Blaue Innenbeleuchtung...

  • ok es gibt ja die leuchten für den innenraum aber auch für die tachos
    würd gern wissen wie heissen die leuchten für die tachoscheiben weill es ist alles in rot gehalten die tachoscheibe und der zeiger sind rot. ich hätt gern einen kontrast mit blau und rot also der zeiger rot und des tacho blau.

  • Hallo @ 2ccm,

    der Tacho beim M6 wird nicht mit ein paar roten Glühbirnchen oder einer roten Folie rot, sondern durch 10 kleine SMD LED`s + zusätlich 4 SMD LED`s für jeweils einen Zeiger. Also wenn Du einen rot/blauen Kontrast haben möchtest musst Du die LED`s gegen blaue austauschen. Jensi hat eine schöne Anleitung gemacht wie das geht.

    MfG

    Chris

  • lol ich hab den kompletten bauplan um die KOMPLETTE armatur in blau zu hüllen selbst der bordcomputer. tja nur muss man halt ein elektrogenie sein um das zu kapieren was dazu benötigt wird an technischen geschick.
    irgendwo hier hab ich das gepostet unter " dieser mensch hat es geschaft "

    viel spaasss beim durchlesen.

  • Hallo 2ccm,

    die LED's die sich im Kombiinstrument befinden heisen PLCC2 SMD-LED's und haben 3,5 Volt und 20 mA bei einem Abstrahlwinkel von 120 Grad. Zur Zeit habe ich 235 mcd LED's eingesetzt, da ich die helleren 700er nur in Stückzahlen größer 2000 bekomme und so viele wollte ich dann doch nicht kaufen. Außerdem bin ich kein Händler um dort einkaufen zu können. Für das übrige Nachtdesign und die große Anzeige in der Mitte habe ich ganz normale 3 mm und 5 mm LED's verbaut mit den gleichen Werten von 3,5 Volt und 20 mA. Die mcd sind unterschiedlich. Bei den 3 mm habe ich zur Zeit noch 200 mcd diffuse verbaut und bei den 5 mm LED's sind es 800 mcd diffuse.
    Steht aber eigentlich auch alles in meiner Anleitung drin. Etwas Geschick mit dem Lötkolben solltest Du schon haben, ansonsten kann auch einiges dabei kaputt gehen. Habe aber auch in meiner Anleitung darauf hingewiesen.
    So einfach wie in älteren Autos wo überall die 12 Volt anlagen und kleine Glühlämpchen verbaut waren ist es leider bei unserem 6er nicht mehr. Deshalb gestaltet sich solch ein Wechsel des Nachtdesigns auch etwas schwieriger als erwartet.

    Tschüßi

    Jensi


    Mein Super Mazda 6

  • So also ich konnte die 4fach leds bei blauetacholeuchte nicht bestellen.
    würd gern wissen wo krieg ich sowas in der schweiz her 4 fach led standlichter.

  • aber du weisst das ich in basel SCHWEIZ wohne?
    ok solltest du 3 paar übrig haben. ich kauf Sie dir ab.
    tja is halt das problem mit dem wie weit wir von einander leben.

  • lol hab das zürich überlesen. also ich bin am 13ten zur streetparade in zürich. und da können wir uns dann alles ausmachen. solltest du keine haben steck ich dir dann geld zu und du bestellst die dinger für mich, wär das eine lösung??

  • hardcore !! geil!!!!

    würde ich auch machen nur das sieht doof aus wenn es hell ist und die leuchten sind auf dauer zerstört ,deshalb kommts nicht in die tüte

  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 24.03.2007 07:36
    hardcore !! geil!!!!

    würde ich auch machen nur das sieht doof aus wenn es hell ist und die leuchten sind auf dauer zerstört ,deshalb kommts nicht in die tüte




    naja... man müsst die platinen so bauen, dass sie oben etwas über die ränder gehen, damit man nich die unsauberen ränder sieht...

    und sonst, hol dir doch 2 neue innenleuchten beim freundlichen, werden ja wohl nich so teuer sein, oder??

  • Aber wenn du die Leiterplatte zB. weiß färbst und die Streuscheibe wieder einsetzt fällt es kaum noch auf. Und den alten Reflektor kann man ja vieleicht so entfernen das man ihn wieder einsetzen kann.
    Von der Leuchtkraft dürften die Dinger ordentlich sein das sind 2 x 16 superflux LEDs . Ich habe mir sowas ähnliches in meine hintere Leuchte in meinen M3 eingebaut. Da brauchte ich zwar nur eine Sofite zu modifizieren aber mehr dieser LEDs gehen da auch nicht rein.
    Im ausgeschalteten Zustand sieht die aus wie jede andere. Aber bei Nacht und eingeschaltetem Licht wird's dann schön blau .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!