Lenkrad vibriert beim starken bremsen

  • Hi!

    Das sieht mazda-deutschland ziemlich gleich! Solche Erfahrungen habe ich in letzter Zeit auch gemacht! Ich würde mich gleich an Autobild wenden, denn alles andere ist verschwendete Zeit! Das ist alles ein Spiel auf Zeit von Mazda-Deutschland! Sie sagen einfach dass die Scheiben vergriffen sind, schon können die Kunden nicht mehr so viele Kosten verursachen innerhalb der Grantiezeit!

    Lasst euch nicht verarschen, macht sofort Druck! Ich nehme Mazda nichts mehr ab!

    Die halten jeden für blöd! Hauptsache der Aktiengang stimmt!

    gruß,

    Ottmar

  • Hallo Leute,

    so bei meinem 6er werden am Mittwoch auch die Bremsscheiben abgedreht.

    Hatte vorhin meinen Händler angesprochen und der sagte, daß bis 40 Tkm die Scheiben auf Garantie abgedreht werden und normalerweise sollten die Scheiben 80 Tkm halten.

    Gut, bei mir war es bis jetzt nicht extrem mit dem vibrieren, aber es war bei hohen Geschw. fühlbar und da dachte, daß ich es lieber vorsichtshalber mal machen lasse.

    Hätte ich jetzt keinen Termin bekommen (also Garantie), bin ich mir sicher, daß bei mir die Scheiben bestimmt bis zur 60 Tkm Inspektion gehalten hätten.

    Somit wird der erste außerplanmäßige Werkstattaufenthalt wahr, zum Glück aber auf Garantie.

    und die 40 Tkm Inspektion steht ja jetzt auch schon vor der Tür (Kilometerstand im Moment knapp 37000)


    Gruß

    sia-freak

    P.S.: Unter uns; wäre ich mit einem Passat zu VW gegangen und hätte das reklamiert, wäre ich mir sicher, daß die gesagt hätten: Sorry, Verschleißteil; mußt Du selber zahlen.

  • Hallo sia-freak

    Mein Händler hatte mir gesagt das es auf die original Mazda Bremsscheiben 2 Jahre Garantie gibt
    Also was soll ich jetzt glauben
    Ich stehe vor der Endscheidung die originalen Scheiben oder die von gelochten von BrakeTec zu nehmen

    MfG: silberdriver


  • Hallo,

    auch meine wurden heute bei ca.26000km Leistung auf Garantie abgedreht.

    Aussage vom Mech.:Die Mazda-Bremsen sind zu groß demensioniert und daher zuwenig beansprucht....daher gammeln die halt und werden unrund ...was ist denn das für eine blöde Aussage?

    Gruss

    FSTOP

  • Hm, also mir wurde nichts gesagt, daß auf die Scheiben 2 Jahre Garantie wären.

    Nun gut, ich bekomm sie halt abgedreht und wenn sie dann noch ne Weile halten, ist es mir auch wurscht; Hauptsache die Kiste wird vernünftig gebremst

    Ach ja, also wenn mir ein Mechaniker sagt, daß die Bremse für das Auto überdimensioniert sind und zu wenig beansprucht werden, dann müßte man zum diesem Mechaniker sagen, daß er den Beruf verfehlt hat
    So einem Typen gehört ja die Scheibe um die Ohren gehauen



    Gruß

    sia-freak

  • Hallo,

    an meinem Auto wurden doch gestern die Bremscheiben abgedreht. Soweit so gut.

    Ich habe dabei noch mit dem Mechaniker gesprochen und ihn nach neuen Scheiben und deren Lebensdauer gefragt.

    Er meint, daß man im Zubehörhandel qualitativ gleichwerige Scheiben zum nahezu halben Preis bekommen würde, als die original Mazda-Scheiben.

    Stimmt das?

    Was kosten die Originalbremsscheiben beim 6er Mazda Diesle?

    Hat jemand nen Tip für Zubehörhandel bzw. gibts evtl. im Zubehörhandel Bremsscheiben zum Mazda Preis (also teuer), aber dafür mit sehr sehr guter Lebensdauer?

    Gruß

    sia

  • Wenn ich mich noch richtig erinnere, hab ich damals Original Mazda ca. 90 Euro bezahlt.
    Auf dem freien Markt gibt es Qualitätsbremsscheiben billiger, je nachdem was du für Rabattkonditionen hast (vielleicht arbeitet ja ein Bekannter von dir in der KFZ Branche).
    Für Wald und Wiesenauto´s bekommst du teilweise schon sehr gute Ware ab 30 Euro.
    Um diesen Preis bekommt es der normale Kunde aber eher selten.

  • Hi!

    Also ich hab mir bereits bei D&W-Repair Scheiben bestellt! Weiß aber nicht ob sie günstiger sind als die Mazda-Teile!

