elektronikfehler?

  • hallo miteinand!

    habe folgendes problem! wenn ich mein auto starte dann dreht sich das abblendlicht auf. läßt sich dann auch nicht mehr auschalten sobald das relais fürs tagfahrlicht schaltet, auch wenn ich das tagfahrlicht wegschalt dreht es sich auf! weiters: sobald ich die scheibenwaschanlage im heck betätige schaltet sich kurze zeit die kompette innenraumbeläuchtung und die ausßenbeleuchtung ab! was kann da der fehler sein??

    LG

  • Hi Daniel,

    erstmal Hallo und herzlich Willkomen hier im Forum.
    Zu Deiner Frage wären ein paar zusätzliche Angaben wie Baujahr usw. hilfreich. Vorallem ob Du evtl. ein Facelift hast, bei dem der Lichtsensor vorhanden ist.

    Gruss
    Fjordy

  • Zitat:


    Fjordy schrieb am 26.03.2007 22:04
    Hi Daniel,

    erstmal Hallo und herzlich Willkomen hier im Forum.
    Zu Deiner Frage wären ein paar zusätzliche Angaben wie Baujahr usw. hilfreich. Vorallem ob Du evtl. ein Facelift hast, bei dem der Lichtsensor vorhanden ist.

    Gruss
    Fjordy





    mazda 6 fl, 5türer, bj 2006, lichtsensor hat er keinen.

  • Na also wenn es sich um ein Facelift Modell handelt, dann würde ich mal sagen ab zum Händler und die Elektronik checken lassen. Scheint dann ja wohl ein Garantiefall zu sein.

    Gruss
    Fjordy

  • Hallo Daniel,

    hast Du denn das Tagesfahrlicht serienmässig (also Re-Import) oder als Extra-Modul nachgerüstet ?

    Gruß
    Stefan aka gsx750

  • Zitat:


    gsx750 schrieb am 27.03.2007 07:20
    Hallo Daniel,

    hast Du denn das Tagesfahrlicht serienmässig (also Re-Import) oder als Extra-Modul nachgerüstet ?

    Gruß
    Stefan aka gsx750





    im prinzip war es schon drinn als ich ihn neu gekauft hab! aber der verkabelung zu urteilen ist es nachträglich vom händler verbaut worden! (fliegende sicherungen, modul nur mit kabelbinder befestigt, kabel baumeln im fußraum herum)

  • Na dann erst recht zum Händler und den Fehler reklamieren! Wenn er offensichtlich unprofessionell etwas nachrüstet und dabei Fehler in Verbindung mit diesem Umbau auftreten, sollte er den Fehler ohne zu mucken beheben, oder falls er durch seine eigene Verkablung nicht mehr durchsteigt zumindest wieder den Originalzustand herstellen.

    *Kopfschüttel*. Wie kann man nur so eine Arbeit verkaufen?

    MFG

    B_8_B

  • ja werd dann nächste woche mal zum händler! aber kann das tagfahrlicht mit der scheibenwaschanlage zusammenhängen??

    LG

  • Ob das zusammenhängt, kann Dir nur der Monteur sagen, der das eingebaut hat. Du weisst ja nicht, wo er welche Spannung bzw. Masse abgegriffen hat. Im Originalzustand würde ich sagen, dass es nicht zusammenhängt.

    Aber vielleicht kann jemand in vorhandenen Schaltplänen mehr erkennen.

    Gruss
    Fjordy

  • Zitat:


    Fjordy schrieb am 27.03.2007 21:10
    Ob das zusammenhängt, kann Dir nur der Monteur sagen, der das eingebaut hat.
    ...



    ich wage es zu bezweifeln das der das kann. Wenn das so, in meinen Augen, unprofessionell eingebaut wurde, kann man nur sagen: "Denn sie wissen nicht was sie tun"

    Aber auf jeden fall dort reklamieren, denn das müssen die in Ordnung bringen (Garantie).

    Gruss, Sascha

  • Zitat:


    daniel_81 schrieb am 27.03.2007 20:28

    Zitat:


    gsx750 schrieb am 27.03.2007 07:20
    Hallo Daniel,

    hast Du denn das Tagesfahrlicht serienmässig (also Re-Import) oder als Extra-Modul nachgerüstet ?

    Gruß
    Stefan aka gsx750





    im prinzip war es schon drinn als ich ihn neu gekauft hab! aber der verkabelung zu urteilen ist es nachträglich vom händler verbaut worden! (fliegende sicherungen, modul nur mit kabelbinder befestigt, kabel baumeln im fußraum herum)




    Wie bei meinen, nur deiner hat wenigstens "Kabelbinder" aussprechen können,
    meiner setzte auf Freilandleitungen.

  • Zitat:


    joe kongo schrieb am 28.03.2007 11:13

    Zitat:


    daniel_81 schrieb am 27.03.2007 20:28

    Zitat:


    gsx750 schrieb am 27.03.2007 07:20
    Hallo Daniel,

    hast Du denn das Tagesfahrlicht serienmässig (also Re-Import) oder als Extra-Modul nachgerüstet ?

    Gruß
    Stefan aka gsx750





    im prinzip war es schon drinn als ich ihn neu gekauft hab! aber der verkabelung zu urteilen ist es nachträglich vom händler verbaut worden! (fliegende sicherungen, modul nur mit kabelbinder befestigt, kabel baumeln im fußraum herum)




    Wie bei meinen, nur deiner hat wenigstens "Kabelbinder" aussprechen können,
    meiner setzte auf Freilandleitungen.




    ... und dann wundern, wenn man ein paar Wochen später mit nem ausgebrannten Fahrzeug auf den Hof kommt! immer noch *Kopfschüttel*

    MFG

    B_8_B

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!