Lenkrad vibriert beim starken bremsen

  • @ MaverikX

    Habe bei Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit auch immer wieder angelaufene und folglich unwuchtige Bremsscheiben. Bläulich angelaufen sind die Bremsscheiben vor allem außen, wo die Umfangsgeschwindigkeit auch am höchsten ist. Da die Serienscheiben ebenso schrottig scheinen, wie die Reifen, werde ich das Problem durch tauschen auf Garantie wohl nicht los. Kann mir irgendjemand hier auch bessere Scheiben empfehlen (z.B. Ate Power Disc mit Ate-Belägen). Würde Material sogar selber bezahlen. Hauptsache kein schlagendes Lenkrad.

    Oder ist MaverikX Vorschlag nur bessere Beläge zu verwenden wirklich schon die Lösung?

  • Zitat:


    Pe6 schrieb am 24.06.2007 21:56
    Oder ist MaverikX Vorschlag nur bessere Beläge zu verwenden wirklich schon die Lösung?




    Ich hab mir auch schon verschiedene Threads komplett durchgelesen und es scheint wirklich nur an den (zu ?) harten Originalbelägen zu liegen......



  • Hallo ihr!

    Das Problem ist ja nicht neu! Gab es nicht schon einen Thread bezüglich des Problems?

    Es wurde damals auch schon viel herumprobiert. Ich selbst hab schon andere Scheiben, andere Beläge usw. probiert!
    Bisher haben bei mir alle Bremsscheiben die ich probiert habe nach 10000km wieder gerubbelt und das genauso wie die originalen.

    Meines Erachtens (und das sind 4,5Jahre Erfahrung mit Mazda6-Bremsenrubbeln) hilft diese Tauscherei von Scheiben oder Belägen nichts, da das Problem von der Bremsscheibenkonstruktion her rührt. Spart euch also das Geld!

    Wenn ihr noch ein bisschen aushaltet, dann kann ich euch sagen wie sich die Brembo-GT-Anlage verhält, die ich am 6.Juli geliefert bekommen sollte! (nach 10Wochen Lieferzeit, da mehrmals der Liefertermin von Brembo her verschoben wurde)
    Meine Erfahrungen mit der Anlage werde ich dann hier in einem separaten Thread posten!

    Für die Anlage hab ich 1700 Euro bezahlt. Es sind 330x28mm gelochte Scheiben, dazu 4-Kolben-Bremssättel.

    Da die Brembo wesentlich größer dimensioniert ist als die pubsige Originalanlage, hoffe ich dass das Rubbeln nicht mehr auftritt!

    ÜBRIGENS:

    Das "Rubbeln" der Bremsscheiben ist keine Unwucht oder verziehen der Scheiben, sondern es stellt sich eine ungleiche Dicke auf "Flecken" oder Stellen der Scheibe ein, die durch Bremsbelagabrieb oder Ausgasungen zustande kommen. Durch diese Ablagerungen auf der Bremsscheibe treten hohe Temperaturen, genau auf diesen Stellen auf. Ein Teufelskreis entsteht dann auch noch, da genau an diesen Stellen beim Bremsvorgang die Temperatur enorm ansteigt!
    Man merkt diese Dickenunterschiede wenn man das Auto mit leicht gedrücktem Bremspedal z.B. an eine Kreuzung bis zum Stillstand "hinrollen" lässt. Bei sehr langsamer Umdrehungsgeschwindigkeit merkt man dann eine spürbar ungleichmäßige Verzögerung des Fahrzeugs, dass sich fast wie eine Art "Eiern" bemerkbar macht, obwohl man das Bremspedal über den ganzen Bremsvorgang gleichmäßig drückt!

    Ich hoffe ich konnte euch helfen, wenn ihr noch wartet, werde ich gerne meine Infos bezüglich der Brembo-Anlage zur Verfügung stellen!
    Ich würde die Scheiben entweder wechseln, oder abdrehen lassen, bis ihr eine Lösung für das Problem habt, denn das Rubbeln kann auf dauer bestimmt nicht gut für die Gelenke der Radaufhängung sein!

    gruß,

    Ottmar

  • Zitat:


    Ottmar schrieb am 29.06.2007 06:18
    Hallo ihr!

