Klimaanlagengeruch

  • An meinem 6er kommt es vor , dass die Klimaanlage nach längerem Nichtgebrauch muffig, wie im modrigen Keller riecht. Eine Desinfektion der Klimaanlage brachte auch keinen nachhaltigen Erfolg. Wer hat das gleiche Problem und wie kann man Abhilfe schaffen?

  • Kann sein, dass bei euch der Innenraumluftfilter dicht ist. Der sollte alle 20.000 Km also bei jeder Inspektion gewechselt werden. Aber es kommt halt drauf an, wo man unterwegs ist. Da ich oft unter ner Birke parke, sammelt sich in meinem Filter viel dreck von der Birke an. Deshalb nehm ich den Filter ca. alle 3 Monate selber ein mal raus und klopfe ihn aus.

    Ist ganz einfach. Er sitzt hinter dem Handschuhfach in der hellen "Kiste". Das Handschuhfach geht auch leicht raus.

    Der Zoomer

  • Zitat:
    Notruf112 schrieb am 14.01.2005 19:23
    An meinem 6er kommt es vor , dass die Klimaanlage nach längerem Nichtgebrauch muffig, wie im modrigen Keller riecht. Eine Desinfektion der Klimaanlage brachte auch keinen nachhaltigen Erfolg. Wer hat das gleiche Problem und wie kann man Abhilfe schaffen?



    habe diese prob zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, das der geruch von evtl. "abgestandenem" kondenswasser nach längerer benutzungspause kommen könnte...
    kann dir leider nicht weiter helfen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif

    gruß gunther50

  • Zitat:
    DG9ABO schrieb am 16.01.2005 00:10
    Ich habe mal gelesen, dass die Klimaanlage etwa fünf Minuten vor Fahrtende ausgeschaltet werden soll. Die Lüftung soll jedoch weiterlaufen. Damit soll gewährleistet werden, dass die Belüftungsrohre trocknen können und sich keine feuchte Luft niederschlägt, welche den Geruch verursachen kann bzw. Schimmel entstehen lassen könnte.
    Das man ab und zu die Klimanalage auch im Winter betreiben sollte, beugt übrigens einem vorzeitigen Verschleiß vor.



    Genau so mache ich es auch , da ich dies auch mal gelesen habe.
    Trotzdem habe ich ( hauptsächlich bei kalten Außentemp. ) in der ersten Minute einen etwas strengen Geruch, der dann aber verfliegt.
    Es riecht nicht verfault oder so, eher etwas stechend / chemisch

    BTW: Wird seitens Mazda irgendwann auch die KA mal gescheckt (Dichtigkeit / Kältemittelstand) oder muss man dies in Eigenverantwortung / Kosten machen lassen ?

  • Hallo alle zusammen,
    soweit mir bekannt ist, ist die Wartung und Überprüfung der Klimaanlagen nicht im Inspektionsumfang vorgesehen. Die Klimawartung kostet extra und muß auch extra in Auftrag gegeben werden.

  • Ich habe mich erst gewundert, was es mit diesem seltsamen Geruch auf sich hat.
    Aber seit letzter Woche kommt dieser chemische Geruch auch bei mir vor.
    Er ist nicht ständig, kommt aber stark zum Vorschein,
    wenn man auf Umluft und wieder zurück schaltet.
    Weiß jemand genaueres über diesen Geruch?
    Ich will nicht vergiftet werden!


    Gruß,

  • meiner ist EZ 05/2003.
    Dieser Geruch tritt nur bei KA benutzung und tiefen Temperaturen auf. heute wars wärmer und nichts hat gerochen.
    Die Kühlleistung ist nach wie vor gut.

    Mich würde halt nur generell interessieren , warum alle Hersteller zwar KA's verbauen , teilweise sogar behaupten, diese wären wartungsfrei ( so bei Opel und VW schon gehört ) und niemand kümmert sich um die Wartung ( Kältemittel / Keimfreiheit ).
    Das kann's eigentlich nicht sein, oder !?

  • Hi,

    ich kann das auch bestätigen. Meiner hat das von Anfang an gemacht. Eine Reinigung in der Werkstatt (Garantie) hat nur kurzfristig Abhilfe geschaffen.
    Ich werde wohl bei der nächsten Inspektion noch mal nachfragen.

