Das ist mein Erster und Letzter Mazda!!!

  • Hallo Leute,
    heute schreibe ich mir mal einfach meine Frust von der Seele!
    Es mag sein, dass ich einen Montagsauto habe und euere 6er bessere Qualität vorweisen, aber mein Entschluss steht seit gestern Morgen fest! Es ist mein Erster und meine Letzter Mazda den ich zur Zeit fahre!!! Überall pralen sie sich wieviel Qualität doch drinn steck und das die Wagen halten sollen, doch bei mir ists scheinbat mit dem Qualtiätsbewußtsein vorbeigerauscht!!!
    Also zu meine Geschichte: Mein 6er ist von 02/2003 und ich kaufte ihn als Gebraucht (bei Mazdaautohaus) im März 2006, angebpriesen wurde er mir als Qualitätswagen schlechthin, vorher fuhr ich eine Toyota Carina E Baujahr 1995 (genau 3 Jahre fuhr ich ihn, es war wirklich nie was mit dem Wagen, nichts!!! Wahre Qualität, kein Rost, keine Mängel, sogar Originalauspuff von 95 dran! Bei jedem TÜV-Bericht: Fehler/Mängel=0).
    Nun hatte ich den 6er gekauft für ca. 17.000,- mit Anzahlung und 2 Jahre Rest-Ratenzahlung und ich war erst sehr glücklich damit.
    Schon nach 3 Wochen fiehl mir der Rechtsdrall auf, ab zur Werkstatt bemängelt, Spur eingestellt, 60,- € gelöhnt, Problem nachwievor! Wieder zur Werkstatt, die Keine Ahnung... Ich bei unserem Forum hier gesucht wie ein Bescheuerter und Problem selbstgefunden (Werksfehler, Rechtsdrall bei vielen 6ern aufgetreten, wenn noch in 3-Herstellerjahre-Garantiezeit, dann kostenlos danach selbstbezahlen)! Problem hieß: Domlager! Ich zu Werkstatt, dem Meister das erzählt, er nachgeforscht, mir recht gegeben, repariert für 400,- € und keine Kulanz, keine Garantie, Mazda-Kundenservice fürn Arsch, nichts kam mir entgegen! 3 Monate später, rechter Xenon-SW hat macken, ich zur Werkstatt, Meister sagt 400,-€, ich sag: spinnst du, hab den doch erst vor 4 monaten gekauft, wo Garantie?! Er sagt: Sorry keine Garantie drauf. Ich mir einen gebrauchten hier von Mitglied übers Forum besorgt (leider funktioniert dieser auch nicht wirklich!!!) Mazda vor 3 Monaten für 50,- Euro eingebaut, SW funktioniert sagten sie super, doch leider stellte ich vor 2 Tagen das Gegenteil fest! Doch die Idioten von Mazda haben beim Ausbau zugleich eine Birne kaputt gemacht (Xenonlook Standlicht) der Meister sagt sorry, haben dafür eine normale gelbe reingebaut, nichts von wegen das die mir die Alte bezhlen oder mir Preisnachlass geben, nö lieber 50 cent birne gegen die 5,- € teuere Birne mit dummes sorry ausgetauscht und das wars! Danke Autohaus Ralf Mintel in 17419 Wolgast! Alles Vollidioten da!!! Fahrt bloß niemals mit eueren Wagen dorthin oder kauft euch da einen Wagen! Als Krönung erzählt er mir die Kupplung sei im Arsch bei 80.000 km, weil die so schwer geht (was schon immer so war und als ich mir den Wagen kaufte mit 50.000 km, hieß es: das seie normal bei diesem Typ), das fiel ihn mal nebenbei auf! Kosten: 600,-€ ... ich nun Schwager (arbeitet bei Benz) angerufen, der baut sie mir für umsonst ein, nur Materialkosten und weil er im Großhandel ist mit 30% Nachlass, sprich ca. 250,-€!
    Ich hab es so satt! Das reicht, keine Kundenfreundlichkeit, keine Kulanz, keine Garantie, Wagen habe ich erst seit 1 Jahr und 4 Monaten und sollte schon insgesamt 1500,- € Reparaturkosten reinstecken, obwohl es vorher hieß, der ist im Top-Zustand! Das war es, mein Erster und Letzter Mazda!!! Anfang 2008 läuft der Restkredit aus, danach geht er sofort weg! Nicht das er mir jetzt noch anfängt unterm Arsch wegzurosten! NEIN DANKE ...

