Hakelige Schaltung - Schaltung justieren???

  • wie geschrieben, ich hatte auch garantie und die werkstatt hat nachgesehen..
    dann hab ichs in 5 mins selber gemacht und bin zufrieden

  • Was genau meint Ihr denn mit "hakelig"?

    Unsere Schaltung ist eigentlich gut. Bis auf die Tatsache, dass man beim Runterschalten in den zweiten und ersten Gang sehr stark drücken muss. Meine Frau kann z.B. bei 30km/h kaum vom 3. in den 2. runterschalten.

    Ich hatte bisher den Eindruck, dass die Synchronisation einfach zu schwach ist. Wenn man nämlich Zwischengas gibt, geht es viel leichter. Nur ist das ja keine zeitgemäße Lösung.

    Habt Ihr das auch? Oder kann man das vielleicht beheben durch die Justierung oder anderes Getrieböl?

  • das ist absicht daß du nicht runterschalten kannst. der erste blockiert fast bis 0km völlig.

    Mit Hakelig ist gemeint daß man das gefühl hat um den Gang einzulegen noch etwas links rechts bewegen zu müssen während man nach hinten zieht, nicht einen Widerstand sondern als würd man irgendwo anecken

  • also, ich hatte auch die Probleme mit der Schaltung, dass Sie sehr Hackelig ist, bzw. war.

    Hatte meinen Händler mal drauf hingewiesen, dann haben Sie die Schaltung neu eingestellt, wie hier im Thread beschrieben, und siehe da Butterweich ist Sie seit dem, kein Hackeln, oder schwergängigkeit mehr.

    Bei mir hats geholfen, selbst bei Eisiger Kälte keine Probleme mehr.

  • Zitat:


    Eskill schrieb am 31.01.2006 11:35
    das ist absicht daß du nicht runterschalten kannst. der erste blockiert fast bis 0km völlig.




    Es ist aber doch weder allgemein üblich noch sinnvoll, dass man den ersten Gang praktisch nur
    im Stillstand und den zweiten nur unter 20km/h einlegen kann.

    Wenn man auf eine Straßenmündung zufährt, muss man doch häufig gut beschleunigen können, um sich ohne Behinderung in den Verkehr einfädeln zu können. Es geht doch nicht, dass man dann erst bremsen oder Zwischengas geben muss, um in den 1. Gang zu kommen.

  • Mein Freundlicher hat auch nach der Probefahrt gemeint, das müsste so sein und man könnte da auch nichts ändern. Ziemlich schwachsinnige Lösung finde ich. Habe ich bisher auch bei keinem Auto in dem Ausmaß gehabt. Aber solange ansonsten weiter alles klappt ...

  • Zitat:


    Eskill schrieb am 02.02.2006 13:34
    der 2. geht bei mir sogar bei 50 noch rein. Lediglich der Erste geht nur bei <15 km h rein




    So ist das wohl auch normal! Den ersten Gang kann ich auch nur einlegen, wenn der m6 nur noch langsam rollt. Da reicht auch völlig, denn ist der m6 mal in Bewegung, dann geht alles weitere auch im 2.!
    Das der 1. Gang erst kurz vor Stillstand eingelegt werden kann, ist nicht nur bei Mazda so!

  • Zitat:


    Eskill schrieb am 31.01.2006 11:35
    das ist absicht daß du nicht runterschalten kannst. der erste blockiert fast bis 0km völlig.

    Mit Hakelig ist gemeint daß man das gefühl hat um den Gang einzulegen noch etwas links rechts bewegen zu müssen während man nach hinten zieht, nicht einen Widerstand sondern als würd man irgendwo anecken




    Genau das spricht dafür, dass die Justierung der Schaltung nicht im Lot ist!

    Wer die Schaltung nach meiner Anleitung justiert, wird folgendes feststellen oder festgestellt haben:

    Nach dem Lösen der Halteklammer am Wählzug lässt sich der Schalthebel bewegen, ohne den Wählzug Anzusteuern. Bewegt man nun den Schalthebel nach rechts, leicht aus der "Nullstellung"/Leerlaufstellung heraus (bitte nicht nach vorn oder hinten bewegen, sonst legt ihr womöglich einen Gang ein und bringt alles Durcheinander!), dann ist festzustellen, dass die Justierung nach hinten wandert.

    Somit ist es möglich, den Schalthebel auch mit leichter Vorspannung (nach rechts aus der Null-Position heraus) zu Fixieren. Das bewirkt letztlich, dass sich die "Schaltkulisse" entsprechend verschiebt.

    Wenn also die Schaltung haken sollte, dann ist naheliegend, dass die "Nullposition" entsprechen nach links oder rechts verlagert wurde, weil die Justierung einfach nicht oder nicht mehr stimmt!

    In diesem Fall ist es einen Versuch wert, die Schaltung zu Justieren. Am besten erstmal nach der Anleitung vorgehen und Ausprobieren, ob die Schaltung nach dem Lösen jeglicher Spannung wieder flutscht. Wenn das nicht hilft, dann würde ich die Justierung in kleinen Schritten mal nach vorn oder hinten Variieren (die Vorspannung aus der "Nullstellung" nach links oder rechts verändern).
    Es ist kein Problem mit der geöffneten Konsole eine kleine Probefahrt zu machen!! Der eigene Popometer wird euch sofort jede Veränderung signalisieren! Das ist einfacher und besser als zig' Mal in die Werkstatt zu rennen!!

  • Hallo Leute,

    ich hab das am Wochenende auch mal probiert und bin bis zu dem Punkt gekommen, wo das kleine Plastikteil aus der Justierung herausgehebelt werden muss (Schritt 2 vor der Justierung). Ich hab mir bald einen abgebrochen und das Teil nicht herausbekommen. Kann mir mal jemand einen Tip geben, wie das am Einfachsten geht. Sind da innen irgendwelche Nasen die nach oben gedrückt werden müssen? Will auch nix abbrechen.

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!