Komische Geräusche beim Gasgeben und Leerlauf

  • Hallo Leute, heute ist mir aufgefallen das wenn ich gas gebe ziemlich heftige geräusche zu hören sind. Also hab ich alles ausgemacht Radio,Lüftung usw. um besser zu hören. Es hört sich so an, wie ein ein starker wind. Es hört man aber nur wenn der gang eingelegt ist, nehme ich den gang raus und gebe gas wärend der fahrt ist es nicht zu hören. Was kann das sein. Was mir noch aufgefallen ist das es starke quitschende geräusche im leerlauf auftreten aber nur wenn der Motor warm ist. Mann hört das am stärksten im bereich der Fahrer und Beifahrertür. Ich vermute es hat irgendetwas mit der Kupplung zu tun.
    Hat schon jemand solche Probleme?

  • Na na na! Wer wird denn gleich eingeschnappt sein...

    Fahr doch mal zum Freundlichen in die Werkstatt!

    War bei meiner karre auch, da war irgendein Lager von irgend einer Laufrolle defekt!

    Genaues weis ich leider nimmer, war zwischenzeitlich schon soviel kaputt...

  • Hallo!

    Vermutlich ist die Spannrolle des Keilriemens defekt. Dann fängts an zu quietschen! Du kannst sie sehen, wenn du links am Motor vorbei nach unten schaust! Solltest du noch Garantie haben, wird sie über anstandslos ausgestauscht.

    Bei unserem war das auch schon mal! Da haben sie die Rolle allerdings nicht sofort getauscht sondern nur gefettet oder was weiß ich, somit kam das Geräusch kurze Zeit später wieder. Bei erneuter Vorstellung wurde sie dann aber auf Garantie getauscht!

    Viel Erfolg bei der Beseitigung des vermutlich lästigen Geräusches!

    MFG

    B_8_B

  • Zitat:


    Black_8_Ball schrieb am 06.01.2007 11:55
    Hallo!

    Vermutlich ist die Spannrolle des Keilriemens defekt. Dann fängts an zu quietschen! Du kannst sie sehen, wenn du links am Motor vorbei nach unten schaust! Solltest du noch Garantie haben, wird sie über anstandslos ausgestauscht.

    Bei unserem war das auch schon mal! Da haben sie die Rolle allerdings nicht sofort getauscht sondern nur gefettet

    B_8_B




    Die Spannrolle wurde gefettet???
    ...und anschliessend die Reifen mit Möbelpolitur eingerieben, was ?!!!
    Dein Dealer mochte ich nicht begegnen [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/k045.gif]

  • Moin moin,


    also das gequietsche macht meiner auch. Das kommt vom Abschirmblech vom Kat. Hab schon nen neuen drin aber gebracht hats nix .Laut meinem Händler machen das mehrere 6 er in seinem Kundenkreis und MAzda hat noch keine Lösung parat.

    Gruss Steffen

  • Danke , erstmal. Die quitschgeräusche kommen warscheinlich von der Spannrolle. Aber was ist mit den geräuschen wenn ich gas gebe, deswegen mache ich mir mehr sorgen.
    Gruß

  • Also meiner hat auch so ein Zwitschern wie von einem Vögelchen. Tritt auf bei warmem Motor, wenn dieser im Leerlauf belastet wird. Z. B.

    1.) bei Leerlauf im Stand, Automatik auf N oder P, wenn dann der Kompressor von der Klimaanlage einschaltet und den Motor belastet, zwitschert es.

    2.) bei Leerlauf im Stand, Klimaanlage aus, Handbremse angezogen und Fußbremse getreten, kein zwitschern - dann Fahrstufe eingelegt (Belastung des Motors): zwitschern.

    Erste Vermutung war Expansionsventil von der Klima, kann aber eigentlich nicht sein, da auch bei anderweitiger Belastung.
    Zweite Vermutung war natürlich auch die Umlenkrolle vom Keilriemen.
    Gut. Zum Freundlichen.
    Der hat eine Stunde lang das Fahrzeug mit dem Stetoskop abgehört. Erste Vermutung Umlenkrolle hat der ausgeschlossen, das würde sich "rauher" anhören. Eingekreist wurde der Bereich Auspuffkrümmer bis Kat. Er hat mehrere Abdeckungen und Bleche entfernt und Schrauben zum Entspannen gelöst - aber zwitschern ist immer noch da. Da ich keine Zeit mehr hatte und er eigentlich auch nicht, haben wir die Lösung des Problems auf später verschoben. Es wollte sich auch erst noch schlau machen. Dabei sagte er, dass sie so etwas Ähnliches schon einmal bei einem MX5 hatten. Dabei hatten sich Keramikpartikel im Kat gelöst, die dann gewandert sind und das Zwitschern verursachten.
    Naja, mal sehen, demnächst mal.

  • so versuche mal meine neuste "Lärmbelästigung" hier zu posten, eventuell hat einer nen Tip :

    Bei NASSEM Wetter qietscht mein Keilriemen wie Sau. Es ist dieser Riemen , wenn man in den Motorraum schautl links neben der Abdeckung unten. Vermutlich der Riemen für die Lichtmaschiene ? Wenn man einfach bissel Wasser draufschüttet, ist das Quietschen kurzzeitg weg.

    Mittlerweile quietscht dieses verdammte Riemchen aber nicht nur, sondern wenn man den Motor ausmacht, hört es sich an wie wenn irgendetwas "blockiert".