    Da die Brembo wesentlich größer dimensioniert ist als die pubsige Originalanlage, hoffe ich dass das Rubbeln nicht mehr auftritt!

    Bei sehr langsamer Umdrehungsgeschwindigkeit merkt man dann eine spürbar ungleichmäßige Verzögerung des Fahrzeugs, dass sich fast wie eine Art "Eiern" bemerkbar macht, obwohl man das Bremspedal über den ganzen Bremsvorgang gleichmäßig drückt!

    gruß,

    Ottmar



    gegen dein rubbeln hilft dir wohl nicht mal brembo bremsanlage, beim bremssattellackierung hab ich bemerkt das die bremssattelauflagefläche viel zu klein ist, die bremssattelauflagefläche kann die bremssattel vibration nicht aufnehmen und überträgt die vibration auf die aufhängung weiter

    übrigens ich habe aber kein rubbeln

  • Zitat:


    Ottmar schrieb am 29.06.2007 06:18
    Für die Anlage hab ich 1700 Euro bezahlt. Es sind 330x28mm gelochte Scheiben, dazu 4-Kolben-Bremssättel.

    Da die Brembo wesentlich größer dimensioniert ist als die pubsige Originalanlage, hoffe ich dass das Rubbeln nicht mehr auftritt!



    tja, leider kommt noch der Einbau dazu. Und man muss Minimum 17 Zoll-Felgen fahren. Selbst die 17er Serie passen gerade noch über die Bremsanlage von Brembo. Habe mich selber schon mal schlau gemacht.

    Wie wird dein Verschleiß an der Hinterachsbremse aussehen, wenn die Bremboanlage verstärkt bremst? Ich hoffe, dass diese was zu tun bekomm tund nicht vergammelt durch Untätigkeit.

    Aber: Wenn ich das Geld übrig hätte, dann hätte ich mir die Bremboanlage auch gekauft. VBin sehr gespannt auf deine Ergebnisse.

    Gruss
    Dietmar

  • Hallo!

    AGENT

    Also das ist mal eine Variante, die ich noch nie gehört habe!

    Egal wie groß die Auflagefläche des Bremssattels ist, Die Vibrationen der Bremsscheibe werden immer genauso an die Radaufhängung weitergeleitet!
    Es ist im Prinzip egal wie groß die Auflagefläche ist, denn dan der Befestigung treten nur Scherkräfte an den Befestigungsschrauben auf...

    @all

    Also bei mir ist das mit der Brembo kein Problem, denn ich fahre im Winter meine Mazda-original 17-Zöller...

    gruß,

    Ottmar

  • Und ich verliere leider den Glauben daran, daass man dieses Fahrzeug nicht nur über 220 Km/h schnell fahren kann, sondern auch aus dieser Geschwindigkeit abbremsen kann. Habe heute wieder solch eine Bremsung hinter mir. Grauenhaft. Bei hoher Geschwindigkeit glaubt man, das ganze Auto vibriert. Schade für ein sonst hervorragendes Auto mit fantastischem Motor und souveräner Straßenlage.

  • Das Bremsproblem ist teilweise selbst verursacht.
    Als ich meinen 6er neu hatte, habe ich ihm testweise ordentlich die Sporen gegeben und nach ein paar heftigen Landstrassentrips war beim Bremsen die Vibration deutlich spürbar... und war auch nicht weg zu bekommen.

    Wenn man dann aber sanfter weiterfährt und Bremsungen mit voller Power meidet, verschwindet das Vibrieren innerhalb ein paar Monaten komplett.
    ( Originale Scheiben und Klötze ..)

    Daher ist auch bei 200km/h kein Problem mit Bremsen ... mich nervt da eher die Tendenz, den Spurrillen zu folgen ...

  • Da hast Du natürlich recht. Irgendwie kann man den Wagen durch vorrausschauende Fahrweise und sanftes Bremsen wieder ruhig kriegen. Aber wenn im falschen Moment einer rauszieht ist es bei mir doch wieder vorbei. Das Problem ist auch gar nicht das starke Bremsen. Durch den Bremsassistenten ist die Verzögerung bei Vollbremsung o.k. . Nur mit Kindern hinten drin mache ich nicht dauernd Vollbremsungen. Und beim sanften Bremsen rubbelt er bei mir schnell. Oder hat die Werkstatt beim Scheibenwechsel nicht perfekt gearbeitet?

