Probleme mit dem Abblenddlicht

  • Hallo!
    Vieleicht hat einer von euch das gleiche Problem oder hat einen Vorschlag was ich vieleicht selber Prüfen kann

    Seit ca 3 Monaten wird die Lampe von meinem rechten Scheinwerfer im Abstand von ca:2 Wochen oder 500 Km Fahrleistung defekt.

    Könnte es sein das die Lampe durch eine Überspannung defekt wird??

    Aber warum dann immer nur die Rechte?

    Hab mir auch schon angewöht das ich das Licht erst aufdrehe nachdem der Motor gestartet wurde und abdrehen bevor der Motor Abgedreht wird, wegen eventueller Stromschwankungen, bringt aber auch nichts?


  • Hallo,

    das ist in der Tat eine interessante Frage, die ich mir auch schon öfters gestellt habe.
    Auch ich musste meinem M6 schon einige male die Birne auswechseln. Ebenfalls immer nur die RECHTE.
    Allerdings nicht so oft wie thomas 1973.
    Die erste (orignale) hat ca 1, 5 Jahre gehalten, Die blue vision ca 1/2 Jahr, die "TAKAGA" (so hieß die glaube ich, die sunnyboy mal angeboten hat), sage und schreibe 3 Wochen und die MTech, die ich z Zt drin habe musste ich vor Kurzem ebenfalls wechseln (nach ca 8 Monaten).

    Gruß vom
    Baer

  • Bei mir flackert der rechte Xenonscheinwerfer auch schon wieder.
    Und die Birne wurde erst vor paar Wochen getauscht.

    Ist scheinbar egal ob Xenon oder normal, irgendwie sind die Scheinwerfer wohl eine Schwachstelle. Mich wundert das schon, dass es Leute gibt die da ständig Probleme mit den Lampen haben und andere über Jahre null Defekte.

    Ist das bei den Xenon normal das die nach dem Start flackern??
    Ich meine nicht direkt danach (das ist ja wohl normal) sondern auch noch 1-2 Minuten danach.

  • Also meine Lampen haben jetzt 4 1/2 Jahre gehalten und sind immernoch in Ordnung. Allerdings habe ich bei der Inspektion für eine bessere Lichtausbeute neue Blue Vision einbauen lassen. Mal schauen wielange die durchhalten.

    MfG

  • Mein Schwager in spe hat auch die normalen Scheinwerfer an seinem Facelift 6er.

    Habe ihn am 30.12. angesprochen wegen schlechtem Licht usw.

    Also esagt auch, daß das Abblendlicht schlicht und ergreifend sch...e ist und er hat sich angeblich (soll ichs glauben oder nicht??) 100 Watt Birnen reingebaut.

    Hm, ich weiß net so recht. Kann das sein??

    Die bisherige Lebensdauer seiner Birnen war aber bisher einwandfrei.

  • Ein alter Mechaniker hat mir mal gesagt das auf der rechten Fahrbahnseite der Straßenbelag grundsätzlich schlechter bzw. mit mehr Schlaglöcher, Kanaldeckel usw. versehen ist.

    Dieses sollte zu höheren Vibrationen im rechten Teil des Autos führen. Ergo: der Glühfaden reißt schneller.

    Mir klang es damals (vor 15 Jahren) recht logisch.

    Ob es jetzt stimmt oder nicht ... lasse ich euch entscheiden.

    mfg
    Alex


  • ich musste mal alle beide abblendlichter wechseln. sind zur selben zeit durchgebrannt. keine ahnung warum. waren die teuren phillips nightguide. jetzt hab ich Osram von der teuren tanke drin, mal sehn wie lange die halten.

  • Zitat:


    thomas1973 schrieb am 02.01.2007 09:14

    Aber warum dann immer nur die Rechte?




    Hallo,

    Hatte ebenfalls das Problem dass auf einer Seite die Abblendlichtbirnen schneller kaputtgingen.
    Bei mir wars die defekte Höhenverstellung, Motor hat den SW immer auf hochgestellt und dürfte dann wieder um eine Zähnen am Stellantrieb zurückgesprungen sein.
    Durch dieses zurückspringen kriegt die Birne einen kleinen Schlag ab und stirbt früher.
    Seiddem mir der Scheinwerfer gewechselt wurde (über ein Jahr) hab ich die selben Birnen drinn.
    Vielleicht liegts bei dir auch an dem.

  • sia-freak schrieb

    Zitat:


    ....100 Watt Birnen reingebaut.

    Hm, ich weiß net so recht. Kann das sein??




    In den 90ern hatte ich noch einen 323 GT Turbo 2WD. Der hatte auch so eine bescheidene Lichtquelle.
    Zuerst wollte ich dann Zusatzfrenlichter von Hella montieren. Sah aber mit der Komplettverspoilerung von
    MS-Desing ober doof aus. Dann habe ich mir damals auch 75/100 Watt H4 Birnen reingemacht.
    Wow, dass war ein Unterschied !
    Aber da der 6er ja keine H4 Birnen besitzt glaube ich kaum, dass im Zubehörhandel passende gibt.
    Ok, solche die vielleicht heller sein sollen, mehr leuchtkraft besitzen, aber wattmässig ?


    hasi_21 schrieb

    Zitat:


    .... gibs deswegen auch nur auf der rechten seite rostprobleme?




