröffnen

    Alf

    Ende off Topic

  • Hallo 6er-Alf,

    aber wenn Du diese Gerät besitzt, weißt Du ja, was ich sagen wollte. Diesen Sound, diese Dynamik bekommst Du mit einem ausschließlich aus Höhen und Tiefen bestehenden Bose-System nicht ins Auto. Schluß - Aus.
    Effekt beim Bose war, dass ich ob der schrillen Höhen eher leise gedreht habe. Der Serienklang war mir einfach etwas wärmer. Aber vielleicht Geschmackssache.


  • Hallo Michael

    Ich habe einen 143PS Facelift Diesel Kombi. Und dies schon seit November 2005.
    Ausserplanmässige Wekstattaufenthalte hatte ich, bis auf eine Erneuerung der Software des
    KeyLes-Go Systems, keine. Das ich im übrigen nicht mehr missen will !
    Ich habe zwar erst 17500km drauf, bin aber restlos zufrieden. Der Verbrauch hat sich mittlerweile
    bei ca. 7 Liter eingepändelt und das finde ich bei meiner Fahrweise und Nutzung okey !
    Die Verarbeitung ist mit der Lederausstattung sehr edel. Allerdings musste ich auch schon mal
    die klappernde Heckabdeckung zum schweigen bringen.
    Von der Boseanlage war ich zuerst entäuscht. Doch mittlerweile gefällt sie mir immer besser.
    Es ist extrem abhängig was man für Musik hört, und vor allem mit was für einer Qualität
    die CD aufgenommen wurde, respektive die MP3`s konventiert wurden.
    Der Wagen zieht auf keine Seite ausser geradeaus .... das aber häftig, bei 360Nm !
    Xenon ist in meinen Augen super, das Fernlicht lässt aber ein wenig zu wünschen übrig.
    Würde mir 100W H1 Birnen gönnen wenn es sie gäbe .
    Der Motor und die DPF Filter geben auch keinen Anlass zur Sorge. Öl braucht er keins.
    Bin jetzt von der Auslieferung an 1 Jahr oder knapp 16500km gefahren ohne was nachzuleeren,
    zu wechseln, oder die X-Marke zu erreichen. Blieb konstant 1cm über "F".
    Klima arbeitet zuverlässig und gut. Navi habe ich keins.
    Ich würde wieder einen kaufen. Was du machst, lass ich dich jetzt selber entscheiden.
    Viel Spass noch !

    Grüsse aus der Schweiz
    Röbi

  • Hallo Michael,

    ich habe zwar keinen Diesel aber einen 6er

    wenn Du einwenig im Forum stöberst wirst Du feststellen das eigentlich alle "alten" Probleme behoben sind.
    Ich finde den Mazda 6 einfach ein "chice´s "Auto.Innen wie außen.Man freut sich immer es zu sehen oder drinnen zu sitzen

    Einziges Problem hatte ich bei einem beschlagenen (grauschimmer) Xenonscheinwerfer.Der ist aber gleich kostenneutral getauscht worden.
    Die Bose Anlage finde ich gut nur leider setzt der Limiter zu schnell ein.Einwenig mehr Reserve wäre da angebracht gewesen.Ansonsten finde ich persönlich Schade das es hinten keine Ausstiegsleuchten und keine Sitzheizung gibt.Auch das Schiebedach ist leider nicht mit der Zentralverriegelung gekoppelt.

    Aber das sind nur kleine Dinge die wahrscheinlich für Deine Kaufentscheidung eh nicht Priorität haben.

    Von meiner Seite aus kann ich abschließend nur sagen:Ich würde mir wieder den Mazda 6 kaufen!

    viel Spaß beim Überlegen..........

    Gruss

    FSTOP

  • Hallo NG,

    also erstmal danke für eure Beiträge.
    Ich hab mir schonmal ein Angebot machen lassen für den 6er Kombie Active und ActivePlus mit 147 PS . Und denke es wird der ActivePlus mit Heckflosse (Wegen einem Anhänger den ich ab und an ziehe), Anhängerkupplung und Keyles-System.

    Wie ist das eigentlich hat jemand schon mal Ärger mit den Bremsen gehabt? Bei meinem jetzigen 6er sind momentan die 6. Bremscheiben vorne drinn!!!!! Darauf hab ich wirklich keine Lust mehr, die Dinger verziehen sich als. Mein FMH sagte zwar das die die Bremsanlage überarbeitet hätten, aber ich weis nicht... Ich hab halt ne recht sportliche Fahrweise.

