Einbau Eibach-Federn !!!

  • Hossa.... langsam!
    Niveauregulierung bedeutet lediglich die automatische Höheneinstellung der Xenon-Scheinwerfer, sowohl bei Pre- als auch beim Facelift.

    Nieveauregulierung bedeutet NICHT, dass das Fahrzeugheck bei Zuladung angehoben wird!

    Soweit die Aussage meines Mazda-Dealers.

  • Zur Info:
    a) Niveauregulierung = Anheben des Fzg-Hecks bei Beladung;
    b) Automatische Leuchtweitenregulierung = sagt der Name ja schon, ebenfalls abhängig von der Beladung der Fahrzeuges

    Hat man a), braucht man im Grunde b) nicht; bei den Vor-Faceliftmodellen hatten nur die mit Xenon b) (ist hier auch vorgeschrieben) und nur die 2.3 AWD a), weiß nicht, ob das jetzt anders ist.

  • MV6: Richtig!

    Der normale 6er Kombi (PreFaceLift - wie ich die Anglizismen liebe) hat KEINE Niveauregulierung, was bedeutet, dass das Heck NICHT hoch-runterfährt. Ausnahme der AWD, der hat Niveauregulierung.

    Alle 6er mit Xenon haben eine autom. Leuchtweitenregulierung im Scheinwerfer integriert. Nach Einbau der Federn muss über den Computer des Dealers die Nullstellung des absolut geradestehendes Fahrzeugs neu programmiert werden. Sollten sich die Federn noch setzen wieder Einstellen der Scheinwerfer notwendig!

    Gruss
    Dietmar

  • Hallo,

    muss ich nach den Federeinbau eigentlich zum TÜV? Ich bin immer der Meinung, dass wenn ich ne ABE habe, alles schon abgenommen ist, insofern das Rest noch Original ist. Und bei den Federn ist ja ne ABE dabei und Reifen usw. sind bei mir noch Original. Also wie verhält sich das nun?

  • Zitat:


    Helmut schrieb am 19.11.2005 12:57
    hasi_21

    so leid mir's tut, du MUSST !!

    Gruss Helmut




    kann mir dann mal einer den sinn einer ABE erklären? weil hab ja auch ne ABE für die Folie und für die Auspuffblende, damit muss ich aber nicht zum TÜV? Jetzt bin ich etwas verwirrt.

  • hasi_21

    Der Grund der TÜV-Abnahme liegt darin , dass es für die unterschiedlichen 6er Modelle

    verschiedene Federtypen gibt. Sicher, sie haben eine ABE, der TÜFler prüft ja auch nur, ob für

    deinen Wagentyp die richtige Zuordnung verbaut ist.

    Gruss Helmut

  • ich hab in dem einen Zettel, der mit zu den Federn dazu warlesen, das eine TÜV-Abnahme nicht notwendigt ist, wenn alles, was in dem Wisch steht, zutrifft.
    Also mein Wagentyp steht ja im Fahrzeugschein und die Nummern der Federn stehen in der ABE und auf den Federn. Die stimmen überein. Auch steht in der ABE, welche Federn für welchen Wagentyp bestimmt sind.. Also wenn die Polizei das mal nachschauen will, hat sie alle Möglichkeiten dazu.
    Dann müsste der Tüv ja auch prüfen, ob die Folie die ich drin habe die richtige Nummer wie in der ABE aufweist. Für mich klingt das irgendwie unlogisch.

    Was anderes wäre jetzt, wenn ich mir andere Felgen draufmache, die nicht im Fahrzeugschein stehen. Dann ist das ja nichtmehr Original und ich müsste nochmal prüfen lassen, ob das mit den Federn noch hinhaut.

  • hasi_21,

    kann mir vorstellen, das du dich gegen eine TÜV Abnahme sperrst.

    Aber.. ich habe den ganzen Zirkus mitgemacht, ein ganzer Ordner voll von ABE's und dann noch

    dazu TÜV Abnahmen

    Andererseits kannst du von einer Kontrolle nicht erwarten dass sie unter dein Auto krabbeln

    um die Federnummern abzugleichen- und nur darum geht es!! Dazu brauchst du schon eine TÜV

    Bescheinigung. Ich war selbst erstaunt, dass ich trotz ABE und Mazda Zubehör meine Alu-

    Pedalen beim TÜV vorführen musste.

    Also hasi, du kannst das gaze Forum befragen, alle die Tieferlegung haben, waren damit beim TÜV

    oder evtl. DEKRA.

    Ich hoffe, ich habe dir das WE nicht versaut

    Gruss Helmut

  • hasi_21,

    ich muss in diesem Falle (leider) dem Helmut recht geben.
    Auch wenn`s Dir unlogisch erscheint, Du kommst um eine TÜV/DEKRA-Abnahme nicht drum rum.
    Auch ich habe für alles möglichen Änderungen eine ABE und zusätzlich die Bescheinigung (Abnahme) vom TÜV; u.a. für die Federn......
    Desterhalberwegen ist auch der Ordner mit all diesen Bescheinigungen immer griffbereit im Kofferraum

    Viele Grüße und (trotz allem) ein schönes WE wünscht der
    Knuddlbaer

  • Toll, jetzt ist das WE hinüber

    nein Spaß.... Dazu hab ich ja gefragt um sicher zu gehen. Nich das die freundlichen Männer in grün mich mal anhalten und dann steh ich da. Trotzdem find ich den ganzen heck-meck furchtbar. Wenn die Federn extra für das Fahrzeug sind mit Nummer und ABE und dem ganzen Gedöns.
    Naja, Kumpel kennt nen TÜV-Prüfer, hoffentlich kost das dann nicht zuviel.

    Vielen Dank

  • Beim Federn- oder Stoßdämpferwechsel muss immer die gesamte Achse entlastet sein, an der gearbeitet wird. Die Anschlagpunkte für den Wagenheber hatte ich auch genommen.

  • bezüglich TÜV eintragung: bei mir waren die eibach federn schon im Typenschein mit anderem zubehör schon drinnen.In dem fall würde man sich die eintragung ersparen.

    fg

  • @rencber

    Das war aber sicherlich ein Neuwagen. Dann ist das ja auch kein Problem.
    Wir sprechen hier aber von Nachrüstung !

    Gruss Helmut

  • Noch mal zur Niveauregulierung, ich habe einen normalen 2,3er Kombi und wenn ich meinen Wagen total voll lade, dann sinkt das Heck kein Stück in die Knie. Der Wagen wird aber Bockhart. Das heißt doch, das ich die Niveauregulierung bei mir drinn habe. Mein Wagen ist ein Schwedischer Import. Evtl. daher?

    Was die Händler angeht, die sind ja mittlerweile mit den kleinsten Fragen überfordert, hat man das Gefühl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!