Spaltmaß

  • Hallo erstmal,

    ich habe bei meinem Kombi folgendes Problem:
    Das Spaltmaß zwischen Heckklappe und Stoßstange
    ist auf der rechten Seite im Bereich der Rundung so gering, das es zu Berührungen zwischen beiden Teilen gekommen ist. Die Folge sind Kratzer an der Stoßstange und an der Kante der Heckklappe.
    Der Händler meinte, es wäre wohl Druck auf die Stoßstange ausgeübt worden. Man sieht aber keinerlei Berührungsstellen. Ich habe den Wagen im August neu gekauft, die Stellen sind mir aber jetzt erst aufgefallen. Meine Vermutung: Der Kunststoff der Stoßstange reagiert auf die Kälte? Der Händler meinte, er könne da nichts machen, das wäre halt so.
    Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht?

    Servus,

    Geronimo

  • Habe zwar keinen Kombi, aber bei mir passen die Maße.
    Selbts wenn sich der Kunststoff ausdehnt im Sommer und im Winter wieder zusammenzieht, dürfte es keine Berührungen geben. Wenn du den Wagen auf der Hebebühne hast, schau doch mal nach, ob es Kratzer an den Verschraubungen gibt. Vielleicht hat dich ja jemand sacht angefahren und die Halterungen verrückt. Zu dem Schluss könnte auch die Werkstatt kommen. Dann bist du Opfer einer Unfallflucht.

  • Hallo geronimo,

    also bei meinem kombi ist alles in ordnung aber der meines nachbarn weist genau den gleichen mangel wie du ihn beschreibst auf der linken seite auf.
    Er ist dieser sache mit nachdruck bei unserem händler nachgegangen, der daraufhin mazda deutschland eingeschaltet hatte. Die sagen, dass sie nichts daran ändern werden, weil es ja auch nachträglich durch einen kleinen rempler o.ä. hätte verursacht sein können. Jetzt will der händler anfang neuen jahres nochmal genauestens untersuchen und wenn es dann wieder negativ für meinen nachbarn ausgeht will dieser einen rechtsanwalt einschalten.

    Sobald es wieder etwas neues zu berichten gibt werde ich das an dieser stelle tun.
    Ich hätte mich darüber auch sehr geärgert muß ich sagen, so etwas muß man nicht erwarten bei einem auto dieser preisklasse.

    Gruß & guten rutsch an alle
    6er

  • Halllo zusammen,

    hat den die Werkstatt die Stoßstange weg gemacht um vielleicht aHK oder Rückfahrwarner zu montieren?

    Den die Stoßstange kann man ungefähr 0,5 cm hin und her schieben, man muss immer befor man die schrauben fest zieht diese ausrichten !!!

    Gruß

    M6-dieselopwer

  • Zitat:
    Der Händler meinte, er könne da nichts machen, das wäre halt so



    alleine für diese Aussage gehört dem Händler ins Kreuz getreten, Fakt ist es, gehört nicht so, sonst hätten alle anderen Kombi Fahrer dieses Problem ja auch, bei unserem Kombi passt jedenfalls alles.

    gruß totti

  • moin,
    bei mir ist das spaltmass auch gleich.
    aus erfahrung (arbeit in der autoindustrie) könne sich solche teile in dem masse nicht verziehen,würde bald sagen das du feindkontakt hattest,oder dir einer draufgefahren ist (einparkrempler)

    mfg teamkiller

  • Auch bei meinem m6 sind die Spaltmaße Sommer wie Winter gleich!!

    Wenn es zur Berührung von Stoßfänger und Heckklappe kommt, dann handelt es sich wohl um so einen ärgerlichen Parkrempler!!

  • Hallo zusammen,

    na da dank ich euch erst mal für die prompten und zahrleichen Antworten.
    Im Moment ist mein Händler im Urlaub, aber am 3.
    werde ich ihm mit dem Problem noch einmal auf die Pelle rücken. Dann soll er den Wagen einfach mal auf
    die Hebebühne stellen, dann wird man schon sehen ob die Haltekonstruktion der Stoßstange irgendwie verformt ist.
    Wenn nichts zu sehen ist, wird das wohl einige Diskussionen geben. In jedem Fall bin ich darüber nicht besonders glücklich. Die Stelle kann man zwar auch übersehen, aber da geht es ja um`s Prinzip. Mein erster Mazda und dann gleich ein netter Einstand. Aber von dem Händler bin ich sowieso nicht besonders begeistert. Auf meinen Einwand, der BC würde den Spritverbrauch nicht besonders genau berechnen, meint er man könne da nur mal die Batterie abklemmen. Dann würde sich der BC neu justieren. ??????
    Ich habe aber mittlerweiel im Forum die Anleitung für die Korrektur gefunden und das funktioniert auch so.

    Ansonsten melde ich mich wieder wenn es was neues gibt.

    Allen hier im Forum und den Familien einen guten Rutsch und ein gutes, neues Jahr!

    Servus,

    Geronimo

  • Moin geronimo und natürlich auch ein gruß an alle anderen forumianer,

    wie bereits angekündigt wollte ich mich bezüglich des spaltmasses heckklappe/stoßstange wieder melden, sobald sich an dem wagen meines nachbarn etwas getan hat.
    Dieser ist vorgestern in der werkstatt gewesen und man hat die stoßstange so weit richten können, dass nun sichtlich alles in ordnung ist. Auch die bereits abgeschabte stelle an der stoßstange wurde lackiert.
    Mein kommentar zu dieser aktion: Geht doch, wenn man nur energisch genug am ball bleibt und nicht alles hinnimmt, was einem erst erzählt wird.

