Bordcomputer spielt verrückt

  • Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Seit gestern spielt mein Bordcomputer verrückt und zwar, im Durchschnitsverbrauch zeigt er mir 13 bis 14 Liter an, was aber natürlich nicht sein kann, weil ich meine Fahrweise nicht verändert habe und früher hat er immer so 9 bis 9,2 Liter angezeigt. Ich habe natürlich sofort resetet und der fing wie immer estmal so mit 8 dann 9 und blieb dann fährend der fahrt bei 8,9 Liter stehen, dann hielt ich an einer roten Ampel an und beobachtete die Anzeige und auf einmal gingen die Zahlen hoch, von 8,9 langsam bis 13 Liter und das im stehen da habe ich erstmal blöd geguckt. Wieder resetet, Ampel grün, losgefahren, zeigte der wieder so um die 9,1 Liter an, bis zum Haus "grünne Welle" , vor dem Haus geparkt und aus neugier habe ich den Motor angelassen um die Anzeige nochmal im stehen zu beobachten und es passierte wieder, von 9,1 gingen die Zahlen bis 14 Liter, weiter nicht!
    Also ich hoffe, dass etwas mit dem Bordcomputer nicht in ordnung ist und nicht dass mein 6er wirklich so viel frist und das auch noch im stehen!!!

  • Dass der Durchschnittsverbrauch im Stand bei laufendem Motor nach oben geht ist eigentlich logisch:
    Sprit wird verbraucht, aber die zurückgelegte Wegstrecke bleibt gleich
    --> Verbrauch in l/100km steigt

    Beobachte es mal über eine ganze Tankfüllung.

    Andreas

  • Doch, ist so.
    Kann es sein, daß Du den BC viele 100 Kilometer nicht resetet hast? dann dauert es natürlich länger, bis der verbrauch im Stand hochgeht, weil die gemessene Strecke natürlich auch viele 100 km beträgt.

    Ich kann XS Ebbe nur zustimmen. Und bei mir in der Praxis sieht´s genauso aus.

    XS Ebbe: Wie kommt denn so etwas nordisches wie Ebbe nach Bayern?

  • Zitat:


    Der Checker schrieb am 20.09.2007 11:01
    Doch, ist so.
    Kann es sein, daß Du den BC viele 100 Kilometer nicht resetet hast? dann dauert es natürlich länger, bis der verbrauch im Stand hochgeht, weil die gemessene Strecke natürlich auch viele 100 km beträgt.

    Ich kann XS Ebbe nur zustimmen. Und bei mir in der Praxis sieht´s genauso aus.

    XS Ebbe: Wie kommt denn so etwas nordisches wie Ebbe nach Bayern?




    Aber das kann doch nicht sein, dass die Anzeige im Sekundentakt hin und herspringt! Heute hat mir der BC sogar von 16 bis 18 Liter angezeigt!!! Ich fahre einen 2,3 L und kein MPS, das kann doch nicht stimmen.
    Was mir heute noch aufgefallen ist, dass die Restkilometeranzeige auch im Sekundentakt hin und herspringt, die stand zuerst auf 150 Km, dann sprang die auf 130 Km und dann auf 170 Km, bei halbvollem Tank, da stimmt doch auch was nicht!
    Vorallem wie schon beschrieben, passiert das alles wenn der Wagen steht!
    Ich habe mir schon überlegt, die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen. Aber ich glaube nicht, dass das was bringt!

  • Hallo ihr!

    Also nehmen wir mal an:

    -Du fährst tanken...
    -Du hast voll getankt und vor der Abfahrt an der Tankstelle RESETTEST du den BC!

    Was der BC macht ist nichts anderes als seinen Speicher, sagen wir alle 5 Sekunden (angenommener Wert, vielleicht auch alle 1 Sekunde), mit diversen Daten zu belegen!

    Relevante Daten um die z.B. Restkilometer zu berechnen sind der Momentanverbrauch, sowie deine Durchschnittsgeschwindigkeit verbunden mit dem Weg den du zurückgelegt hast!

    Gleich nach dem Losfahren wenn du RESETTET hast ist dieser Speicher absolut leer! Würdest du den Motor starten gleich nach dem Resetten und würdest dich erst nicht 1m von der Tankstelle wegbewegen kommt nach dem Losfahren die Anzeige 99,99 Liter/100km...

