Ganz leichtes rucken der Kupplung im kalten Zustand

  • Zitat:
    lieselgangster schrieb am 17.04.2004 15:43

    ich habe auch nen 2.3 und habe auch ab und zu mal diese ruckeln.
    allerdings meistens nur wenns kalt oder feucht ist.
    gewht auch net mit mehr gas weg.




    Scheinen doch mehrere dieses Problem auch zu haben. Komisch...
    Welches Baujahr hat Deiner?

    Bin mal gespannt wieviele sich da noch melden. Vielleicht scheint das Problem ja nur bei den 2,3 lt. Motorisierung zu existieren.....

    Gruß Sunny03

  • Hallo,

    bei mir tritt das Problem zur Zeit nicht mehr so auf. Wie ist es bei euch? Wer hat da nochmal etwas dagegen unternommen?
    Ich werde wahrscheinlich warten bis es ernster wird.

    Gruß,
    Sunny03

  • Zitat:
    sunny03 schrieb am 25.04.2004 01:12

    Hallo,

    bei mir tritt das Problem zur Zeit nicht mehr so auf. Wie ist es bei euch? Wer hat da nochmal etwas dagegen unternommen?
    Ich werde wahrscheinlich warten bis es ernster wird.

    Gruß,
    Sunny03



    Hallo!

    keine Angst, dass wird ernster! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif

    Zurzeit habe ich es auch seltener, weil es warm draußen ist. Aber bei der ersten Kupplung war es genauso. Zum Schluß (nach 16000km) war es aber so schlimm, dass es immer da war und auch nach längerer Fahrzeit nur etwas besser wurde, jedoch nicht weg ging. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif

    Gruß vom Zoomer

  • Schaut mal unter 'Motorisierung'>>'Geschmeidige Schaltvorgänge' nach, könnte sich eventunnel um das gleiche Thema handeln.

    Grüßle

    Edi

  • Hallo Kollegen,

    heute war ich dann mal nach langer Zeit bei Mazda. Der Meister hat in sein Mazda-Portal reingeschaut und meinte das dies beim 2,3 ltr. noch nicht aufgetaucht wäre aber beim Diesel ein Problem mit der Kupplung bekannt wäre. Daraufhin ist er mit dem Auto probegefahren und hat nichts feststellen können.
    Ich sagte zu ihm das es nur im kalten Zustand beim ersten und zweiten anfahren vorkommt.
    Ich hab mein Baby heute beim Händler gelassen da er es gleich morgen früh testen möchte.
    Er meinte auch das es sein kann wenn der Belag von der Kupplung morgens noch vom Kondens feucht wäre, es durchaus für eine kurze Zeit beim Anfahren ruckeln kann und es aber nach kurzer Zeit, wenn der Belag dur die Reibung wieder trocken wird, das rupfen verschwindet. Da könne man auch wenn man die Kupplung erneuern würde nichts machen. Er werde es aber nochmal testen.

    Was haltet ihr davon??????

    Gruß,

    Sunny03

  • Hallo

    Ich habe das Problem auch schon seit 1.Jahr , meiner ist Bj.11/02. Ich war auch scon bei Mazda vor 4 oder 5 Monaten, die haben die Ursache auch nicht herrausgefunden der Computer hat auch nichts angezeigt.

    Mir kommt es aber so vor das wenn die Klimaanlage eigeschaltet ist, das es viel stärker ruckelt.

    Gruss dare V6

  • Wenn ich schon Computer höre!!
    Der wird bestimmt nicht anzeigen, was mit der Kupplung los ist, wenn es irgendwo ruckt.

    @ sunny03
    Bei mir hatten sie auch angenommen, dass die erste Kupplung Wasser gezogen hatte. Deshalb bekam ich ne neue. Wenn die durch Kondenswasser eh feucht sein kann, hätte der Wechsel bei mir ja garkeinen Sinn gemacht.
    Wenn das an der Feuchtigkeit liegt, soll mir mal einer erklären warum das bei einer neuen Kupplung nicht auftritt, die wird doch auch feucht.
    Außerdem wurde es bei mir immer schlimmer und ging zum Schluß bis zum Wechsel der Kupplung nicht mehr weg.
    Mit der neuen (die auch schon wieder rubbelt) habe ich schon versucht, vor dem ersten anfahren, die Kupplung auf Temparatur zu bringen. (Bremse treten und Kupplung schleifen lassen) Aber trotzdem Rubbelt es bei den ersten Schaltvorgängen.

    Grüße Der Zoomer

  • @all
    Hallo,

    ich weis es auch nicht was man da denn machen soll. Bei mir ist es halt nach einer bestimmten erreichten Temperatur weg. Keine Ahnung was die machen werden. Ich werde mich klar nicht zufrieden geben wenn die mich abwimmeln möchten. Aber irgendwie klingt auch die Erklärung des Mazda Meisters logisch......
    Die haben ja das Auto noch bis morgen abend. Ich hoffe mal wenn der es morgen früh testet, das es dann auch auftritt.
    Es ist echt verzwickt manchmal. Aber dieses Problem haben ja mehrere zu haben.
    Ich hab auch heute meinen Vater(langjähriger Mazda Driver) gefragt. Er sagte mir das er bis jetzt mit keinem seiner Mazdas Probleme mit der Kupplung gehabt hätte.

    Mal schaun wie es weitergeht. Ich weis auf jeden Fall auch nicht mehr weiter wem ich glauben soll und wem nicht.

