Bremsen/Bremsscheiben beim Facelift?

  • Da ich ja bis zum Schluß mit meinem Prefacelift mit den Bremsenrubbeln ohne Ende Probleme hatte (und ja auch nicht der Einzige war), hab ich mich gefragt, ob es schon jemanden gibt, der dieses Problem auch mit dem Facelift hat. Hab zwar schon rumgesucht, aber zum Glück noch nicht fündig geworden. Ich bin ja noch guter Dinge

    Falls jemand rubbelnde Bremsscheiben bei seinem Facelift hat, bitte posten, welcher Zulassungsmonat, welcher Motor und ob er ab Werk 18 Zöller und somit die größeren Bremsscheiben hat.

    Hoffentlich meldet sich keiner

  • Zitat:


    DJ Nobblo schrieb am 17.01.2007 20:11
    Da ich ja bis zum Schluß mit meinem Prefacelift mit den Bremsenrubbeln ohne Ende Probleme hatte (und ja auch nicht der Einzige war), hab ich mich gefragt, ob es schon jemanden gibt, der dieses Problem auch mit dem Facelift hat. Hab zwar schon rumgesucht, aber zum Glück noch fündig geworden. Ich bin ja noch guter Dinge

    Falls jemand rubbelnde Bremsscheiben bei seinem Facelift hat, bitte posten, welcher Zulassungsmonat, welcher Motor und ob er ab Werk 18 Zöller und somit die größeren Bremsscheiben hat.

    Hoffentlich meldet sich keiner




    Du scheinst ja richtig heiß drauf zu sein, was soll das?

    Hab 19Tkm drauf und es rubbelt nichts.


    snoopy

  • bei mir auch kein Problem des Prefacelifts mehr vorhanden (Bremsenrubbeln, Rechtsdrall,...). Bisher (6Monate/13Tkm) keinerlei Probleme.

  • Tja, wie schon gesagt, bin wohl zu doof zum Bremsen........aber eigentlich sollten sich hier Leute melden, die Rubbelprobleme haben und nicht die, die keine haben.........daß es genug gibt, die keine haben, ist bekannt.
    Ich hab auch nie nen Rechtdrall gehabt, was ja beim PFL sehr häufig aufgetreten ist

    @EyJay: Schleichwerbung [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/i040.gif]

  • Hier endlich der gewünschte Facelift mit Rubbelproblemen

    Ich hatte es nicht immer, nur wenn ich von hohen Geschwindigkeiten auf fast null runterbremste.
    Dann blieb es aber auch die ganze Fahrt über, sobald aber kalt war alles wieder iO.
    Nix eiliges und nicht oft passiert, daher wartete ich bis zum nächsten Kundendienst.

    So nun denn:
    den 40.000er Kundendienst machte ich bei 39.000 und dies war auch die einzige Beanstandung die ich hatte.
    ok, Nachjustierung des Regensensors war auch noch drinne....

    Da die Garantie auf die Bremsen bis 40.000 geht, wurden diese beim Kundendienst abgedreht.Leider waren die unterschiedlich vom Material, sodaß es danach schlimmer war als vorher.Es ruckelte und rubbelte bei jeder noch so kleinen Bremsung.
    Fazit: Ich bekam neue Scheiben und neue Beläge bei 39.400km.
    Glück im Unglück, denn normalerweise mache ich meine Kundendienste nie überpünktlich.
    Bei 41.000 wäre dieser Austausch wohl zu meinen Lasten gefallen...

    Gruß Oli


  • Zitat:


    Oli_Wü schrieb am 11.04.2007 06:59

    Glück im Unglück, denn normalerweise mache ich meine Kundendienste nie überpünktlich.
    Bei 41.000 wäre dieser Austausch wohl zu meinen Lasten gefallen...

    Gruß Oli





    Sollte man bei Mazda aber schon, da die sehr pingelig mit ihren Garantievorgaben sind.

    Grüße
    Steffen

  • Danke Oli_Wü, anscheinend bin ich doch nicht der einzige.......selbiges wie Du jetzt bei der 40.000er hatte ich auch bei meinem PFL und danach konnte ich selber zusehen, wie die Bremsen wieder i.O. kommen. Mein Händler hat sich allerdings recht kulant gezeigt. Mazda aber nicht.
    Ich hatte gehofft, daß sich aufgrund der geänderten Vorderachse sich das Problem selbst erledigt hätte, aber anscheinend ist dies nicht der Fall. Ich bin begeistert

    Nobblo

  • Hallo.

