Sitzheizung nachrüsten

  • hi,
    über die Suchfunktion hab ich nichts passendes zum Tehma gefunden, also probiere ich´s auf dem direkten Weg:
    ist der aufwand groß, Sitzheizung selber nachzurüsten. Hat schon jemand Erfahrungen?
    Ich habe bemerkt das unter meinen forderen Sitzen Kabel raushängen. Sind die für die Sitzheizung oder für was anderes.

    thx

    saran

  • Zuerst: ein Modem-User wird deine Frage nie beantworten können, weil dein Avatar so lange lädt

    Zum Thema: das Nachrüsten sollte kein Problem sein, da Sitzpolster und Polsterbezug nicht miteinander verklebt sind. Ich habe in der nächsten Bastelsaison ähnliches vor - hiermit .

    Also (der grobe Ablauf): Sitze raus, Seitenairbags raus, Bezüge ab, Heizmatten rein, und alles in umgekehrter Reihefolge montieren. Die Schalter dann an den Platz der originalen in der Mittelkonsole. Über den Anschluss müsste man noch nachdenken, kann sein, dass die Kabel unter den Sitzen dafür sind, oder aber für die Sitzverstellung. Da hilft nur nachmessen und nachschauen, ob die Sicherung SEAT (15A) im Hauptsicherungskasten vorhanden ist - wenns wieder wärmer wird.

  • Also ich kann vielleicht soweit helfen, dass der Stecker unter dem Sitz normalerweise mit Sitzheizung 3 Kabel umfasst. Das rote ist da mal für die Gurtwarnung, eins ist Masse und eins logischerweise für Sitzheizung.. Wenn da also 3 Kabel sind, habt ihr schonmal ein leichteres spiel.

    Gruß

  • lt. aussage meiner werkstatt sind die kabel für die sitzheizung bereits ab werk vorgerüstet.
    die losen stecker unter den sitzen sollten also für die sitzheizung, bzw. sitzverstellung (fahrersitz) sein. nach augenschein passen die stecker auch.

    ein problem könnte bei nachrüstung einer sitzheizung aber der sensor machen, der meldet, ob der beifahrersitz belegt ist oder nicht. da würde ich mich vor dem einbau lieber erst nochmal bei mazda und/oder dem hersteller der sitzheizung rückversichern.

  • :rolleyes: Harry_j89


    Hab auch eine Sitzheizung mit der Carbonmatten Technik. Sollte schon passen wenn eine Sicherung und ein Sensor dabei ist um das schlimmste zu verhindern.


    Meine Sitzheizungen liegen auch noch im Keller herum. :rolleyes:



    Scheu mich noch ein wenig vor der Arbeit die da auf mich zukommt. Könnt natürlich auch alles gut von der Hand gehen. Weis man aber vorher natürlich nicht.


    Bei sind auch unter den Sitzen ein Freier Stecker mit 3 Kabeln montiert. Und unter dem Getränkehalter befindet sich ebenfalls ein Freier Stecker mit drei Kabeln der eigentlich für die Sitzheizung sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!