Leihwagen bei Rostbeseitigung?

  • Hallo
    Ich war heute zur 60 TKM Inspektion und habe von meinem "noch" freundlichen Händler einige unschöne Dinge über unseren M6 gehört. Zwar hatte ich ihn auf den Rost, oh sorry Lackablösung (belehrung des Mazdahändlers) in den Radkästen ecke Schweller angesprochen (das war das einzige was ich gefunden hatte) aber er sagte mir dann das auch
    1. die Motorhaube,
    2. beide hinteren Türen
    3. die Radläufe HL/HR
    4. die Heckklappe
    betroffen seien.
    Das war schon mal der erste Schock aber der zweite folgt sogleich.
    Zitat: "das Herr .... wird natürlich alles auf Garantie beseitigt. Wir müssen dafür nur einen Termin ausmachen wo sie ca. 1 Woche auf ihr Fahrzeug verzichten müssen da wir von Mazda angehalten werden in diesen Fällen KEINE Leihwagen auszugeben da diese nicht von Mazda bezahlt werden".
    Und das ist finde ich entweder ne faule Ausrede vom Händler oder ne bodenlose Frechheit von Mazda. Dann kam noch der tipp das wir das ja machen könnten wenn wir im Urlaub sind, darauf nur meine Antwort und wer fährt unseren Wohnwagen dahin?????
    naja nichts desto trotz
    ich wollte mal wissen ob ihr bei euren Rostbeseitigungen einen Ersatzwagen bekommen habt?

    Schöne grüße aus Kreuztal
    Raintrop M6

  • Hallo,

    Dein Händler hat vollkommen Recht, wenn es ein freundlicher Händler ist kann er Dir freiwillig einen Leihwagen zur Verfügung stellen - die Kosten hierfür muss er selbst tragen oder an Dich weitergeben.
    Mazda zahlt keinen Cent dafür. Die Kosten für den Leihwagen trägt der Händler oder der Kunde.

    Grüße

  • Das ist eigentlich bei allen Neuwagengarantien der Fall. Du hast nur einen ANSPRUCH auf einen Leihwagen, wenn dein Fahrzeug nicht mehr FAHRTAUGLICH ist.

  • Danke für eure schnellen antworten.
    Ich dachte nur das weil es Garantie ist, und das ja schließlich herstellerprobs sind es dann auch einen leihwagen gibt.
    gruß Thomas

  • Leute die in der Autobild waren bekamen einen Leihwagen.
    Scheinbar geht so was nur, wenn der Kunde druck macht. Leider!
    Da hatte sich auch diesbezüglich jemand beschwert und als das in der AB stand,
    kam die Aussage von Mazda "Nach nochmaliger Prüfung.... steht Herrn XY selbstverständlich ein Leihwagen zu."

    Soll man mehr dazu sagen??

    Meine Meinung, was kann ich dazu wenn die "Kiste" nach 1 oder 2 Jahren rostet??
    Nach 4-5 Jahren ist es ja noch schlimm genug.

    Ich finde es schade, dass es bei so vielen Sachen einfach nur Glück ist, ob man
    den richtigen Händler hat oder nicht. Ist aber ja leider nicht nur bei Mazda der Fall,
    das zieht sich bei allen Herstellern durch wie ein roter Faden. Beim Verkauf bekommt man
    alles vom Himmel versprochen und Kaffee angeobten, aber die Spreu trennt sich erst bei den ersten Problemen vom Weizen. Da kann der Händler beim Verkauf noch so freundlich und zuvorkommend sein. Ist leider so!

  • Ich denke, es hängt doch von der WS ab. Ich hatte z.B. einen Leihwagen für "eine Nacht" (morgens Auto gebracht, am nächsten abends Tag wieder abgeholt) und hatte kein Cent dafür bezahlt. Ob es meine Werkstatt war (und die ist wirklich nett) oder Mazda, habe ich keine Ahnung. ABER als ich den Termin ausgemacht habe, fragte mich der WS-Mann wg. dem Leihwagen (oder Ersatzwagen, wie er das nannte) und auf meine Frage "wie teuer?" antwortete "Wieso? Geht doch auf Garantie, wird von Mazda bezahlt". Jetzt bin ich ratlos, wer den Wagen wohl bezahlt hat???

    Gruß
    Andreas

  • Schliesse mich Icebear an, als unser Mazda wegen Garantieschaden beim Freundlichen stand, (allerdings waren es die Radlager) gabs auch umsonst nen Leihwagen und das sogar zweimal weil nicht sofort beide Radlager verfügbar waren.
    Gruß...

  • Zitat:


    Die Kosten hierfür trägt definitiv der Händler




    Das kann durchaus sein, hab nicht gefragt - allerdings ist der Händler meist eh sehr kulant, zum KD gibts auch immer nen Leihwagen dazu ohne Bezahlung.
    Gruß...

