Beleuchtung Mittelkonsole

  • Hallo Leute!

    Mir ist aufgefallen, dass die kleine runde Einheit in der Mitter der Konsole nicht mehr leuchtet. Das ist jene, die zwischen den beiden Reglern für die Klimaautomatik sitzt. Die Schalter für das Windschutzscheibe und die untere für die Verstellung der - wie sagt man da ?- Luftströme ist in der Nacht dunkel. Jetzt weiß ich nicht, ob das immer schon so war. Jedenfalls ist es ein voller schmarrn, wenn man in der Nacht fährt und die Windschutzscheibe anläuft. Man(n) sucht den Schalter und braucht dazu die Innenbeleuchtung. Mittlerweile weiß ich ja jetzt wo der sitzt - hätte diesen aber trotzdem gerne sichtbar.

    Normalerweise sollten das schon beleuchtet sein - oder?

    Liebe Grüße
    Gottfried

  • Hallo!

    Ja, das ist normalerweise alles beleuchtet. Bei mir ist z.Z. auch einer der Ringe unbeleuchtet. Die zugehörige Birne ist durchgebrannt und muss gewechselt werden.

    Gruß,
    Martin

  • Kann man die Birnen selber wechseln bzw. wo findet man die?
    komisch ist, dass der ring ganz schwach leuchtet und die schalter in der mitte gar nicht beleuchtet sind. im dunkeln kann man nichtmal erkennen, dass da "knöpfe" sind.

    Liebe Grüße
    Gottfried

  • Das kann ich Dir leider so aus dem Stehgreif nicht sagen, weil ich mir die Beleuchtung der Ringe noch nie so genau angesehen habe.

    Dass der Ring ganz schwach leuchtet liegt sicher daran, dass die Lichtquellen der benachbarten Ringe noch funktionieren und dann ein Teil des Lichts einfach als Streulicht mit durch den Ring kommt. Die Symbole der Knöpfe selbst wiederum müssten direkt von hinten angeleuchtet werden, um erkennbar zu sein.

    Bei Dir müsste allerdings im mittleren Ring zumindest die LED funktionieren, wenn Du die Frontscheibenlüftung einschaltest.

    Gruß,
    Martin

  • wenn es nicht die Leuchtstärke der Armaturen ist die geregelt werden kann, dann gehst zu deinem mazdahändler und läßt die Steuerung tauschen weil das in der Mitte der Knöpfe nämlich LEDs sind und nicht einzeln getauscht werden können, die Klimabedieneinheit wird auf Garantie getauscht :)
    hatte ich heute erst bei meinem 80´000 km Service
    mfg Jörg

  • Danke für die Infos!
    Die grünen LEDs bei den Knöpfen funktioniert noch.

    Am Montag kommt mein M6 auch zum 80.000er + Auffahrschaden-Reparatur (neues Heck )in die Werkstatt. Werd da das Problem ansprechen. Ist ja nur eines von vielen

    Liebe Grüße
    Gottfried

  • Beim Händler unter Teile Nr. GJ6R1C95 für 9,91€ pro Stück.

    Alternative zum Basteln von Conrad. Teile Nr. 582634 (14V Version) oder 728837 (12V Version).
    Dabei musst du die Fassungen ca. 5mm kürzen und die Lämpchen einfädeln. Rote Kappe drüber und fertig.


    Bei mir war ein Lämpchen (Klima) defekt. Also nur eines gekauft (bei dem Preis). Armatur zerlegt und neues Lämpchen (Original) eingebaut. Alles wieder zusammen geschraubt und getestet. Und siehe da, es ist ein anderes ausgefallen......... .
    Die Dinger sind Ultra Empfindlich. Also los zum Conrad und gleich zehn Stück von den anderen gekauft ca. 6,50€ (14V).


    Gruss
    Florian

  • Hi.


    ich hab mal eine Frage zu der Sache mit den Conrad Birnchen für die Beleuchtung der Mittelkonsole.


    Bei mir sind auch zwei Lämpchen ausgefallen und dann hab ich promt bei Conrad die hier aufgeführten bestellt.


    Nun hab ich sie eingefädelt aber es leuchtet trotzdem noch nichts?!
    Ich weiß bloß nicht warum. Ich hab sie eingefädelt und den überstehenden Draht abgezwickt aber es is immernoch dunkel.
    Kann man da irgendwas falsch machen? Gut ich hab die Fassung nicht abgeschnitten weil die Lämpchen selbst genauso groß sind wie die Originalen.



    Gruß

  • Hey,


    habe auch die Birnchen ( 16 V ) von Conrad geholt.


    Habe diese dann in der Plastikfassung eingefädelt aber nicht abgeschnitten, weil man die Füsschen wieder in der umgedrehten Reihenfolgen hinbiegen muss damit das " Leuchtobst " Strom bekommt :zwink: .

  • Hey,


    ja das hab ich auch gemacht.
    Ich hab den Draht wieder da hingebogen wo er bei den Originalbirnchen auch war.
    Also einmal so komisch rum und unten hören die dann auf.


    Ich hoffe mal ich hab nicht die falschen Lämpchen geholt.
    Habe diese hier genommen.

  • Hallo,
    ja du hast dir die falschen geholt, die 24V sind nicht richtig :(
    Diese gibt es auch als 16V und leuchtet das auch :zwink: .
    Wenn du Glück hast siehst du es mit 24V einwenig leuchten/glimmen.

  • Die Links zu den Birnchen funktionieren bei mir leider nicht und somit habe ich mich ein wenig selbst auf die Suche gemacht und 3 Arten von Birnen gefunden, jedoch mit unterschiedlichen Größen. Meine Klima-Beleuchtung fängt nämlich jetzt an auszufallen.


    1.
    http://shop.conrad.ch/ch-de/ho…ialgluhlampen/210636.html


    2.
    http://shop.conrad.ch/ch-de/ho…ialgluhlampen/210672.html


    3.
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…AMPE-12-51X132MM-14V-50MA



    Welchen Durchmesser haben die Originalbirnchen? Alle, die solche Birnchen schon verbaut haben, mögen mir doch bitte bei der Entscheidung behilflich sein, welche Birnchen es nun sein sollen.


    Im Voraus besten Dank!


    Gruß Michel6

  • Hallo!


    Habe gerade eine meiner kaputten alten Birnchen abgemessen.: (Ø) 4,2 x 10,5 wäre die richtige!
    Von der Spannung her 16 oder 14 oder 12 V DC nehmen.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!