  • Mein Beileid!

    Da hast Du wirklich Pech mit der Werkstatt gehabt! Die sind ja ....!!! Habe auch gerade ne Wut bekommen!

    Dieselben Probleme, die Du hattest, hatte ich auch. Neue Kupplung, neue Domlager, neuer Scheinwerfer damals, usw. Das sind einige Punkte, die der vor allem der 2.3er BJ 2002-2003 hatte. Diese konnte ich über die Garantie laufen lassen und fahre bis heute mängelfrei.

    Natürlich hätte der Händler die Kosten nicht voll übernehmen können. Aber sich daran beteiligen wäre sicher dringelegen. Was Beschädigungen wegen Birnen usw. angeht ist wirklich schlecht von diesem Autohaus.

    Jetzt wo aber die grösseren Sachen gemacht sind, wirst Du sicher weniger Probleme haben und der nachvolgende Besitzer wird sich freuen (ausser es gibt einen Motorschaden, was ja nicht selten ist beim 2.3er).

    Beste Grüsse,

    Adi

  • Hi paulnuvey,

    da hast Du Dich glaub ich übers Ohr hauen lassen.

    Ich habe mir im März diesen Jahres eine M6 2.3 Bj.03 bei einem Peugeot-Autohaus gekauft!
    Hatte das übliche Problem: Wagen zieht nach rechts, nach 3 maligen kostenlosen Spurvermessen habe ich selbst nachgeforscht.

    Domlager!

    Mit Beschreibungen aus diesem Forum und der Aussage eines Mazda Händlers aus meiner Umgebung habe ich dann mehrere Telefonate führen müssen um meine Reparatur zu bekommen.

    Natürlich auf Gewährleistung innerhalb der ersten 6 Monate (nicht zu verwechseln mit Garantie).
    Siehe hier: http://www.swr.de/ratgeber-aut…iv/2002/01/05/index4.html

    Letzte Woche, nach 9Tkm, Starkes Rubbeln der Bremsen beim Abbremsen,
    Anruf, Termin, Wechsel der Bremsscheiben, Abholung.
    Ebenfalls auf Gewährleistung!

    Und sollten meine Scheinwerfer innerhlab der 6 Monate defekt werden,
    dann wird mein Autohaus wohl nochmal ran müssen.

    Viele Grüße
    siko

  • Hi Paulnuvey,

    verstehe deinen Frust nur zu gut... Mir ging es damals so mit meinem Passat.... Ein Großteil deiner Beschwerden richten sich aber eher gegen deinen Mazda Händler... solltest also deine Aussage nicht generell gegen Mazda richten, sondern vielleicht mal mit MMD ein ernstes Wörtchen über diesen Händler reden....

    Grüße Mick

    P.S. Ich bin mit meinem 6er (BJ 2003, 70.000km) super zufrieden!!

  • Da kann ich M6-Newbie nur Recht geben. Sicher ist es unschön wenn die Teile überhaupt kaput gehen, aber letztendlich ist das nach ablauf der Garantie einzig das Problem des Händlers, und hat er dier diesen Wagen als Gebrauchtwagen vrkauft, so hat er Gewärleistung zu übernemen, und sollte auch im Sinne eines zufriedenen Kunden eventuell kulanzen oder Rabatte anbieten. So binn ich das von meinem Händler schon seid 14 Jahren gewöhnt, und deswegen ist mein nächster wieder ein 6er.

    Allso im Zweifelsfall mal den Händler und nicht die Marke wechseln.

  • Hi Paulnuvey,

    ich glaube das eigentliche Problem sind die oft inkompetenten Werkstätten! Wenn die nichts im Kopf haben dann werden Mängel auch nicht erkannt und beseitigt. Und dann tun die sich natürlich auch schwer, an MMD in diesem Fall heranzutreten.
    Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit Volvo (hab ein Kompressionsmessprotokoll, nach welchem der Motor Schrott war, war aber nur die Zündspule def. ), Fiat, Ford und einem Mazda- Händler!!

    Mit meinem "neuen" Freundlichen bin ich zufrieden, der hat mir vorhin grad Gasfedern für die Heckklappe ohne Probleme bestellt, natürlich auf Garantie!

    Das hilft dir zwar alles nicht weiter, aber damit muss man leben. Es ist eben nur traurig, wenn man zufrieden war, sich was neues gönnt und dann so ne Pleite erlebt.
    Herzliches Beileid!

