Mein 6er ist Tot! Motorschaden! *heul*

  • AAAAAH
    Mein 6er hat einen Motorschaden! Er ist gestern einfach so von jetzt auf nachher während der Fahrt ausgegangen und ließ sich auch nicht mehr starten...Die Werkstatt hat festgestellt daß kaum noch Öl drin war!

    Das merkwürdige daran:
    1. Vor nicht mal 6 Monaten und keine 6000km (Kurzstrecke) Kundendient mit Ölwechsel
    2. Vor 3 Wochen über einen halben Liter Öl nachgefüllt weil die Warnleuchte in einer schnell-gefahrenen Kurve ganz kurz aufleuchtete.
    3. Er hat die letzten 3 Jahre nie Öl gebraucht
    4. Die Warnleuchte hat NICHT geleuchtet
    5. Wo ist das Öl hin??? Keine Öl-Lachen am Parkplatz, kein Rauch beim Fahren von evtl. verbranntem Öl! Einfach ausgegangen!

    Das ärgerliche (zum heulen) daran:
    1. Seit März keine Garantie mehr
    2. Reparaturkosten laut Werkstatt A 8800,- EUR, laut Werkstatt B 6000-6500,- EUR
    3. Restwert des Fahrzeugs unrepariert laut Werkstatt A 4400,- EUR, laut Werkstatt B ~6000,- EUR
    4. Ich kann mir die Reparatur momentan in keinster Weise leisten! Wer hat schon zig-tausend EUR auf der hohen Kante?

    Werkstatt A ist "mein" Händler! Der mich anscheinend ganz schön über den Tisch ziehen wollte! Der Meister dort meinte auch noch, er könne gar nicht vorab bei Mazda anfragen, ob das auf Kulanz geht (Kulanzanträge können erst mit bezahlter Rechnung an Mazda gestellt werden). Werkstatt B frägt heute bei Mazda wenigstens mal telefonisch an...

    Ich weiss echt nicht was ich jetzt machen soll!? Ich kann ja nichts dafür! Hatte sogar noch vor 3 Wochen über einen halben Liter nachgefüllt.
    Ich wäre sehr dankbar wenn ihr etwas wisst, daß mir evtl. weiterhelfen könnte! Ich denke darüber nach mich evtl. an z.B. die Autobild zu wenden.

  • Das ist ja äußerst ärgerlich.

    aber ein halber liter ist nicht viel, wenn die lampe schon an ging. wieviel liter gehen denn rein? 4-5l oder so! bei meinem honda hab ich auch schon 2 liter reingekippt, weil er auf min stand, ohne das die lampe angegangen ist.

    kulanz geht auch meines wissens erst nach bezahlter rechnung, aber da mußt du mal mps_racer oder ein paar mazda-händler hier fragen.
    mazda wird drauf pochen, dass du regelmäßig den ölstand kontrollieren sollst! auch ich hab früher nie nach dem ölstand schauen müssen, aber heutzutage scheint das ganz normal zu sein, dass die mehr öl als benzin verbrennen

    ich drück dir die daumen, dass du es günstig geregelt bekommst.

  • fstop: Doch, danach wars im grünen Bereich! Ich kanns mir auch nicht erklären, wie das passieren kann!

    DRAGandDROP: Also beim Ölwechsel wurden 3,5 Liter eingefüllt...Der Unterschied von Min bis Max-anzeige auf dem Ölmeßstab sind ~0,7Liter laut Aussage des Meisters. Regelmäßig kontrollieren schön und gut...aber wenn er 3,5 Jahre lang nix verbaucht dann geh ich 3 Wochen nachdem ich nen ~600ml nachgefüllt hab nicht davon aus das so wenig drin ist daß der Motor verreckt!

  • also bei einem ölwechsel müssten meiner meinung nach viel mehr als 3,5l eingefüllt werden. es wird ja schließlich "gewechselt" und nicht nachgefüllt! im handbuch steht bei mir glaub ich was von 5l drin.
    nach dem halben liter wars also wieder auf max.? wenn ja, wärs wirklich sehr verdächtig! soviel verbrennt er ja dann doch nicht auf einmal.

