Reparatur der Laderaumabdeckung

  • falls die Verbindung der Feder mit den Kunsstoffendstück nicht hält (war bei mir nach kurzer Zeit der Fall), hab ich ne bessere und sichere Methode gefunden....
    Voraussetzung is, daß des Endstück noch ganz ist!!!


    Messt aus wo sich der Federhacken unterm Alurohr befindet, bohrt ein Loch ins Rohr und schraubt ne ganz kurze Schraube rein. und zwar so, daß sich der Federhacken, wenn die Feder gespannt wird, an der Schraube einhackt....
    Ist leicht zu testen, denn ihr braucht nur an der Stiftstange gegen den Uhrzeigersinn drehen....


    Des ganze knapp abschneidenund wieder zusammenbauen...

  • Hallo miteinander,
    hatte bei meinem 6er (Bj. 2005) auch eine defekte Laderaumabdeckung. Preis lt. meinem "Freundlichen" rd 600 Euro. Kulanzantrag bei Mazda Deutschland wurde wg. abgelaufener Garantie abgelehnt. Eingehendes und "deutliches" Gespräch mit meinem Händler erbrachte: Austausch des Abdeckrollos inkl. Einbaukosten zum Preis von 250,- Euro. Geht also doch mit E-Teilen; man muss nur hartnäckig sein. Für Interessierte hier die E-Teile Nr.: GDY1-68-348 (173,29 € netto). Hoffe gedient zu haben.
    Gruss Poseidon

  • Hallo Zusammen,


    bearbeite gerade meine Laderaumabdeckung, die sich nicht mehr aufrollt.
    Eure Beiträge haben mir bist jetzt sehr geholfen !!!
    Ich habe aber das Problem, dass ich an die Feder nicht ran komme, die aktuell, ca. 10 cm im Rohr drinnen ist.
    Hat jemand ein ähnliches Problem, bzw Abhilfe u Lösung??
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Ciao und schönen Tag noch

  • Hallo,
    meine ist auch vor 2 Wochen kaputt gegangen.
    Habe aber noch Garantie - zum Glück, wenn ich lese,was das Ding kostet. :rolleyes:
    Mein Händler sagte mir 2-3 Tage. :rolleyes: Das ist jetzt 2 Wochen her :O


    Norifumi

  • Also, ich habe diese Oddysee jetzt auch hinter mir.


    Wenn man sich den Preis für die Abdeckung mal ansieht und die Konstruktion auseinandergenommen hat, dann hat man das Gefühl, dass es sich hier um eine Sollbruchstelle handelt. Irgendwie muss Mazda ja Geld verdienen und da ihre Autos so zuverlässig sind, lässt man halt willentlich ein Teil kaputt gehen, das nichts mit der Zuverlässigkeit des Autos zu tun hat, aber dafür als Wucher verkauft wird.


    Zur Reparatur: Die ist nicht einfach, jedenfalls nicht, wenn man es ordentlich machen möchte. Ich versuche mal die Konstruktion zu erklären:


    im Innern des Rollos befindet sich ein Metallrohr, um welches das ganze Rollo gewickelt ist.
    Dieses ist an einem Ende beweglich/drehbar in der Abdeckung befestigt, mittels Rundstift, damit es sich drehen kann.


    Am anderen Ende (glaube es war links) befindet sich quasi die Aufhängung für den Drehfedermechanismus. Dort ist eine Metallstange aus dem Inneren des Rohrs herausgeführt, die an dieser Seite nicht drehbar an der Abdeckung befestigt ist. Diese Stange geht durch das Rohr durch eine Plastiköse durch bis fast an die andere Seite der Abdeckung. Dort ist die Metallstange mit einer langen Metallfeder befestigt, die, quasi um die Stange gewickelt, bis an das andere Ende des Metallrohrs wieder zurückgeht, wo sie an der zuvor erwähnten Öse befestigt ist. Die Öse hält also zum Einen ein Ende der Feder, zum Anderen geht durch sie die Metallstange im Inneren des Rohrs durch nach draußen, zur Befestigung an der Abdeckung. Zieht man nun an dem Rollo, dreht sich das Rohr um die Metallstange im Inneren und spannt die Feder. Dadurch hat man diesen Zugeffekt des Rollos.