  • Zitat:


    Mazda6 2.3 aus Zürich schrieb am 26.07.2007 09:15

    Jetzt wo aber die grösseren Sachen gemacht sind, wirst Du sicher weniger Probleme haben und der nachvolgende Besitzer wird sich freuen (ausser es gibt einen Motorschaden, was ja nicht selten ist beim 2.3er).



    Adi




    Nunja, aber wenn es bei ihm in der Nähe nur so eine Laienwerkstatt gibt nutzt ihm das wenig !
    Ich würde mich auch erstmal bei MazdaD beschweren, dann bekommt dieser Händler eine Abmahnung und wird sich in Zukunft besser um seine Kunden kümmern.

    PS: Mach ihm noch extra Hoffnung mit den Motorschäden ! Nee...nee !

  • paulnuvey mir geht es genauso!

    Ich habe vor meinem 6er auch einen TOYOTA gehabt und ärgere mich jetzt immer, warum ich den damals gegen den 6er getauscht habe!!!
    Das MAZDA gegen die kaputten Kupplungen bei den 2.3 L Motoren nichts unternimmt, verstehe ich überhaubt nicht, vorallem, dass das bei allen Mazda Autohäusern gut bekannt ist! Oder dass mit dem Knacken im Lenkrad!

    Mein Mazda Händler hat auch keine Ahnung von Autos!!! Ich hatte auch schon viele kaputte Teile bei meinem 6er und alle Diagnosen, die bei meinem Hädler festgestellt worden sind, waren falsch! Hier ein paar Beispiele:
    Nach ca. 3 Jahren fing mein Sitz an zu wackeln, so als ob sich unten etwas gelöst hat, ich zu Mazda, Diagnose... eine Niete unten am Gestell gerissen, muss das gesammte Gestell unter dem Sitz ausgewechselt werden, Kosten ca. 700 €!!! Ich nach Hause, Sitz ausgebaut, alle Nieten ganz und was war, eine der Schienen war schon verschlissen, deswegen wackelte der Sitz beim Bremsen/Beschleunigen oder scharfem Abbiegen. Habe einfach ein dünnes Plastikplättchen beim zusammenbauen reingesteckt und alles wieder in Ordnung!!! 700 € mehr in der Tasche!
    Wegen der Kupplung erzähle ich erst garnicht!!! "VERSCHLEIßTEIL"
    Und jetzt vor kurzem, stand bei mir Wasser in der Reserveradmulde, mein Händler meinte, dass eine der Plastikhalterrungen am Stoßstangenrahmen undicht sei, hätte ich hier im Forum nicht nachgefragt, hätte ich 100 € für nix bezahlt (5 € für die Halterung und 95 € für die Arbeit, ist doch ein Witz oder) Ich wieder nach Hause, Stoßsfänger abgebaut, alle Halterungen dicht! Und was war, eines der Rücklichter undicht, habe ich mit ein bißchen Silikon selbst behoben!
    Dann hatte ich noch ein paar Sachen, aber das waren alles Kleinigkeiten, die ich übrigens selber bezahlen musste!!!

    BEI MAZDA FÄNGT DIE ENTWICKLUNG UND VERBESSERUNG ERST AN, WENN DIE AUTOS SCHON 5 JAHRE BEIM KUNDEN SIND!!!

  • so kann man´s nun wirklich nicht sagen... wieviele von uns fahren denn ohne Probleme durch die Weltgeschichte... versteh schon dass du sauer bist, aber prozentual gesehen werden die meisten mit ihrem 6er sehr zufrieden sein & gerne bei Mazda bleiben....

    Grüße Mick

  • Na dann klopfen wir doch mal auf Holz, dass der 2,3er nicht auch noch schlapp macht. Ein Motorschaden wäre etwas lästig...

    Ansonsten: Shit happens. Bei einem Gebrauchtwagen weiss man halt nie, wie er vorher behandelt wurde. Gerade die Haltbarkeit der Kupplung hängt entscheidend vom Fahrer ab. Ferner muss man halt immer mal mit Reparaturkosten rechnen.


    Nur die fettgedruckte Textpassage würde ich an Deiner Stelle nochmals überdenken und entschärfen. Letztlich kann neben Dir auch der Forenbetreiber Ärger bekommen, wenn Du öffentlich mit Anschrift die Mitarbeiter eines Unternehmens als "Vollidioten" bezeichnest.


    Den Wagen nächstes Jahr zu verkaufen ist zwar wirtschaftlicher Wahnsinn und nur mit großen Verlusten zu realisieren, aber wenn Du das Grundvertrauen in den Wagen verloren hast, solltest Du ihn auf jeden Fall abstoßen.

