Bremsen/Bremsscheiben beim Facelift?

  • Das Thema ist schon ooooohne Ende in anderen Thread besprochen, hier geht es um das Facelift und nix anderes.

    Bitte beim Thema bleiben.

  • Seht mal einen Thread tiefer,

    aber auch hier sei nochmals gesagt: Neue Bremsscheiben und Beläge nach 20 000 Km. Jetzt nach 23000 Km schon wieder kräftig am rubbeln. Scheiben sind außen blau angelaufen und voller Risse. Habe das Gefühl, dieses Fahrzeug ist aus über 200 Km/h nicht normal runterzubremsen. Und es geht doch. Ich hatte vorher einen Mazda 3 Sport Top. Radikale Verzögerung und null Probleme mit den Original Bremsscheiben. Hatte gestern beim Mazda-Händler einen Dauertest über 65 000 Km gelesen. Selbst hier waren die Bremsen 2x fällig. Ein Problem, welches Mazda offensichtlich einfach ignoriert - im Interesse der Händler?

  • Da kommt ja anscheinend noch was auf mich zu.......nimmt dieses Problem nie ein Ende. So ein Mist. Aber anscheinend gibt es bei Mazda überwiegend langsame Fahrer, sonst würde man sich doch dieses Problems doch mal annehmen. Damals beim PFL wurde schon alles runtergespielt und ich sollte der Raser sein. Komisch nur, daß bei gleicher Fahrweise, gleich starker Motorisierung und gleicher Fahrstrecke diese Probleme mit meinen vorigen Autos nicht auftraten.

    Wenn bei mir auch noch Bremsenrubbelei einsetzt, steht für mich fest, daß ich keinen Mazda wieder kaufe. Das Motorruckelproblem in Verbindung mit dem Partikelfilter bekommt man ja auch nicht wirklich in den Griff. Zwei große Probleme, die nicht behoben werden ist für mich ausreichend Grund genug, Konsequenzen zu ziehen.

    Nobblo

  • Das scheint wirklich ein Problem der 626 / 6 er Reihe zu sein.
    Nach 5 Auto´s von hintereinander von Mazda kann ich das mit Sicherheit behaupten.
    Alle hatten mehr oder weniger das Problem mit den Bremsenrubbeln.
    Ich behaupte hier einfach mal, das wenn ich 3 mal sehr stark von 200 km/h runterbremse, bring ich die Bremsen zum rubbeln.
    Zumindest war es in der Vergangenheit immer so, wenn ich einmal voll aus 200 runtergebremst habe, es meistens nicht lange dauerte, bis sich die Bremsen verabschiedet haben.
    Mittlerweile hab ich meinen Fahrstil einfach dem schlechten Material angepasst, sollte es trotzdem wieder rubbeln, weiß ich, mit welcher Methode ich das ganze selber so reparieren kann, das ich Ruhe habe.
    Wie mein Vorredner, mache ich den erneuten Neukauf eines Mazda´s davon abhängig, ob die glaubhaft klarstellen können, ob dieses Bremsenproblem entlich beseitigt ist.
    Mazda selber hat ja schon eine Lösung, indem es bei den 18 Zoll Fahrwerken größere Bremsen einbaut. Nach Testfahrten auf dem Hockenheimring mit allen MPS Typen, gab es keinerlei Probleme mit den Bremsanlagen, obwohl ich es schon ordentlich knacken lassen konnte.

  • Zitat:


    MaverikX schrieb am 11.07.2007 21:20
    Mazda selber hat ja schon eine Lösung, indem es bei den 18 Zoll Fahrwerken größere Bremsen einbaut. Nach Testfahrten auf dem Hockenheimring mit allen MPS Typen, gab es keinerlei Probleme mit den Bremsanlagen, obwohl ich es schon ordentlich knacken lassen konnte.




    ****Auchmaltestenwillsowas***

    Zitat:


    joe kongo schrieb am 11.07.2007 21:23
    Wo ist das Problem, nicht-Mazda Scheiben und Beläge und das Ganze sollte wieder funzen.