    Ansonsten hatte ich immer Probleme mit Seitenwind sobald ich die Winterreifen drauf hatte, werde warscheinlich bei diesem 205er Winterschlappen fahren, so das es entlich ruhe gibt, oder ist das Problem mitlerweile behoben?

    Gruß

    Michael

  • Zitat:


    MSH schrieb am 14.01.2007 16:31
    (...)

    Wie ist das eigentlich hat jemand schon mal Ärger mit den Bremsen gehabt? (...) Ich hab halt ne recht sportliche Fahrweise.



    Bis jetzt alles im Lot - allerdings auch erst 6.000km. Wenn Du die Bremsen die ersten paar hundert KM sanft einfährst und Vollbremsungen vermeidest, sollten sie eigentlich länger halten. Nach einer Vollbremsung ab und zu länger leicht bremsen, damit die Scheiben nicht zu schnell abkühlen und sich verziehen. Letztlich ein bisschen vorausschauend (beisst sich nicht mit "sportlich") fahren, lieber länger leicht bremsen, als in die Eisen zu steigen.

    Zitat:


    Ansonsten hatte ich immer Probleme mit Seitenwind sobald ich die Winterreifen drauf hatte, werde warscheinlich bei diesem 205er Winterschlappen fahren, so das es entlich ruhe gibt, oder ist das Problem mitlerweile behoben?



    Gegen Wind lässt sich recht wenig machen...
    Ich habe auch 205er-Winterreifen - seitenwindempfindlich ist der 6er-Kombi (wie fast jeder Kombi) trotzdem. Extrem ist es allerdings nicht - man hört den Wind eher um den Wagen pfeifen, als dass man ihn spürt. Deutlich geschlingert hat er nur bei dem Sturmtief der letzen Tage.


    Stefan

  • Zitat:


    Röbi schrieb am 07.01.2007 20:27

    Hallo Michael

    Ich habe einen 143PS Facelift Diesel Kombi. Und dies schon seit November 2005.
    Ausserplanmässige Wekstattaufenthalte hatte ich, bis auf eine Erneuerung der Software des
    KeyLes-Go Systems, keine. Das ich im übrigen nicht mehr missen will !
    Ich habe zwar erst 17500km drauf, bin aber restlos zufrieden. Der Verbrauch hat sich mittlerweile
    bei ca. 7 Liter eingepändelt und das finde ich bei meiner Fahrweise und Nutzung okey !
    Die Verarbeitung ist mit der Lederausstattung sehr edel. Allerdings musste ich auch schon mal
    die klappernde Heckabdeckung zum schweigen bringen.
    Von der Boseanlage war ich zuerst entäuscht. Doch mittlerweile gefällt sie mir immer besser.
    Es ist extrem abhängig was man für Musik hört, und vor allem mit was für einer Qualität
    die CD aufgenommen wurde, respektive die MP3`s konventiert wurden.
    Der Wagen zieht auf keine Seite ausser geradeaus .... das aber häftig, bei 360Nm !
    Xenon ist in meinen Augen super, das Fernlicht lässt aber ein wenig zu wünschen übrig.
    Würde mir 100W H1 Birnen gönnen wenn es sie gäbe .
    Der Motor und die DPF Filter geben auch keinen Anlass zur Sorge. Öl braucht er keins.
    Bin jetzt von der Auslieferung an 1 Jahr oder knapp 16500km gefahren ohne was nachzuleeren,
    zu wechseln, oder die X-Marke zu erreichen. Blieb konstant 1cm über "F".
    Klima arbeitet zuverlässig und gut. Navi habe ich keins.
    Ich würde wieder einen kaufen. Was du machst, lass ich dich jetzt selber entscheiden.
    Viel Spass noch !

    Grüsse aus der Schweiz
    Röbi





    H1 100 Watt gibt es schon lange -> xenon-licht.de

  • Ich schrieb

    Zitat:


    Würde mir 100W H1 Birnen gönnen wenn es sie gäbe .



