sporadisch klopf. Geräusche b. Klimaanlagenbetrieb

  • Hallo Gemeinde,

    da ich am kommenden Wochenende u.a. zur Inspektion meines 6ers in die Heimat düse & div. Sachen die mir aufgefallen sind noch ansprechen wollte, hätt ich mal noch ne Frage an euch:

    Sporadisch tritt bei mir bei Betrieb die Klimaanlage ein klopf-ähnliches Geräusch auf. Es klingt fast so, als wenn ein größeres Kabel/Plastikschlauch in einen Lüfter reinhängt. Aufgefallen ist es mir bisher nur bei sehr langsamen Geschwindigkeiten oder im Stand. Sobald die Klimaanlage deaktiviert wird u. z.B. nur die Lüftung läuft ist das Geräusch weg. Habe daraufhin reingeschaut & keine lockeren Kabel gefunden, welche irgendwo rumhingen...

    Wer weiß Rat??

    Ich weiß, es ist nix dramatisches, da aber n.W. meine Gebrauchtwagen-Garantie endet, möchte ich böse Überraschungen vorbeugen & alle Sachen vorher erledigt haben.

  • Ok...jetzt habe ich dein Thread gefunden. Du hast das Geräusch besser beschrieben als ich. Warum hast du nicht mal einen Link zu diesem Thread gesetzt?

    Wie gesagt...so hat sich das bei mir auch angehört. Du solltest auf jeden Fall aktiv werden, bevor es ein teurer Spaß wird.

  • So, Link ist gesetzt... dann wird net doppelt gepostet

    wie gesagt, bei mir tritt es aber nicht permanent auf, vielleicht 1x im Monat & dann nur bei langsamen Geschwindigkeiten... Denk immernoch, dass irgendwo ein Kabel reinhängt...

  • Ich habe mich auch sehr erschrocken. Ich bin abends von Hannover nach Ludwigshafen gefahren und habe unterwegs auch keine Geräusche vernommen. Als meine Frau zur Arbeit wollte, hat sie den Wagen stehen gelassen weil er so laute, komische Geräusche von sich gibt.

    Lieber einmal zuviel die Klimaanlage überprüfen als hinterher zu tief in de Tasche zu greifen. Ich hatte wirklich noch einmal Glück und wir sind fast drei Monate ohne Klimaanlage gefahren.

  • Hi!

    Kannst du das Geräusch mal aufnehmen mit einem Handy oder irgendwas? Sonst kann man sich das so schwer vorstellen!

    Sobald du dieses Geräusch innerhalb deiner Garantie ansprichst und dir das schriftlich geben lässt das du die Werkstatt darauf hingewiesen hast, bist du erstmal im sicheren Bereich, egal wie lange die Fehlersuche dauert! Fahr sofort zum Händler!


    gruß,

    Ottmar

  • Hallo Ottmar,

    na dann ist ja gut. hab schon vor 9 Monaten schriftl. drauf hingewiesen. Das Problem ist, dass dieser Fehler nur selten auftritt & der Händler ihn noch nie live hören konnte. Werde ihn beim nächsten Mal mit dem Handy aufnehmen, vielleicht kann man dann mehr erkennen..

    Hab gestern mal geschaut, ob irgendwo ein Kabel ein einen Lüfter reinhängt, konnte aber nix finden...

    Grüße Mick

  • Das Geräusch welches beschrieben wird kenne ich , ist aber meiner Meinung nach das der Stellmotoren und ohne Sorge zu bezeichnen.

    Dieses ist im Leerlauf zu hören und hat einen gleichen Takt, oder ?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!