    Das Ganze ist auch gar nicht so billig gemacht. Stange, Hülse und Feder sind aus Metall und gehen auch nicht so leicht kaputt. Jetzt kommt aber die Schwachstelle ins Spiel: die besagte Öse. Zum Einen wird durch sie die Metallstange geführt, die außen am Gehäuse befestigt ist, zum Anderen verbindet sie ein Ende der langen Feder mit der äußeren Hülse. Das Ende der Feder ist ein Metalldraht, der direkt in der Öse befestigt ist. Da die Öse aus Plastik ist und die Feder ständig unter Spannung steht, gibt das Plastik natürlich irgendwann dem Draht nach und reißt. Eigentlich weiß jeder dass die Kombination Plastik/Metall nicht belastbar ist, weil das Plastik irgendwann nachgibt. Nur bei Mazda will man wahrscheinlich davon nichts wissen ...


    Ich mache mal einen zweiten Post der sich mit der eigentlichen Reparatur beschäftigt.

  • Um das Ganze zu reparieren/zu verstärken ist es im Prinzip notwendig die Öse zu entfernen und durch etwas Anderes zu ersetzen. Ein Metallteil, bspw. aus Messing, zu fertigen, welches genau die Form der Öse hat ist allerdings aufwändig und man benötigt dafür eine Drehbank und eine Fräse, was wohl keiner von uns zuhause hat. Ich konnte das Ganze bei meinem Vater machen. Wenn man die Maße aber genau aufschreibt, dann sollte es auch möglich sein einen Schlosser zu finden, der Einem das Teil für ein bisschen Geld herstellt (jedenfalls billiger als die 600 € für die Ersatzabdeckung und wahrscheinlich auch haltbarer).


    Ihr müsst zuallererst das Rollo herausnehmen indem Ihr die Kappen an der linken Seite der Abdeckung abschraubt. Anschließend das Rollo ganz aufmachen. Das Ende des Rollos ist über das Metallrohr geklebt. Das Rollo müsst Ihr vorsichtig auf der linken Seite ablösen, bspw. mit Hilfe eines Föns.


    Anschließend seht Ihr das äußere Ende der Öse. Nehmt am Besten schon mal die genauen Maße des äußeren Teils, inklusive aller Innendurchmesser, Wandstärken etc. Die Öse wird beim Herausnehmen wahrscheinlich brechen, ist aber egal, weil sie im Inneren sowieso schon kaputt ist.


    Nun müsst Ihr die Öse herausnehmen. Das könnt Ihr z.B. mit einem flachen Schraubenzieher versuchen Die Öse ist in dem Rohr mittels zweier Kerben befestigt. Diese etwas hochhebeln, dann geht die Öse irgendwann raus. Nun könnt Ihr die Innenmaße der Öse nehmen und das Teil fertigen lassen. Beachtet, dass Ihr für das Drahtende der Feder eine Befestigungsmöglichkeit an der Öse benötigt. Dazu muss eine Nut in die Öse gefräst werden, die einen rechten Winkel hat und ungefähr so breit ist wie der Draht. Der der Feder ist am Ende angewinkelt. Die Nut muss am Besten genau so verlaufen.


    Zusätzlich braucht Ihr noch zwei Nuten in der Öse mit der Ihr das Metallrohr wieder mittels der Kerben fixieren könnt. Die Öse muss übrigens nicht fest in dem Rohr halten. Die Feder zieht die Öse sowieso in Richtung Rohr, womit sie nicht herausfallen kann. Die Kerben sollen nur das Drehen der Öse in dem Rohr verhindern.


    Wenn Ihr die Öse habt, könnt Ihr das Drahtende der Feder am Besten mittels Lötzinn an der Öse befestigen. Das geht mittels Gasbrenner und handelsüblichen Lötzinn recht einfach.


    Nun die Feder mit der Öse wieder in das Rohr einsetzen und die Kerben wieder einschlagen, so dass sich die Öse keinenfalls verdrehen kann.