    Gruß,
    Sunny03

  • Zitat:
    M6-Sport schrieb am 17.06.2004 13:12
    @Der Zoomer!
    Mit "Computer" meinte er bestimmt nicht den "Computer" bzw. das Steuergerät im Auto, sondern die zentrale Fehlerdatenbank im PC des Händlers. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]



    Ja, dass könnte sein!
    Mit dem Computer währe
    ich auch einverstanden! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]


    Der Zoomer

  • Hallo,

    ich wollte mal diesen Tread nochmal aufgreifen, da jetzt die kalte Jahreszeit wieder kommt und bei mir es anfängt wenn der Motor kalt ist zu rubbeln....

    Das ist doch nicht mehr normal oder? Aufgrund mehrfacher Anfrage beim Händler sagte der mir es sei normal das das schon mal bei Kälte vorkommt. Das Problem mit dem Rubbeln der Kupplung hätte Ford früher immer beim Mondeo gehabt und manche Teile beim sechser sind ja von Ford.

    Was sagen hier die erfahrenen 2,3 ltr. Fahrer? Haben das Problem andere hier auch? Was habt ihr dagegen gemacht? Ich weis echt nicht mehr weiter......

    Ich mag meinen 6er sehr aber irgendwie verliert man den Spaß daran......

    Gr.
    Sunny03

  • Hallo.

    Ich habe seit einem halben Jahr das gleiche Problem. Meine Werkstatt zuckt mit den Schultern. Nach Rücksprache mit Mazda dürfen sie erst was machen, wenn das Problem dauerhaft auftritt und nicht mehr zumutbar ist. Und selbst dann ist noch nicht klar ob z.B. eine neue Kupplung auf Garantie läuft oder als Verschleiß zählt.

    Genervte Grüße

    tp258

  • Als ich heute früh in meinen m6 gestiegen bin kam mir der Gedanke den Thread wieder aus der Versenkung zu holen.......

    .......und siehe da, ich bin nicht alleine!

    Mein m6 stand die Nacht über im Freien. Die ersten 2-3 Anfahrvorgänge hat es gerupft. Ganz deutlich wird es, wenn man früh in den zweiten hochschaltet oder beim Anfahren in einer Kurve.

    Es rubbelt!

    Nach ein paar Anfahrvorgängen bzw. wenn Motor und Getriebe auf Temperatur kommen, ist es weg!

    Ich hatte das Problem im letzten Winter und als im Frühjahr die warmen Tage kamen war es weg!

    Das bedeutet für mich, dass es eindeutig von der Temperatur (evt. in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit) abhängig ist.
    Wenn ich allerdings lese, dass das Prob' auch nach einem Wechsel der Kupplung wieder auftritt, dann lasse ich lieber nicht "schrauben". Denn: Durch das "Schrauben" wird die Technik nicht besser.

    Ich werde weiter beobachten!

    Probiert mal folgendes aus:

    Bei kalter Witterung mit leicht erhöhter Drehzahl anfahren, weich einkuppeln und vor allen Dingen nicht zu früh in den 2. schalten. Ich hab's mal getestet und es hat nicht gerubbelt.

  • Ich habe zwar keinen 2,3 M6 sondern nur einen 1.8 M6, aber ich habe genau das gleiche Problem wie ihr und als ich vor 2 Wochen meinen ersten Jahres Kundendienst machen hab lassen, habe ich es auch angesprochen, und was soll ich sagen, es kam der Standart Spruch „ wir können nichts Feststellen, alles OK :-(( (hatte ihn über Nacht dort gelassen)
    Na ja, zumindest bin ich nicht alleine mit der Kinderkrankheit, ich dachte schon ich bilde mir das nur ein :-))

    Gruß redlion

  • Hallo Leidensgenossen,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!!

    Wenigstens stehe ich nicht alleine mit diesem Problem da. Wie yam.fjr1300 schon sagte umgehe ich das Kupplungrubbeln morgens auch somit, indem ich beim ersten anfahren etwas mehr Gas als sonst gebe und nicht zu früh in den zweiten Gang schalte.

    Aber das kann doch auf lange Sicht keine Lösung sein oder? Ihr habt doch Sicherlich so wie ich nicht gerade wenig Kohle für euren 6er hingeblättert. Darum finde ich kann man erwarten das Mazda wenigstens darauf reagiert.
    Was mir mein Meister mitteilte war, das tatsächlich der M6 Diesel Probleme mit Kupplungsrubbeln hat. Hier wird die Druckplatte durch eine modifizierte Druckplatte ersetzt. Beim Benziner wäre jedoch nichts bekannt.

    Jetzt denke ich ob es doch bei uns nicht auch sein kann dass diese Druckplatte Probleme macht??

    Verbaut den Mazda nicht überall die gleiche Kupplung? Oder ist sie beim Diesel tatsächlich anders?

    Viele Grüße
    Sunny03

  • Da hilft wohl nur die ehrliche Auskunft eines versierten Mazda-Mechanikers. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es sich um die gleiche Druckplatte handelt.

    Weiss einer mehr?????????

  • Hallo,

    das würde mich jetzt auch brennend interessieren obs die gleiche Druckplatte ist oder nicht.......???

    Über fachkundige Antworten würden wir uns sehr freuen, vor allem wenn hier ein Mech zufällig Mitglied in dem Forum ist.

    Gr.
    Sunny03

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!