Kupplung macht Geräusche

  • HI,


    na ich habe einen Benziner - da gibt es keinen Turbolader. Und bei mir sind erst 80tkm auf der Uhr. Wie gesagt. Dieses Geräusch ertönt auch, wenn ich im Leerlauf bei stehenden Wagen auf die Kupplung trete. Dabei muss ich sie aber auch komplett durchtreten.


    Ist aber relativ leise das Ganze. Ich werds demnächst mal dem FMH vorführen.

  • So - ich war beim FMH und der meinte, dass es das Ausrücklager oder der Ausrückzylinder sein könnte. Er meinte auch, dass ich das einfach beim nächsten Service ansprechen soll, da dies jetzt nicht akut sei. Das soll dann gefettet werden.


    Eure Meinung dazu? Stimmt das? Nimmt die Kupplung extra Schaden wenn das nicht behoben wird? Der Service dauert noch 9tkm


    Noch habe Gebrauchtwagengarantie - würde dies darüber abgedeckt werden?

  • Zitat

    Original von Base
    So - ich war beim FMH und der meinte, dass es das Ausrücklager oder der Ausrückzylinder sein könnte. Er meinte auch, dass ich das einfach beim nächsten Service ansprechen soll, da dies jetzt nicht akut sei. Das soll dann gefettet werden.


    Eure Meinung dazu? Stimmt das? Nimmt die Kupplung extra Schaden wenn das nicht behoben wird? Der Service dauert noch 9tkm


    Noch habe Gebrauchtwagengarantie - würde dies darüber abgedeckt werden?


    Hat keiner eine Antwort dazu?

  • Zitat

    Original von DocSnyder75
    Also wenn es schon Geräusche macht, dann ist es sicher fertig. Hatte ich vor kurzem bei meinem Dienstwagen. Eine Woche mit umhergefahren und dann war es komplett kaputt.


    Hm... das hört sich jetzt nicht schön an. Der Meister meinte, dass es kein Problem sei, damit bis zur nächsten Inspektion zu fahren und das auch bis dahin nichts kaputt gehen dürfte. Wie gesagt - es sind noch 9TKM.

  • Naja, überlege dir mal wie oft du die Kupplung betätigst in den 9.ooo Km?
    :neutral:


    Das sie noch eine Weile hält mag schon Stimmen, würde mich aber nicht darauf verlassen ob das 9.ooo Km entspricht.
    Schau dich lieber mal nach einem günstigen Ersatzteil um und lass es dann bei Gelegenheit machen.


    Wenns Geräusche gibt ist es höchste Zeit sich nach Ersatz um zu sehen. Wenn dann nichts mehr geht ist es zu spät. Dann sind wieder keine Termine Frei, Ersatzteile brauchen länger....... .

  • Base


    Musst mal deine Garantie durch lesen. Da sind alle Teile aufgeführt die in der Garantie mit gemacht werden.


    Aber wenn die Kupplung mit aufgeführt ist müssten sie sie auch Bezahlen.


    Wahrscheinlich ist die Garantie auf Km fest gelegt. Desto mehr Km du hast, desto mehr musst du von dem Ersatzteil Bezahlen.

  • Hallo, ich habe das gleiche Gereäsch....gehabt. Analyse und Test zu Folge habe ich festgestellt: das gereäsch produziert das Ausrückgabel. Also die Kupplung , Getriebe, Maschine haben damit
    nicht zu tun. Erstaunlicherweise konnte ich der Fehler aus eigener Kraft reparieren:
    Kupplungpedal (bei´m umschalten) richtig schnell (so schnell wie es geht) und BIS ZUM BODEN!!
    drucken. Nach 30-50 Betätigungen wurde es unabhängig von Drehezahl und Kupplungpedal Position ruhig.
    Test: am Parkplatz, ca. 2000 U/M, Kupplugpedal bis zum Boden drucken (mit etwas Gewalt):
    es muss leiser sein.
    Pedal loslassen 5-10 mm: das Gereäsch ist da, steht das Kupplungpedal frei(ganz oben) gibt es kein Geräsch.
    Versucht ihr zu testen und auf meine weise zu behandeln.


    Viel Erfolg

  • Bei mir kam nun aber noch hinzu, dass, wenn das Geräusch mal da ist (Maschine muss eine Weile warm sein), dann kommt ein leichter Widerstand für im letzten drittel des Kupplungsweges. Als wenn es irgendwo schlagartig "rüberknubbelt" - weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Hat da jemand einen Tipp? Werde das auch mal bei Gelegenheit dem fmh vorführen.

  • das Problem habe ich auch. Bei meinem Wagen wurde schon eine Schwungscheibe getauscht, weil sie angeblich zuviel Spiel hatte. Das Ausdrücklager ist wohl noch in Ordnung. Das Geräusch ist aber immer noch da. Auch ein Techniker direkt von Mazda wusste keine Antwort auf das Problem. Eine neue Kupplung sollte ich aber dennoch nicht bekommen, obwohl noch Garantie vorhanden ist.
    Im großen und ganzen habe ich mit dem M6 FL mehr Ärger als mit seinem Vorgänger.
    Das nächste Auto wird wahrscheinlich kein Mazda mehr werden :(

    Einmal editiert, zuletzt von bookmaster33 ()

  • Also meiner hat die gleichen Symptome! Gibt es denn überhaupt M 6 Diesel wo dieses Phänomen nicht auftritt? Ich hab einen FL aus 06. Denke nicht, dass was kaputt ist, aber störend ist es schon....


    Cheers

  • Wenn ich die Kupplung trete hab ich ein deutlich hörbares Pfeifend Geräusch aus Richtung Motorraum.
    Nach dem ich die Kupplung los gelassen habe ist das Geräusch auch wieder weg.


    Was kommt da nun wieder auf mich zu?


    Ausdrücklager oder Kupplung........Kosten?

  • Zitat

    ...
    Was kommt da nun wieder auf mich zu?


    Ausdrücklager oder Kupplung........Kosten?


    Wenn, dann sollte man sowieso als Set tauschen. Also Druckplatte, Scheibe und Ausrücklager.
    Materialkosten schätze ich auf ca. 300 €.


    Arbeit schwer zu sagen. FMH, freie WS oder selber? Region?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!