Mein 6er ist Tot! Motorschaden! *heul*

  • Also ich kenn von meiner Schwester (Audi A6) das der ca. 1 Liter Öl auf 1000 km braucht. Die waren auch nicht gerade begeistert. Aber wenn du eigentlich erst kontrolliert hast versteh cih auch nicht wo das ganze Öl hin sein soll????

  • Also mit meinem alten Knecht bin ich nun 15.000 Km nach der 40.000er Inspektion gefahren und es fehlen max. 1,5 Liter.
    Das ist okay...

    Beim alten Vectra B musste ich fast aller 14 Tage nen knappen Liter Öl und einen Schwapp
    Servoflüssigkeit nachfüllen...

    Aber wie im ersten Post beschrieben, fangen die Probleme ja erst nach der Garantiezeit an.

  • Also ich war gestern noch mal bei dem anderen Händler (der die Reparaturkosten ~2500 EUR günstiger angesetzt hat!). Nach Rücksprache mit Mazda kann erstmal keine Aussage zur Kulanz getroffen werden, so lange sie nicht eine Kopie des Kunden-Scheckheftes haben. D.h. jetzt muss ich schauen wie ich mein Auto zur anderen Werkstatt bekomme, damit die sich das anschauen können und nochmal mit Mazda Kontakt aufnehmen können...
    Meine eigentliche Werkstatt wollte erst gar nicht mit Mazda in Kontakt treten bevor die Reparatur durchgeführt wurde. Die andere Werkstatt würde dann mal die Ölwanne abmachen und schauen was nun kaputt ist. Dafür ist ~1 Stunde veranschlagt. Meine Werkstatt hatte dafür gleich 2,5-3 Stunden kalkuliert! Saftladen...

    @andi626: Ja, es gibt ja Betriebe, die eine Motorinstandsetzung durchführen. Nur ist die Frage, was das kostet und ob dann wirklich alles OK ist...Die geben zwar meist ein Jahr Garantie, aber ich weiss dennoch nicht, was ich davon halten soll.

    @all: Zum Thema Ölverbrauch! Mein 6er hatte die 3,5 Jahre die ich ihn jetzt schon fahre NIE Öl verbaucht. Von einem Kundendienst zum anderen (1 Jahr, ~15000km) ist die Ölmarke auf dem Meßstab nur von Max auf mindestens 1/2 bis 3/4 gefallen. Das sind ~300ml. Und jetzt plötzlich soll er in 3 Wochen, nachdem ich ja 600-700ml Öl nachgefüllt hatte, alles verbaucht haben? DAS KANN DOCH NICHT SEIN!

    PS: Danke für eure Beileidsbekundungen!

  • Zitat:


    haup schrieb am 06.09.2006 18:36
    schade,dass du so ein pech gehabt hast.
    früher haben die 626 benziner nie und niemals öl verbraucht,einzige ausnahme war der miese v6 2.0 im xedos.und jetzt so ein dreck von mazda(ford?),es ist nicht zu glauben...
    ein armutszeugnis ist das und keine qualität,was einmal war




    Nun bleib mal auf dem Teppich !

    Ich besitze auch einen Benziner (1.8er) und mußte in den 3,5 Jahren nicht einmal einen Tropfen Öl außerhalb der Wartung einfüllen !
    Das Problem ist der 2.3er und bei diesem Typ treten ja diesbezüglich die meisten Probleme auf. Habe noch nie gelesen, daß bei einem 1.8 oder 2.0 der Motor wg. Ölmangel verreckt ist !

    Also: Ball schön flach halten und nicht gleich wieder einen Rundumschlag gg. alle Mazdas und Mazda selbst ausführen !

  • Warum wartet Ihr nicht erst mal die Diagnose ab, weshalb der Motor denn den Geist aufgegeben hat?

    Nein, stattdessen wird mal wieder auf Mazda eingeprügelt, wie schlecht denn alles ist, und daß wir alles selbst bezahlen müssen. Und außerdem können wir ja alle nichts dafür, wenn an unseren Autos was kaputt ist.
    Mann-Mann-Mann !!!

    Daß der 2.3l mehr Öl verbraucht, als die kleineren Kumpanen, ist bekannt. Daß die Öldrucklampe angeht, wenn nur 0,5l Öl fehlen (also immer noch zwischen Min und Max auf dem Peilstab laut sam) ist doch schon sehr seltsam... Ich vermute da eher ein anderes Problem.

    Ein KURZES Aufflackern der Öldrucklampe in scharf gefahrenen Kurven ist zwar ein warnsignal. Da sich der Öldruck aber sofort wieder aufgebaut hat, und in allen Teilen noch Restöl vorhanden ist, sollte dies nicht die Ursache für den Motorschaden sein. Zumindest aus meiner Erfahrung. Außer natürlich, beim Durchfahren der SCHARFEN !!! Kurve ist Vollgas und damit volle Belastung für den Motor gegeben worden.

    Sam: Halte uns doch mal bitte auf dem Laufenden, welche Ursache die Werkstatt denn festgestellt hat. Dann bin ich gerne bereit, mir den Chor der Entrüsteten anzuhören.