    Jetzt müsst Ihr nur noch das Rollo wieder festkleben (bspw. mit UHU Kraft) und den Kleber trocknen lassen. Dann könnt Ihr das Rollo wieder einbauen. Dazu müsst Ihr die Metallstange mit mehreren Drehungen vorspannen (entgegen der Rollo-Drehrichtung). Das ergibt am Ende die Spannung mit der das Rollo in der Abdeckung gehalten wird, wenn es geöffnet ist. Übertreibt es hier nicht, sonst kann die Feder brechen! Nun das Rollo wieder einbauen und Ihr solltet damit nie wieder Probleme haben.


    Ist aufwändig und kostet vielleicht auch etwas, wenn man die Öse fertigen lassen muss. Dafür hat man viel Geld gespart und hat dieses Problem hoffentlich nie wieder. Das Messing wird dem Draht der Feder jedenfalls nicht nachgeben, das ist sicher.

  • Meine war letztens auch kaputt, aber Dank der bebilderten guten Anleitung hab ich´s wieder hin bekommen.
    Das Innenteil war auch nicht gebrochen, hab die Feder wieder rein gesteckt und hoffe das hält noch ne Weile, beim nächsten mal dann "richtig"!
    Musst nur aufpassen das du´s anständig vorspannst, sonst zieht sie sich nur zur Hälfte ein.


    Viel Spaß............

  • Hallo Leute,


    habe leider auch das Problem der Laderaumabdeckung die nicht mehr einfährt,habe es nach der Anleitung mit einem Messingteil versucht aber leider ist meine Zugfeder inklusive der Ummantelung in dem Metallrohr kaputt.Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Zugfeder,weiss jemand Rat wo ich so ne Feder herbekomme????
    Für jeden Tip wäre ich dankbar.
    #
    Greetz Staubi

  • Zitat

    Original von brownie73
    Soeben in der Bucht gefunden, habe keinen Kombi, weis also auch nicht was da kaputt geht, aber vielleicht eine Alternative:
    http://cgi.ebay.de/Mazda-6-Kom…m2c578cc044#ht_2166wt_932


    Scheint wirklich genau das zu sein, was man braucht. Mit der Anleitung ist es dann wohl auch für Ungeübte zu machen. Der Preis ist zwar saftig aber ich finde noch irgendwo angemessen, vor Allem im Vergleich zu der Frechheit von Mazda, 600 € für eine neue Abdeckung zu verlangen.

  • Schön dass es funktioniert. Und auch schön, dass jetzt jeder eine Möglichkeit hat, Mazda einen Strich durch die Rechnung mit der Abzocke durch Konstruktionsfehler zu machen. 600 € für ein Rollo sind mehr als eine Frechheit ...

  • Der Tipp mit der kleinen Buchse von Ebay für gute 30€ weiter oben trifft's genau.
    Fix geliefert, gute Anleitung, 15 min Reparaturzeit.
    Funzt wieder.


    Vielen Dank an den Finder!

  • Danke für die Tipps! Habe es etwas anders gemacht, mal schauen, wie lange es hält!


    Ich habe in diesem Kunststoffstück ein 1.5 mm Loch gebort, dann den Haken der Feder nach unten gebogen (mithilfe von zwei Zangen) und diesen einfach in das Loch eingehängt. Das ganze ging recht streng in das Rohr wieder rein, aber um so besser wird es wohl (hoffentlich) halten!


    Anschließend schraubte ich eine kleine Spax (vorher die Spitze abgestumpft) in eine der ausgeborten Kerben soweit rein, dass sie die innere Stange gerade nicht streift. Und zum Schluß den Schraubenkopf abgezwickt und den Stumpf leicht abgeschliffen.


    Wenn´s wieder rausspringt - kaufe ich mir diesen Reparaturset bei eBay...

  • Hallo Gemeinde,


    uns ist das Rollo (Ferderaufzug) auch abgerissen gewesen.
    Hab das erstmal selber versucht, aber wusste nicht wie man die Kunststoffteile aus dem Rohr bekommt. Dann mal eben hier die Su-Fu genutzt und Euere tollen Beiträge gefunden. Klasse!


    Da Drehbank vorhanden hab ich auch wie joe kongo ein Messingteil gedreht und verbaut. Würde mich wundern wenn das nochmal kaputtgeht. ;)


    Mal eben, dank Forum € 600,- gespart.
    Rollo ist wieder drin und funzt prima!


    Danke!
    Gruß
    dos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!