Reparatur der Laderaumabdeckung

  • Hallo,
    meine Laderaumabdeckung hatte sich nach einem hässlichen Knacken nicht mehr aufrollen lassen. Die bekannte Lösung von Mazda: Neuteil für mehr als 600,-! Nun ist eine Reparatur gelungen!
    Sie erfordert keinen großen materiellen Aufwand aber schon etwas handwerkliches Geschick.
    Bei Interesse: PN an mich, ich kann mit Tipps und Fotos helfen.
    Gruß

  • wieso stellst es net öffentlich ins forum? denke die tips kann jeder mal gebrauchen wenns soweit ist (letztens gabs hier ja jemanden dem die kaputt gegangen ist)

  • Hallo,
    1. Falls es keinen interessiert, würde ich mir die Arbeit eine Anleitung zu schreiben gerne sparen.
    2. Ich hätte interessehalber gerne eine Rückmeldung, wie oft dieses Ding kaputt geht.
    Gruß

  • Zitat:


    ChrisM6 schrieb am 06.07.2007 17:51
    Hallo,
    1. Falls es keinen interessiert, würde ich mir die Arbeit eine Anleitung zu schreiben gerne sparen.
    2. Ich hätte interessehalber gerne eine Rückmeldung, wie oft dieses Ding kaputt geht.
    Gruß




    Sollen sich jetzt mindestens X-Leute melden und Interesse bekunden damit Du "Deine" Reparatur postest?
    Hab' zwar an der Limo keine LRA aber wie ich mitbekommen habe haben hier einige Probleme mit dieser.
    Also hau' mal rein in die Tasten [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/e060.gif]

  • jou,

    da kann ich mich eyjay nur anschließen ,

    meine mal das wir hier von gegenseitigen nehmen und geben leben,

    hab auch mal ne anleitung geschrieben über das scheinwerfer tönen für einen user,

    ja und dafür ist man hier ja nun da,

    mich würde es nämlich brennend interesieren

  • hallo chris,

    da es mit dem online-stellen der tipps und fotos anscheinend nicht klappt
    auch von mir eine pn an dich.

    gruss,
    6er

  • Auf jeden Fall isser ja noch da:

    Mitgliedsname: ChrisM6
    Mitglieds-ID: 315
    Beiträge: 7 (0.00 pro Tag)
    Rang und Ranggrafik:
    Dabei seit: 08.06.2003 22:13
    Letzte Aktivität: Heute, 15:38

    Vielleicht ist die Reparatur so umfangreich das er noch schreibt...

  • naja auch egal ,

    wenn mal was kaputt ist pinnen wir uns eben selber eine, werde hier nicht bitten und betteln für ne anleitung,

    ja solche leute gibt es eben.......

  • Ich weis wie man defekte Glühbirnen quasi repariert !

    Meldet euch an in meinem neuen Forum auf [URL=http://www.Unsere 6er Gurken.at]
    www.Unsere 6er Gurken.at
    und dort gibts dann ein pdf wie mans macht.

    Also los Jungs !




    p.s. die Seite ist noch im Aufbau aber den Link hab ich mir schon ausgedacht ...

  • Zitat:


    ChrisM6 schrieb am 06.07.2007 11:01
    Hallo,
    meine Laderaumabdeckung hatte sich nach einem hässlichen Knacken nicht mehr aufrollen lassen. Die bekannte Lösung von Mazda: Neuteil für mehr als 600,-! Nun ist eine Reparatur gelungen!
    Sie erfordert keinen großen materiellen Aufwand aber schon etwas handwerkliches Geschick.
    Bei Interesse: PN an mich, ich kann mit Tipps und Fotos helfen.
    Gruß




    Ist das der Tippppp?![Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/verwirrt/46.gif]

    Zitat:


    Hallo zusammen,
    mein Name ist Christian,
    ich habe mir nach langer Suche vor einer Woche einen
    Mazda 6 Kombi Evo. II zugelegt und durfte nach nur einem Tag bekantschaft mit der Laderaumabdeckung (Klappern) machen. schlecht

    So nun die Abhilfe um das abzustellen: Nachdenklich

    man besorge sich ein "Gewebeklebeband"(€2.49) in gewünschter Farbe und
    "Filzaufkleber" wie man sie für Sesselfüße benutzt.

    Dann umwickelt man den Hacken auf der re. Seite, wo des Rollo verriegelt wird mit dem Gewebeband
    (ist Werkseitig auch so, nur nach wiederholtem Aus- und Einbau scheuert es sich durch)
    eine Umwicklung mit ca 2cm Band sollten reichen,
    da sich das Rollo sonst nicht mehr einbauen läßt.
    Anschließend die Filzaufkleber (ich habe welche mit den Maßen 22X35mm gekauft €1,2 für 8Stk.) beidseitig neben die Einrastpunkte kleben, so das das Spiel (li.-re.) ausgeglichen ist,
    danach Rollo einbauen und siehe da es herscht RUHE grinsen im
    Zoom Zoom Zoom
    Ich hoffe ich konnte als Neuling in diesem Forum einigen helfen.
    Viel Erfolg beim nachmachen
    lg
    Christian




    Gruß UKW[Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/froehlich/58.gif]



  • Hallo,
    dachte eigentlich, dass in diesem Forum ein höflicher Umgangston üblich ist. Nun gut, die Anonymität des Webs halt. Ich werde mir weitere persönliche Kommentare verkneifen.