    Nur was kommt dann? Der Gebrauchtwagenkauf ist immer riskanter als der Kauf eines Neuwagens. Vielleicht einen kleineren Motor und eine Tageszulassung oder ein Auslaufmodell eines anderen Herstellers?


    Stefan

  • Zitat:


    M6-Newbie schrieb am 26.07.2007 16:47
    prozentual gesehen werden die meisten mit ihrem 6er sehr zufrieden sein & gerne bei Mazda bleiben

    Grüße Mick



    genau so ist das, ich habe mit meinen prefacelift 0 probleme!

  • Zitat:


    paulnuvey schrieb am 26.07.2007 09:05
    Nicht das er mir jetzt noch anfängt unterm Arsch wegzurosten! NEIN DANKE ...





    Endlich mal einer der mir aus der Seele redet Meiner ist ja leider in einen Wassergraben gerutscht Dank Vollkasko hab ich nun mehr bekommen wie er auf den freien Markt gebracht hätte

  • mhh ...ich finds ja gut wenn einer seinen erfahrungen freien lauf lässt..nur jetzt sieht man jedesmal diesen thread , genauso wie den rost-thread ...der ist stets oben..und sowas schreckt echt ab.....

    aber daran muss man sich hier gewönnen, welche die ihren 6er weggeben machen nochmal ordentlich alles runter und hinterlassen solch tolle threads.

    ich habe mit meinem auch ALLES durch ( alle klappen, türen neu , kupplung komplett neu....)

    so.. nun isser aber fertig und ich freue mich total drüber .

    sowas zu lesen macht einen echt krank...weil man das soooo satt hat ....

    jede aufgezählte kinderkrankheit wurde schon bis zur extase , bis zum farbigen gähnen durchgenommen.

    und als hype : dieses forum gibts schon soooo lange, da stößt man automatisch, wenn man sich für den 6er interessiert drauf. wer also einen kauft , weiß zu 90% was ihn erwartet.
    ich persönlich wusste alles und habs dennoch gemacht.viele denken wasn das fürn spinner, aber ich weiß wofür ich das alles auf mich genommen habe und bis zum ende durchgezogen habe....es strahlt mich jeden tag voller stolz an , wenn ich die halle aufschließe

    aber hier gehts eh um dein inkompetentes autohaus...

    gruß

  • Der Händler wusste genau, was an dem Fahrzeug nicht OK ist.

    Wollte nur schnell (auch noch überteuert) verkaufen.

    Dann einen Dummen (sorry) finden, der sich das alles gefallen lässt.

    SO gesehen, wäre das auch mein letzter Mazda.
    Nur um nicht wieder an einen solchen Händler zu geraten.

    Alf

  • Achso alle andere Händler der anderen Marken sind Engel

    Ich habe mittleweile meinen 5 Mazda (2 x 626 Fließheck, 1 x Premacy, 1 x 626 Kombi und nun 6 Kombi)

    Waren alles Neuwagen und hab die in der Regel bis ca 120 -150 TKM gefahren. Hatte nie Probleme, konnte allerdings von Wagen zu Wagen nachvollziehen wie die Qualität und die Verarbeitung immer mieser wurde (allerdings auch bei anderen Hersteller so)

    Das einzigste wirkliche Problem das ich habe ist der Verzicht auf einen DIN Schacht!

    Warum nun auf einmal meine Garagenfernbedienung nicht mehr in das linke Ablagefach past und wo ich meinen Einkaufsgroschen für den Einkaufswagen unterbringen soll weiss ich auch nicht (Bei den vorherigen gab es immer passende Ablagen)

    Also ich würde wegen einen Händler nicht gleich die Marke verteufeln! Dies hat Mazda nicht verdient.

    Bernd

  • Hallo

    Da habe ich ja richtig glück mit mein Mazda BJ 5/02, kein Rost und keine probleme mit der Werkstatt, vielleicht liegt es auch daran das der Besitzer von dem Autohaus ein Schulkamerad von meiner Vater wahr, ich habe jetzt meine 3 Xenonlampe reinmachen lassen, alles Garantie. und meine Scheinwerfer gehen auch wieder Kulanz von Mazda D gewechselt.