    Wir hatten bei unserem Pre-Facelift eigentlich keine großen Probleme mit dem rubbeln der Bremsen, haben aber dennoch zu Bremsscheiben eines anderen Herstellers (Break-Tec) gesetzt und sind mit diesen sehr zufrieden. Haben nun 40.000km gelaufen und haben bisher keine Schwäche gezeigt geschweige denn gerubbelt.

    Wer also Probleme hat kann getrost auf andere Hersteller zurückgreifen. Auch der TÜV hat zu den Scheiben nichts gesagt, obwohl ja nicht sicher war ob sie nun erlaubt sind oder nicht. (Da gabs mal nen Ellenlangen Thread zu)

    MFG

    B_8_B

  • Zitat:


    DJ Nobblo schrieb am 11.04.2007 10:27

    Ich hatte gehofft, daß sich aufgrund der geänderten Vorderachse sich das Problem selbst erledigt hätte, aber anscheinend ist dies nicht der Fall. Ich bin begeistert

    Nobblo





    Also laut meinem Freundlichen war es ein Materialfehler der Bremsscheiben. Eine war härter als die andere.
    Somit haben die sich ungleich abgenutzt.

    Und so oft wie beim PFL kommt es wohl doch nicht vor, ich werte dem auch keine große Bedeutung bei.
    Das rubbeln war genau bei 3 Fahrten da, danach auch wieder weg.Nur für mich eben ein Punkt mal nachsehen zu lassen, wenn er eh beim Kundendienst ist.
    Ist und bleibt für mich immer noch ein tolles Auto.
    Kein Vergleich zu anderen Marken, die ich fast alle durch habe und bei manchen wirklich von gravierenden Mängeln reden kann.

    Gruß Oli

  • Zitat:


    Oli_Wü schrieb am 11.04.2007 16:31
    Das rubbeln war genau bei 3 Fahrten da, danach auch wieder weg.Nur für mich eben ein Punkt mal nachsehen zu lassen, wenn er eh beim Kundendienst ist.
    Ist und bleibt für mich immer noch ein tolles Auto.



    Hab das Rubbeln bisher auch nur einmal gehabt, hab aber auch erst einmal heftig Bremsen müssen. Die Unwucht hat sich auch wieder gelegt, aber ich bin skeptisch. Warten wir mal ab, ob es wieder auftritt. Bei meinen gelochten Bremsscheiben am PFL trat das Rubbeln in ählicher Weise auf und verschwand auch irgendwann wieder. Aber ganz so dolle war das auch nicht.

    Das mit dem "tollen Auto" kann ich auch nach wie vor bestätigen, obwohl mich die Motor-Ruckelei, die im Zusammenhang mit dem Partikelfilter steht, doch schon echt abnervt.
    Aber vielleicht bekommt man das ja auch noch in den Griff.

    Nobblo

  • Zitat:


    lieselgangster schrieb am 11.04.2007 12:18
    wenn de neue scheiben brauchst, nimm keine orginalen mehr. gibt genug ersatz, ist mind. gleichwertig, wenn nicht noch besser, und meistens billiger




    Ja genau, deshalb bin ich auch auf der Suche nach vernüftigen Scheiben und Belägen für vorne.
    Jetzt mal ne Frage:
    die innenbelüfteten Scheiben (z.B. von Ebay) sind doch viel dicker als die normalen. Trotzdem sollen die passen??? Geht das? Gibts da keine Probleme mit den Belägen oder den Bremssätteln?
    Vielleicht kann mir da jemand aus Erfahrung berichten?
    Danke schonmal,
    Gruß
    Orca01

  • Viel dicker?...........KANN NICHT PASSEN!!!!.............die orignialen vorderen Scheiben sind auch innen belüftet

    Meinst du vielleicht die gelochten Scheiben?......die sind für vorne auch wiederum innenbelüftet, unabhängig von den Löchern!

    Aber egal, was Du meintest......DICKER PAßT NICHT!
    Der Bremssattel mit Belägen hat eine bestimmte Spannweite und die ist maximal ausgelegt auf neue Beläge und neue Scheiben.......wenn beides neu ist, haste so gut wie keinen Spielraum mehr zum rüber schieben des Sattels. Wenn dann also die Scheiben dicker wären, bekommste den Sattel nicht mehr drüber!

    Nobblo

  • Hallo

    bin jetzt am Wochenende aus dem Urlaub (Kroatien) wieder gekommen und da ist mir auf der AB aufgefallen als ich von ca 140 kmh runter bremsen wollte das das Bremspadal und das Lenkrad über ruppeln, ist das das genannte Problem?
    Kann ich das auch pber die Werksgarantie abwickeln ?

    Danke im voraus

    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!