    ...Logisch, denn wie XS Ebbe schon erklärt hat wurde trotz den 120ml die du im Standgas verbraucht hast KEINE Wegstrecke zurückgelegt! Der Boardcomputer rechnet also mit den Daten die er genommen hat, (sind ja noch nicht viele, denn das Resetten ist vielleicht gerade erst 3min. her), einfach hoch:

    120 ml für 0 km wären für ihn (als vorrausetzung gilt für ihn deine "Fahrweise" in den letzten aufgenommenen Datenpunkten) wie 100km mit 120.000 ml wären also 120 Liter/100km... daher dann der Wert 99,99 Liter/100km...

    Was nun passiert ist einfach ein ständiges Aufnehmen von den oben beschriebenen Daten, der Speicher füllt sich mit Werten, alle 5 Sekunden neue Werte:

    Für den Verbrauch wir die akutelle Verbrauchsanzeige verwendet! Diese Anzeige wird durch die Motorsteuerung, genauer das Einspritzsystem errechnet, denn das weiß wieviel Benzin/Diesel pro Zylinderfüllung dabei sind...

    Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird durch den zurückgelegten Weg und die gefahren Geschwindigkeiten auf den Wegstrecken ermittelt...

    Ein Beispiel:

    Vollgas von der Tankstelle weg: 35 Liter/100km Momentanverbrauch, 30 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit

    An der Ampel in der Stadt anhalten: 99,99 Liter/100km Momentanverbrauch, 0km/h Durchschnittsgeschwindigkeit

    Weiter durch die Stadt (geht flüssig in der Beispielstadt): 7,3 Liter/100km Momentanverbrauch, 55km/h Durchschnittsgeschwindigkeit


    Lasst uns mal Boardcomputer spielen:

    Datenpunkt 1: 35 Liter/100km bei 30 km/h
    Datenpunkt 2: 99,99 Liter/100km bei 0km/h
    Datenpunkt 3: 7,3 Liter/100km bei 55km/h

    Ergebnis Liter/100km: 142,29
    Ergebnis Durchschnitts km/h: 28,33

    Nach unserer kleinen Beispiel-Runde, mit der Annahme dass der BC nur 3 Datenpunkte aufgenommen hat, hätten wir also einen Durchschnittsverbrauch von 142,29 Liter/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 28,33 km/h...

    Das heißt: Da der BC auch nur eine Durchschnittsberechnung macht, wird die Anzeige genauer und realistischer, je mehr Daten gesammelt wurden! Eine ganz einfache DURCHSCHNITTsberechnung!

    Wenn du bei 110km/h auf der Landstrasse den BC resettst und deinen M6 schön im Tempomat laufen lässt, wirst du sofort einen super Verbrauchswert im BC haben, da diese Werte auch ohne weitere Werte sofort schon sehr gut sind!

    Sollte der Speicher mal voll sein, so werden dann einfach die ersten Einträge überschrieben...
    Alles klar soweit?

    gruß,

    Ottmar

    P.S.: Auch so ein BC kocht nur mit Wasser!

  • Nachtrag:

    Im Prinzip sind die Durchschnitts-Verbrauchswerte von z.B. Spritmonitor.de wertlos, denn man kann von sich/seinem Auto wirklich nur einen niedrigen Spritverbrauch behaupten, wenn man sich dazu die Durchschnittsgeschwindigkeit ansieht...

    Ich kann mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h auf einen ganzen Tank natürlich über die Landstraße schleichen, klar wird dann mein Verbrauch auch "nur" 7,5 Liter/100km sein...

    Ein reiner Verbauchswert (wie ihn z.B. alle Autohersteller angebenen) ist Kinderkacke, denn jeder von uns kann durch schleichen einen niedrigen Verbrauch erzielen...

    Ein möglichst niedriger Durchschnittsverbrauch trotz möglichst hoher Durchschnittsgeschwindigkeit ist also maßgebend...

    z.B. mit dem MPS nur Autobahn: 160km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei 17,3 Liter/100km sind ein sehr sehr guter Wert! Denn mit meinem alten 2,3L Mazda6 Sport hatte ich z.B: oft nur 120km/h bei 18,8 Liter/100km...

    Ich rede hier natürlich von einer reinen Autobahnfahrt mit quasi Dauervollgas (natürlich Nachts) über einen ganzen Tank gesehen...

