Mein 6er ist Tot! Motorschaden! *heul*

  • Kann das nicht bestätigen. Hatte mal angefragt wegen Felgen die ich fahren darf. Die haben mich dann recht schnell zurück gerufen um das zu klären und mir Sachen zuzufaxen.

    Ging einwandfrei per Formular

  • Zitat:


    Cateye schrieb am 08.09.2006 18:30
    Kann das nicht bestätigen. Hatte mal angefragt wegen Felgen die ich fahren darf. Die haben mich dann recht schnell zurück gerufen um das zu klären und mir Sachen zuzufaxen.

    Ging einwandfrei per Formular




    Als Noch-nicht-Mazda-Fahrer wirst zuvorkommend behandelt,
    wenn Du schreibst: "Ich hab ein Problem mit meinem Mazda", dann gibts erst mal Standard-Abwimmelschreiben vom Automaten.
    Hab ich selber durch.

    Service von MMD in LEV ist arg verbesserungswürdig.

    Gruß, Ulf

  • Zitat:


    stefan-do schrieb am 09.09.2006 08:33

    Zitat:


    Sam schrieb am 08.09.2006 10:39
    Hab eben einen Anruf von der Werkstatt erhalten. Der Motor hat einen Lagerschaden! Sie brauchen einen unterschriebenen Reparaturauftrag um überhaupt jetzt mal den Motor auseinander zu nehmen und zu schauen warum es kaputt gegangen ist etc. Mazda sei gewillt mir zu helfen da ich immer den Kundendienst gemacht habe, aber ich müsse in Vorleistung gehen! Also ich muss zu erst die Rechnung begleichen und ERST DANN kann ein Kulanzantrag gestellt werden und ERST DANN wird entschieden ob und wieviel ich tatsächlich erstattet bekomme...Also ich weiss nicht ob ich mich darauf einlassen soll...das dumme daran ist: Ich hab nicht das Geld um die in Vorleistung zu gehen und dann noch das Risiko das Mazda sich quer stellt...




    aja erst reparieren lassen und dann bekommst du vielleicht geld komische methoden! ich würde mich darauf nicht einlassen. schreib an mazda und lass dir vorher bestätigen was die übernehmen. ich frag mich was das soll von denen




    da mußt Du dich drauf einlassen, was anderes bleibt da nicht übrig.

  • das ist auch was ganz anderes !

    das ist in jeder mazda werkstatt so ,dass bei lack/rost... erst bilder gemacht werden und eingeschickt werden -> dann fällt das urteil

  • Hallo Sam,

    mensch das ist ja einfach Horror was ich da von deinem 6er hier zu lesen bekomme, zumal wir uns ja kennen aber uns länger nicht mehr gesehen haben.

    Lass dich auf keine Risiko-Spielereien ein.
    Wenn die schon den Motor auseinenader nehmen müssen, sollten die doch vorab entscheiden können, was Mazda übernimmt und was nicht???
    Was soll denn dann die ganze Kacke mit der Vorkasse von 6500 Euro??

    Nur weil der dumme 2,3 ltr. Motor zuviel Öl verbraucht?? Und er verbraucht viel Öl, was ich auch bestätigen kann. Zum Glück fahre ich bzw. meine Frau keine so grossen Strecken so das es sich noch in Grenzen hält.
    Ich kontrolliere jede Woche ein bis zweimal den Ölstand und muss bei nicht ganz 5000 km Öl nachfüllen.

    Also immer schön am Ball bleiben.

    Übrigens: Nach meinem neulichen Kundendienst war die Ölmarke auf Max. Die hatten mir zwar 3,5 ltr. berechnet aber ich denke weit aus mehr Öl eingefüllt, weil eben bekannt ist das der Ölverbrauch beim 2,3 ltr. zu gross ist. Zudem kommt noch die etwas unterdimensionierte Ölwanne......

    Naja auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück Sam und viele Grüße.

    Sunny03

  • Zitat:


    stefan-do schrieb am 09.09.2006 08:28
    interessant wäre es zu wissen wie viel km du in den 3 wochen gefahren bist.




    Hmm, maximal 500km (Kurzstrecken)! Das ist ja das unverständliche...


    Zitat:


    noby schrieb am 09.09.2006 13:49
    da mußt Du dich drauf einlassen, was anderes bleibt da nicht übrig.




    Schaut ganz danach aus...Bei einem Schaden in der Größenordnung scheint das wohl so üblich zu sein (nicht nur bei Mazda).


    Zitat:


    Stranger20x schrieb am 10.09.2006 12:21
    Ich würde Dir raten bei einem anderen Händler anzufragen. Bei meinen Türen wurde auch erst der Kulanzantrag gestellt und dann als die Bestätigung von Mazda vorlag wurde repariert.




    Die zwei Händler bei denen ich bereits war sind leider die einzigen hier in der Umgebung...zumal ich nicht glaube das sich irgendein Händler bereit erklärt für mich bei Mazda mit 6500 EUR in Vorkasse zu gehen...


