Nach Tieferlegung klappert jetzt irgendwas!!!

  • Hallöchen,
    da mein 6er jetzt ja seit nen paar Tagen tiefergelegt ist, musste ich gestern erstaunt feststellen, das wenn er vorne einfedert so nen komisches klock klock aus den vorderen Radkästen kommt.
    Hat da vielleicht jemand erfahrung mit? Gab es das Problem schonmal mal?

    War heut auch nochmal beim Reifenhändler der die Federn eingebaut hat, die meinten das wären wohl die Federwegsbegrenzer oder die Staubschutzmanschetten am Dämpfer...

    Ist da was dran oder haben die irgendwas falsch gemacht???

    Die Federn sind von WheelsTech 55/35

    Gruß Felix

  • Hallo Felix

    Ich habe auch die Federn von WheelsTech 50/30.
    Bei mir ist genau dieses Klock Klock zu hören.
    Habe meinen Wagen heute in die Werkstatt gebracht. Die wollen vorne links einen neuen Stoßdämpfer einbauen.
    Ich gehe mal nicht davon aus das da was falsch gemacht worden ist.
    Es liegt wahrscheinlich an den 50mm oder in Deinen Fall an der 55mm Tieferlegung vorne.
    Gehe mal davon aus das das die Domteller sind die dort klapppern oder der Stoßdämpfer.

    Ich werde es morgen sehen wenn ich den Wagen wieder abholen kann.

    Werde dann sofort berichten.

    Gruß olli

  • wenn alles wieder ausgebaut und ordenntlich gereinigt ist, die domlager mit silikonspray versehen sind ..ist alles weg...hand drauf


    bei den H&R hatte ich no probs nach dem einbau (50/50).

    das mit den stoßdämpfern ist dummenfang..

    gruß



  • Werde dann nachher gleich mal hin fahren und denen bescheid sagen.
    Hört sich erstmal besser an, als nen neuer Stoßdämpfer, wegen Finanzen und so

    Meld mich dann später zurück.

    Gruß Felix

  • bedenke aber ,dass bei den 55mm vorn die feder fast keine vorspannung mehr hat...die brauch man nichtmahl drücken um sie zu montieren ....eigentlich unzulässig...

    ...füher oder später landest du eh bei den eibach.....
    ...aber low for show

    gruß

  • Noch ein Tipp: die vorderen Querlenker. Damit hatten sie mal Probleme. Als bei mir das knacken nach den 35mm H&R aufgetreten sit, hat Mazda die Querlenker auf Garantie ersetzt, seitdem ist ruhe im gebälk

    Gruss, Sascha

  • Mal Off-Topic: Generell ist es für die originalen Stoßdämpfer nicht "gesund" mit der Tieferlegung von 55 mm zu arbeiten, denn sie sind dann quasi nie im richtigen Arbeitsbereich und gehen so viel schneller kaputt... Ob du allerdings unmittelbar nach dem Tieferlegen die Geräusche von den Dämpfern hören kannst, ist äußerst zweifelhaft. Also liegt das bestimmt nicht an denen.

  • Ja das nicht unbedingt gesund für die Stoßdämpfer ist, mag ja sein, allerdings wollte ich noch kein Geld für nen Sportfahrwerk ausgeben, wenn die ori. Dämpfer noch tip top sind. Wenn sie denn jetzt noch ein oder zwei Jahre halten ist doch gut
    Aber das war halt mein Kompromiss, entweder 19er und nur 35 tiefer oder 18er und Low for Show
    @ Sascha
    Aber dieses Klock klock Geräusch kommt aber mehr von oben und Garantie hat er nicht mehr, also erstmal die günstigere Variante probieren, hehe...

    Gruß Felix

  • Hallo Felix 2.3

    Das Geräusch hatte ich auch bei meine 50 H&R Federn
    Bei mir wurden die Anschlaggummis gekürzt und Ruhe ist
    Mein 6er hatt seit zwei Jahren die H&R Federn drin mit original Dämpfer (Dämpfer sind schon vier Jahre alt) bis jetzt ohne Probleme ... also locker bleiben

    MfG: silberdriver

  • Ach da bin ich ja erleichtert, wenn es daran liegt...
    Du meinst doch die originalen Federwegsbegrenzer oder nicht???!!!
    Wieviel hast du sie denn gekürzt?

    Habt ihr eigentlich auch alle diese komischen Staubschutzmanschetten oder wie die heißen an den Dämpfern, weil der mech meinte die haben wohl auch nicht alle Fahrzeuge, z.B. von anderen Marken. Oder kann es daran nicht liegen?

    Gruß Felix

  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 19.04.2007 08:31
    dennoch sind meine jetzt mittlerweile 52mm vorn und hinten 50 mm runtergegangen




    wie lange sind sie schon drin? Vielleicht kommen meine dann ja auch noch weiter runter, sind jetzt erst seit Anfang April drin.

  • Hallo!


    Da ich erst seit Herbst 2009 hier angemeldet bin und bis jetzt diesen Thread noch nicht gelesen habe, erst jetzt meine Erfahrung dazu:


    Bei mir trat das gleiche Geräusch auf. Es kam vom rechten Vorderrad, aber nur bei ganz tiefem Einfedern (großes Schlagloch, etc.).
    Bei mir sind die Eibachfedern drin, vom Mazdahändler als Mazda-Zubehör verbaut. Das Geräusch trat aber erst auf, nachdem ich den Klimakompressor ausgebaut hatte.
    Ursache des Geräusches war, dass bei sehr starkem einfedern der obere Querlenker an der Plastik-Radkastenverkleidung "vorbeiratterte". Diese Verkleidung besteht aus zwei Teilen, die mit Heftklammern zusammengehalten werden. Beim Ausbau des Klimakompressors habe ich diese entfernt und nicht mehr exakt genug zusammengebaut. Seitdem tritt dieses Geräusch auf.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Servus,


    also ich habe auch dieses metallische Klacken vorne rechts, aber bei mir tritt es definitiv nur beim wieder ausfedern auf, wenn man sich nämlich auf einstiegskante vom beifahrer stellt und ein bisschen wippt dann hört man es ganz deutlich und auch nur beim ausfedern.
    Weis jemand genaueres woran das liegen könnte???

  • Hallo,
    ich hab das problem nur im Sommer. Im Winter ist es weg.....
    mir wurde im Werstat gesagt, dass es an den federn liegt.... (Zwei obere witungen liegen auf einander.....) Meister hat die Federn (oben) mit silikon besprüeht und es wahr dann weniger....
    Deswegen wenn ich meine Räder umstecke dann Sprühe ich auch gleich die Federn...



    bekanter von mir hatte das gleiche problem.... bei ihm wars weg, wo er gewindefahrwerk eingebaut hat......


    Gruß malisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!