wahrscheinlich Motorschaden

  • Das ist doch absolut lächerlich, was Leverkusen da abliefert.

    Da wird dann Mazda beim Nächsten noch anders rechnen: Kd bei 19500, der nächste dann bei 39800. Abstand zwischen beiden grösser als 20000km.Also wird nix gezahlt. Ich seh solch einen Fall schon fast kommen.............

    Gruss, Ulf

  • Bezüglich genauere Angaben zu den Services.

    1. bei 22000km vorgeschrieben (20000)
    2. bei 45000km vorgeschrieben (40000)
    3. bei 70000km vorgeschrieben (60000)

    wobei ich das letzte service erst vor 4 Monaten habe machen lassen und jetzt der Schaden auftrat.
    Aussage des Mechanikers:"Kann sein das der Defekt schon eine weile bestand und jetzt erst zum ausbruch kam. Vielleicht ist der Vorbesitzer mal mit zu wenig Öl gefahren"

    Bezüglich Ersatzteile:

    Sie sind teurer als die Arbeitszeit!
    alleine die Kurbelwelle kostet 1600 Euro!!
    Den Rest weis ich noch nicht so genau da ich noch keine rechnung habe.
    Aber insgesamt macht es 3600 Euro nur an Materialkosten aus.
    Also bin ich froh das Mazda die Kulanz auf die Ersatzteile gibt und nicht auf die Arbeitszeit.

  • Zitat:


    Marmot schrieb am 21.07.2007 02:00
    Bezüglich genauere Angaben zu den Services.

    1. bei 22000km vorgeschrieben (20000)
    2. bei 45000km vorgeschrieben (40000)
    3. bei 70000km vorgeschrieben (60000)

    wobei ich das letzte service erst vor 4 Monaten habe machen lassen und jetzt der Schaden auftrat.
    Aussage des Mechanikers:"Kann sein das der Defekt schon eine weile bestand und jetzt erst zum ausbruch kam. Vielleicht ist der Vorbesitzer mal mit zu wenig Öl gefahren"




    Ich find es einfach nur erbärmlich wie sich Hersteller um die Garantie zu drücken versuchen. Keiner ist perfekt, aber es kommt auch darauf an wie man im Garantiefall mit den Kunden umgeht. Und mir kann keiner erzählen das ein um 2000 km verschobener Ölwechsel einen Motorschaden verursachen kann!!!! Mit solchen aussagen machen die sich ihren Ruf richtig kaputt!

  • Zitat:


    Marmot schrieb am 21.07.2007 02:00


    1. bei 22000km vorgeschrieben (20000)
    2. bei 45000km vorgeschrieben (40000)
    3. bei 70000km vorgeschrieben (60000)



    das ist schon harter tobak, du kannst froh sein das du überhaupt mazda kulanz bekommst, rein theoretisch hast du den 60000km interval um 10000km überschritten, weil der dritte service ist nach 60000km oder drei jahre und nicht 20000km nach dem 45000km service, also wäre der dritte service schon nach 15000km fällig

  • Hi,

    ich bin schon auch der Meinung, daß man sich seitens Mazda hier etwas kullanter zeigen sollte, dennoch ist die Frage wo Mazda dann die Grenze ziehen soll!
    10000 darüber, 15000... 20000??? Irgentwann ist eben einfach Endegelände.

    Meine Kunden haben 2 Jahre Garantie auf Material und Herstellungsfehler. Wenn einer 4 oder 6 Wochen dannach mit nem Problem kommt ist das kein Thema, aber wenn es 6 Monate sind muss ich auch abwinken. Denn auch ich muss das ja gegenüber den Herstellern rechtfertigen.

    Um sich als Endverbraucher unnötigen Ärger zu ersparen empfehle ich jedem sich an die vorgegebenen Intervalle zu halten.
    Man hat den KM-Zähler ja ständig im Blick - es sollte also schon möglich sein das entsprechend rechtzeitig einzuplanen!

    Gruß
    dos

  • ... ist aber MMD nie wirklich.....

    man kann sich nur aufregen ,wenn man alles perfekt befolgt hat...was hier nicht der fall war.


    finde es sogar großzügig von MMD , auch wenn es dennoch nicht sein kann, dass das durch die schlampige wartungseinhaltung passiert ist... (was im endeffekt aber uninteressant ist).