    Musste nur raus, weil sich viele Leute immer rühmen und von niedrigen Verbräuchen reden, jedoch garnicht wissen was das eigentlich heißt...

    gruß,

    Ottmar

  • also ottmar, theoretisch/rechnerisch ist das natürlich richtig. nur das problem von wladi83 hast du damit nicht erfasst. zumindest verhält sich mein und auch dein bc anders als wladi's. der zeigt nämlich im stehen 0.0l an und nicht 14l. klar bis man steht geht was durch, aber wenn du still an der ampel stehst ist dein cur. Verbrauch bei 0.0l, bei wladi aber scheinbar nicht.
    ich habs bei opel im bc gesehen, der springt im stehen von l/100km auf l/h um und zeigt somit immer was an, das macht der bc im mazda gewöhnlich aber nicht!
    ulf's tipp mit der batterie ist sicher nicht schlecht. oder halt den freundlichen aufsuchen.

    gruß
    DRAGandDROP

  • Hi!

    Nein nicht richtig:

    Mein und auch dein BC zeigen im Stand einen Currentverbrauch von --,-- an... ....also nix!´
    Und zwar aus dem von mir oben genannten Problem dass der Verbrauch im Stand unendlich groß ist...

    Die Durchschnittsanzeige springt natrülich nach dem Resetten "ständig" hin und her, weil durch das Dazukommen von neuen werten wie z.B. an der Ampel schnell wegstarten der DURCHSCHNITTsverbrauch ansteigt...

    Wenn der BC gerademal 3 Werte bei ruhiger Fahrweise abgespeichert hat und ich dann einen Wert vom starken Beschleunigen dazukommt, dann wird dieser 4te Wert den Durchschnittsverbrauch der erst aus 4 Werten besteht in die Höhe reißen! Logisch, oder??

    Der Durchschnitt aus 3, 5, und 7 ist: 5
    Der Durchschnitt aus 3, 5, 7, und 23 ist: 9,5

    Durch EINEN hohen Wert der dazukommt, wird der Durchschnitt um 4,5 höher...

    Logisch warum der BC eine Weile nach dem Resetten ständig hin und herspringt... ..erst nach tausenden Werten die gesammelt wurden macht sich auch ein hoher weiterer Wert kaum oder nicht bemerkbar... ...deswegen wird die Anzeige nach mehr Kilometern, also mehr gesammelten Werten träger und langsamer, d. h. sie springt kaum noch, bzw. nur im 10tel bereich, das heißt aber auch dass sie genauer wird!!!!

    Das Problem ist damit also genau erfasst... ...denn durch wladi83 ständiges Resetten des BC bleibt der angezeigte Wert ständig sprunghaft! Also -> genau erkannt und erklärt!

    Jetzt alles klar?

    gruß,

    Ottmar

  • Euch ist doch klar dass es im Mazda6 BC verschiedene Werte gibt:

    -Momentanverbauch L/100km: Im Stand: --,--; Bei Fahrt: Sprunghaft nach Drehzahl/Drosselklappenstellung;
    -Durchschnittsverbrauch L/100km: Nach dem Resetten sehr Sprunghaft; nach längerer Fahrtdauer genauer und ruhiger;
    -Durchschnittsgeschwindigkeit: Verhalten gleich der Durchschnittsverbrauch-Anzeige;
    -Restkilometer: Sprunghaft, je nach Durchschnittsverbrauch, Prefacelift: unter 50km Reichweite: --,-; Facelift/MPS: Anzeige auch unter 50km vorhanden!

    So jetzt aber! Ihr müsst zwischen den zwei Verbrauchsanzeigen unterscheiden!


    gruß,

    Ottmar

  • hast ja recht ottmar, er zeit -,- an. aber bei wladi zeigt er dass eben nicht an und darum gehts hier! beim ihm werden im stand wechselnde werte angezeigt, so wie ich das verstanden hab und das ist nun wirklich nicht richtig, da stimmen wir doch überein, oder?

  • Nochmal: Es werden nicht bei seiner Momentanverbrauchsanzeige sich-ändernde Werte angezeigt sonder bei seiner Durchschnittsverbrauchsanzeige... ...diese Zeigt immer etwas an, auch wenn das Fahrzeug steht... ...logisch dass dann die Werte dieser Anzeige hochgehen... ...er schreibt von seiner Durchschnittsverbrauchsanzeige, nicht von seiner Momentanverbrauchsanzeige!!!

    Ihr macht die Leute immer gleich verrückt und erzählt ihnen es würde an ihrem Auto was nicht stimmen! Lest doch bitte erst mal genau nach und schreibt dann was dazu!

    Technisch ist es garnicht möglich dass seine Momentanverbauchsanzeige etwas im Stand anzeigt, es kann also nur die Durchschnittsverbrauchsanzeige sein und diese verhält sich nach dem Resetten, wie schon mehrmals beschrieben, genau so wie er es in seinem Beitrag erklärt hat!

    gruß,

    Ottmar

  • Zitat:


    Ottmar schrieb am 20.09.2007 20:19

    Technisch ist es garnicht möglich dass seine Momentanverbauchsanzeige etwas im Stand anzeigt...