    @Sunny03:
    Hi Sunny! Ja, das ist wirklich der blanke Horror!
    Tja, das scheint leider so üblich zu sein. Ich müsste eine Anzahlung (1500 EUR) machen, damit die überhaupt anfangen zu reparieren...Und wenn sie fertig sind, muss ich die Reparatur erstmal komplett selbst zahlen. Parallel zur Reparatur schicken die den Motor zu Mazda ein. Zwecks Materialgutachten etc. Die prüfen dann inwieweit eine Kulanz in meinem Fall gewährt wird. Aber da ich immer beim Kundendienst war, würden die Chancen dazu angeblich ganz gut aussehen...Nunja, hoffen wir das beste.

    Jedenfalls danke für deine Glückwünsche und viele Grüße zurück!



    Also ich hab mir übers Wochenende meine Gedanken gemacht. Mein Händler würde mir für das Auto im derzeitigen Zustand ~5500 EUR zahlen. Das wäre also so ziemlich die verlustträchtigste Alternative...
    Gehen wir vom schlechtesten Fall aus und die Reparatur würde 7000 EUR kosten...und Mazda lässt sich nicht dazu bewegen sich an den Kosten zu beteiligen: Dann würde ich nach der Reparatur ALLER-MINDESTENS noch 14000,- (auf dem Gebrauchtwagenmarkt, mobile.de z.B.) bekommen. 14000 - 7000 Reparaturkosten = 7000 EUR. Immerhin noch besser als die 5500 die ich jetzt bekommen würde. Plus die Möglichkeit von Mazda eine Kulanz zu erhalten, bzw. evtl. über die Autobild Druck auszuüben. Ich denke spätestens dann würden sie sich kulant zeigen...

    Ich habe mir wirklich das ganze Wochenende den Kopf zerbrochen, aber das scheint im Moment der vernünftigste Weg zu sein. Erst das Geld für Reparatur in die Hand nehmen und dann im Notfall verkaufen (da ich die Kosten sonst nicht tragen kann)...Was meint ihr zu dem Plan?

  • Das kommt drauf an, wo Du dir das Geld herholst ... willst Du über den Händler finanzieren?

    Zum Thema Autobild: Ich glaube nicht, dass es dort große Chancen gibt. Aber versuchen würde ich es natürlich auch!

  • Tja, das ist noch nicht ganz klar...
    Entweder über meine Hausbank oder über den Händler. Das wäre dann aber auch nicht die Mazda-Bank, weil die machen seit 2-3 Monaten keine Reparaturfinanzierung mehr...
    Jedenfalls müsste ich dafür irgendwo einen Kredit aufnehmen...und wenn Mazda nicht kulant, dann sofort weiterverkaufen um den Kredit zu tilgen. Wobei ich aber danach immer noch bedeutend besser dasteh als mit den 5500...

  • Stimmt schon. Dann nimmer aber lieber einen Privatkredit von der Postbank, Easycredit oder sowas. Weil von Mazda bzw. Deinem Händler wirste wohl kaum was unter 8% Zins bekommen ...

  • Also ich hab heute die Reparatur in Auftrag gegeben...Hoffen wir das beste!

    Hab mich gegen einen Kredit entschieden, weil:
    1. Es kostet 140 € Bearbeitungsgebühr einen Kredit aufzunehmen
    2. Die ersten Raten sind fast nur Zinsen und tilgen kaum die Verschuldung
    3. Teiltilgungen oder "alles zurückzahlen" ist frühestens nach 6 Monaten möglich

    Da ich aber in den nächsten 2 Monaten mit einer Entscheidung rechne, hab ich mich mit meinem Banker geeinigt es über mein Girokonto zu regeln. D.h. er räumt mir ein entsprechendes Überziehungslimit ein. Schei** hohe Überziehungszinsen im direkten Vergleich zu einem Kredit, aber unterm Strich bei der kurzen Laufzeit wohl die "günstigere" Alternative!
    Entweder zahlt Mazda (min. 50%), oder das Auto muss weg... In beiden Fällen, wie schon gesagt, immer noch besser als 5500,- ...
    Naja jetzt kann ich nur noch abwarten...

  • Hallo, folgendes ist mir passiert, was auch schnell zu einem Motorschaden aufgrund von Ölmangel hätte führen können.
    Während eines Tankstellenbesuches nach über 200 km Fahrt habe ich festgestellt, dass sich am Heck Ölspritzerbefinden und dass unter dem Motor eine Öllache war.
    In der Werkstatt wurde festgestellt, dass der Ölfilter gerissen war. Innerhalb kurzester Zeit waren 2 Liter Öl ausgelaufen. Hätte ich nicht tanken müssen, hätte der Ölmangel wahrscheinlich auch zu einem Motorschaden geführt.
    Ob die Werkstatt in dem Fall merken oder zugeben würde, dass ein Riß im Ölfilter dazu geführt hätte, sei dahingestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!