Gurgeln und blubbern nach dem abstellen des Motors

  • Gestern Abend vernahm ich beim Abstellen des Motors schon seltsame Geräusche aus dem Motorraum. Ich dachte mir nichts weiter dabei, der Zuheizer läuft halt noch nach.
    Heute Morgen beim einsteigen lief die Standheizung bereits auf F---. Sie hat aber 20 Minuten vorher hörbar gestartet.
    Nach dem Abstellen des Motors nach ca. 6 Km kam sehr lautes Blubbern und Gurgeln aus dem Motorraum, bzw direkt aus dem Armaturenbrett. (so hörte es sich jedenfalls an) Zum Teil war auch ein Zischen zu hören wie von kochendem Wasser. Das Ganze dauerte ca. 3 Minuten, dann war alles ruhig.
    Meine Vermutung wäre das Kühlwasser. Es hat aber keine der Warnleuchten aufgeleuchtet. Und wo wäre das Wasser plötzlich hingekommen?

    Kühlwasserbehälter kann erst wieder heute Abend geprüft werden.
    Könnte es u. U. auch etwas anderes sein????

  • Moin,

    das gleiche Blubbern zeigt mein M6 auch. Es tritt nur auf, wenn die Aussentemperaturen nahe Null Grad oder niedriger sind und man das Fahrzeug nach sehr kurzer Fahrzeit wieder abstellt. Der Zuheizer läuft dann nach und pumpt das Wasser weiter durch den Kreislauf. Etwa 20-30 Sekunden nach dem Abschalten des Motors hört man dieses Blubbern /glucksen, was nach weiteren ca. 30 Sekunden wieder aufhört. Es hört sich wirklich an, als ob Wasser kocht. Ich habe meiner Werkstatt das Ganze vorgeführt, aber man hatte keine Erklärung dafür.

    Na ja, da solche Fahrsituationen bei mir nur sehr selten vorkommen, kann ich damit leben. Zumal es bis jetzt nur beim Geräusch geblieben ist.

    Gruß
    Franzose

  • Das Problem habe ich bei meinem Auto auch. Nachdem mir niemand eine plausible Erklärung geben konnte und es bereits im letzten winter aufgetreten ist, höre ich jetzt einfach nicht mehr hin :)

  • Hmm ich glaube ich konnte das letztens auch erleben. zumindest habe ich mich auch gewundert was das plötzlich für geräusche sind. Aber meine Devise ist ja... "Fahren und beobachten..." und solange er fährt ist alles i.O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!