    Wo ich mir noch ziemlich sicher bin dass sie billiger sind als die Mazda-Teile sind die Norbit/Brembo Scheiben die ich auch schon hatte! Leider weiß ich nicht mehr genau woher ich diese hatte! Es war ein Großteile-Händler der unter anderem in Augsburg vertreten ist!

    Ich habe wie schon gesagt viele andere Scheiben probiert, jedoch war keine besser!

    Ich überlege mal und forsche nach woher ich die Norbit/Brembo hatte! Ich glaube den Tipp hatte ich von DjNobbolo aus dem Forum!


    gruß,

    Ottmar

  • O.k., wenn die Scheiben nicht besser sind, dafür aber billiger, dann ist es für mich trotzdem eine gute Rechnung.

    Kann man die Scheiben auch bei der Reperatur mitbringen (wenn es mal soweit ist) oder darf die Mazda-Werkstatt nur ihre eigenen Ersatzteile verbauen?

    Gruß


    sia

  • Hi!

    Normalerweise dürfen sie nur Mazda-Originalteile verbauen! Sie werden wohl in diesem Fall keine Ausnahme machen, denn es ist mit das wichtigste Teil am ganzen Auto!

    Du kannst natürlich damit argumentieren, dass du ja nur "Schrott durch Schrott" ersetzt, es wird aber an der Sachlage nix verändern!

    Wenn du die Werkstatt gut kennst, dann machen sie es aber vielleicht!

    So ganz einfach einzubauen sind die Scheiben selbst nicht:

    1.Rad abmontieren!
    2.Es gibt 2 M8-Halteschrauben die die Scheibe dann noch auf der Radnarbe halten! (Schlitzschrauben) Diese musst du falls sie sich nicht mehr aufdrehen lassen (das werden sie auch nicht) mit einem Meißel und einem Hammer in Richtung auf (logischerweise) aufprellen!
    3.Den Bremssattel demontieren!
    4.Auflagefläche der Bremsscheibe rostfrei machen, Bremsfläche der Scheibe fettfrei machen!
    5.Neue Bremsscheibe drauf und wieder mit den Halteschrauben montieren (evtl. etwas Fett auf die Gewinde)
    6.Bremssattel wieder montieren!
    7.Rad drauf!
    8. FERTIG!

    Wenn sofort nach dem Wechsel ein Schlagen im Lenkrad spürbar ist, muß die Bremsscheibe nochmals ausgebaut werden und um 180° verdreht aufgesetzt werden! Wenn dann der Seitenschlag der Scheibe nicht weg ist, entweder in der Werkstatt die Scheiben am Auto abdrehen lassen oder nochmals die Sauberkeit der Auflage überprüfen!

    gruß,

    Ottmar

  • Na da bin ich dann mal gespannt, wenns soweit ist. Mein Händler sagt, daß die Scheiben eigentlich gut 60 Tkm halten sollten. Jetzt habe ich 37 Tkm drauf und sie wurden am letzten Mittwoch abgedreht (war aber ganz gering das vibrieren, man hats halt trotzdem mal gemacht auf Garantie).
    Das heißt, ein gutes halbes Jahr und dann sind sie bei mir fällig.

    Selber machen kommt für mich auf keinem Fall in Frage; ist mir zu wichtig mit den Bremsen, außerdem habe ich keinerlei Werkzeug, um sowas zu machen.

    Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

  • Hi!

    Also was ich bisher erlebt habe geht eigentlich auf keine Kuhhaut! Egal ob Bremsen oder irgendwas anderes! Wenn ich was selber mache dann weiß ich dass es richtig gemacht wurde!
    In der Werkstatt waschen sie auch nur mit Wasser, wenn überhaupt! Es gibt so viele Graddler, wahnsinn!

    Überraschung:

    Ich hab rausgefunden woher ich die Norbit/Brembo-Scheiben hatte! Die Firma heißt Europart!
    Hier die Link!

    EUROPART.NET

    Mach doch einfach mal eine Anfrage wg. Brembo/Norbit-Scheiben für den Mazda6! Der kann dir ja dann den Preis durchgeben und vergleichen! Rechnung hab ich leider auf die Schnelle nicht gefunden! Ich glaube man kann sich die Artikel sogar zusenden lassen!


    gruß,

    Ottmar

  • Hi!

    Graddler sind leute die nix drauf haben oder Pfusch machen!

    Pfusch, wisst ihr ja ---> Bremsscheiben beim Mazda6!!!

    Mazda macht Pfusch ----> Graddler!!!


    gruß,

    Ottmar

    Perfektionismus ist auch eine wichtige Gesellschaftsform! Sie gibt unserer Gesellschaft Qualität!

  • Ich werd die gelochten Scheiben von BrakeTec ausprobieren wie Totti sie hat, in der
    Produktbeschreibung wird erwähnt das damit kein Rubbeln auftritt.

    Vorher muss ich aber die alten noch ein wenig runterfahren, Geldscheisser hab ich auch keinen .

    gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!