    Dieser Sauriemen wurde auch schon mal getauscht, (vor ca. 1 Jahr) , jetzt pünktlich zum Winter is das wieder da...

    Sorge macht mir natürlich dieses Blockierende Geräusch, wie wenn der Riemen nach Ausschalten des Motors sofort steht .... schwer zu beschreiben, aber da ihr hier ja verständnisvoller wie mein Dealer mit mir seid versuch ichs erstmal mit eurer Hilfe....

    Kann ich einfach bissel WD 40 oder Teflon Spray auf den Riemen sprühen ? Oder ist das nicht der Bringer ? Riementauschen bringt ja nur kurzzeitig Erfolg.

    Verquietschte Grüße totti

    Achja unter Vollast wird das Quietschen einfeutig leiser, aber ganz weg ists nicht

  • tu da bloß kein fett oder öl drauf, sonst rutscht dir der keilriemen über die lichtmaschine und treibt diese nicht mehr an.
    wenn du sagst, dass der riemen schonmal gewechselt wurde und es jetzt schon wieder da ist, ist er entweder nicht richtig gespannt oder vielleicht ist deine lichtmaschine auch sehr schwergängig und deswegen rutscht der riemen drüber.
    probier mal folgendes... motor an, licht an und lass den gang raus auf leerlauf ohne gas zu geben. wenn du jetzt dein besagtes quietschen hörst, schalte mal deine heckscheibenheizung ein und hör mal ob sich das quietschen verändert... wenn ja, tippe ich mal ganz klar auf eine schwergängige lichtmaschine


    P.S: was ist denn ein Sauriemen?

    greetz

  • könnte mir mal einer en gefallen tun und nachschauen wie "hart" der "Sauriemen " gespannt ist ? War grad bei nem Kumpel und der meinte das der viel zu straff sitzen würde (war aber nur ne Vermutung von ihm). Spannt dieser Riemen sich selber oder kann er manuell gespannt werden ? Meiner gibt keinen Millimeter nach.

    Vermutung 2 von ihm war das das Lager von der Umlenkrolle eventuell nen Hieb weg hat. Die mittlere Rolle sieht man beim hinsehen schon ein wenig "eiern"....

    Grüße totti

    "der-sein-Quietschen-als-Wildscheuche-benutzt "

  • Zitat:


    EyJay schrieb am 06.01.2007 12:17

    Zitat:


    Black_8_Ball schrieb am 06.01.2007 11:55
    Hallo!

    Vermutlich ist die Spannrolle des Keilriemens defekt. Dann fängts an zu quietschen! Du kannst sie sehen, wenn du links am Motor vorbei nach unten schaust! Solltest du noch Garantie haben, wird sie über anstandslos ausgestauscht.

    Bei unserem war das auch schon mal! Da haben sie die Rolle allerdings nicht sofort getauscht sondern nur gefettet

    B_8_B




    Die Spannrolle wurde gefettet???
    ...und anschliessend die Reifen mit Möbelpolitur eingerieben, was ?!!!
    Dein Dealer mochte ich nicht begegnen [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/k045.gif]




    Der Dealer ist an und für sich in Ordnung. Und er hat auch nicht die Oberfläche der Spannrolle, sondern das Lager gefettet. An den Reifen hat er nix gemacht, die haben ja auch nix damit zu tun . Er wollte sich mit der Aktion vielleicht nur ein bisschen Arbeit sparen! Ist doch legitim! Beim zweiten Termin wurde dann doch alles zur zufriedenheit erledigt! Ich kann nicht nachvollziehen, warum immer über die Arbeitsmethoden der Werkstätten gemeckert wird! Vor allem, wenn diese Dinge während der Garantie erledigt werden und man keinen Heller dafür hinlegen muss!

    MFG

    B_8_B

  • ... naja, wenn ich aber für einen neuwagen über 25.000 EUR hinlege und ganz groß 3 Jahre Garantie dransteht, dann möcht ich, auch wenn es kein größeres Problem ist, das sofort repariert haben... und nicht erst beim 2. oder 3. werkstattbesuch wenn die werkstatt mal muse dazu hat.

    greetz

  • wollte mal einen "Abschlußbericht" hinlegen :

    Quietschen bei Totti is wech.... eine freie Werkstatt wollte nur den Riemen wechseln, bei Mazda sagte man mir auseinander nehmen, nachschauen welches Lager defekt ist und neues Lager einbauen (Kostenpunkt 260,00 € aufwärts).

    Aber , es gibt auch noch "Hufschmiede" die Ahnung von Autos haben , Lösung war ganz einfach :

    Die Riemenscheibe des Klimakompressors war "angerostet" durch die Witterung und das lange stehen. Also wurde der Riemen und die betroffenen Lager mit WD40 "behandelt". Ergebnis war eine schöne rostbraune Suppe auf der unteren Abdeckung. Dann wurde tottis schwarzer wieder mal auf "Langstrecke" geschickt, einmal an die Arbeit und zurück mit laufender Klimaautomatik brachte den gewünschten Erfolg. Nix mehr klappern , nix mehr Quietschen und die rostbraune Suppe gleichmässig auf der A7 verteilt

    Achja nachdem wir den Riemen "geWD40d" hatten , wurde dieser nach einiger Zeit natürlich wieder mit einfachem Bremsenreiniger entfettet damit er (wie haemm1 beschrieben) nicht über die Lager rutschen kann.

    Quietschfreie Grüße totti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!