    Wo das Problem ist?.......daß ich schon andere Scheiben (gelochte) und die dazugehörigen Klötze bei meinem PFL drauf hatte und auch damit das Problem nicht wirklich behoben war

  • hallo habe auch das problem will euch nur sagen das das mein erster mazda war und der letzte sein wird !!!!
    ich bin der meinung das der mazda6 nicht sein geld wert ist.
    habe jetzt in 14monaten 22ooorunter und war bestimmt schon 20mal in der werkstatt.( brems rubbeln, knacken beim lenken, dieselpartikelfilter, dieselpartikelfilter, sturz und spur und und und und) es reicht langsam.

  • Zitat:


    helgesz schrieb am 01.09.2007 21:52
    hallo habe auch das problem will euch nur sagen das das mein erster mazda war und der letzte sein wird !!!!
    ich bin der meinung das der mazda6 nicht sein geld wert ist.
    habe jetzt in 14monaten 22ooorunter und war bestimmt schon 20mal in der werkstatt.( brems rubbeln, knacken beim lenken, dieselpartikelfilter, dieselpartikelfilter, sturz und spur und und und und) es reicht langsam.




    Haben sie bei Dir auch die Bremsscheiben abgedreht?

    Gruss

    FSTOP

  • Zitat:


    fstop schrieb am 02.09.2007 20:21
    Haben sie bei Dir auch die Bremsscheiben abgedreht?

    Gruss

    FSTOP




    Bei mir soll das nächste Woche gemacht werden...

  • Ich weis nicht wo das Problem ist...
    Meine haben auch ab und zu etwas gerubbelt, wurden dann aber auf Garantie bei 39800km getauscht.

    Somit waren jetzt nur die hinteren Beläge dran.
    Geld gespart und nix rubbelt mehr, auch nicht bei 200km/h auf 0

    Gruß Oli

  • Bei meinem war es das selbe mit den Bremsen.
    Bei ~20.000km abgedreht, bei ~38.000km
    ausgetauscht vom Händler.
    Kurz darauf wieder rubbeln. Trat jedesmal auf
    wenn ich die Kiste auf der Autobahn aus einer
    höheren Geschwindigkeit runter bremsen mußte.
    Dank sei denen, die ihre Spiegel nur zum Schminken
    benutzen.
    Die ersten beiden Aktionen wurden beim KD auf Garantie
    erledigt. Bei 3.Mal hätte ich alles bezahlen müssen, da ich
    über 40.000km drauf hatte.
    Hab dann meinem Händler erzählt, daß ich mir Scheiben
    im Zubehörhandel kaufe und die Dinger selber austausche.
    Er meinte dann irgendwas von minderwertiger Qualität.
    Als ich ihm sagte, die Scheiben aus dem Zubehörhandel
    könnten eigentlich niemals schlechter sein, als der Mist
    der original eingebaut ist, mußte er grinsen.
    Hab dann für die Scheiben auch weniger bezahlt als für die
    Originalen.
    Und was soll ich sagen, trotz mehrer absichtlicher starker
    Bremsversuche rubbelt bis heute nichts. Hab jetzt knapp über
    59.000 drauf und hab es nicht bereut.

  • Zitat:


    geronimo schrieb am 19.09.2007 15:29
    Bei meinem war es das selbe mit den Bremsen.
    Bei ~20.000km abgedreht, bei ~38.000km
    ausgetauscht vom Händler.
    Kurz darauf wieder rubbeln. Trat jedesmal auf
    wenn ich die Kiste auf der Autobahn aus einer
    höheren Geschwindigkeit runter bremsen mußte.
    Dank sei denen, die ihre Spiegel nur zum Schminken
    benutzen.
    Die ersten beiden Aktionen wurden beim KD auf Garantie
    erledigt. Bei 3.Mal hätte ich alles bezahlen müssen, da ich
    über 40.000km drauf hatte.
    Hab dann meinem Händler erzählt, daß ich mir Scheiben
    im Zubehörhandel kaufe und die Dinger selber austausche.
    Er meinte dann irgendwas von minderwertiger Qualität.
    Als ich ihm sagte, die Scheiben aus dem Zubehörhandel
    könnten eigentlich niemals schlechter sein, als der Mist
    der original eingebaut ist, mußte er grinsen.
    Hab dann für die Scheiben auch weniger bezahlt als für die
    Originalen.
    Und was soll ich sagen, trotz mehrer absichtlicher starker
    Bremsversuche rubbelt bis heute nichts. Hab jetzt knapp über
    59.000 drauf und hab es nicht bereut.




