Neues Motormanagement

  • Komme gerade von der 40.000er Inspektion:
    In diesem Zusammenhang wurde mir gleich ein neues Motormanagement-Programm aufgespielt, welches das Regenerationsverhalten des DPFs verbessern soll.
    Parallel dazu gibt es auch einen neuen Ölmessstab, der einen größeren Abstand zum "X" aufweist, da das Intervall länger geworden sei.
    Leider war er bei mir nicht vorrätig - deshalb alle "Diesler" dran denken: Ggf. vorher anrufen bzw. klären ob die Dinger vorhanden sind, sonst müsst ihr wie ich nochmal vorbei fahren....

  • @ Dangersearcher

    Das Update habe ich seit Anfang Mai - und genau so lange warte ich schon auf den neuen Ölmessstab...

    BTW, du bekommst nicht nur neue Software sondern auch 0.5l weniger Öl. Deswegen auch der neue Stab, da die "F"-Markierung weiter nach unten rutscht (wegen weniger Öl). Das "X" bleibt laut Aussage meines Händlers an genau der gleichen Stelle. Somit wird durch die ganze Aktion (weniger Öl + neuer Stab) nur der Toleranzbereich der Ölverdünnung erhöht.

    MfG
    GrafZahl666

  • Lustigerwiese verzeichne ich nun einen bis zu 1,5 Liter höheren Verbrauch.
    @ GrafZahl - ähnliche Erfahrungen?????

  • @ Dangersearcher

    Ja und nein - der errechnete Verbrauch hat sich so gut wie garnicht verändert. Allerdings zeigt der BC (im Durchschnittsverbrauch) jetzt absolut irre Werte an - mal einen halben Liter weniger und dann wieder über einen Liter zu viel (so wie beim letzten Tankstopp)...

    Naja, das alte Schätzeisen nehm ich eh nur noch für die Anzeige der Restreichweite, denn die scheint mir recht genau zu sein.

    MfG
    GrafZahl666

  • @ Dangersearcher

    Wer weiß, was die wieder in ihren Code gefriemelt haben...

    Das beste ist, man lässt sich immer die Uhrzeit anzeigen. So hat man weniger Stress (nicht nach dem Motto: "Hilfe, mein DPF regeneriert! Was tun?") und man kommt pünktlich an.

    MfG
    GrafZahl666

  • Das mit dem BC hab ich schon mal erklärt:

    Der Speicher mit dem Fahrprofil wurde gelöscht und damit geht er die ersten paar Tankfüllungen nach dem Mond. Das sollte sich dann nach und nach wieder einspielen.

    Ich hab noch ne Frage zum Ölmeßstab. Kann mal bitte jemand mit dem alten Ölmeßstab, den Abstad zwischen der F und X Marke nachmessen. Ich hatte bei der Inspektion extra gesagt, daß keine Ölmengenreduzierung und kein SW-Update gemacht werden soll. Mir kommt es aber so vor, als daß der Ölmeßstab einen größeren Abstand zwischen F und X hat als vor der Inspektion.

    MfG
    totti8899

  • Ich habe gestern bei 9000km einen Ölwechsel machen lassen,den habei ch beim Kauf des Wagens mit ausgehandelt.Bei mir wurden 4,1l Mazda Dexelia DPF eingefüllt und der Ölfilter gewechselt und der Ölmessstab wurde noch ausgetauscht.Die Abstand zwischen L und F ist jetzt geringer(maximal 1cm),aber ansonsten ist der neue Messstab identisch.

    Gruss Thomas

  • Zitat:


    Abstand zwischen L und F ist jetzt geringer(maximal 1cm),




    Genau darum geht es mir: Wie groß ist "geringer"?

    Gruß totti8899

  • Hallo Gemeinde,
    die Öleinfüllmenge wird nach dem Softwareupdate um einen Liter auf 4,1 l verringert. Die Minimummarkierung bleibt an gleicher Stelle, sodaß sich der Abstand zur Maximummarkierung um den besagten Zentimeter oder auch 1 Liter verringert. Der Maximumstand mit Ölverdünnung (X oberhalb max Markierung)bleibt gleich, sodaß man jetzt 1 Liter mehr Toleranz für die Ölverdünnung hat.
    Bei mir hat die DPF Leuchte nach nur kurzer Blinkperiode von einigen Kilometern auf Dauerlicht gestanden, was durch Erreichen der max Ölverdünnung unter anderem erklärt wurde. ein Ölwechsel wurde vorzeitig vorgenommen, wie hier schon oft beschrieben.
    Insgesamt habe ich seit 2/06 das dritte Update aufgespielt bekommen.
    cle-ka

  • Hat bei dir das DPF Blinken und Leuchten mit der neuen, verringerten Ölmenge und dem neuen Meßstab angefangen?

    Habe nämlich seit gestern auch den neuen Meßstab


    Gruß

    sia

  • Zitat:


    cle-ka schrieb am 30.08.2007 10:44
    Hallo Gemeinde,
    die Öleinfüllmenge wird nach dem Softwareupdate um einen Liter auf 4,1 l verringert.




    Hast Dich wohl ein bisserl vertan, oder?
    Es wird doch von 4,1 auf 3,9 l verringert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!