Lenkrad vibriert beim starken bremsen

  • Mir geht es überhaupt nicht um die bessere Verzögerung, sondern darum diese Fehlkonstruierten Mazda-Bremsscheiben wegzubekommen! Die orignalanlage von Mazda hat bei weitem gut genug verzögert, bloß sollte sie dass dann halt auch abkönnen... ...tut sie aber auf keinen Fall, denn eine Vollbremsung muss auch ein "gelassener" Fahrer desöfteren hinlegen, vielleicht nicht aus eigenen Fehlern entstanden, aber vielleicht aus dem Fehler eines anderen... ...für mich ist es ganz einfach eine Fehlkonstruktion, denn ich fahre ganz bestimmt nicht nach jeder Notbremsung in die Werkstatt und lass die Scheiben abdrehen/wechseln... ...aber vielleicht hat ein "gelassener" Autofahrer mehr Zeit dafür...

    Man bringt die Original-Anlage nicht nur durch Rasen an die Grenzen und ans Verziehen, sondern auch bei z.b. Fahrten in bergigeren Regionen, oder/und wenn man mit voller Beladung fährt, oder einen Anhänger/Wohnmobil mitzieht!

    Es geht ums Prinzip und wenn ich es habe (das Auto) dann will ich es richtig haben... ...du kaufst dir ja sicher auch keinen BigMäc, wenn kein Fleisch drauf ist... siehste!

  • Überredet,

    von dieser Seite gebe ich Dir vollkommen recht. Allerdings stört mich gerade bei gelassener Fahrweise eine Unruhe im Lenkrad und beim Bremsen. Und viel Zeit habe ich schon gar nicht. Gelassen fahren heißt ja nicht langsam fahren. Geht doch mit diesem Fahrzeug gar nicht.

    Habe meine Werkstatt mal einen netten Brief mit zu beantwortenden Fragen gegeben. Z.B. warum die Bremsen der Leistung und dem Gewicht nicht angemessen sind. Warum nach Softwareupdate der BC nach´m Mond geht. Warum die Reifen immer lauter werden. Warum die 120000er Inspektion 900 Euro kosten muß. Warum es keine Hinweise zum wirtschaftlichen Fahren gibt. Wie man idealerweise während einer Regeneration fährt,...
    Mazda hat nicht nur das Bremsproblem. Ich möchte auch gerne alles perfekt haben. Im Moment stört mich Mazda´s Informationspolitik aber deutlich mehr, als evt, techn. Mängel. Ist bei mir auch ausschließlich die Bremse. Und mit dem vorgeschriebenen Dieselöl gibt es auch keine beruhigenden Worte.

    Und gerade weil der Mazda 6 Probleme mit der Bremsscheibe hat, sehe ich Mazda am Zug. Bin deswegen nicht bereit Geld reinzustecken. Der Mazda 3, den ich vorher hatte, bremste doch brachial, ohne jedes Problem. Also weiß man auch bei Mazda, wie es besser geht. Bin mal gespannt, ob ich Antworten bekomme.

  • Überredet,

    von dieser Seite gebe ich Dir vollkommen recht. Allerdings stört mich gerade bei gelassener Fahrweise eine Unruhe im Lenkrad und beim Bremsen. Und viel Zeit habe ich schon gar nicht. Gelassen fahren heißt ja nicht langsam fahren. Geht doch mit diesem Fahrzeug gar nicht.

    Habe meine Werkstatt mal einen netten Brief mit zu beantwortenden Fragen gegeben. Z.B. warum die Bremsen der Leistung und dem Gewicht nicht angemessen sind. Warum nach Softwareupdate der BC nach´m Mond geht. Warum die Reifen immer lauter werden. Warum die 120000er Inspektion 900 Euro kosten muß. Warum es keine Hinweise zum wirtschaftlichen Fahren gibt. Wie man idealerweise während einer Regeneration fährt,...
    Mazda hat nicht nur das Bremsproblem. Ich möchte auch gerne alles perfekt haben. Im Moment stört mich Mazda´s Informationspolitik aber deutlich mehr, als evt, techn. Mängel. Ist bei mir auch ausschließlich die Bremse. Und mit dem vorgeschriebenen Dieselöl gibt es auch keine beruhigenden Worte.