    Gruß, Tom

  • Das es bei tieferen Temperaturen öfters auftritt ist logisch, weil ab einer gewissen Temperatur die Klimaanlage bzw. der Klimakompressor nicht mehr einschaltet. Dann wird auch nicht mehr die Luft getrocknet und es entsteht Feuchtigkeit in den Luftkanälen und auch im Filter.
    Genauso, wenn der Motor noch zu kalt ist. Dann bleibt der Kompressor auch noch aus. Das erklärt, warum einige den Geruch nur kurz nach dem Start haben.
    Bei mir ist es mit dem Geruch genauso gewesen. Aber seit dem ich ne Standheizung habe ist es weg. Ich denke, deswegen weil der Filter und die Kanäle immer trocken sind.
    Desinfektion bringt nicht viel. Die Keime bilden sich danach sofort wieder.

    Ich kenne bisher allerdings keinen Hersteller, der dieses Problem nicht hat.

    Der Zoomer

  • Bei mir geht die "Stinkerei" jetzt auch wieder los. Ich hatte letzten Winter das Problem schon ab und zu. Es riecht wie eine Mischung aus "verbrannt und chemisch". Ich muss mal testen ob sich der Geruch bei ausgeschalteter Klimaautomatik verringert. Hat ein Wechsel des Pollenfilters eine Besserung gebracht?

    Gruss, Ralph

  • Meiner sondert diesen 'chemischen' Geruch auch seit dem ersten Tag ab - aber nur, wenn die Klimaanlage nach längerer Fahrt mit normaler Lüftung wieder eingeschaltet wird. Und es tritt sowohl im Winter als auch im Sommer auf. Ist dann nach maximal einer Minute weg. Der Betrieb der Standheizung hat allerdings bei meinem 6er keine 'heilende' Wirkung auf die Geruchsbelästigung.

    Gruß, Stefan

  • ...und noch ein "geruchsgeschädigter"..

    bei mir tritt dieser chemiegeruch auch seit ca. 4 wochen, also seit dem die temperaturen wieder unter die 10 grd. C. gefallen sind; auf.
    Ich werde auch mal probieren ohne KA zu fahren, da diese ja unter ca. 3-4 grd.C. sowieso nicht zuschaltet.
    Werde dann mal berichten...

    Gruß gunther500

  • alsonurmal so zur info! der geruch der etwas chemisch und etwas verbrannt riecht kommt vom zuheitzer (daher vermutlich auch nur wenn es kalt ist und ich glaub nur bei dieselmotoren)! das liegt an einem zu kurzen abgasrohr --> abhilfe = abgasrohr verlängern!

  • Hallo

    Das mit dem Geruch vom Zuheizer hab ich auch. Es ist zwar schon manchmal nervig und lästig wenn man so'n Abgasgeruch im Auto hat. Habe mir schon gedacht, daß das mit einem zu kurzem Abgasrohr zusammen hängt. Mal sehen wie es ist wenn ich heute oder die Woche meine Umrüstung zur Standheizung durchführe. Dabei wird ja das Abgasrohr mit einem Schalldämpfer so verlängert das es weiter unter dem Auto befindet, neben der Abgasanlage.
    Sollte ich danach keine Geruchsbelästigungen mehr haben, werde ich es berichten.

    In diesem Sinne
    Kroete

  • Hallo
    Hatte bisher noch nie irgendwelche Gerüche von der Klimaanlage.
    Ich fahre generell immer mit eingeschalteter Klimaautomatik, Sommer u. Winter.

    Dafür habe ich sie doch!!

    Übrigens,die Klimawartung kostet ca. 100 Euro.

  • Die Theorie mit dem Zuheizer entfällt bei meinem M6, da ich weder einen Zuheizer habe noch einen Diesel fahre!

  • Hallo Duftgeplagte,

    bei den Amis scheint es auch dieses Problem zu geben, Thread . Wenn man dem letzten Beitrag auf der ersten Seite glauben kann, ist die Lösung eine Desinfektion, für die es, zumindest dort, ein Händlerrundschreiben gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!