Ganz leichtes rucken der Kupplung im kalten Zustand

  • Hallo Mazda6 Freunde,

    hab eine Frage an Euch:

    Und zwar ist mir neulich gerade jetzt zur kalten Jahreszeit immer wieder aufgefallen, dass beim Schleifpunkt der Kupplung beim Anfahren es etwas ruckelt. Dies tritt nur auf wenn der Motor noch kalt ist.
    Ist das denn normal? Später ist von dem Ganzen nichts mehr zu bemerken.....
    Habt ihr dies auch schon bemerkt??

    Fahre einen 2,3 lt. Mazda6 Sport fliessheck und hab erst 20 000 km drauf.

    Danke im vorraus!!!

  • Ich glaube, du solltest deinen Fahrstil ändern!
    Ich hatte auch ein Ruckeln gerade beim Anfahren, wenn man die Kupplung kommen ließ. Allerdings habe ich meinen Fahrstil nicht geändert.
    Ich dachte auch erst irgendwas sei komisch.
    Doch das war bei mir im Sommer/Herbst und trat seit Monaten nicht mehr auf.
    Mit der Jahreszeit hat dies also nichts zu tun. Liegt wohl eher an den Eigenschaften des M6 2,3´s.


    Gruß,

  • [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/redface.gif] Hallo Kollegen,

    heute morgen hab ich mal wieder darauf geachtet, und zwar verstärk.
    Bin wie sonst aus meiner Tiefgarage rausgefahren. DSC auf Wupatkis tip ausgeschaltet und dann war gar nichts vom ruckeln festzustellen. Habs extra immer wieder probiert und provoziert......nichts!!!
    Als ich dann schnell das DSC eingeschalten hab war aber auch nichts.
    Ich denke es kommt wirklich auf den Fahrstil und die Anfahrweise an, da ja unser 6er nen sehr kurzen Schleifpunkt hat und auf unsauberes dosieren der Kupplung sehr empfindlich reagiert....
    Aber trotzdem nochmal vielen Dank für eure Tips!!!!

    Euer Sunny03

  • Habe das gleiche Problem!

    Ich habe festgetellt, dass es insbesondere bei kalter und feuchter Witterung auftritt. Das Ruckeln verschwindet dann aber sofort, nach einigen Kupplungsvorgängen bzw., wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt.

    Das Ruckeln tritt bei mir beim normalen Anfahren, d.h. beim Zügigen Einkuppeln auf.
    Mit etwas mehr Gas und längerem Schleifpunkt ritt das Ruckeln nicht auf.

    Auch bei wärmeren Temperaturen habe ich es noch nicht feststellen können. Ist mir erst jetzt, diesen Winter aufgefallen.

    Vielleicht liegt es am Reibbelag oder sich niederschlagender Feuchtigkeit???????

  • Zitat:
    yam.fjr1300 schrieb am 07.03.2004 12:57

    Habe das gleiche Problem!

    Ich habe festgetellt, dass es insbesondere bei kalter und feuchter Witterung auftritt. Das Ruckeln verschwindet dann aber sofort, nach einigen Kupplungsvorgängen bzw., wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt.

    Das Ruckeln tritt bei mir beim normalen Anfahren, d.h. beim Zügigen Einkuppeln auf.
    Mit etwas mehr Gas und längerem Schleifpunkt ritt das Ruckeln nicht auf.

    Auch bei wärmeren Temperaturen habe ich es noch nicht feststellen können. Ist mir erst jetzt, diesen Winter aufgefallen.

    Vielleicht liegt es am Reibbelag oder sich niederschlagender Feuchtigkeit???????



    Denke ich auch, werde aber hierzu trotzdem mal mit mazda in Kontakt treten, weil es mir nicht ganz normal erscheint zumal ich sowas bei meinen anderen Autos nicht hatte......
    Es ist aber genau so bei mir wie du es geschildert hast....
    Oder hat schon von euch jemand dieses Problem bei seinem Händler reklamiert?? Wäre interessant zu wissen was da eigentlich rauskam....