  • Bei der jetzt dann fälligen Inspektion werde ich die Scheiben wohl auch auf Garantie tauschen lassen. Rubbelt seit einigen tausend Kilometern ganz nett, obwohl ich eigentlich immer soweit möglich "sanft" bremse. Bei 70% Autobahn lassen sich stärkere Bremsungen aber nie ganz vermeiden.


    Stefan

  • Hallo leute!

    Meine Brembo-Anlage ist nun endlich (nach 10Wochen) da!
    Ich hab jetzt noch ein paar lackierarbeiten vor mir und hab die Bremsscheiben noch gut gegen Korrosion geschützt!

    Am Mittwoch werde ich dann die Anlage einbauen! Werde dann vielleicht auch Bilder reinstellen!


    gruß,

    Ottmar

  • Zitat:


    Ottmar schrieb am 10.07.2007 09:11

    Am Mittwoch werde ich dann die Anlage einbauen! Werde dann vielleicht auch Bilder reinstellen!




    Was heißt den hier vielleicht wir wollen Bilder sehen

    MfG: silberdriver

  • Hallo Leute!

    Hab nun alle Lackierarbeiten abgeschlossen und die Bremssättel nun schön dezent in Wagenfarbe lackiert! Brembo-Logo noch schön drauflackiert, sieht aus wie original!

    Im Kit ist folgendes enthalten:

    2x Bremsscheiben 330x28mm, gelocht, innenbelüftet durch Kammertechnik... (Machen einen sehr robusten Eindruck)
    2x 4-Kolben Bremssättel (mit einlaufseitig geringfügig kleineren Bremskolben um die sogenannte "Selbstverstärkung" auszugleichen, die ja mit einem ungleichen Belagabrieb verbunden ist)
    4x Bremsbelag (die Sättel sind bereits komplett vormontiert, auch die Beläge auf der Bremskolbenseite und an Gleitstellen bereits mit Kupferpaste bestrichen)
    2x Goodrich-Stahlfelx Bremsleitungen (sehen ebenfalls sehr gut verarbeitet aus, für hinten werde ich wohl welche anfertigen lassen)
    2x Entlüftungsschlauch (hätten sie sich auch schenken können, denn jeder hat einen kleinen Schlauch zur Hand, wenn er die Anlage selbst einbaut, wenn nicht dann hat es die Werkstatt, in der man einbauen lässt)
    2x Bremssattel-Montageadapter (aus einteilig CNC gefrästem Aluminium, schwarz eloxiert)
    2x Diverses Befestungsmaterial, wie z.B. Schrauben und Montagematerial für die Stahlfelx-Bremsleitungen
    1x Total (super übersetzte "Montageanleitung")

    Die Montageanleitung ist von der Bebilderung zwar sehr hochwertig und es ist alles übergenau beschrieben, jedoch sind ein paar echt toll übersetzte Stellen dabei!
    Vorallem der Hinweis, zum Einbremsen der Anlage, am Ende der Anleitung ist wirklich super Beschrieben: "Fahren sie dann einige Meilen und die Anlage ist dann bereit für den Betrieb... Echt geil!

    Hier die Links zu den Bildern:

    Bremsscheibe lackiert1
    Bremsscheibe lackiert2
    Bremssattel1
    Bremssattel2
    Verpackung1
    Verpackung2
    Stahlflex
    Bremssattel mit Logo1
    Bremsattel mit Logo2
    Bremsscheibe fertig
    Bremssattel mit Klarlack, fertig

    Ich hoffe ihr könnt euch ein Bild davon machen! Die Anlage sieht wirklich sehr robust aus und ich/ihr erwarte/t sehr viel davon!
    Ich hoffe dass sie das Rubbeln aus der Welt schafft, da ich immernoch glaube dass die original Bremsscheiben einfach zu schwach konstruiert wurden und dieser Fehler auch nicht mehr mit besserem Material ausgeglichen werden kann!
    Ich finde man sollte vor einer Vollbremsung nicht die Angst haben müssen, dass man danach in der Werksatt die scheiben abdrehen lassen muss! Soetwas muss eine Serien-Bremsanlage einfach aushalten, egal bei welcher Geschwindigkeit! Honda und Lexus können/konnten das auch, also darf es kein Problem sein!