    RX-6 schrieb

    Zitat:


    H1 100 Watt gibt es schon lange -> xenon-licht.de




    Hey danke ! Ich muss mal hier in der Gegend beim Zubehöhrhändler mal nachforschen.
    War wirklich der Meinung dass es sie nicht mehr gäbe.
    Mit 130 Watt brennst du dir dann sicher ein Loch in die Kunststoffverglasung
    unserer Scheinwerfer. krass !
    Aber die 100er werde ich mir wohl gönnen !

    Gruss Röbi

  • Zitat:


    Röbi schrieb am 14.01.2007 19:23

    Mit 130 Watt brennst du dir dann sicher ein Loch in die Kunststoffverglasung
    unserer Scheinwerfer. krass !
    Aber die 100er werde ich mir wohl gönnen !

    Gruss Röbi



    genau so ist das, aber mit 100w birnen werden deine scheinwerfer nach ne zeit durch die erhörte hitze entwiklung auch blind

  • stefan

    Wie war das damals bei Mazda:"Was machen sie den mit den Bremsen?" O-Ton Mazda Leverkusen.

    Ich habe Mazda vorgeschlagen das mir mein FMH ja einen Wurfanker einbauen könnte, damit ich die Bremsen nicht benutze(Natürlich auf Grantie), aber leider habe ich nie Antwort auf den Vorschlag bekommen.

    Gruß

    Michael

  • Zitat:


    Pe6 schrieb am 06.01.2007 23:30
    Der FL fährt sich absolut souverän, bei 100- 180 Km/h hört man den Motor eigentlich gar nicht,




    ist ja auch kein Wunder bei den Windgeräuschen.

    Erstmal Hallo,

    aber jetzt muss ich mich auch mal melden.
    Ich fahre seit ca. 4 Wochen einen neuen Mazda6 Kombi, habe vorher einen Mondeo gehabt. Der hat mich 320.000 Km weit getragen und hatte noch den zweiten Satz Bremsscheiben.

    Bei Mazda fehlt meiner Meinung einfach die Grundsubstanz, das etwas massivere Gefühl beim schließen der Türen (klopft doch mal mit dem Zeigefinger gegen das Blech der Türen oder des Kotflügels) lässt bei mir jedes Sicherheitsgefühl vermissen, sorry aber ich bin viel auf der Autobahn unterwegs und ich bekomme manchmal richtig Angst....
    Bleibt doch mal an einer Ampel stehen, Ihr werdet merken dass man teilweise den Leuten bei der Unterhaltung zuhören kann (ist etwas übertrieben), die Dämmung insbesondere bei Türen und vor allem Radläufen/-kästen ist schlecht. Da muss man schon eine genaue Auswahl bei den Winterreifen treffen, damit es nicht zu Laut wird.
    Zum Thema Fahrwerk braucht man sich nur die Anzahl der Threads anzuschauen, das sagt schon einiges aus. Meiner Meinung viel zu empfindlich und bietet trotzdem ein schlechtes Strassengefühl in der Lenkung. Unachtsamkeiten auf der Autobahn kann ich mir jetzt nicht mehr Leisten, denn Geradeauslauf scheint bei Mazda ein Fremdwort zu sein.....
    Und die Bose-Anlage, was ist das? Die Standardanlage im meine Ford klang beseer! Kanaltrennung scheint es nicht zu geben, die Mitten sind völlig unterbesetzt und bei etwas höheren Lautstärken fängt der Bass an zu Wummern, man ist das peinlich....
    Leute wacht auf und tretet Mazda ins Kreuz, das Radio ist technisch gesehen eine Zumutung in der Preisklasse, genau wie die Kofferraumabdeckung....


    Ich bin gefrustet, Gruß an alle
    Die Milch machts....



  • Hallo

    Meiner wird im Feb. 2 Jahre alt, habe bis jetzt noch keinen Mängel feststellen können.
    War nur einmal in der Werkstatt zum Kundendienst, vor einem Jahr.
    Ich bin nun 35000 km gefahren und kann über meinen M6 Kombi nur sagen, dass ich voll zufrieden bin!!
    Weiß gar nicht was manche für probleme mit dem Fahrwerk und anderer div. Teile haben.
    Vieleicht liegts auch daran, dass ich nicht der Schrauber bin und an der Technik immer noch das Original Auto, ausser ein paar optischer Veränderungengen, habe!!??

    Wenn ich das Geld hätte würde ich mir sofort den FL kaufen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!