Knacken in der Lenkung

  • Habe das "Problem" das mein 6erFLKombi in Kurvenfahrten mit Lastwechsel am Gaspedal spürbar im Lenkrad "knackt". Ist das Thema bekannt?

  • Hi,

    bei mir das Problem ebenfalls.

    Lösung wie auch im Forum öfters beschrieben.

    Die Lenksäule entriegen, das Lenkrad in alle Richtungen bewegen, rein und raus oben und unten links und rechts usw.

    Knacken war dann weg! Soll sich wohl um Fett handeln, daß sich irgendwo am Lenkradgestänge festsetzt?

    Grüsse Snorre

  • Zitat:


    Snorre schrieb am 05.02.2007 12:33

    Soll sich wohl um Fett handeln, daß sich irgendwo am Lenkradgestänge festsetzt?






    richtig das "alte" fett arbeitet sich nach einer gewissen zeit weg, dadurch kommt es natürlich zum spiel das ist das knacken was dann wahrgenommen wird.

    Die Lenksäule muss dann neu abgeschmiert werden mit einem beständigeren Fett. Das Problem ist eigentlich bekannt und mit dem neuen Fett dürfte es keine Probleme mehr geben


    gruß

  • Habe jetzt auch Probleme das es beim Lenken (auch im Stand) leicht knackt was doch auf die Dauer recht störend ist.
    Das Geräusch kommt immer an einer bestimmten Stelle bei jeder Lenkradumdrehung. Weiß leider nicht wie ich es genau beschreiben soll.

  • Vielleicht sollte man auch zum Landmaschinenmechaniker fahren
    und ein paar rustikale, alte Schmiernippel einbauen lassen.
    Ich habe auch so eine tolle Werkstatt, die jegliches Problem
    ob Knacken, Quietschen oder Wackeln mit einer dicken Ladung
    Fett bekämpft.
    Das Lenkrad knackt? Lass uns mal ordentlich Fett reinschmieren. Dann paßt datt.
    Der Sitz wackelt und kracht? siehe Zeile oben
    Die Heckklappe knarzt beim Öffnen? siehe oben
    Die Bremsen rubbeln? siehe oben----ne,ne,ne da haben sie die Drehbank ausgepackt.
    Die Lösung war aber auch nur von kurzer Dauer.

    Ich kauf mir jetzt nen Fendt. Schmieren kann ich jetzt ja.

    Servus,

    Geronimo

  • Zitat:


    geronimo schrieb am 29.09.2007 17:40
    Vielleicht sollte man auch zum Landmaschinenmechaniker fahren
    und ein paar rustikale, alte Schmiernippel einbauen lassen.
    Ich habe auch so eine tolle Werkstatt, die jegliches Problem
    ob Knacken, Quietschen oder Wackeln mit einer dicken Ladung
    Fett bekämpft.
    Das Lenkrad knackt? Lass uns mal ordentlich Fett reinschmieren. Dann paßt datt.
    Der Sitz wackelt und kracht? siehe Zeile oben
    Die Heckklappe knarzt beim Öffnen? siehe oben
    Die Bremsen rubbeln? siehe oben----ne,ne,ne da haben sie die Drehbank ausgepackt.
    Die Lösung war aber auch nur von kurzer Dauer.

    Ich kauf mir jetzt nen Fendt. Schmieren kann ich jetzt ja.

    Servus,

    Geronimo




    Bin schon gespannt was die machen wenn Rost auftritt

  • Zitat:


    Ich kauf mir jetzt nen Fendt. Schmieren kann ich jetzt ja.




    Ich kugel mich gerade!


    Ich find es auch unmöglich wenn Ingeneure denken dass man ein Spiel mit Fett ausgleichen kann! Zumindest denken dass die Werkstätten und Mazda hofft dass da nie jemand draufkommt dass das totaler humbuck ist!

    Fendt, ja.... ....das wäre ne gute Wahl! Probleme mit der Lenkung haben die nie, ich hab bei unserem auf dem Acker nie was gemerkt!

    lächelnde Grüße,

    Ottmar

  • Habe mir vor zwei Wochen Mazda 6 Kombi Diesel 136 PS gekauft nach zwei Tage ist er mir an der ampel ausgegangen nächsten Tag kam es wieder, und zweite problem beim lenken wenn man Lenkrad nach rechts einsclägt am ende knackt es an eine Stelle hab gehört muss man einfetten .

    weisst einer was das ist

  • Zitat:


    Ottmar schrieb am 29.09.2007 22:25
    Ich find es auch unmöglich wenn Ingeneure denken dass man ein Spiel mit Fett ausgleichen kann! Zumindest denken dass die Werkstätten und Mazda hofft dass da nie jemand draufkommt dass das totaler humbuck ist!




    Der Ingenieur wird schon wissen, dass das nicht funktioniert. Seine Aufgabe lautete vermutlich nur eine Lösung (welche auch immer) zu finden, mit der man besonders kostengünstig den Reklamationsgrund bis zum Verstreichen der Garantie unterdrücken kann.

    Denn etwas anderes kann man natürlich mit dem Einsatz von Fett als dämpfendes Medium nicht erreichen.

    Oder doch: Z.B. mittels Radlagerfett im Geriebekopf eines Winkelschleifers seine Drehzahl, die Geräuschentwicklung und natürlich leider auch die Lebenserwartung drastisch reduzieren...

    Bei den meisten im Volksmund als Konstruktionsfehler bezeichneten Schwächen eines Produktes handelt es sich um Lösungen die im Rahmen des Produktrealisierungsprozesses durch äußeren (Kosten-)Druck auf den Entwicklungsbereich entstanden sind. Diese werden gewöhnlich gegen die Überzeugung des Konstrukteurs umgesetzt. Das tut oft sehr weh...

    Insbesondere dann, wenn man selbst ein solches Produkt erwirbt, die Hintergründe (er)kennt und sich trotzdem in der Werkstatt ständig Märchen anhören muß.

  • Hallo,

    bei meinem 6er wurde innerhalb von zweieinhalb Jahren bei Mazda die Lenksäule 3mal neu gefettet. Das Knacken ist immer noch vorhanden. Jetzt wird die komplette Lenkung auf drängen meinerseits auf Kosten von Mazda ( innerhalb der Garatiezeit ) erneuert. Ob`s was bringt wird sich zeigen. Meiner Meinung nach bringt das Abschmieren des Lenkgestänges keinen Erfolg. Man wird von Mazda lediglich vertröstet bis zum nächsten abschmieren.

    Gruß Staubfinger

  • wie ist das zu verstehen, wo "knackt" es.
    ich spüre es auch am Lenkrad und am Gaspadel, aber es kommt bei mir vom "unterboden" her, eher mittig, und tritt bei rechts kurven auf, ein sehr starkes poltern, bei gerade ausfahren merkt man es nur ganz leicht, in rechtskurven bei 160 ist es heftig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!