    Nun aber zu den wichtigen Sachen:

    Bilder müssten hoffentlich hier zu finden sein:

    http://img168.imageshack.us/im…49/zusammenfassungzo3.jpg

    Das vermutliche Problem ist die Aufhängung der Feder an einem schwarzen Kunststoffteil, welches das Metallrohr des Rollos auf einer Seite abschließt. Bei mir war das Ende der Feder aus diesem Teil ausgerissen. Es ist wohl viel zu schwach dimensioniert. Einem begnadeten Schrauber in meiner Familie ist folgende Reparatur gelungen:
    1. Die zwei Schrauben an der Kappe einer Seite lösen.
    2. Ein Holzbrettchen (o. ä.) an der Kante der Plastikkappe ansetzen und durch leichte Schläge die Kappe etwas nach Außen schieben. Die Kappe braucht nicht abgenommen werden! Das hat den Vorteil, dass das Gepäcknetz nicht auseinanderfallen kann.
    3. Nun kann das Rollo entnommen werden.
    4. Den Rollostoff an der Seite mit der abgeflachten Metallspitze etwas vom Metallrohr lösen.
    5. Man kann jetzt zwei „Einprägungen“ in dem Metallrohr erkennen. Durch sie ist der schwarze Plastikeinsatz festgeklemmt.
    6. Diese Einprägungen ausbohren.
    7. Nun lässt sich der schwarze Plastikstopfen (der vermutliche Übeltäter) entnehmen.
    8. Ein entsprechendes Ersatzteil anfertigen (das Messingteil auf meinen Fotos). Hier ist sicher Improvisation entsprechend der eigenen Möglichkeiten gefordert. In meinem Fall wurde ein vorhandenes Messingstück mit schon passender 4mm Bohrung auf das richtige Außenmaß gedreht, eine Nut gesägt und in eine seitliche Bohrung ein Gewinde geschnitten.
    9. Den Plastikstopfen entsprechend kürzen und alles wieder zusammenbauen. Das Ersatzteil ist bei mir mit einer Schraube gesichert, die von außen durch das Metallrohr bis zur Welle reicht. Vor dem Einsetzen des Rollos muss die Feder mit z. B. einer Flachzange ausreichend vorgespannt (also gedreht) werden.

    Abschließend muss man sagen, dass Mazda für ein kleines Plastikteil im Wert weniger Cent sich lieber 600,- zahlen lässt. Prima! Ich habe den Eindruck, dass so langsam ein System wie bei den Druckern entsteht: Auto billig und dann bei der Ersatzteilen (Bremsen!) abzocken.

    So, ich hoffe eure Neugierde befriedigt zu haben. Ich biete auch weiterhin gerne meine Hilfe an, sofern es meine Zeit erlaubt.
    Gruß
    ChrisM6

  • ahha ....

    na das ist doch mal ne feine beschreibung so wollen wir das lesen,

    klasse so kann man da was mit anfangen,

    vielen dank a n dich für bereitstellen diese beschreibung

  • Servus...
    bin ziemlich neu hier und hab mich genau wegen diesem Problem hier angemeldet.
    Hatte des selbe Problem und der vorletzte Beitrag hat mir sehr geholfen...


    Ich schnitte vorsichtig den Falz von Rollo ca. 2 cm an der Stangenseite mitn Stift auf, klappte das Rollo um die Stange nach hinten, bis ich die zwei Einprägungen sah, die des Kunststoffteil an der Aluminiumstange halten. Die bohrte ich mit nen 4mm Bohrer auf und zog vorsichtig des ganze auseinander...


    Ich hatte allerdings ein wenig mehr Glück da bei mir die Aufhängung der Feder (des Kunststoffendstück) nicht defekt war. Mußte mir also nix drehen, etc...


    Sollte dies der Fall sein, genügt es die Feder wieder einzuhängen (vorher wärs von Vorteil beide Bauteile öl- und fettfrei zu machen), mit nen dünnen aber kräftigen Isolierband FEST zu umwickeln (allerdings nur eine oder zwei Bahnen, sonst geht des Kunststoffendstück nicht mehr ins Rohr) oder was auch geht mit nen Tropfen aus der Heißklebepistole, die Feder am Endstück wieder fixieren...


    Dann hab ich des ganze wieder zusammengeschoben und des Endstück mit nen starken Sekundenkleber wieder an der Alustange fixiert.
    Wichtig is das der Stahlstift ( ca. 10 - 15 cm lang) jetzt unter Druck aus der Stange raussteht!
    Als nextes das Rollo aufrollen, an der geführten Seite einhängen (diese Seite braucht nich von der Gesamtkonstruktion abgeschraubt werden), den herausstehenden Stahlstift IM UHRZEIGERSINN drehen und somit die Feder vorspannen. Dann den Stift an der 2. Endkappe der Gesamtkonstruktion einhängen, aufpassen das der Federdruck nich abhaut, weil man den vorgedrehten Stift aus versehen ausläßt, und zusammenschieben. Dabei merkt man nen gewissen Druck. Sollte man auch!!!


    Die Endkappe zusammenschrauben und fertig!Vorsicht die kleinen Schrauben können leicht verloren gehen...vorallem, wenn man auf ner Holzterasse steht.... :wall:


    Hoffe es bring jemanden was, sowie ich´s erklärt hab....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!