    Doch

    *Klugscheißen*

    Der muß theoretisch Unendlich anzeigen wegen der Division durch null (km).

    war früher bei BMW so. da schnippte der Zeiger nach rachts auf 40Liter
    Sieht extrem blöd aus..macht heüte keiner mehr.

    *Klugscheißen Ende*

    Aber Ottmar hat schon Recht. Der BC bildet ja laufen Mittelwerte und nimmt diese als Stützstellen für die Berechnung der Vorhersage der Rest-km. Den BC kann man noch weiter verwirren, wenn man nach dem Reset extrem sprunghaft fährt.
    Der BC rechnet irgendwie mit gleitendem Durchschnitt . Also den Mittelwert von weiß ich 60 Mittelwerten, die über je eine Sekunde gebildet werden. Dabei wird nach der 61 Sekunde der erste Wert verworfen. Nach der 62. der 2 usw.

    Kugel

  • Hi!

    Ist schon klar das dass er wegen der Division durch Null dann unendlich anzeigen würde!

    Meine Aussage war aber darauf bezogen dass:

    1. Dann einer der Raddrehzahlsensoren ein Drehzahlsignal liefern muß, obwohl das Auto steht (sehr unwahrscheinlich)
    2. Wie schon erwähnt im Stand, bzw. bei "unendlichem Wert", oder einem Wert größer als 99,9 sowieso --,- angezeigt wird!

    Bei BMW war/ist die Verbrauchsanzeige ja über ein analoganzeigeinstrument gelöst, wenn dieses dann bei unendlichem Wert, oder im Stand dann "ganz nach rechts" geht auf seinen höchstmöglich anzeigbaren Wert, dann ist das völlig korrekt! Ist übrigens bei meinem Bruder im Lexus IS200 auch so, dass die Nadel im Stand auf den höchsten Wert hochgeht. Ist ja auch logisch!

    gruß,

    Ottmar

  • Ihr verrent euch hier in euren Theorien !
    Fakt ist, wenn der BC richtig funktioniert gibt er im Durchschnittsmodus alle paar Minuten einen neuen Wert und nicht alle paar Sekunden !
    Da muß was defekt sein !
    Der Momentanverbrauch ist ja nicht sein Problem.

  • Hallo!

    Ja eben nicht alle paar minuten! Mit sicherheit wird der Verbrauch sekündlich aktualiesiert, wie aber schon mehrfach betont und erklärt wird sich diese sekündliche Akutalisierung nicht immer gleich bemerkbar machen... ...z.b. wenn du gleichmäßig auf der Landstrasse fährst... ...dann wird dein Durchschnittsverbrauch gleichmäßiger bleiben als wie wenn du ständig stop and go fährst in der Stadt!

    Aus je mehr werten die Durchschnittsberechnung resultiert, desto träger, aber genauer wird die Anzeige!

    Anfangs nach dem Resetten ist sie sehr sprunghaft, weil nur aus wenigen Werten ein Durchschnitt gezogen wird!

    Logo?


    gruß,

    Ottmar

  • Zitat:


    Ottmar schrieb am 21.09.2007 20:10
    Mit sicherheit wird der Verbrauch sekündlich aktualiesiert, wie aber schon mehrfach betont und erklärt wird sich diese sekündliche Akutalisierung nicht immer gleich bemerkbar machen...




    also das hab ich nun aber wirklich noch nie beobachtet. der momentanverbrauch wird vielleicht sekündlich aktualisiert, aber der durchschnittsverbrauch net! das dauert 1min bzw. 1km (kann ich nicht genau sagen), aber auf jeden fall nicht sekündlich. dann müsste ich ja nach dem reset an der tanke sofort nach dem losfahren einen "durchschnitt" von 50-90l haben. ich kann aber locker 300m fahren, bis der durchschnitt von -.-l auf ca. 20l wechselt und die nächste aktualisierung dauert dann wie gesagt auch weit über 1s, mind. 30s!
    aber vielleicht ist's beim mps auch alles anders

  • Hi ihr!

    Also gestern nach dem Tanken bei meinem MPS beobachtet:

    Die Anzeige wird wirklich sehr träge akutalisiert!

    Bei meinem Prefacelift 2,3er war die Aktualisierung aber sehr flott nach dem Rücksetzen...

    Ist wohl auf das Facelift aktualisiert worden...


    gruß,

    Ottmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!