Lautes Fahrgeräusch

  • Morgen @ all,
    hab zwar schon im Forum gestöbert aber keinen direkten Thread gefunden der zum Thema passen würde. Habe das Problem bei meinem 6er das er enorm laute Fahrgeräusche von sich gibt, dachte zuerst an die Reifen, aber selbst der sporadische Rückwechsel auf Sommerreifen brachte keine Besserung.
    Problem äußert sich dahingehend das der Wagen im Geradeauslauf und in Rechtskurven enorm laute Geräusche von sich gibt, kommen eindeutig aus Richtung Vorderachse / Querlenker / Bremsanlage. Lenkt man stattdessen nach links ein ist sofort wirkliche Ruhe, keinerlei Geräusch mehr zu hören - beim zurückdrehen auf geradeausfahrt ist Geräusch wieder da. Gestern mittag nochmal Vorderreifen runtergehabt, Bremsbeläge scheinen in Ordnung, Scheiben und Sattel sind auch da wo sie hingehören, Reifen haben auch keinerlei Spuren (Sägezahn) und wie gesagt Probleme sind sowohl bei Sommerreifen als auch bei Winterreifen vorhanden.
    Irgendein Tip, sonst muss es wohl bis zum Besuch beim freundlichen warten,
    der 40000er steht an .
    Gruß, Stefan

  • ich tipp auf das radlager vorn. was aber recht untypisch wäre bei 40000km, aber da steckt man ja net drin.
    ich hatte ein ähnliches verhalten bei meinem honda bei 90000km. da wurde dann vorne das radlager getauscht und alles war wieder gut.

    Gruß
    DRAGandDROP

  • vielleicht bist du mal vor nen bordstein gerutscht etc. ,das merkt sich das lager ,oder deine manschette wurde vom marder zerfressen (dreck rein ,öl raus ,überhitzung ,ausglühen etc..)....kein witz kam alles schon vor


    Gruß

  • Dankeschön für die Antworten, allerdings weiß ich jetzt ned wirklich ob mir das Mut machen soll das alle glauben es sei das Radlager , aber wird wohl dann auf jeden Fall ein Besuch des Freundlichen werden. Radlager bei knapp 1 1/2 Jahren und meines Wissens keinen Bordsteinen?
    Kenne solche Probleme eigentlich eher von unserem Focus, der hat auch nach knappen 3 Jahren das erstemal gejammert - dann wurde das neue von der Werkstatt schlecht verbaut so das dieses nach knappen 3000km schon wieder den Geist aufgegeben hat.
    Unter Garantie fällt da wohl nichts mehr ? Mal sehen ob Händler gut drauf ist, meistens kann man mit dem reden.
    Werd dann mal berichten was es wirklich war...
    Gruß...

  • Also das Radlager geht nicht von einmaligen Bordsteinrunterfahren kaputt.

    Die Idee mit den Achsmanschetten schein auch plausibel, dass das Gelenk einen weg hat... wegen Staub etc ...

    aber auf jeden Fall ist da was verschlissen/eingelaufen.. ab zum Freundlichen.

  • @ RX-8
    das obligatorische Winterrutschen so quasi , Problem ist nur, wo ist der Winter...?
    Aber war schon klar, denk aber auch so langsam das es wohl Radlager ist, mal sehen was beim Freundlichen rauskommt? Erfahrung was Radlagerwechsel kostet? Muss eh zum 40000er Check, da können die das ja gleich mitmachen wenns so sein sollte...

    Gruß...

  • Na ist ja beruhigend , ist ja fast so teuer wie der KD. Was war doch der Focus günstig, da ging das ganze für 130€ über die Bühne... und dank Werkstattpfusch das zweite dann umsonst.

  • Gestern dann doch der kurzfristige Besuch beim freundlichen, wollt dann doch nimmer warten bis zum KD. Diagnose: beide vordere Radlager defekt, beides auf Materialfehler zurückzuführen.
    Geht natürlich auf Garantie (beruhigenderweise). Leider wurde nur eines getauscht, das zweite muss erst bestellt werden und kommt dann am Freitag dran - ist scheinbar grad Mangelware.
    Gruß...

  • Der Begriff Mangelware stammte vom Händler und das mit dem Thema kaputt gehen....
    Beim 626 hat das Teil wohl knappe 130000km gehalten, beim 6er, und vor allem beim facelift kriegt er jetzt des öfteren defekte Radlager im Schnitt bei 50000 km rein. Scheint aber nur eine bestimmte Serie der orginal Radlager zu sein die da betroffen sind. Manch anderer läuft ewig ohne Probleme...

  • Redwolfgaf

    dein Zitat:Manch anderer läuft ewig ohne Probleme...

    unser Wäschetrockner ist 24 Jahre mit demselben Trommellager gelaufen, letzte Woche hat es den Geist aufgegeben, jetzt steht ein neuer Trockner im Raum....

  • Zitat:


    ....Der hält bis einem Tag nach der Garantie



    na manchmal kommt es einem aber wirklich so vor, als wäre das Zeugs genauso gebaut ...

  • So, heute wurde beim 40000er KD das noch fehlerhafte Radlager auch noch auf Garantie gewechselt, eine himmlische Ruhe in diesem Auto , erstaunlich das man sich so schnell an ein nervendes Geräusch gewöhnt, jetzt fehlt einem richtig was ...
    Gruß...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!