    Das einzigste was ich bis jetzt hatte war 1 Motorschaden bei 40.000 wobei auch gleich der Turbolader, Einpritzanlage und ein paar kleinigkeiten gewechselt wurden war, Schaden damals 25.000 Euro. also alles im Motorraum neu. und bei 88.000 KM wurde der Turbolader auf Kulanz gewechselt. Wenn ich in das Autohaus komme werde ich immer korrekt behandelt und ich komme auch mal ohne einen Termin dran. Bin ich der einzigste der ein gutes Autohaus hat, ich hoffe doch nicht. in Bayern hatte ich auch ein gutes Autohaus. Wagen abholen und bringen lassen, innen und aussen sauber gemacht bei der wartung. und habe nie etwas für das Reinigen bezahlt. sowas nenne ich Service.

    DANK AN DAS AUTOHAUS LUDWIG IN HALLE UND DEM AUTOHAUS SAURER IN NEUFAHRN/FREISING.

  • Zitat:


    paulnuvey schrieb am 26.07.2007 09:05
    Hallo Leute,
    heute schreibe ich mir mal einfach meine Frust von der Seele!
    Es mag sein, dass ich einen Montagsauto habe ...




    Sorry, aber ich bin inzwischen davon überzeugt, dass es keine Montagsautos (sondern allenfalls "Rosenmontags"-FORDs" ) gibt.
    Ich habe auch schonmal in der Annahme, es könne nicht wieder so schlimm kommen zwei identische Fahrzeuge (einer anderen Marke) in Folge gekauft und hatte die gleiche Fehlerliste +kostenlose Extramängel.

    Mein fast neuer M6 hat sogar deutlich mehr Fehler als deiner, und alle sind hier im Forum bekannt. Demnach ist er auch kein Montagsauto, sondern einfach nur Serienstand.

    Dein Vorteil: Du hast eindeutig erkennbare Fehler, die man gezielt beheben kann, so dass die Werkstatt nicht monatelang auf deine Kosten spekulieren kann!

    Ich war inzwischen sogar fast soweit, auf eigene Kosten trotz Werksgarantie Fahrwerksteile zu tauschen, nur um dem Elend ein Ende zu machen.

    Und es ist bei Mazda anscheinend sogar egal, ob man zu Anfang oder kurz vor Auslauf der Serie kauft. Das haben die sich prima von Ford abgeschaut.

    Kann dich nur zu gut verstehen.

  • @alf:
    das kann dir wohl überall passieren.

    @paul:
    auch beim gebrauchtwagenkauf vom händler bekommst du eine garantie mit (üblich ist 1 jahr, soweit ich weiß).

  • Zitat:


    andiii_98 schrieb am 26.07.2007 23:03
    (...)@paul:
    auch beim gebrauchtwagenkauf vom händler bekommst du eine garantie mit (üblich ist 1 jahr, soweit ich weiß).



    Eben nicht, der Händler gibt nicht automatisch eine "Garantie". Er ist bei Gebrauchtwagen lediglich 12 Monate lang gewährleistungspflichtig. Wobei Du eigentlich nur 6 Monate auf der sicheren Seite bist, da danach die Beweislastumkehr eintritt und Du dem Händler nachweisen musst, dass der Mangel bereits beim Kauf des Wagens bestand.

    Gebrauchtwagengarantien nehmen die Händler gerne, um der Gewährleistung aus dem Weg zu gehen. Dabei handelt es sich aber eigentlich nicht um Vollgarantien, sondern eher um "Versicherungen", die einen gewissen Anteil der Reparaturkosten an gewissen Bauteilen absichern.


    @Mats92:
    Dass die aufgezählten Mängel Serienstand sind, ist doch Blödsinn. Nur weil vereinzeilte Halter über diese Mängel klagen, sind noch lange nicht alle davon betroffen. Gehe mal davon aus, dass mindestens 95% der M6-Fahrer derartige Probleme nicht kennen. Dieses Forum ist nicht repräsentativ und kann nur einige Einzelfälle abbilden.


    Und meckert nicht immer über Ford, wenn ihr den Markennamen gerade mal buchstabieren könnt. Haufenweise Motorschäden wie beim 2,3er gibt es dort nicht. Die Qualität und Verarbeitung stimmt ebenfalls seit geraumer Zeit. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass man bei Ford momentan bessere Autos bekommt als bei Mazda.


    Stefan

  • Also bei mir war der Rechtsdrall; Rost und beide SW neu, glaub schon das das Serienzustand ist. Falls noch was gröberes kommen sollte fahr ich den Wagen auch in den Wassergraben wie Jörgi .


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!