    @jobboner: Danke. Unsere Beiträge haben sich überschnitten...

  • @Der Checker: Ich glaube du hast das etwas falsch verstanden...die Warnleuchte hat vor 3 Wochen aufgeleuchtet. Daraufhin hab ich 0,6-0,7 Liter Öl nachgefüllt. Vorgestern ging der Motor dann von jetzt auf nachher aus und es hat sich rausgestellt das gar kein Öl mehr drin war! Die Warnleuchte ist seit dem ich nachgefüllt habe nicht mehr angegangen und es gab auch sonst keine Anzeichen! Einfach so, zack bumm, Motorschaden...es gab keine Anzeichen für Ölmangel, oder Rauchschwaden wegen Ölverbrennung oder sonstwas...

    Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden! Muss aber erstmal schauen wie ich meinen Wagen in die andere Werkstatt rüberbekomme...

  • Zitat:


    haup schrieb am 06.09.2006 18:36
    früher haben die 626 benziner nie und niemals öl verbraucht,einzige ausnahme war der miese v6 2.0 im xedos.




    Mein Xedos6 V6 hat auf 170´000km in drei Jahren KEIN Öl gebraucht. Da mußte ich NIX nachfüllen.
    Hab letztens erst alle Unterlagen zu diesem Auto geschreddert, daher hab ich das so genau im Kopf. Ich führe für alle Autos eine Kostenstatistik.
    Nach ein paar Jahren gehen die Unterlagen dann den Weg allen Papiers, ab in den Schredder.

    Gruß, Ulf

  • Zitat:
    haup schrieb am 06.09.2006 18:36
    früher haben die 626 benziner nie und niemals öl verbraucht,einzige ausnahme war der miese v6 2.0 im xedos.


    Der 2,0 V6 war zu der damaligen Zeit in seiner Klasse einer der besten Motoren, da konnten sich BMW und Mercedes eine Scheibe abschneiden. Laufruhe und Leistungsentfaltung waren Spitze. Der Ölverbrauch meines Xedos lag bei 1 Liter auf 5.000 km, der Spritverbrauch zwischen 8 - 10 Liter/100 km. Verkauft habe ich ihn nach über 12 Jahren ohne größere Reperaturen und 225.000 km.

    Mein neuer Mazda 6 Diesel (105 kw) verbraucht im Schnitt 8,1 l (über 14.000 km gerechnet) und ich schätze der nächste Ölwechsel wird nach ca. 14.000 km fällig sein, da dann die X-Markierung erreicht ist.
    Mit dem Verbrauch und den kurzen Ölwechselintervallen bin ich überhaupt nicht zufrieden, ansonsten ist der 6er ein gutes Auto.

    Ich bin mit Mazda wegen des Verbrauchs in Kontakt, glaube aber, dass da wenig zu machen ist. Die sitzen das Problem elegant aus und warten bis man keine Lust mehr zum Reklamieren hat. Die Möglichkeiten als Einzelperson etwas zu bewirken sind auch ziemlich gering.


    Viele Grüße
    Flintstone

  • Zitat:


    jflintstone schrieb am 07.09.2006 21:52
    Zitat:
    haup schrieb am 06.09.2006 18:36
    Der 2,0 V6 war zu der damaligen Zeit in seiner....




    Hatte gleichen Motor im 323f V6. Der Ölverbrauch war mit ein Grund warum das Auto wegmusste. Meiner hat sich ca. 0.75 l pro 1000 km reingegurgelt. Meiner Meinung nach eines der schönsten Autos im erschwinglichen Bereich.... einfach ein geniales Teil

    Der 6er Diesel braucht quasi nix, bisher noch nie in den 20000 km unter die Halbmarke gefallen

  • Also wenn ich weiß, das mein Auto Öl braucht ,dann ist das doch im Prinzip wie tanken finde ich. Ob ich alle Woche beim Tanken Öl kontrolliere und eventuell nachfülle ist doch kein Aufwand. Einzig und allein die Kosten sind halt etwas höher, aber was soll es? Man fährt ja auch nen 2.3 und nicht nen 1.0

    Das natürlich der Motor hops geht ist wirklich uncool und nicht in Ordnung. Er erklärt es ja so, als ob Aladin aus der Wunderlampe gekrochen ist und das Öl war auf einmal weg, und zwar spurlos.

    Von Benzinklau hab ich ja schonmal was gehört aber von Ölklau???

  • @Cateye: Klingt zwar lustig mit Aladin und der Wunderlampe, aber da mir tatsächlich keine andere Erklärung einfällt ist es doch nicht ganz so lustig...
    Wie gesagt, sonst nie Öl gebraucht, und jetzt plötzlich 3 Wochen nach dem (außergewöhnlichem( Nachfüllen ein Motorschaden aufgrund Ölmangels!?

  • Also ich würde fasst explodieren vor lauter Wut.
    Das Problem wird halt sein, nachzuweisen, dass du wirklich noch Öl nachgefüllt hast, und das Öl zuvor noch an der Stelle war.

    Du bist ja da wahrscheinlich in der Beweispflicht oder?