  • Ich habe bei 16.000Km eine neue Kupplung bekommen, weil ich das gleiche Problem hatte.
    Mich hat das extrem genervt, weil ich sehr viel Wert auf Laufruhe lege.
    Danach war das Problem behoben. Meine Werkstatt hat bestätigt, dass die alte Kupplung Feuchtigkeit gezogen hatte und deswegen die Mitnehmerscheibe wellig war.
    Jetzt nach 26.000Km habe ich das Problem aber schon wieder.
    Wir sollten mal beobachten, bei welchen Typen das auftritt.
    Ich habe einen M6 2,3L Top Kombi.
    Meine Fahrweise: viel Autobahn, kupple ein bei niedrigen Umdrehungen und stehe auch nicht mit getretener Kupplung vor der Ampel.

    Die Sache mit dem DSC halte ich für einen Zufall, weil das beim Kuppeln nicht direkt mit eingreift.
    Erst wenn so heftig angefahren wird, dass ASR greifen muss. Aber wenn ich während dieses rubbelns die Kupplung noch mal etwas stärker trete (also so tue, als würde ich auskuppeln), was dann praktisch das DSC unteranderem auch nur macht, rubbelt es weiter.

    Achtung!!
    Die Kupplung länger schleifen lassen bringt garnichts. Das Problem wird dadurch nur schlimmer und der Belag weniger!

  • Hallo Zoomer,

    war bis jetzt nicht bei mazda

    wegen diesem Problem. Aber wenn Du es auch bemerkt hast dann scheint das ja ein allgemeines Problem zu sein.......
    Ich hab es allerdings nur bei feuchter Witterung und dann nur wenn es kalt ist.

    Werde aber auch zu mazda

    fahren, mal schauen was die meinen.

    Hast Du dieses ruckeln auch nur im kalten Zustand oder wie macht sich das bei Dir genau bemerkbar???

    Gruss,
    Sunny03

  • @sunny03

    Ja, anfangs hatte ich es auch nur bei feuchter Witterung, kaltem Motor und Temperaturen unter 10 Grad Plus. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif
    Jetzt habe ich es jedoch immer wenn der Motor kalt ist. Egal wie warm oder feucht die Luft ist. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif
    Nach ca. 3Km ist es dann weg.
    Das merkwürdige ist, ich habe im kalten Zustand die Kupplung mal lange schleifen lassen (also auf Temperatur gebracht) da war es trotzdem noch?!?

  • @Alle,

    Hallo, also bei mir ist es bis jetzt nur wenn es feucht ist und ich kaum drei kilometer gefahren bin.
    Beim anfahren tritt dann ein leichtes bis starkes Ruckeln (je nach anfahren) auf.
    Wie gesagt je schneller man dann die Kupplung kommen lässt und weniger Gas gibt, desto mehr ruckelt es.
    Nur wie soll ich das mazda

    zeigen? Entweder behalten die mal mein Auto da für ein paar Tage, dann muss es auch mal feucht sein oder es wird dann wieder eh heissen das es normal wäre und so weiter........
    Wie hast Du es eigentlich geschafft dass die da etwas unternommen haben Zoomer?
    Gut wahrscheinlich war es bei Dir halt immer da und kein Problem für mazda

    es zu bemerken, oder meinst Du ich soll mal mit dem Problem wie bei Dir warten bis es extremer wird?

    Gruß
    Sunny03

  • Grübel, grübel..............

    Das Problem des Kupplungsrupfens im kalten Zustand hatte ich schon mal bei einem anderen Auto.
    War der Vorgänger meines 6er's und war ein Opel.

    Hier war es allerdings auch so, dass das Rupfen grundsätzlich immer auftrat. Egal bei welcher Witterung! Allerdings nur so lange, bis der Motor bzw. das Getriebe langsam auf Temperatur kamen. Nach mehreren Kuppel-Vorgängen war das Rupfen dann weg.

    Das Ende der "Rupferei" wurde dann nur durch eine Kupplungs-Sanierung erreicht. Ursache des Rupfens war eine minimal verzogene Druckplatte. Nach dem Ausbau der Kupplung waren auf der Druckplatte "Rattermarken" zu sehen. Ansonsten waren die Druckplatte und auch die Kupplungsscheibe in Ordnung. Nach dem Einbau einer neuen Kupplung war das Rupfen dann auch verschwunden.

    Das ganze war bei einer Fahrleistung von 45.000 km aufgetreten (keine Kurzstrecke, kein Anhängerbetrieb!)

    Nur mal so als Hinweis zum Thema Kupplungsrupfen!

