5W30 und 5W40 mischen ?

  • Hallo Mazda-Gemeinde,

    ich habe jetzt seit 2 Monaten einen M6 Diesel (89 KW), den ich als Vorführwagen mit 9000 km auf dem Tacho gekauft habe. Jetzt hat er 10500 km drauf und ich muß etwas Motoröl nachfüllen. Ich kann aber im Motorraum kein Schildchen finden, auf dem die Ölsorte steht. Im Serviceheft ist eine Empfehlung für original Mazdaöl 5W30. Nun habe ich mich bei der Tankstelle meines Vertrauens (ELF) erkundigt und die meinten, daß ich mir schon sehr sicher sein müßte, welches Öl ich brauche, da man 5W30 nicht mit 5W40 (o.ä.) mischen darf. Nun meine Fragen: 1. Welches Öl ist denn nun im M6 Diesel ? 2. Stimmt das mit dem Mischen ? 3. Wird 5W30 nicht in Fahrzeugen mit langen Serviceintervallen verwendet ? Warum muß der M6 dann schon nach 20000 km in die Werkstatt ?

    Gruß 666

    und danke schon mal im Voraus.

  • Quote:
    666 schrieb am 15.06.2003 09:41

    Warum muß der M6 dann schon nach 20000 km in die Werkstatt ?




    Na ganz einfach:

    Weil nach 20.000km nicht nur das Motorenöl gewechselt wird, sondern auch noch andere Sachen am Fahrzeug überprüft werden sollen, z.B. Luftfiltereinsatz, Ölfilter, Grundeinstellungen des Motor's (Lehrlaufdrehzahl usw.) und noch einige andere Sachen mehr.




  • Mmmh !!!

    Danke erstmal für die Antworten.

    Aber welches Öl nehmt Ihr denn nun ?

    Unter dem obigen Link steht, daß die Zahl nach dem W die Eigenschaften des Öl`s bei hohen Temperaturen angiebt. Je höher die Zahl, desto besser die Warmlaufeigenschaften. Demnach sollte 0W40 oder 5W40 die beste Wahl sein. Zudem ist 5W30 auch noch ca. 3 € pro Liter teurer. Wieso empfiehlt Mazda denn dann dieses Öl ?


    Gruß 666

  • @ 666:

    Also grundsätzlich ist es möglich, die verschiedenen Viskositäten zu mischen. Das ist kein Problem. Wie schon armin6 geschrieben hat, wird sich die Güte der Ölfüllung dann verändern.

    Nun zu Mazda:
    Für den Diesel sind laut Handbuch das Mazda Dexelia 5W30 sowie das 10W40 freigegeben.
    Vor einiger Zeit habe ich allerdings bei einem Mazda-Händler Öl für meinen Diesel gekauft. Ich habe ein 5W40 Öl erhalten. Es war kein Dexelia-Öl, aber auf meine Frage, ob es denn zugelassen sei wurde mir geantwortet, dass Mazda Deutschland wohl Öle in vergleichbarer Qualität zu den Dexelia Ölen freigegeben hat. Soviel also dazu...

    Nun weiter: welches Öl nimmt man denn nun??
    Hängt vom "Einsatzgebiet" des Autos ab. Fährst Du eher viel in der Stadt, kurze Strecken, eher niedrige Drehzahl, dann nimm das 5W30. Das ist etwas "dünner". Fährst Du viel Autobahn, hohe Drehzahlen, hohe Last, dann nimm eher das 10W40. Warum?? Weil das 5W40 bei höherer Temperatur (und mehr Drehzahl und höherer Kolbengeschwindigkeit) etwas "dicker" und "stabiler" als das 5W30 ist (Viskosität 40 im Vergleich zu 30).

    Jetzt aber mal "unter uns".... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] :
    Eigentlich ist es Wurst... Der Unterschied ist eigentlich recht theoretisch. Ich werde in Zukunft das vollsynthetische 5W40 von meinem Händler weiter kaufen, weil ich mir einbilde (wer weiß denn, ob's wirklich so ist...?!?), dass der Motor damit länger lebt. Also stell dir einfach die beiden Ölsorten vor Dein geistiges Auge und nimm die, die Dir besser gefällt... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

    Ach ja: Die Viskosität eines Öls hat nichts mit den Serviceintervallen zu tun. (Nur, weil Du das am Anfang gefragt hattest). Man kann das also nicht auf 5W30 alleine beschränken. Aral bietet z.Bsp. für die VW's mit WIV (Wartungsintervallverlängerung) das Supertronic 2 als 0W30 sowie speziell für die Pumpe-Düse-Motoren das Tronic 431 als 5W40 an.

  • @666:

    Also wie schon martin gesagt hat, steht das:

    0W...10W für die kaltstartfähigkeit. Das heißt, umso geringer die Zahl ist, desto besser ist das Öl für den Kaltstart und es verteilt sich schneller an der Motorwand.

    30, 40 für die zähigkeit. Das heißt, umso höher die Zahl ist, desto dicker ist der Ölfilm und reißt dadurch auch nicht so schnell ab. Ein Öl mit höherer Zähigkeitszahl ist auch bei höheren Motortemperaturen sehr gut in der Schmierfunktion.


    Ich persönlich habe Mobil 1 drinnen welches den Wert 0W-40 hat.

  • Also in einen Mazda gehört standartmäßig 5W30. Auch beim Diesel verwende ich nur das. Da nimmt man am besten das von Mazda oder wie es früher üblich war, dass von Agip.

    Als ich bei meinem alten 626 angefangen habe andere Ölsorten auszuprobieren, weil man mir auch was Kaltstart und hohen Drehzahlen erzählt hat, hatte er einen Motorschaden, deshalb fahr ich jetzt Mazda 6. Also am besten 5W30 und niemals mischen! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • @ floffi:

    Ich verstehe Deine Einstellung da. Hast halt schlechte Erfahrung gemacht. Woran nun der Motorschaden wirklich ursächlich gelegen hat, weiß wohl keiner.
    Ich denke allerdings nicht, dass es am Öl gelegen hat (solange es die vorgeschriebenen Normen erfüllt hat... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] )

    Mein 323 BA 1.5 hat bei mir am Anfang sogar alle 10.000 km einen Öl- und Filterwechsel bekommen, wegen ausschließlicher Autobahn- und Vollgasfahrten. Dieser Wechsel ließ sich nicht immer bei Mazda machen und so hat er halt öfter mal Öldosen gesehen, auf denen nicht Mazda und nicht Dexelia stand... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    Gelaufen ist er damit ohne Probleme von 0 km bis 113.000 km (da habe ich ihn dann verkauft, weil er mir zu klein und für die langen Strecken auf der Autobahn zu nervig wurde...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!