  • Hmm, würde ich fast auch sagen das ich in der Beweislast bin...

    Hab eben einen Anruf von der Werkstatt erhalten. Der Motor hat einen Lagerschaden! Sie brauchen einen unterschriebenen Reparaturauftrag um überhaupt jetzt mal den Motor auseinander zu nehmen und zu schauen warum es kaputt gegangen ist etc. Mazda sei gewillt mir zu helfen da ich immer den Kundendienst gemacht habe, aber ich müsse in Vorleistung gehen! Also ich muss zu erst die Rechnung begleichen und ERST DANN kann ein Kulanzantrag gestellt werden und ERST DANN wird entschieden ob und wieviel ich tatsächlich erstattet bekomme...Also ich weiss nicht ob ich mich darauf einlassen soll...das dumme daran ist: Ich hab nicht das Geld um die in Vorleistung zu gehen und dann noch das Risiko das Mazda sich quer stellt...

    edit: Der Meister räumt ein, daß nur der halbe Teil des Motors ersetzt werden muss...quasi halbe Kosten. Hmm

  • Normal musst du ja praktisch nach dem begutachten des Motors ihn nicht unbedingt reparieren lassen. Frag doch mal was die reine Begutachtung kosten würde. Jetzt zu entscheiden ob er repariert wird oder nicht halte ich für unmöglich da du ja nicht weißt welche kosten sich entwickeln.

    Und mit so einem Gutachten kann Mazda oder sollte Mazda zumindest in der Lage sein, zu entscheiden ob sie dazubezahlen oder nicht.

    Das Gutachten kostet zwar nen paar hundert € aber vielleicht werden dir die dann erlassen wenn du ihn wirklich reparieren lässt. Die müssen ja dann nicht nochmal schauen, was kaputt ist. Die wissen es ja dann schon, was wiederum Zeit spart. Lediglich die Arbeitszeit zum "erneuten" aufschrauben fällt vielleicht an. Wobei man da bestimmt auch sagen kann, zusammengeschraubt wird erst wenn das gutachten da ist und entschieden ist was gemacht werden soll.

    Ob das Ding nun ein paar Tage mehr oder weniger auf dem Hof vom Händler steht sollte ihn normal nicht kratzen.

  • An sich eine gute Idee...hab grad angerufen und gefragt. Geht nicht! Was sie mir anbieten können (da ich nicht in Vorleistung gehen kann und will für 6500 EUR) ist eine Finanzierung! Ganz toll...
    Es geht angeblich nicht anders als das ich für die gesamte Reparatursumme in Vorleistung gehe und dann im Nachhinein den "Kulanzbetrag" gutgeschrieben bekomme...
    Aber das ist mir alles zu risikobehaftet!

  • Nee, die wollen nen Unterschriebenen Reparaturauftrag für den Motorschaden!
    So hat er mir das vorhin am Telefon gesagt...aber ich geh nach der Arbeit mal dort hin und rede nochmal mit denen...

    Nachher steh ich als der Dumme da und muss ne Rechnung von min. 6000 EUR begleichen...

  • Ach das ist wieder Kundenservice!!! Den würde ich was erzählen. Wobei, die können wahrscheinlich auch nichts dafür weil die Regeln halt von Mazda bestimmt werden.

    Frag doch mal nach einer alternativen. Die Finanzierung kommt für dich nicht in Frage weil dir das Risiko zu groß ist, auf dem Geld sitzen zu bleiben. Und ein Gutachten muss doch erstellt werden können. Eventuell nen unabhängigen Gutachter wenn der Händler nicht mag. Würde aber vorher den Händler fragen. Sich da gegenseitig auf die Eier zu gehen bringt nichts, weil er dann überall abblockt. Auch bei der Kulanz. Aber dann hättest du zumindest auch was in den Händen um es eventuell Mazda vorzulegen. Wobei aber der Gutachter das Fahrzeug auch nicht zerlegen würde. (Denke ich)

    Bei dem Kauf des Autos kann man ja auch nicht sagen, ich nehm den sicher ....... vielleicht.
    Entweder ja oder nein.

    Ich hab die Erfahrungen gemacht, dass es das beste ist zum Händler hinzufahren (Verkaufsräume) und dort zu diskutieren. Einfach alle Positionen aufführen, warum man das nicht machen kann, sei es Geld, Frau oder sonst irgendwas (Kinder ziehen auch gut, hab aber keine) und den Standpunkt genau definieren. Dann soll er ein Angebot machen mit dem er auf diese Punkte eingeht oder wirkliche alternativen anbieten (also nicht Credit oder so was). Hinfahren deswegen, weil eventuell Kundschaft da ist und der Händler nicht will, das diese es mitbekommen. (= bessere Chancen)

    Hmm ansonsten weiß ich halt auch nicht wie ich dir da weiter helfen kann.

  • Ich überleg mir grad ne Mail an Mazda direkt zu senden....aber entweder ich bin blind oder auf der Homepage steht keine E-Mail-Adresse! Nur dieses dämliche Kontaktformular... *grummel*
    Viele von euch haben doch schon Mazda kontaktiert!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!