    Gruß
    6er

  • Hallo zusammen,
    ich musste leider auch die Erfahrung machen, dass bei manchen Händlern nach dem Kauf des Autos das Königsein des Kunden vorbei ist. Daher den Händlern immer schön auf die Füsse treten. Mein Händler hat letztens auf Garantie sogar die Fussmatten ersetzt, woran man sehen kann, es geht so manches auch kundenfreundlich.

  • Hallo zusammen,

    also diese Nachricht von 6er hört sich doch schon mal ganz gut an. Ich war eben erst noch einmal beim Händler und bin im Verkaufsraum mal etwas lauter geworden. Er bleibt aber bei seiner Meinung. Mazda kann oder will da nichts machen und er tut nichts da er Angst hat auf den Kosten sitzen zu bleiben.
    Ich sagte ihm er solle die Soßstange einfach lockern und auszurichten. Darauf meinte er, das wäre nicht möglich, die wäre nur mit Clips befestigt.
    Ich habe allerdings langsam den Eindruck das er von dem Wagen nicht allzuviel Ahnung hat. Ursprünglich war das auch ein Renault Autohaus. Aber die waren dann kurz vor der Pleite als ein Mazda-Händler aus Regensburg mit eingestiegen ist. Jetzt vertreiben sie Mazda und der ehemalige Chef des Autohauses ist jetzt quasi Werkstattmeister.
    Nachdem die letzte Diskussion nicht besonders viel gebracht hat, habe ich jetzt einen Brief an Mazda Deutschland geschrieben [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] .
    Ging gestern raus.
    Mal sehen wie die Freunde darauf reagieren.
    Aber das man die Stoßstange doch ausrichten kann werde ich ihm bei nächster Gelegenheit auf`s Brot schmieren.
    Vielleicht sollte ich ihm dieses Forum empfehlen. Scheinbar sind hier einige Leute versammelt die mehr auf der Pfanne haben als er. Das mit dem Justieren des BC bezüglich der Verbrauchsanzeige habe ich ihm auch erklären können nachdem ich es hier im Forum gelesen hatte. Er war einigermaßen erstaunt das es überhaupt möglich ist.

    Also erstmal noch ein herzliches Vergelt`s Gott.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Servus,

    Geronimo

  • Hallo @all,

    ich hab heute zufällig folgendes gesehen:
    [Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/3594/img3306grenvernderungrq2.jpg]

    und hier mal von oben:
    [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/8470/img3307bk6.jpg]

    Ich weiß, Streiflicht ist echt gemein, vermutlich hätte man so auch ein 1mm Versatz gesehen, aber es sind ja nun 3-4mm. Das sieht schon doof aus oder?

    Ist das bei Euch auch so??

    Und Sorry, das mein 6er gerade so schmutzig ist.

    Gruß MeisterS

  • Zitat:


    MeisterS schrieb am 14.01.2007 13:41
    Hallo @all,

    ich hab heute zufällig folgendes gesehen:
    Und Sorry, das mein 6er gerade so schmutzig ist.

    Gruß MeisterS




    Die Kanten der vorderen Türen stehen immer ein wenig vor dem dahinter liegenden Seitenteil (3-Türer) oder den hinteren Türen (5-Türer) heraus. So werden Windgeräusche und Steinschlagschäden an den Kanten vermieden.

    4mm sind natürlich recht großzügig. Ich würde das ganze auf etwa 1,5-2mm nachjustieren. So bleibt noch etwas Reserve wenn die Vorspannung der Türdichtungen mit der Zeit nachläßt.


    Gruß mats92

  • Bei mir war es am Neuwagen auch sehr stark.
    Ich habe es dann auch gleich reklamiert, und die Türen wurden neu justiert. Danach war es um welten besser, zwar nicht ganz weg, aber mit dem kann ich leben.

    Übrigens, wenn man mal so die Autos im allgemeinen anschaut, wird man allerdings auch hier, egal welcher Marke, fündig werden.

    Gruß Michel6

  • Hallo,
    mein Mazda 6 Kombi Bj. 2004/5 ist momentan zum 2. mal wegen der Berührung der unteren linken Ecke an der Stoßstange in der Werkstatt und wird lackiert. Das Spaltmaß beträgt nur etwa 1,5 mm, ist gleich auf beiden Seiten und die Stoßstange wurde dass erste mal nachgestellt. Bei den neueren Modellen ist das Spaltmaß deutlich größer ck. 5 mm. Wie und wann es passiert ist, keine Ahnung.
    Ich denke Mazda kennt das Problem und hat die Stoßstangen oder die Heckklappe kleiner gemacht.
    Wahrscheinlich wird es bei mir wieder auftreten und ich glaube nicht das Mazda mir eine neue Stoßstange spendiert.
    mfg

    Ich war jetzt zum 3.mal bei Mazda wegen der Stoßstange. Bekomme jetzt einen Termin mit dem Gebietsbegutachter. Leider habe ich jetzt eine kleine Macke (wirklich klein) an der Stoßstange. Mein Händler sagt, da wird der Werksgutachter alles auf eine Unfall schieben.
    Die Spaltmaße sind bei mir auf jeden fall zu gering und durch schräges einfahren in eine Auffahrt wird sich der Wagen bestimmt verbiegen. Im Winter ist das Spaltmass auch deutlich geringer und die Stoßstange wandert bei mir nach rechts.
    Bin mal gespannt was es ergibt. Werde mich wieder melden.
    mfg

  • Danke joe kongo .
    An D sollen 2,3-5,7mm sein. Dort habe ich nur 2mm. Ich versuche mal meinen Händler deswegen zu kontaktieren. Denke aber es macht wenig sin.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!