    ..sich dann über das kulanzeingeständniss von MMD zu beschweren finde ich lächerlich...man hatte die einhaltung der wartungsphasen selbst in der hand .

    ...glaube mir ich habe selbst genug wut auf MMD gehabt....ich will nicht MMD in schutz nehmen.

    es gibt so viele user hier , die alles richtig und exakt eingehalten haben und die nix auf kulanz bekamen..warum dann in diesem fall..der eindeutig verschulden des kunden ist

    gruß

  • Um etwas klarzustellen ich habe das Auto bei 69000km gekauft und danach sofort das Service gemacht.So und jetzt bei 75000km habe ich plötzlich einen Motorschaden.
    Also ich glaube mir kann man bezüglich der Serviceintervalle keine Schuld geben.Wenn dann den Vorgänger aber seis drum.
    Trotzdem kann es meiner Meinung nach nicht sein das dadurch gleich ein MOTORSCHADEN entsteht.
    Ich meine ich hatte mal einen 323F mit 200000km da wurden die Services auch nicht alle auf die 1000km genau eingehalten und der hatte überhaupt kein Problem mit dem Motor!

  • Hi Marmot,
    ist natürlich eine blöse Situation...
    wenn das Auto von einem Händler war, dann müste das durch die Händlergarantie abgedeckt sein. Wenn es von Privat war ist das natürlich Mist.

    Das ist dann auch für Mazda schwierig. Denn die haben ja eben aus Garantiegründen ihre Regeln. Wenn sich der Vorbesitzer nicht dran gehalten hat, so trifft Dich natürlich keine Schuld, genausowenig wie Mazda.

    Wenn allerdings 6000km nach einer grossen Inspektion ein Motorschaden auftritt, würde ich wenigstens versuchen dem ausführenden Betrieb insofern einen Vorwurf machen, daß die ihre Arbeit nicht gründlich gemacht haben - hätten ev. Anzeichen für ein Problem endecken müssen.

    Es wird niemanden interessieren was/wie das bei einem anderen Auto einmal war... das ist nich böse gemeint, aber es hilft nix bei der Situation.

    Gruß
    dos

  • ob der service bei 20000 oder 22000 km gemacht wird, hat m.e. keinen einfluss auf irgendwas. wenn man regelmäßig nach dem öl schaut und ggf. nachfüllt sollte das passen. bei meinem peugeot habe ich die wartungsintervalle (alle 15000 km) regelmäßig gestreckt, allerdings war ich da auch weit außerhalb jeglicher garantie. dennoch ist nix passiert.

    übrigens steht bei mir, nachdem ich den letzten service bei 19200 km habe machen lassen, dass der nächste bei 39200 km oder nach einem jahr fällig ist. d.h. man zieht die verkürzungen durch das ganze autoleben, da durch werkstatttermine und urlaubsplanung es eben nicht immer bei 19990 usw. möglich ist.

  • Kann mich noch gut an den Tag erinnern, als ich im März meinen neuen M6 abholen durfte.
    Der dritte oder vierte Satz lautete:
    "Denken Sie bitte unbedingt daran die Inspektionen ordnungsgemäß einzuhalten.
    20000Km bedeuten max 20000km und nicht 20500km. "

    Hat mich damals schon sehr gewundert, das man sowas parktisch als erstes nach der Begrüßung anspricht. Und man liest ja auch schon einiges im Forum darüber.

    Daher finde ich schon, dass du mit den 80% sehr gut davon gekommen bist.
    Bei 10000Km Überschreitung hätten die auch ganz anders gekonnt.

    Gruß Dennis

  • Zitat:


    Marmot schrieb am 21.07.2007 13:53
    Um etwas klarzustellen ich habe das Auto bei 69000km gekauft und danach sofort das Service gemacht.So und jetzt bei 75000km habe ich plötzlich einen Motorschaden.
    Also ich glaube mir kann man bezüglich der Serviceintervalle keine Schuld geben.Wenn dann den Vorgänger aber seis drum.
    Trotzdem kann es meiner Meinung nach nicht sein das dadurch gleich ein MOTORSCHADEN entsteht.
    Ich meine ich hatte mal einen 323F mit 200000km da wurden die Services auch nicht alle auf die 1000km genau eingehalten und der hatte überhaupt kein Problem mit dem Motor!




