Fensterheber Initialisieren!!!

  • Brauche mal eure Hilfe wie erlerne ich meinen E-Fenstern wieder das Automatische laufen?
    Der Thread kann auch nach erfolgert hilfe gerne gelöscht werden da ich weiss das es hier irgendwo schon einen Thread darüber gibt.
    Die Suche habe ich jetzt ein halbe stunde lang bedient allerdings ohne Erfolg.
    Bitte ein kleinen schups in die richtige Richtung.
    Danke Duke

  • 1 fenster runter fahren
    2 in erster kontaktstufe hochfahren ,bis ein leises knack zu hören ist
    3 in zweite schalterstellung übergehen (ganz hoch ziehen)


    4 funktion testen

    gruß Tim

  • So Funzt wieder alles, danke Tim.
    Problem war folgendes: heute bei kaltem wetter kein EIS !!! musste ich das Fenster öffnen dabei machte es schon ein Komisches Geräusch. Dann als es wieder zu gemacht werden sollte fuhr es nicht alleine zu. Ich dachte hey was is da los meine Japanische zuverlässigkeitsmaschine macht mucken. Nur bei diesem Fenster war die Auto-funktion wech.
    Aber jetzt ist wieder alles im Lot.
    Gruß Duke

  • Wurde die Batterie abgeklemmt, funktioniert die Automatik auch erstmal nicht !
    Dann einfach das Fenster einmal runter und wieder hoch fahren und es funzt wieder !

  • Hallo Joboner,


    das stimmt was Du schreibst, bei mir ist es nur so das sich von der Fahrerseite aus nach Batteriewechsel nur noch die Fahrerscheibe hochfahren lässt, alle anderen nur von der jeweiligen Tür selbst.
    Wie ändere ich denn das ???
    Könnt Ihr mir da helfen ???


    Grüße


    Axel

  • Die Automatik gibt es bei allen Fenstern.


    Nur nach einem Batteriewechsel müssen zuerst bei allen Fenstern an der jeweiligen Tür die Referenzpunkte angefahren werden.
    Das heißt an jeder Tür einmal das Fenster komplett runterfahren und danach wieder hochfahren, dabei den Schalter gezogen halten bis ein Klicken zu hören ist.


    Dann lassen sich auch alle Fenster wieder von der Fahrertür aus bedienen.

  • Ich meinte nicht das Bedienen aller Fenster von der Fahrertür aus. Das klappt bei mir.


    Jedoch kann ich bei dem Fenster beim Fahrer dieses automatisch zu fahren lassen, ohne dass ich den Schalter länger betätigen muss. Ich muss dazu den Schalter für die Scheibe beim Fahrer nur ganz hoch drücken und kann ihn dann los lassen und das Fenster geht dann den Rest von allein zu.


    Und meine Frage war, ob genau diese Funktion nur auf die eine Scheibe beschränkt ist oder nicht? Bei den anderen Scheiben muss ich vom Fahrersitz aus auf dem Schalter bleiben, damit die Scheiben komplett auf und zu gehen.

  • beim pfl gibt es die automatik funktion nur beim fahrerfenster.


    aber ich hab hier auch ein kleines problem.


    und zwar hab ich ja so ein komfortmodul eingebaut damit die fenster beim zv schließen automatisch zu gehen.


    leider geht dadurch bei jedem schließen bzw. dann wieder öffnen der zv die auto-funktion verloren.


    d.hg. ich muss jedesmal den schalter ca. 5 sekunden lang in der ersten kontaktstufe (also nicht ganz hoch gezogen) betätigen und dann geht es wieder.


    jemand ne idee wie das zu lösen ist?


    dacht schon an ein zeitrelais welches bei betätigen der zündung für 5 sekunden diesen kontakt schließt und somit das neue "anlernen" immer automatisch geht.


    gruß

  • Zitat

    Original von Base
    Ich meinte nicht das Bedienen aller Fenster von der Fahrertür aus. Das klappt bei mir.


    Jedoch kann ich bei dem Fenster beim Fahrer dieses automatisch zu fahren lassen, ohne dass ich den Schalter länger betätigen muss. Ich muss dazu den Schalter für die Scheibe beim Fahrer nur ganz hoch drücken und kann ihn dann los lassen und das Fenster geht dann den Rest von allein zu.


    Und meine Frage war, ob genau diese Funktion nur auf die eine Scheibe beschränkt ist oder nicht? Bei den anderen Scheiben muss ich vom Fahrersitz aus auf dem Schalter bleiben, damit die Scheiben komplett auf und zu gehen.


    Bei mir im 3er geht die Automatik dann für alle Fenster von der Fahrertür aus.

  • Zitat

    Original von Base
    Ich meinte nicht das Bedienen aller Fenster von der Fahrertür aus. Das klappt bei mir.


    Jedoch kann ich bei dem Fenster beim Fahrer dieses automatisch zu fahren lassen, ohne dass ich den Schalter länger betätigen muss. Ich muss dazu den Schalter für die Scheibe beim Fahrer nur ganz hoch drücken und kann ihn dann los lassen und das Fenster geht dann den Rest von allein zu.


    Und meine Frage war, ob genau diese Funktion nur auf die eine Scheibe beschränkt ist oder nicht? Bei den anderen Scheiben muss ich vom Fahrersitz aus auf dem Schalter bleiben, damit die Scheiben komplett auf und zu gehen.


    Fensterheber wieder anlernen (nach Batteriewechsel o. ä.)


    1. Möglichkeit:
    (funktioniert beim Facelift)
    Ganz runter und 10 sec. halten. Ganz rauf und 10 sec. halten. Fertig. Automatik geht wieder.


    2. Möglichkeit:
    -Zündung einschalten
    -innerhalb von 5 sec. Schalter 2x auf "Öffnen" und 2x auf "Schließen"
    -Zündschalter auf "OFF"
    -innerhalb von 40 sec. Zündung wieder einschalten
    -innerhalb von 5 sec. Schalter 2x auf "Öffnen" und 2x auf "Schließen"
    -Fertig (ist nicht so stressig, wie es sich liest).


    3. Möglichkeit:
    Fenster lässt sich nicht mehr von der Fahrertür steuern, das tritt auf wenn man die Batterie abklemmt oder wenn man die Türverkleidung abnimmt und die Stecker abzieht.
    Dann ist Folgendes zu tun:
    Betroffenes Fenster ganz runter fahren
    dann ganz hoch fahren denn Heber weiter gedrückt halten für 3 Sekunden
    dann das Fenster im Automatikbetrieb runter fahren lassen
    jetz sollte sich die Fenster wieder von der Fahrertür steuern lassen.



    von User Madmax

  • Immer wieder hilfreich hier...


    Standheizung letzte Woche wohl zu oft in Anspruch genommen. Batterie leer :wall:


    Hätte besser mal die Bedienungsanleitung der Telestart genauer durchlesen sollen :D
    Dann hätte ich auch das andersfarbige aufblinken der Fernbedienung richtig deuten können :rolleyes:



    so what
    gruß
    cat_sh_888

  • Hi @ all,


    hat jemand ne Ahnung ob die hier beschriebene Initialisierung auch beim Mazda 6 II funzt?


    Hab da nämlich auch meine Probleme nachdem die Batterie abgeklemmt war


    Danke für Eure Hilfe, Ihr seid einfach klasse hier


    Gruß Mike

  • Ja, da hat Big_O wohl recht,


    ich habs bei meinem 6er II probiert und es funktioniert! Prima Sache, Weg zum FMH gespart!


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!