    Und gerade weil der Mazda 6 Probleme mit der Bremsscheibe hat, sehe ich Mazda am Zug. Bin deswegen nicht bereit Geld reinzustecken. Der Mazda 3, den ich vorher hatte, bremste doch brachial, ohne jedes Problem. Also weiß man auch bei Mazda, wie es besser geht. Bin mal gespannt, ob ich Antworten bekomme.

  • Hi!

    Also eins hab ich in meinem verhältnismäßig kurzen Leben gelernt: Warte oder verlass dich nie auf andere Menschen wenn du eine (hohe) Erwartung hast!

    Und ich hab noch was gelernt: Verlass dich oder warte ganz bestimmt nicht auf Mazda...

    Gaubst du dass Mazda auch nur im geringsten auf eine E-Mail oder eine Beanstandung eines Kunden eingeht? Bist du gutmütig... ...ich habe schon X-Mal mit dem Mazda"Kundenservice" telefoniert, da kommt in jedem fall, IMMER die gleiche Aussage:

    "Leider können wir dazu keine Beurteilung abgeben, da wir mit dem gesamten Vorgang nicht vertraut sind"

    Wenn du ne E-Mail schreibst, antworten sie immer mit dem gleichen Standard-Text...

    Was die Kunden Mazda erzählen hat Mazda bereits vorher gewußt auch dass es hier und da zu enormen Problemen kommen wird... ...umsonst gehen nicht aber Millionen in die Entwicklung eines Autos... ...sparen... ...dass ist modern... ...Qualität? Was ist dass denn bitte? Kundenzufriedenheit... ...können sie dieses Wort nochmal wiederholen?
    Selbst wenn sie etwas noch nicht gewußt haben SOLLTEN (was sehr unwahrscheinlich ist), dann haben es die Testfahrer nun schon selbst bemerkt!

    Gutmütig zu sein hab ich mir in der Service-Wüste Deutschlands abgewöhnt... ...man muß genau sagen was einem nicht passt, sonst wird man hinten und vorne verarscht und über den Tisch gezogen!

    Es gibt hier aber nur einen Schuldigen: Der Staat der einem jeden Monat die Hälfte seines Lohns nimmt, aber es nicht fertig bringt generell den Verbraucher besser zu schützen und längere Pflicht-Garantien einzuführen... ...ein Auto für 25000 Euro hat ganz einfach nicht einen Rostfleck zu haben bis es 10 Jahre alt ist... ...ein Motor muß mindestens 200000km halten... Dann bin ich auch bereit einen etwas höheren Preis zu zahlen... ...so ist das Überall, egal was man kauft oder irgendwie machen lässt! ...Das Recht zu wandeln sollte ganz einfach länger verfügbar sein! Der Druck wirkliche Qualität zu Produzieren muß drastisch steigen...

    gruß,

    Ottmar

  • @ Ottmar

    Ich weiß ja, wie Mazda reagiert. Bin sicher nicht naiv. Deshalb habe ich den Brief auch nicht an Mazda geschickt, sonder den Werkstattmeister damit beauftragt. Das sehe ich als Recht eines Kunden an, womit ich ihm gleichzeitig seine eigene Unfähigkeit vor Augen geführt habe. Erzählte mir auch sowas wie mit 2500 - 3000 1/min rollen lassen. Und man rührt sich. Deswegen bin ich gespannt. Bei Mazda Deutschland wird man von gelernten "Abweisern" ohne techn. Verständnis für dumm verkauft.

  • Hallo leute!

