geschaltete 12V im Heckbereich ?

  • Hallo,

    weiss jemand, wo man im Heckbereich gut an geschaltete 12V herankommt ? Die Leitung braucht nicht stark abgesichert zu sein, ich will einen Antennenverstärker und das Steuergerät der Einparkhilfe anschließen. Ich denke mal, beides im mA Bereich.

    Gruß 666

  • @ Srban

    Mit geschaltet meine ich Zündung EIN > 12V liegen an, Zündung AUS > 12V sind aus. Die Kofferraumleuchte geht doch auch, wenn die Zündung aus ist und erlischt, wenn die Heckklappe zu ist.

    Gruß 666

  • Also ich würde vom Zigarretenanzünder wegfahren, da gehts leichter als direkt von der Zündung.
    Ich hab mir da die Remote-Leitung meines Verstärkers angehängt.


    Mfg Berni

  • Quote:
    Berni 180 schrieb am 10.07.2003 17:36

    Also ich würde vom Zigarretenanzünder wegfahren, da gehts leichter als direkt von der Zündung.
    Ich hab mir da die Remote-Leitung meines Verstärkers angehängt.


    Mfg Berni



    Vorsicht am Stromkreis vom Zigarettenanzünder !
    Dieser Stromkreis ist mit satten 40 Ampere vorgesichert [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif] hier sollte ein entsprechend hoher Leitungsquerschnitt verwendet werden.

    Gruß, opodeldock [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

  • Eine 15er Leitung (geschaltet) findest Du unterhalb der Lenkstange (Verkleidung abnehmen) auf der linken Seite (es gibt dort sogar mehrere).

    Von da aus kann man sehr gut ein Kabel nach hinten legen (versteckt hinter der Armaturverkleidung und unter Türleisten und Teppiche).

    Für den Rückfahrwarner würde ich mir aber den Strom von der Rückwärtsleuchte holen: der RFW braucht doch nur Strom wenn man rückwärts fährt, oder?


    Gruß
    DefCon6

  • Habe mir Steckdose in rechtes Seitenfach eingebaut.(Kühlbox für Urlaubsfahrt)
    Strom habe ich von Kabelstrang in der Reserveradmulde abgezweigt.(Ich weis aber nicht ob dieser Kabelstrang auch ohne Hängerkupplung vorhanden ist.)
    Würde aber auf jeden Fall, egal wo du Strom abzweigst am Anfang der Leitung eine Sicherung einbauen.

    mfG

    Steindesign

  • Hallo,

    habe ein Kabel vom Zigarettenanzüder nach hinten gelegt und nochmal schwächer abgesichert. Dort hängt jetzt schon der Antennenverstärker dran.

    @ DefCon6

    Quote:
    Für den Rückfahrwarner würde ich mir aber den Strom von der Rückwärtsleuchte holen: der RFW braucht doch nur Strom wenn man rückwärts fährt, oder?



    Ich habe noch keine Einparkhilfe gekauft, bin aber erstmal davon ausgegangen, daß das Steuergerät +12V, Masse und Rückfahrsignal braucht. Letzteres wollte ich auch an den Rückfahrleuchten abgreifen. Wenn Dauerplus (während der Fahrt) nicht gebraucht wird, auch gut.

    Gruß 666

  • Ich hab mir vom Sicherungskasten im Fußraum ein Kabel nach hinten gezogen, da mir der Querschnitt des Kabels für die Inneraumbeleuchtung zu klein erschien (obwohl mit 15 A abgesichert). Am Sicherungskasten kommt ein dickes Kabel an, das im Motorraum mit 40 A abgesichert ist (diese Absicherung meint Opodeldock warscheinlich, allerdings ist der Zigarettenanzünder im Fußraum noch mal mit nur 15 A abgesichert). Hab natürlich noch ´ne fliegende Sichering verwendet, an die man durch den abnehmbaren Deckel prima dran kommt.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!