    Von welcher Marke stammen deine Scheiben / Beläge ?

  • Hi!

    Wir reden von einem heftigen schnellen rechts-links Schlackern im Lenkrad, das je nach Geschwindigkeit beim Bremsen stärker oder schwächer ausfällt! Die so erzeugten Vibrationen übertragen sich dabei auf das komplette Fahrzeug und erhöhen natürlich den Verschleiß an diversen Punkten der Radaufhängung!

    Normalerweise sollte sich dein Lenkrad beim Bremsen garnicht bewegen, bei rubbelnden Bremsscheiben merkt man eigentlich bei jeder Bremsung, ob stark oder schwach (jedoch eher bei schwachen Bremsungen) dieses Schlackern in der Lenkung! So als wäre eben eine Bremsscheibe verzogen...
    Beim Mazda6 kann man sagen dass dieses Rubbeln eigentlich sicher auftritt... ...außer natürlich man muss über einige Tausende von Kilometern niemals eine richtige Vollbremsung einleiten!

    Da ich meinen MPS noch nicht allzulange fahre kann ich leider noch nichts über die größere beim Mazda6 verfügbare Bremsanlage berichten! Sicher ist jedoch, dass meine Brembo-GT-Anlage bei extremen Belastungen nicht zu rubbeln angefangen hat.... ...diese kommt nun auch in meinen MPS...

    gruß,

    Ottmar

  • Ottmar, danke für deine Info!

    Ich interpretiere dass einmal so:

    bei einer Vollbremsung, greift das ABS um eine Blockierung der Räder zu verhindern.
    Dieses "gestottere" bewirkt dass die Bremsscheiben nicht kontinuierlich sondern in kleinen Abständen abgenutzt werden. Man könnte es sich wie eine Torte vorstellen wo nur je ein Stück weg genommen wurde und das nächste nicht und so weiter.
    Durch diese Wellenbildung auf der Bremsscheibe kommt es dann zu diesem "Rubbeln".

    Ich hoffe ich habe es jetzt kapiert.

    Das heißt aber eigentlich dass die Bremsscheiben aus einem zu weichem Material im Gegensatz zu den Bremsklötzen sind?

    mfg
    alex

  • Hi!

    Richtig! Eine Vollbremsung heißt auch nicht dass dabei das ABS aktiv wird... ...man kann sogar effizienter ohne das Einsetzen des ABS bremsen, bei einer Vollbremsung tritt man aber voll rein, weil man ja die Untergrundbeschaffenheit nicht kennt und die Situation die die Vollbremsung erforder ja schlagartig auftritt...

    Die Scheibe nutzt sich nicht "Tortenförmig" ab! Sondern:

    Die Scheibe ist aus einem Stück gegossen... ...bremst man sehr stark, dann erhitzt sich die Bremsfläche ungemein schneller und höher als der Topf der Bremse... ...diese unterschiedliche erhitzung des Materials ruft ein ungleiches Ausdehnen des Materials hervor, der Reibring denht sich stärker aus als der Topf, die Bremsfläche wirft (wellt) sich wie ein Wellblech-Dach (im übertriebenen Sinne)... Hinzu kommt, dass die nach außen gewellten seiten (zum Belag hin) durch weiteres Bremsen nochmals heißer werden als die Täler, dadurch wird die Scheibe punktuell nochmals heißer und dies begünstigt natürlich nicht die Rückformung der Scheibe...

    Die Härte des Materials ist hier nicht entscheidend, sondern eher die Tatsache dass die Bremsscheibe für die thermische Belastung (bestimmt durch Gewicht und Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs) nicht vorbehandelt wurde (entspannt) und noch dazu viel zu dünn und klein ausgelegt ist!

    gruß,

    Ottmar

  • @ Ottmar: ja, so vermute ich das auch

    Aber wie ist es, wenn man Scheiben aus dem Zubehörhandel kaufen würde?

    Sind die qualitativ besser?


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!