  • Du hast ja warscheinlich noch etwas länger Garantie, da wäre es ja nicht schlimm, wenn du noch ein bisschen abwartest.
    Ansonsten ist meine Werkstatt sehr kulant. Die haben mir das einfach geglaubt. Gemerkt haben sie selber nichts. Denn bevor ich die neue Kupplung bekam trat es auch nur selten auf.
    Nachdem sie die Kupplung dann ausgebaut hatten, haben sie jedoch gesehen, dass sie Wasser (oder Feuchtigkeit) gezogen hatte.
    Vielleicht ist das ganze System nicht richtig dicht?
    Hat da irgendjemand Ahnung von????

  • @Zoomer,

    keine Ahnung Du mit dem System......
    Werde trotzdem mal mit mazda

    sprechen. Sowas stört mich echt ungemein, ich hab erst 22000 km drauf und dann sowas.....
    Darf doch bei einem neuen Auto nicht passieren oder?

    Und ich fahre gewiss nicht scharf an an jeder Ampel oder so, sondern fahre eigentlich vorsichtig.
    Kann sowas echt nicht verstehen.

    Ich denke, das bestimmt viele anderen dieses Problem auch haben, jedoch es halt damit verharmlosen, in dem sie mit mehr Gas anfahren oder halt sich einreden das es normal im kalten Zustand ist, das die Kupplung ruckel.
    Ich bin so einer wie Du, dem schon Kleinigkeiten schnell auffallen.

    Vielleicht können sich die anderen auch mal einen Ruck geben und bestätigen das es bei Ihnen auch so ist..........

    Gruß
    Sunny03

  • @ sunny03

    Ich bin genau der gleichen Meinung wie du!
    Bei so einem Auto sollte das nicht sein.
    Immerhin hat mich das Ding über 27.000 Teuros gekostet.
    Aber ich hatte vorher einen 3er BMW der hatte das gleiche Problem. BMW hat die Probleme beim 3er und 5er schon immer und auch sogar noch bei den neuen Modellen.
    Eins ist sicher: an unserer Fahrweise liegt es bestimmt nicht. Was würden Leute machen, die damit nen Anhänger ziehen, oder sogar Boote trailern. Ist die Kupplung bei denen schon nach 10.000 Km hin? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    @ All

    Haben noch Andere diese Probleme?

  • Zitat:
    sunny03 schrieb am 12.04.2004 19:22
    Ich denke, das bestimmt viele anderen dieses Problem auch haben, jedoch es halt damit verharmlosen, in dem sie mit mehr Gas anfahren oder halt sich einreden das es normal im kalten Zustand ist, das die Kupplung ruckel.
    Ich bin so einer wie Du, dem schon Kleinigkeiten schnell auffallen.

    Vielleicht können sich die anderen auch mal einen Ruck geben und bestätigen das es bei Ihnen auch so ist..........

    Gruß
    Sunny03


    Hallo,

    also, ich ...
    ... verharmlose bei mir ( und meinem 6er ) nichts
    ... fahre nicht mit mehr Gas an
    ... rede mir erst recht nicht ein, daß eine ruckelnde Kupplung normal sei
    ... könnte mich auch über Kleinigkeiten aufregen - wenn ich sie denn hätte ( obwohl ich keine 27.000 Teuros bezahlt habe )

    Ich kann also nur bestätigen, daß bei meiner Kupplung alles in Ordnung ist, auch bei Kälte und Nässe !

    Viele Grüße

  • Hallo RAGlaub,

    ich unterstelle doch niemand etwas, das waren doch reine Vermutungen.....
    Jedoch freu ich mich natürlich wenn Du das Problem als Solches nicht hast.
    Dann scheint es vielleicht Probleme in der Produktion gegeben zu haben vermutlich....
    Wäre Interessant welches Baujahr Dein 6er hat und wieviele km Du schon drauf hast......

    Gruß Sunny03.

  • Zitat:
    sunny03 schrieb am 17.04.2004 15:20

    Hallo RAGlaub,

    ich unterstelle doch niemand etwas, das waren doch reine Vermutungen.....
    Jedoch freu ich mich natürlich wenn Du das Problem als Solches nicht hast.
    Dann scheint es vielleicht Probleme in der Produktion gegeben zu haben vermutlich....
    Wäre Interessant welches Baujahr Dein 6er hat und wieviele km Du schon drauf hast......

    Gruß Sunny03.



    Hallo!

    Produktionsprobleme schließe ich aus.
    Ich hab ja schon die 2te Kupplung und die hat nichmal
    solange gehalten wie die erste.

    Ciao der Zoomer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!