Xenon-Lampe auf Garantie wechseln?

  • Hallo Forengemeinde,

    es sind hier zwar schon massig Berichte über Probs mit den Xenons vorhanden, aber ich möchte nochmal konkret fragen.

    Mein rechter Scheinwerfer flackert seit kurzem (ca. 30 TKM) und ging bereits schon einmal während der Fahrt aus. Der Werkstattmeister tippt auf eine defekte Xenon-Lampe. Die Lampe würde mich ca. 150,- € kosten. Aber nicht auf Garantie! Laut seiner Aussage gehören die Lampen zum normalen Verschleiß.

    Ähm, nun ja, bei einer normalen H4 oder H7-Lampe für 15 bis 20 Euro oder einer läppigen Blinkerbirne könnte man das schon eher verschmerzen. Aber bei 150,- € für eine Lampe sehe ich das anders.

    Weiß jemand konkret, ob eine Xenon-Lampe (nur die Lampe, ohne Steuergerät) auf Garantie gewechselt wird?


    Danke schon mal für die Info.

  • Ich weiß es zwar nicht genau, aber denke mal daß du da keinen Garantieanspruch hast, weil das eben ein normales Verschleißteil ist !
    Da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die 150 Teuronen auf den Tresen legen !
    Kann mir da auch nichts anderes vorstellen !

  • Bei allen Anderen hier wurde das auf Garantie gemacht, weil es ein bekanntest technisches Problem ist. Warum bei dir nicht?

  • Hi,
    bei mir wurde der XENON Scheinwerfer (25 TKM) bereits zweimal auf Garantie getauscht, wobei das letzte Mal die ganze Steuereinheit ersetzt wurde.

    Fing auch mit flackern an, dann ging der Schweinwerfer aus, beim nächsten Starten ging wieder alles, wenn ich das selber zahlen müsste, in der Garantiezeit, würde ich einen Aufstand bauen. Und das hat nichts mit Verschleiß zu tun.

    Gruß Laffer

  • Hallo,

    bei meinem 6- er hat ein paar mal die automatische Höhenverstellung versagt.
    Wagen starten, Licht an, Leuchtkegel von ca 5 m, Licht aus und wieder an, gleiches Problem.
    Erst ein Neustart des Autos half. Schulterzucken beim Dealer( Komentar: ein Computer spinnt auch manchmal, beobachten), noch keine Antwort von Mazda. Leider ist meine Galgefrist (Garantie) abgelaufen.
    Wieder ein Punkt mehr auf der Mängelliste und Grund über Wechsel nachzudenken. So kann man den Neuwagenverkauf nach 3 Jahren auch ankubeln.
    Gruß Frank

  • @froesi
    Da Problem ist bei Mazda bekannt, da hat dein Händler dich entweder verarscht oder hat keine Ahnung.

    2.) Hast du die erst Mängelanzeige gemacht als das FAhrzeug noch in der Garantie war? Wenn ja, kannst du das irgendwie belegen?

  • Da es meine Xenonlampe (Fahrerseite) nun auch erwischt hat, kann ich sagen, diese wird von Mazda auf Garantie ausgetauscht. Sollte euch jamdn was anderes erzählen, müsst ihr auf den Tisch hauen und ein böses Gesicht machen

    Zuerst hat sie immer geflackert, bis sie dann mal ganz ausgegangen ist. Licht aus-> Licht an und sie funktionierte wieder.

    Laut meinem Vertragshändler haben die sogar eine Lebenslange Garantie (das glaube ich allerdings eher nicht ).

  • Selbstverständlich sind die Xenonlampen in die Garantie eingeschlossen, wurden sie nicht explizit ausgeschlossen. Strenggenommen sind auch die Halogenbirnen eingeschlossen, werden sie nicht zu den Verschleißteilen gezählt.

    Gemeinhin wird davon ausgegangen, dass Xenons "ein Autoleben lang" halten.

    Wenn Dir der Händler also keinen Absatz in den Garantiebedingungen zeigen kann, dass Xenon-Leuchtmittel von der Garantie ausgeschlossen sind, wird er sie Dir kostenlos ersetzen müssen.


    Stefan

  • Zitat:


    Stefan schrieb am 18.01.2007 22:25
    Selbstverständlich sind die Xenonlampen in die Garantie eingeschlossen, wurden sie nicht explizit ausgeschlossen. Strenggenommen sind auch die Halogenbirnen eingeschlossen, werden sie nicht zu den Verschleißteilen gezählt.

    Gemeinhin wird davon ausgegangen, dass Xenons "ein Autoleben lang" halten.

    Wenn Dir der Händler also keinen Absatz in den Garantiebedingungen zeigen kann, dass Xenon-Leuchtmittel von der Garantie ausgeschlossen sind, wird er sie Dir kostenlos ersetzen müssen.


    Stefan




    Leuchtmittel sind allgemeine Verschleißteile, dafür gibt es keine Garantie.

  • Zitat:


    noby schrieb am 20.01.2007 15:10
    (...)Leuchtmittel sind allgemeine Verschleißteile, dafür gibt es keine Garantie.



    Werden Leuchtmittel in den Garantiebedingungen nicht explizit ausgeschlossen, fallen sie unter die Garantie, auch wenn man sie gemeinhin als "Verschleißteil" bezeichnet.

    Auf Bremsen (Klötze/Scheibe) z.B. geben die meisten Hersteller bis 20.000-30.000km Garantie - zweifelsohne Verschleißteile.

    Entscheidend sind also einzig und allein die Garantiebedingungen, da es für Garantien - im Gegensatz zur Gewährleistung - keine gesetzlichen Regelungen gibt. Garantien sind immer freiwillige Leistungen mit frei gestaltbaren Bedingungen.

    @Threadersteller: Der Händler soll Dir die Garantiebedingungen vorlegen, wo die Xenonlampen ausgeschlossen sind, kann er dies nicht, muss er die Lampe im Zuge der Garantie austauschen.


    Stefan

  • Zitat:


    Stefan schrieb am 21.01.2007 01:16

    Zitat:


    noby schrieb am 20.01.2007 15:10
    (...)Leuchtmittel sind allgemeine Verschleißteile, dafür gibt es keine Garantie.



    Werden Leuchtmittel in den Garantiebedingungen nicht explizit ausgeschlossen, fallen sie unter die Garantie, auch wenn man sie gemeinhin als "Verschleißteil" bezeichnet.

    Auf Bremsen (Klötze/Scheibe) z.B. geben die meisten Hersteller bis 20.000-30.000km Garantie - zweifelsohne Verschleißteile.

    Entscheidend sind also einzig und allein die Garantiebedingungen, da es für Garantien - im Gegensatz zur Gewährleistung - keine gesetzlichen Regelungen gibt. Garantien sind immer freiwillige Leistungen mit frei gestaltbaren Bedingungen.

    @Threadersteller: Der Händler soll Dir die Garantiebedingungen vorlegen, wo die Xenonlampen ausgeschlossen sind, kann er dies nicht, muss er die Lampe im Zuge der Garantie austauschen.


    Stefan




    Lampen fallen in der Tat unter Verschleißteile, und die sind laut Garantiebedingen von der Garantie ausgeschlossen.
    Bezüglich Bremsbeläge/Scheiben gibt es keine Garantie, hier handelt der Hersteller auf Kulanz, mehr nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!