    Ist gar nicht so falsch ! Es ist in der Tat so, dass zum Beispiel wenig benutzte Handbremsseile
    immer zuerst auf der rechten Seite sich verklemmen. Dass kommt davon, dass die Strassen meistens
    auf der rechten Seite in Fahrtrichtung abfallend sind. Dort wo auch die Gullideckel sind. Somit sammelt
    sich das Salzwassen im Winter automatisch rechts in der Fahrbahn um abzulaufen. Und daher verrosten
    oder verklemmen sich auf der rechten Seite des Wagen bestimmte Bauteile viel früher als links.

    Und jetzt zurück zum Thema. Ich denke die logischste Erklärung kommt hier von brobais.

    Gruss Röbi

  • Gibts da was mit mehr Watt für H1 ??

    (Scheinbar war ich nicht der einige H4-getunte früher )

    Mir ist allerdings aufgefallen, dass H1 so sensibel ist, dass man oft nach dem Birnenwechsel die Einstellung nachjustieren muss ....

  • Zitat:


    judas schrieb am 03.01.2007 12:38
    Gibts da was mit mehr Watt für H1 ??(...)



    Mehr Licht muss nicht zwangsläufig mit mehr Watt eingergehen.

    Als sich vor ca. zwei Jahren meine Mutter beschwerte, dass sie bei nächtlichen Autofahrten sehr schlecht sieht, habe ich die "Philips Vision Plus H1" in ihrem Fahrzeug eingebaut und es wart fortan auch nachts wieder Hell vor dem Wagen und die Angst vor dem Augenarzt gebannt.

    Der Unterschied ist gewaltig, das Licht ist heller viel weißer, leuchtet weiter und breiter und hält inzwischen schon 2 Jahre.

    Von 100-Watt-Lampen würde ich abstand halten. Diese sind zum einen verboten, verschleißen im Zeitraffer und können zum anderen durch die höhrere Temperatur den Reflektor / die Linse beschädigen. Ebenso vergessen kann man die "Cool Blue", "Blue Vision" und ähnliche Kandidaten. Das Licht mag zwar Xenon-Like bläulich wirken, an der Leuchtkraft ändert sich aber so gut wie nichts - nur weisses Licht kann bei der Halogen-Leuchtkraft optimal reflektiert werden.

    Für mit schlechtem H1-Licht geplagte kann ich die oben genannten Lampen uneingeschränkt empfehlen. Erhältlich sind sie bei ATU & Co. oder eBay. Preislich liegen sie bei ca. 20-22 € für ein Paar.


    Stefan

  • Vielleicht gebe ich dem Modell mal eine Versuchszeit ...

    Bis jetzt kann ich die Werbung nicht recht glauben ...

    Beim Vorgänger-Auto hatte ich eine Menge 55W Birnchen durchgetestet, bis ich auf die 100er kam. Das mit der STVO ist schon etwas störend aber die Reichweite war suuuuper

  • Zitat:


    judas schrieb am 03.01.2007 14:22
    (...)Bis jetzt kann ich die Werbung nicht recht glauben ...(...)




    Das konnte ich auch nicht glauben. Aber seit ich die Lampen eingebaut habe, hat sich das Leben meiner Mutter grundlegend verändert. Es ist unvorstellbar, wie man so lange ohne die Philips Ultra-Vision leben konnte - und das zu dem Preis. Wooow!



    Der Unterschied war erheblich - von einem gelblichen Lichthaufen vor dem Auto zu einem weißen, die Straße sehr gut ausleuchtenden Lichtkegel. Probier's aus - Du wirst angetan sein.


    Stefan

  • Zitat:


    hasi_21 schrieb am 02.01.2007 18:45


    ich musste mal alle beide abblendlichter wechseln. sind zur selben zeit durchgebrannt. keine ahnung warum. waren die teuren phillips nightguide. jetzt hab ich Osram von der teuren tanke drin, mal sehn wie lange die halten.




    jetzt weiß ich wie lange sie gehalten haben: keine 9 Monate

    Zuerst kam die rechte vor ca. 2-3 Wochen, gestern die linke. Jetzt hab ich erstmal wieder beide Originale drin, die ich damals gegen die Nightguide getauscht hatte.
    Was nun? Sehs bald garnicht ein, wieder zu den teuren zu greifen, wenn die kein jahr halten.

    Was für Alternativen hätte ich denn, dass ich halbwegs vernünftiges Licht drin hab?


    Gruß

  • ...nimm die "Vision Plus 50%" von Philips. Bei eBay
    für knapp 18 € inkl. Versand. Bringen eine deutliche Verbesserung zu den Serienlampen und halten lange.


    Stefan

  • Ich vermute, dass Tagfahrlicht schädlich ist, gerade weil in der Startphase keine konstante Spannung im System ist, dh: das verschleisst, wie mehrfaches aus/einschalten .

    (Manche Xenon-Systeme sind deshalb extra träge, damit sie nicht dauernd neu starten ..)

    Meine Birchen leben jetzt seit ca. 1 Jahr ( Vision Plus 50%) ohne Ausfälle, aber ich fahre nicht beim Sonnenschein als Weihnachtsbaum .. der Pseudo-sicherheitsgewinn ist mir keine 0.3l/100km wert.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!