    Ich werde die Anlage am 11.07.2007 einbauen, werde sie dann schön vorsichtig (einige Meilen ) einfahren und sie dann richtig hernehmen und sie richtig gut in Österreich testen! (War am WE in Österreich, kaum ist man über die Grenze, fangen schon die geilen Strassen an!)

    Ich werde berichten!

    gruß,

    Ottmar

  • Hi!

    Also! Meine Brembo-Bremsanlage ist nun eingebaut! Hab schon angefangen sie einzufahren!
    Wenn man ewig mit rubbelnden Bremsscheiben rumfährt, dann ist das herrlich wie sanft neue Scheiben sind! Ich hab jetzt 111050 Kilometer auf der Uhr! Mal schaun wie sich die Anlage verhält!

    Anscheinend interessieren die Bilder keinen, ich werde aber morgen mal Bilder vom eingebauten Zustand machen!

    Eins kann ich schon verraten: Die originalen 17"er gehen ohne Distanzscheiben nicht mehr drauf! Kleinere Felgen als 17" scheiden ebenso aus!

    Alleine beim leichten Bremsen ist schön spürbar, wieviel besser die Brembo-Anlage bremst, als die originale Anlage! (die ja rein von der Bremsleistung her wirklich top war!)


    gruß,

    Ottmar

  • Zitat:


    Ottmar schrieb am 11.07.2007 21:47
    Anscheinend interessieren die Bilder keinen, ich werde aber morgen mal Bilder vom eingebauten Zustand machen!




    Das stimmt so nicht Mich Interessieren die Bilder vor allem die im eingebauten Zustand
    Und natürlich deinen Erfahrungsbericht mit der Brembo Anlage
    Wenn ich mal fragen darf was hast du für die Brembo Anlage beribbelt gerne auch als PN wenn du es nicht öffentlich schreiben möchtest .

    MfG: silberdriver

  • silberdriver

    Die Anlage kostet 1700€...

    Ich erwarte mir sehr viel davon! Bin gerade eben in die Arbeit gefahren! Sie zieht schon pervers besser als die alte! Vorallem reicht viel weniger Pedalkraft aus um schon ziemlich krass zu verzögern! Echt geil! Soweit....


    gruß,

    Ottmar

  • Servus!

    Von Movit gibts eine für 2600€, diese hat dann zweiteilige Scheiben... War mir damals (glaub vor 2Jahren) einfach zu teuer, da mir die Bremsleistung ja eigentlich gereicht hat...

    Sollte mit der Brembo und deren einteiligen Bremsscheiben wieder ein Rubbeln auftreten, dann werde ich versuchen die zweiteiligen Brembo-Scheiben für den RX-8 zu montieren... (ist ja der gleiche Lochkreis)

    Beim Einbau der Brembo-Anlage gab es keine großen Schwierigkeiten, jedoch wurde anscheinend die Montage der Bremsleitungen nicht wirklich vorher ausprobiert, da das Klammersystem (Bilder mache ich noch) nicht fest wurde...
    ...Da ich von meinem Bruder noch andere Klammern hatte, habe ich diese verwendet und angepasst (nachgespannt)...

    Bilder folgen noch,

    gruß,

    Ottmar

  • Hallo Otmar,
    der Umbau ist technisch sicher voll interessant.
    Hab aber gerade nochmal in den Mazda 6 Prospekt: Technische Daten, Ausstattung u. Farben geschaut.
    Dort auf Seite 6 steht unter Bremsen, das wenn man den 2,3 l Benziner mit 18 Zoll Bereifung bestellt, man automatisch die größere Bremsen erhält.
    15-17 Zoll vorn/hinten: 283/280mm
    18 Zoll: 320/314mm
    Von daher kann man sich wohl in Zukunft den Umbau sparen.
    Trotzdem finde ich Deinen Umbau echt geil, würde das gerne mal ausprobieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!