    Ich bin jetzt bei knapp 114.000km angekommen und berichte mal wieder über die Brembo-Anlage:

    Die Bremskraft hat sich in den letzten Kilometern immerwieder gesteigert. Jetzt ist deutlich spürbar wieviel besser die Bremsen nochmals verzögern, wenn die Bremsanlage warmgebremst ist. Mir viel im kalten Zustand auf, dass sie ganz leicht hochfrequent gequitscht hat, nach einer 100Km Autobahnfahrt hab ich jedoch davon nun nichts mehr gehört...

    Im Vergleich zur nagelneu verbauten Anlage merke ich nach dieser Laufzeit beim Bremsen dass die scheiben rauher sind, dies überträgt sich ins Lenkrad, ich bekam schon Angst dass die Scheiben wieder zu rubbeln beginnen. Nach ca. 3000km sollten die Löcher in den Bremsscheiben mal schön mit einem Kompressor durchgeblasen werden, da diese sich mit Bremsstaub zusetzen und um deshalb örtliche Überhitzung zu verhindern. Das werde ich nun wohl regelmäßig machen...

    In den letzten knapp 3000km mit der Brembo-Anlage bin ich davon bestimmt 1500km sehr schnell auf der Autobahn unterwegs gewesen und hab sie dabei nie geschont...
    Nach 1200 km Autobahn sieht man an den Felgen deutlich wieviel mehr Bremsstaub vorne entsteht... (Vorne: Antrazith, hinten: Silber)

    Es ist auch deutlich zu spüren dass das Bremsgleichgewicht zwischen hinten und vorne sehr durcheinander geraten ist... ...ich werde wohl ziemlich bald von der größeren Orignal-Bremsanlage des Mazda6 die hinteren Sättel und Bremsscheiben nachrüsten um wieder ein Gleichgewicht herzustellen!

    Fehlen also noch 7000km, um wirklich zu sagen dass das Gerubbel weg ist... ...ich werde euch aber auf dem laufenden halten!

    gruß,

    Ottmar

  • Zitat:


    Pe6 schrieb am 07.08.2007 18:15
    Weiß jemand, ob die Bremsscheiben derzeit ein massives Problem darstellen? Bekomme schon wieder Neue auf Garantie. Diese seien derzeit aber nicht verfügabr in Deutschland, so der Meister.




    Ausverkauft weil sie so gut sind ?

    .

  • Zitat:


    Ausverkauft weil sie so gut sind ?





    Der war geil!!!

    RESPEKT!


    Ich glaube mal eher dass dein Meister keine Lust mehr hat die Scheiben zu wechseln!
    Ich glaube nicht dass solche Teile ausverkauft sein können!


    gruß,

    Ottmar

  • Zitat:


    Pe6 schrieb am 07.08.2007 18:15
    Weiß jemand, ob die Bremsscheiben derzeit ein massives Problem darstellen? Bekomme schon wieder Neue auf Garantie. Diese seien derzeit aber nicht verfügabr in Deutschland, so der Meister.




    Mein "freundlicher" sagte mir heute am Telefon das ist kein Garantiefall sondern ein Verschleißteil

    Gruss

    FSTOP

  • @ fstop

    Bis 40.000 Km werden sie schon gemacht

    @ Ottmar

    Er hat es mir ja selber angeboten. Aber joekongos ironischen Gedanken hatte ich auch schon - mit ausverkauft, weil zu gut.

  • Zitat:


    Dream250 schrieb am 09.08.2007 19:15
    Hallo,

    meiner hat 29000km runter und ich habe sie letzte Woche auch auf Garantie gewechselt bekommen.

    René




    Ez:2004 und nur 29000 gelaufen?

    Aber interessant das es bei Euch auf Garantie gemacht wurde

    Gruss

    FSTOP


  • Hallo,

    ebend Anruf von meinem Mech. bekommen.....er verbesserte sich und gab mir die Info....bis 40 000Km ist doch noch auf Garantie.....ach! "Weiß ich schon längst" war meine Antwort.

    Tja...gegen das Forum kommt so schnell niemand an

    Thanx all

    Gruss

    FSTOP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!