Qualitätsprobleme bei Lederausstattung bekannt?

  • Hi,

    mein 6er Kombi ist jetzt gut 2 Jahre alt und hat etwa 30 tkm gelaufen. Am Fahrersitz an der Wange links ist das Leder an 2 kleinen Stellen bereits aufgescheuert. Dies ist zwar die am meisten beanspruchte Stelle (Ein- und Aussteigen), aber bei der geringen Fahrleistung bzw. Nutzung sollte dies m.E. nicht passieren (ich trage auch keine Nietengürtel oder scharfekantige Gegenstände, die verschleißfördernd wären und fette das Leder mind. 1 x im Jahr ordentlich ein).

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Geht sowas auf Garantie oder ist das 'normale' Abnutzung? O.k. ist kein Audi, aber etwas hochwertigeres Leder hätten die Jungs schon nehmen können.

    Ciao

    recycler

  • jepp, sieht bei mir ähnlich aus.... war aber bereits schon, als ich meinen 6er mit knapp 45.000km gekauft habe. finde aber, dass es sich nicht verschlimmert hat seitdem ich ihn fahre... naja irgendwo müssen wir wohl alle Einschränkungen hinnehmen.

    Grüße Mick

  • ist bei mir auch so, will jetzt mal schauen ob ich es mit Lederpflegemittel wieder etwas hin bekomme

  • kunstleder..

    Die Unterscheidung zu echtem Leder ist nicht immer einfach. Merkmal von Kunstleder ist in der Regel eine textile Rückseite, die mit dem Kunststoff beschichtet ist. Das Narbenbild ist bei echtem Leder unregelmäßiger, da Kunstleder maschinell geprägt werden muss, wodurch sich eine gleichförmigere Oberfläche ergibt. Zudem schmilzt Kunstleder bei großer Hitze, während Leder nur glimmt und auch einen anderen, weniger "chemischen" Geruch aufweist. Es gibt aber auch Kunstleder, wo selbst die Rückseite wie ein Echtleder aussieht und selbst Experten das Material nicht auf den ersten Blick als Kunstleder identifizieren. Für den Endverbraucher ist es daher um so schwieriger, Leder und Kunstleder zu unterscheiden.


    Grundsätzlich sind die in Fahrzeugen verwendeten Kunstleder sehr robust. Erst wenn diese tatsächlich alt sind, neigen sie zu den für Kunstleder typischen Schäden. Irgendwann platzt die Oberschicht auf, und das textile Untergewebe wird sichtbar.

  • Auszug der Active+ Ausstattung von der Mazda.de Homepage:

    *
    Lederausstattung in schwarz inkl. elektrisch einstellbarem Fahrersitz mit Memory-Funktion (Sitzmittelbahn und -wangen sowie Kopfstützenmittelbahn in Leder)
    *

    von KUNST-Leder ist hier nicht die Rede !

  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 12.07.2007 20:19
    habe auch noch nie ne fahrzeugbeschreibung mit den inhalt kunsledersitze und kunstlederkopfstützen etc. gesehen




    dann lies noch n paar Ausstattungslisten mehr
    Mir ist schon öfters folgendes untergekommen: "Sitzmittelbahnen in Leder , Wangen in Kunstleder."

    Was absolut Sinn macht: Kein extremes Schwitzen auf Kunstleder , aber die Wangen der Sitze strapazierfähiger.

  • hallo Leute ! habe bei mir mittlerweile denn zweiten Bezug bekommen weil bei mir das Leder gerissen ist . finde ich echt schade das mazda so nachlässig ist . In Sache Qualität. aber mal ehrlich gesagt was will man verlangen bei einen auf Preis von 1300 Euro . wenn ich überlege was BMW Und Mercedes nimmt . ok ist vieleicht eine andere liga aber trotzdem . Da Hat man zumindestens was gescheites was länger hält . Davon abgesehen ist das eine oder andere auch nicht so berauschent , was die Qualität angeht .

    mfg Thomas

  • @ RX-6: Ich weiß ja nicht, was Du für eine Aussattung in Deinem 6er hast, aber bei mir ist es definitiv Echtleder, sowohl auf dem Sitz, als auch auf dem Wangen (ist er 6er Executive aus Dänemark). Der Schaltknüppelsack war aus Kunstleder. Den hab ich gegen einen aus perforiertem Echtleder ersetzt, damit das mit den Sitzen gleich ausschaut.

    An alle 'Experten': Unterscheidung von Kunstleder und Leder ist sehr einfach:

    1.) die angesproche Brennprobe. Ist aber bei eingebautem Sitz nicht möglich, sofern Ihr den nicht irreversibel beschädigen wollt.

    2.) Geruchsprobe: Leder (egal von welchem Tier) hat immer einen gewissen typischen tierischen Eigengeruch. Kunstleder riecht nicht oder kaum und wenn 'chemisch'.

    3.) Einfetten: Echtleder saugt das Fett auf (gutes Lederfett auch von der Motorradkombi ist o.k., bitte keine Schuhcreme nehmen), deshalb sollte man es auch regelmäßig einfetten, damit es nicht spröde wird. Kunstleder saugt nix auf, da 'steht' die Fettschicht drauf.

    @ Carmen + Thomas: Wie wurde der Tausch des Lederbezuges bei Euch abgewickelt? Bitte Info, dann versuch ich das auch.

    Ciao

    recycler

  • Hallo,
    also auch mein Mazda Exclusive (NL-Modell) hat definitiv eine Echlederausstattung.

    Bei der angesprochenen Identifizierung durch eine Geruchsprobe muß ich allerdings widersprechen. Kunstleder und Chemie kann sehr wohl richtig nach Leder riechen. Synthetische Duftstoffe mit dem typischen Ledergeruch werden unter anderem gelegentlich in den Ausstellungsräumen von Premiumautomarken mit automatischen Dosieranlagen versprüht, um das „Premium“-Ambiente zu verstärken.

    Andererseits kann auch Echtleder aufgrund bestimmter Färbemethoden zumindest anfangs einen leicht chemischen Geruch aufweisen.

    Bleibt dem ungläubigem Mazdasitzprüfer also nur die Flammprobe.........(Burnout?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!