    Wo gekauft?? Bei Mazda? Wenn dies der Fall sein sollte, ist der Händler in der Pflicht, er hat den Wagen ohne den Kundendienst verkauft, ohne zu prüfen, ob der Wagen alle KD hatte. Da kann dann dem Kunden kein vorwurf gemacht werden. Von Privat sieht es anders aus.

    Gruß, Ulf

  • Leider habe ich damals den Wagen Privat gekauft und nicht auf das Service-Heft geachtet. Wobei ich sagen muss das ich ihn warscheindlich trotzdem genommen hätte weil ich der Meinung war das es nicht so schlimm sei wenn er mal 5000km übern Service ist.
    Habe ja damals nicht damit gerechnet das er dadurch mal nen Motorschaden haben würde.
    Jetzt würde ich es allerdings nicht mehr machen da ich mittlerweile weis wie der Hersteller bez. Kulanz reagiert wenn die Services nicht auf den Nenner genau eingehalten werden.

    PS: Hätte ich oder mein Vorgänger eins von den drei Services in einer freien Werkstadt machen lassen hätte ich gar kein Geld von Mazda bekommen.
    Darum bin ich froh das die Services alle bei Mazda gemacht wurden obwohl sie um einiges teurer sind als bei einer freien.

  • Zitat:


    Marmot schrieb am 21.07.2007 13:53
    Um etwas klarzustellen ich habe das Auto bei 69000km gekauft und danach sofort das Service gemacht.So und jetzt bei 75000km habe ich plötzlich einen Motorschaden.



    das ist echt eine blöde situation

  • Gestern habe ich endlich einen Anruf bekommen das das Auto fertig ist.
    Ich freute mich und fuhr sofort zum Händler wo mein Auto in der Einfahrt stand.
    Doch die Freude dauerte nur so lange an bis ich die Stoßstange sah.

    Eine rießen Delle und haufenweise Kratzer

    Nachdem ich nun einen Monat auf mein Auto wartete, weit über 3000Euro an reparaturkosten zahlte und mich immer wieder mit diesen MES (MazdaEuropeService) herumschlagen musste bekamm ich letztendlich einen Wutanfall.

    Ich fragte mit verärgerter Stimme den Werkstädtenmeister was das soll? Warum ist da eine Delle drinnen?
    Der sagte mir dann das sie schon da war als sie das Auto vom Abschleppdienst bekommen haben.Ich solle das mit dem MES klären.
    Also wieder das mittlerweile verhaßte MES angerufen.
    Die sagten mir ich solle es bei der Polizei anzeigen und die Anzeigebestätigung und ein paar Bilder von der Stoßstange per E-Mail zu MES senden.
    Also rüber zur Polizei gefahren. Dort angekommen sagte man mir das man sowas nicht anzeigen kann weil es kein Unfall oder Wildschaden ist. Ok na gut hätte mich ja gewundert wenn etwas geklappt hätte was MES sagt.
    Also nachdem ich mich zum Narren gemacht hatte habe ich wieder MES angerufen und gesagt das man sowas nicht Anzeigen kann.
    Nach den üblichen entschuldigungen bei MES sagte man mir ich solle halt dann nur die Bilder senden und sie werden sich darum kümmern. Er wird mir bescheid geben.

    So wie ich MES mittlerweile kenne wird mir kein "Schwein" bescheid geben werde mich also wieder um alles selber kümmern müssen.
    Naja ich geb bescheid was noch alles auf mich zukommt.
    Mittlerweile könnt ihr mich ja zum Pechvogel des Jahres küren!


  • Hallo Marmot,
    wenn es nicht so traurig wäre, was "MES" hier abliefert,
    könnte man glatt darüber lachen.

    Soviel Pech auf einen Haufen, gibt es doch gar nicht.
    Anscheinend jedoch bei Mazda.

    Drücke Dir aber jedenfalls die Daumen, dass hier alles kostenfrei übernommen wird.

    Alf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!