  • Ärgerlich

    Zu der Sache mit Autobild:
    Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen, da du ja nicht der erste mit der 2.3er Maschine bist der wegen Ölmangel einen Motorschaden erlitten hat. Ich würde vielleicht mal versuchen sich per PN bei den anderen Betroffenen zu melden und das dann zusammen in Angriff zu nehmen. Das wäre dann sicherlich nicht nur für deinen aktuellen Fall gut, sondern bestimmt auch bei zukünftigen Motorschäden durch Ölmangel. Ich will es nicht herauf beschwören, aber Mazda hat da sicherlich irgendwo geschlampt, sonst würde es nicht so oft vorkommen

    Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück. Auf das du bald wieder M6 fährst

  • Zitat:


    Oliver_2.3l schrieb am 06.09.2006 14:35
    ... sonst würde es nicht so oft vorkommen




    Ich habe mal schnell im Forum mit Hilfe der Suchfunktion gesucht, und dabei 4 Motorschäden mit 2,3er gefunden (habe aber nicht jeden Thread von Anfang bis zum Ende durchgelesen).
    Soooviel kanns ja dann nicht sein.

    Bzgl. hoher Ölverbrauch beim 2,3er gibts viele Themen/Antworten.

    Ich lasse mich gerne korrigieren

  • Also ich hab jetzt etwas die Suche bemüht....
    Wenn Mazda sogar teilweise während der Garantie die Kosten nicht übernimmt...dann wird da jetzt wohl kaum über Kulanz was laufen!? Ist doch zum

    Ich zahl doch jetzt keine 6500 EUR für einen neuen Motor!!!

  • Zitat:


    Ich habe mal schnell im Forum mit Hilfe der Suchfunktion gesucht, und dabei 4 Motorschäden mit 2,3er gefunden (habe aber nicht jeden Thread von Anfang bis zum Ende durchgelesen).
    Soooviel kanns ja dann nicht sein.

    Bzgl. hoher Ölverbrauch beim 2,3er gibts viele Themen/Antworten.




    Das siehts du aber, dass das Problem sehr oft vorkommt und das mit den Motorschäden ist ja das Endresultat von dem hohen Ölverbrauch. Fakt ist aber Mazda tut nichts dagegen, schweigt das Problem wahrscheinlich noch tot, am Ende sind 'wir' dann die jenigen die auf den Kosten sitzen bleiben für teure Reparaturen.

    Aber wie man ja hier sieht 4 Motorschäden + einige probleme und hier sind nur eine geringe Gruppe der Mazda6 Fahrer in Deutschland vertreten. Ich denke ein versuch wäre es sicher wert, deswegen mal bei Autobild anzufragen...

  • Also mit den 3,5l beim 2,3er scheint normal zu sein, steht auch auf meinen Rechnungen. Die ersten 2 1/2 Jahre hab ich auch nie was nachfüllen müssen, mittlerweile ca nen halben Liter zwischen den Kundendiensten bei ca 13000km im Jahr. Finde das geht noch.

    Auf alle fälle mein Beileid und ich drück dir die Daumen das Mazda gnädig gestimmt ist. Und das mein Motörchen noch 2 Monate durchhält ;)

  • Zitat:


    Oliver_2.3l schrieb am 06.09.2006 15:12
    Aber wie man ja hier sieht 4 Motorschäden + einige probleme und hier sind nur eine geringe Gruppe der Mazda6 Fahrer in Deutschland vertreten.




    4 von 3250 ?
    Nicht mal 1%.

    Sam: Ich hoffe doch für dich, dass Mazda in der Hinsicht ein klein wenig Kulanz zeigt. Ansonsten, gibt es vielleicht noch die Möglichkeit, den Motor zu reparieren?

  • schade,dass du so ein pech gehabt hast.
    früher haben die 626 benziner nie und niemals öl verbraucht,einzige ausnahme war der miese v6 2.0 im xedos.und jetzt so ein dreck von mazda(ford?),es ist nicht zu glauben...
    ein armutszeugnis ist das und keine qualität,was einmal war

  • Stimmt, bei meinem 626 2.0 habe ich nicht einen Tropfen Öl nachgefüllt in der ganzen Zeit ...

    Dennoch scheint es ja in diesem Fall etwas Anderes zu sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

  • Zitat:


    andi626 schrieb am 06.09.2006 15:26
    4 von 3250 ?
    Nicht mal 1%.




    Hochgerechnet auf die Anzahl der 2,3 Liter ist das schon mehr. Und dann rechne mal hoch auf alle zugelasssenen 2,3 Liter und die Schäden, die nicht ins Forum gelangen.

    Also ich find das zuviel.

    Ein Motorschaden auf 100´000 Autos würde mir noch durchgehen, aber so........ Bei dem Ölverbrauch des 2,3-ers. Nein, das ist zuviel!!

    @Alle Betroffenen: WEHRT EUCH gemeinsam!!!

    Gruß, Ulf

  • Klar! Wozu haben die sich angemeldet?
    Die haben sicher schon alle einen Motorschaden, nur posten sie es nicht

    Ulf: Da muss ich dir Recht geben, es sind ja nicht alle hier 2.3er Fahrer
    (Eine schnelle Frage: Von wem stammt der Motor denn?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!