  • Ja, zum KD einen neuen VFW und bei sonstigen Reparaturen ein etwas älteres Modell !
    Abrechnung entweder per KM-Pauschale oder man tankt halt wieder voll.
    So ist das bei "uns" !

    Mazda schließt sowas definitiv aus !

  • Tja - das hat man denjenigen zu verdanken, die die Leihwägen wie Dreck behandeln, nie auftanken oder sich Probefahrten erschleichen. Vor einigen Jahren war ein Leihwagen noch kein Thema, heute muss auch das Autohaus schauen, wo es bleibt.

    Mein Händler nimmt 16 € am Tag (inkl. Sprit) für einen Leihwagen - ein absolut faierer Kurs, den ich auch bereit bin zu zahlen. Kostenloser Leihwagen wäre zwar schön, muss aber nicht unbedingt.


    Stefan

  • Unser Händler gibt wie gesagt immer einen Leihwagen umsonst dazu, ganz nach dem System das auch Joboner beschrieben hat, entweder es gibt nen Vorführer oder eben was altes was grad am Hof steht. Allerdings muss ich dazu sagen das er auch gerne wieder nen aufgefüllten Tank hat, was ich aber als selbstverständlich ansehe und ned als Bezahlung auffasse, da ich mit dem eigenen ja auch Sprit verfahren hätte. Dafür gibts als Kundenservice immer ne schöne Tasse Kaffee dazu und ein tip top von innen und außen geputztes Auto ...
    Gruß...

  • @Raintrop M6

    Nabend Thomas,

    wir sind zwar aus dem gleichen Ort, haben aber unterschiedliche Händler...

    Bei meiner " Rostorgie " bekam ich den Leihwagen für eine Woche kostenlos.

    Und meine Aussage im anderen Fred muss ich revidieren, der Leihwagen geht zu Lasten des Händlers.

    Nun spielen sicherlich finanzielle Aspekte eine Rolle, immerhin habe ich in den letzten drei Jahren

    45.000 EU hingeblättert und er weiss ganz genau, dass ich ich nicht mit Mazda verheiratet bin...

    Daher rührt wohl sein Entgegenkommen, du kennst ja den Verkäufer ( wird bei uns nur McEssig

    genannt ) So ganz aus Menschenfreunlichkeit hat er' sicher nicht gemacht, irgendwann möchte er mir ja auch einen FL verkaufen.

    Aber dass L... so mit dir umspringt, hätte ich nicht gedacht, beide machen doch einen seriösen

    und zuvorkommenden Eindruck.

    Gruss aus der Försterwiese

    Helmut



  • Zitat:


    Raintrop M6 schrieb am 06.03.2007 21:06
    ...
    ich wollte mal wissen ob ihr bei euren Rostbeseitigungen einen Ersatzwagen bekommen habt?
    ...



    Salve Raintrop,

    Ja, habe ich. Sie sagten mir etwas von SFr 18.-/Tag. Aber in der Rechnung stand dann nur das Bördeln, den Leihwagen haben sie entweder vergessen, oder mir Geschenkt.

    Gruss, Sascha

    P.S.: es wäre aber auch frech gewesen für diesen alten Hyundai Lantra mit Automatik Geld zu verlangen ...

  • Hallo

    Also es liegt am Händler ob man einen Leihwagen für Lulu bekommt oder diesen bezahlen muß
    Habe bis jetzt immer einen kostenlosen Leihwagen bekommen auch wenn ich meinen 6er zur Inspektion gebracht habe .
    Als bei meinem 6er der Rost beseitigt wurde hatte ich ein Woche lang einen 6er MPS als Leihwagen ohne bezahlung
    Ist halt Kundenservice


    MfG: silberdriver

  • @ Helmut
    hi auch,
    ich glaube langsam das der eine MH nur autos verkaufen will und der andere verkauft seltener welche da unfreundlicher hat aber dafür nach dem kauf die zufriedeneren kunden.
    ich muß wohl auch mal die 15 km auf mich nehmen :)
    gruß thomas

  • Zitat:


    Redwolfgaf schrieb am 07.03.2007 20:40
    Unser Händler gibt wie gesagt immer einen Leihwagen umsonst dazu, ganz nach dem System das auch Joboner beschrieben hat, entweder es gibt nen Vorführer oder eben was altes was grad am Hof steht. Allerdings muss ich dazu sagen das er auch gerne wieder nen aufgefüllten Tank hat, was ich aber als selbstverständlich ansehe und ned als Bezahlung auffasse, da ich mit dem eigenen ja auch Sprit verfahren hätte. Dafür gibts als Kundenservice immer ne schöne Tasse Kaffee dazu und ein tip top von innen und außen geputztes Auto ...
    Gruß...




    Dem ist nichts hinzuzufügen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!